Zusatzversicherung nur fürs Kind

2»

Kommentare

• Wir haben gestern von unserem Versicherungsmenchen ein Angebot für uniqa bekommen. Hat die jemand? Da steht bei Impfungen sie müssen im impflan sein. Was heißt das jetzt zb meningokokken ist da ja nicht drinnen sonst würde ja die gkk das zahlen. Oder Zecken?
  • @fraudachs ich hab nur gehört von vielen und auch von meinem makler, dass die uniqa nicht gut ist und man sehr viele probleme mit denen haben kann. 🥴
    Die suchen anscheinend immer nach etwas, damit sie nicht zahlen müssen und man ärgert sich dauernd mit ihnen.
  • Ok danke für die Info. Werde bei der Merkur auch anfragen. Wir haben über unsere Bank alle Versicherungen über uniqa. Haushaltsversicherung, auto usw
  • @fraudachs Was für ein Produkt ist das? Bei mir kommt das erst. Anscheinend wird das Kind nach der Geburt "so versichert wie ich" - also Wahlarzt 80% und Sonderklasse Zweibett. Ich würde mir erwarten, dass da alles so bezahlt wird wie ich es von mir kenne. Wenn von gkk nix kommt, dann 80% und wenn schon, dann die Differenz. Wurscht bei was 🤔Ich sehe schon ich muss mich da noch besser erkundigen 🙄
    zwibro2021
  • Ja das mit 80% ist da auch. Aber es steht bei Impfungen keine Reiseimpfungen und die anderen nach impfplan.muss sonst den Menschen noch mal fragen.
  • Das mit den 80% hab ich beim generali und merkur angebot auch.
    Das macht jeder so glaub ich, weil die kassen ja max 20% übernehmen.

Bei der Generali sind reiseimpfungen dabri, bei der merkur nicht.. Aber bei beiden gibts keine Einschränkungen bzgl impfplan. Zumindest hätts ich nirgends gelesen. 🤔

Und du hast keine probleme mit der?
    Bei mir sinds quer durch die bank über einen versicherungsmakler. Der kümmert sich auch meistens um alles, wenn etwas sein sollte, deshalb vertrau ich auf seine meinung, wenn er sagt, sie haben nie gute erfahrungen mit xy gemacht. XD
  • Man kann auch 50 oder 100% haben, das ist der Betrag den man bekommt wenn die Kasse nix zahlt. Sonst eh die Differenz.

Ich hab bisher immer alles bekommen, aber ich hab halt nie Impfungen sondern nur so Wahlarzt Zeug und hier und da mal ein Rezept mit Medikamenten.
    Aber ich muss sagen ich bin da "reingerutscht" - meine family hatte alles von der uniqa also lag es nahe, bei der uniqa Tante meine Zusatzversicherungen zu machen. Würd ich so heute eh nicht mehr tun, ganz ohne Vergleich, aber das ist halt jetzt 7 Jahre her und wenn ich bei der Merkur jetzt mein alter eingebe bin ich auf guten 140€, während ich bei der uniqa auf 90€ ca komme. Weil das Abschlussalter zählt. Also meine Seele ist schon verkauft 🤪
  • @winnie ... ja ohne vergleiche sollte man sowas nie abschließen, wobei ich ehrlich gesagt den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe haha Ich kann mich noch immer nicht zwischen Merkur und Generali entscheiden ... Beide haben so ihre Vor- und Nachteile.. hach. Soweit ich weiß, ist UNIQA auch eine der günstigeren Zusatzversicherungen, da kann kaum eine mithalten... nur sind halt viele Erfahrungsberichte eher negativ. Vllt. ändern sie das ja jetzt wieder, weils eben so einen schlechten Ruf haben - wer weiß.

Bei der Merkur kannst du Medikamente und der gleichen einreichen und kriegst 80%, sowie die Rezeptgebühr. Nahrungsergänzungsmittel nur wenn verordnet.
    Bei der Generali nur die Verordneten Medikamente usw. Hier gibts aber nen Baustein zur "Gesundheitsförderung", da werden angeblich Nahrungsergängzungsmittel bezahlt, wobei nicht irgendwelche xyz die man auf Amazon kauft - oder so.

Wie gsagt, sie sind sich eh alle ähnlich, aber dann immer so kleine Feinheiten.

Bei der Merkur hast zB. ne höhere Deckung von Facharzt/Arztkosten, aber dafür nur max 221€ pro Rechnung.
    Generali hat keine Obergrenze was die Rechnungshöhe anbelangt, aber dafür einen deutlich niedrigeren Deckungswert (ca. 1/3 von dem was Merkur bietet)

Was ich als Vorteil bei der Merkur finde, ist die mögliche Umstellung auf eine höhere Deckung ohne neuerliche Risikoprüfung (bis zum 60. LJ)
    Das hat die Generali eben nicht, und wenn mal was ernstes sein sollte, kann man sowieso nimmer irgendwohin wechseln, weils entweder zu teuer ist oder man gar nicht mehr genommen wird.

Die Versicherung für Erwachsene ist wirklich teuer, deswegen hab ich auch keine. Aber wenn man 18 wird, wird das Kind auch auf den Erwachsenen-Tarif umgestellt. zwar billiger aber dennoch signifikant teurer als die jetzigen Angebote.

• @mickii ich bin gespannt wie du dich entscheidest .. 😁ich überlege auch jetzt entweder Merkur oder generali...(generali hätt ich einen Betreuer) aber Merkur is halt schon sehr gut ..
  • @chico1989 ich auch 🙈
    Wobei ich es glaub ich vom zwerg abhängig machen werde. Sollte gleich nach der geburt iwas verdächtig sein, nehme ich die Generali. Die haben keine Risikoprüfung in der ersten Lebenswoche und versichern das Kind.
    Auch, wann er auf die welt kommt. Wenns jz anfang märz schlüpft, dann die genrali, die versichert einen gleich. Wenns ende des monats ist, dann merkur, denn die deckt immer ab dem 1. Des Folgemonats.🤔

Aaaaargh 🤯🤯🤯🤯🤯
    Freu ich mich schon, wenn ich unterdchrieben hab und eh nix mehr ändern kann xD
  • Die kleine versicherung bei der uniqa würde 27€ kosten die große 37€. Die genauen grenzen von wahlarzt und Medikamenten müsste ich nachschauen.
  • @mickii wir si d noch nie drüber gekommen. Physio dällt zb nicht unter arzt so dern idt bei den therapien dabei. MR wird ja eh von der ÖGK gezahlt. Wir haben noch nie peobleme gehabt das was nicht bezahlt worden wäre.

@fraudachs da gehts um den österr. impfplan - da sind zecken und meningokokken auch drinnen. Nur von der ÖGK wird halt nicht alles gezahlt was im impfplan empfohlen wird. Wenn du zb typhus impfen würdest (für reisen manchmal empfohlen) dann zahlen sie nicht weils nicht im österr impfülan steht.
  • Weiss jemand ob die Meningokokken ACWY bezahlt wird (wir haben novum 2.1) denn im Impflan steht ja eigentlich nur die Menigokokken C und B?
  • Ich hab schon ewig keine Rechnung mehr über die Merkur App eingereicht. Wollte jetzt mal wieder und da steht ich muss mich neu registrieren. Und da steht was von personal code. keine ahnung was da sein soll. Weiß jemand von euch was ich da nehmen muss? habs mit Kundennr, Polnr versucht.
  • @fraudachs wir loggen uns bei Merkur immer mit Handysignatur ein - ist das eine Option?
  • f545e310-f557-11eb-98bf-319bbc99bd98.jpegso sieht es aus. Ich kann nix anderes auswählen. Hab wohl Handysignatur über das Portal am Computer aktiviert. Aber es war so praktisch foto machen und hochlade. Sonst muss ich extra einscannen.
  • Hat sich gerade erledigt. Hab die app deinstalliert neu installiert und jetzt schaut ganz anders aus und ich konnte mich einloggen
  • @mydreamcametrue ich habe auch gerade eine Zusatzversicherung für mich abgeschlossen und die babyoption dazu genommen... Bin derzeit noch nicht schwanger aber wollte mal fragen ob das wirklich so unkompliziert war das baby dann hinzuzufügen wie sie es anpreisen??
  • @slayerbeda
    Ich bin auch bei der Uniqa versichert und hab damals vor meiner ersten Tochter schon die Babyoption genommen. War dann alles ganz unkompliziert! Hab zuerst die Schwangerschaft und dann die Geburt gemeldet. Unsere Tochter war dann das erste Jahr gratis versichert
  • SlayerBeda schrieb: »
    @mydreamcametrue ich habe auch gerade eine Zusatzversicherung für mich abgeschlossen und die babyoption dazu genommen... Bin derzeit noch nicht schwanger aber wollte mal fragen ob das wirklich so unkompliziert war das baby dann hinzuzufügen wie sie es anpreisen??

Ja ist total unkompliziert und das erste Jahr ist kostenlos, man muss sich dann aber für 3 Jahre verpflichten beim Kind. Keine Gesundheitsfragen nötig, das Kind ist versichert egal was es hat im selben Umfang wie die Eltern.

Und es rentiert sich total, gerade die Impfungen im ersten Jahr.
  • @Viennagirl87 vielleicht findest du hier auch ein paar Antworten ;)
    Viennagirl87
  • @Viennagirl87 du bist glaub ich bereits schwanger oder? Dann greift die Babyoption der Uniqa glaub ich nicht mehr (bin aber unsicher). Du kannst dann aber trotzdem ab Geburt versichern.
  • @mydreamcametrue ja genau, ich bin schwanger und bin auch privat versichert (Sonderklasse) und überlege, mein Kind auch zusatzversichern zu lassen (inkl. Wahlärzte) weil mir meine Arbeitskollegen erzählt haben, dass die Kinderarztsituation in Wien prekär ist (wenige Kassenärzte = lange Wartezeiten). Meine Frage an die wiener Mamas hier ist, ob sich hier die Wahlarztoption tatsächlich auszahlt fürs Kind? Sonst würden wir unser Kind wie uns auch nur Sonderklasse versichern lassen und einfach bei uns anhängen.
  • @Viennagirl87 die babyoption der UNIQA hat leider eine 9monatige warteperiode
  • @Viennagirl87 ich bin zwar in NÖ im Speckgürtel- aber es ist bereits hier extrem schwer einen guten Kinderarzt zu bekommen, alle sind voll. Haben auch bei unserem Arzt Mütter die extra aus Wien raus kommen.

Was es auch zu bedenken gilt: wenn du das für dein Kind bereits jetzt abschließt wird es für immer eine relativ günstige Zusatzversicherung haben, da das Alter bei Abschluss zählt. Im Hinblick auf die zwei Klassen Medizin ist das bestimmt auch etwas nettes für die Zukunft des Kindes. Glaub der Aufpreis für Privatarzt ist bei etwas um die 15€ für den kleineren Tarif. Wir zahlen für unseren einjährigen 14€ Sonderklasse und 28€ für den großen Privatarzt (denke aber, der kleine wäre ausreichend).

Was auch sehr angenehm ist, ist dass beim Privatarzttarif die privaten Impfungen wie Meningokokken, Hepatitis, Varicellen und FSME übernommen werden.
    Allein Meningokokken waren 3x €110. Davon hat die Uniqa 80% erstattet. Weiß nicht ob ihr das impfen möchtet, aber für uns hat es sich allein damit schon rentiert.
    Viennagirl87
  • SlayerBeda schrieb: »
    @Viennagirl87 die babyoption der UNIQA hat leider eine 9monatige warteperiode

Danke, ich denke wir haben bereits eine Babyoption bei unserer Versicherung dabei (wenn ich mich richtig erinnere) und würde eben beim Berater fragen, ob eine Erweiterung möglich wäre. Wir sind bei der Wiener Städtischen 🤗, die Uniqua wäre daher für mich nicht relevant :)
    mydreamcametrue
  • @Viennagirl87 Wahlarzt zahlt sich sowas von aus 👍 (in Salzburg)
    Ich führe ein excel mit Rechnungsbetrag - ÖGK Erstattung - Uniqa Erstattung...
    Auch wenn mich nach dem ersten gratis Jahr die Wahlarzt Versicherung dann ca 20€ kostet, zahlt sich das immer noch aus oder ist mindestens eben.
    Viennagirl87
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum