Hallo ihr Lieben,
ich hab mal ne Frage: Wer hat den Akupunktur zur Geburtsvorbereitung gemacht und kann berichten ob es was gebracht hat. Bzw. wie war euer Empfinden diesbzgl. Ich weiß, man kann es nicht 100% sagen ob es einen Unterschied gemacht hätte, aber ich würde es ganz gerne probieren. Da ich aber keine Zusatzversicherung habe muss ich die Sitzungen ( je ca 46 euro ) privat zahlen. Werde es vermutlich eh ausprobieren aber würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.
Kommentare
1,634
Ich möchte dazusagen dass es meine Entscheidung war und deshalb nicht deine sein muss. 😊 ich erzähl es nur jeder Frau, die Schwanger ist und Akupunktur machen möchte weil ichs nicht wusste. 🙂
13,992
Ich war bei allen 3 und hatte schöne und schnelle Geburten. Ob's daran lag kann niemand sagen. Aber wie man so sagt- "Bringt's nix, schadet"s auch nix" 😉
172
@delphia680 Das sind leider die Kosten in meinem Spital XD....
Hattest du nach den Terminen das Gefühl es tut sich was? ( Wehen etc.? ) Und 3 schöne und schnelle Geburten ein Traum <br>
13,992
Und wenn das Baby nicht so weit ist, kann man Akupunktieren was das Zeug hält- dem Zwuck ists wurscht (gleiches gilt für Einleitungen).
Ich hab nicht wirklich was regelmäßiges gespürt. Nur Wärme, das "etwas reagiert". Mein MuMu war jedesmal als es losging zackig auf. Erste Geburt 2 Stiche Mini-Scheidenriss, 2 (1.5h) und 3(11min ab Kreißsaal) ohne jegliche Verletzungen.
@Kürbispflanze schade das du mit so einem Bericht Frauen auch (sicher nicht absichtlich) verunsicherst. Spitäler machen das sicher nicht weils mehr Babys wegen Frühgeburt auf der Neo haben wollen 😉 Viele Frauen lassen sich auch (von TCM Ärzten) in der ss gegen Rückenschmerzen etc mit Akupunktur behandeln weil es super hilft.
172
Ich bin dann wirklich gespannt wie es bei mir sein wird... Alles so aufregend!!!
13,992
Wird sicher schön- wie auch immer dein Zwergi das Licht der Welt erblickt. Ihr werdet sicher einen wundervollen Start zusammen haben. Wünsch dir alles gute!
7,244
ich war früher schon bei der Akupunktur und es hat mir immer gut getan
allerdings fiel mir still liegen in der ss dann echt schwer und diesee eine punkt am kleinen zehen der eben so toll helfen soll, der hat echt weh getan 😂 also beim einstechen.. danach eh nimmer.
obs jetzt im Endeffekt geholfen hat oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten.. 37 1 waes so weit und ich hatte eine pda 🤷♀️ na ch Einleitung war sie in 2 h da
mh.. ich halte es da aber wie Delphia.. hilfts nix, schadet es auch nix 🤪
7,244
4,808
Hatte bis einen Tag vor der Geburt einen unreifen Befund, also dürft die Akupunktur nicht wirklich was bewirkt haben.
Geburt war dann ET+10, also naja, ich glaub es war umsonst.
Empfand es eher als Gesprächstherapie diese Termine, da ich bei meiner Hebamme war. Das war dafür echt nett 😊
2,209
Ging auch sehr flott, ab Ankunft Krankenhaus bis fertig ca 2-2,5h ... MuMu war bei der Ankunft im Krankenhaus bereits 7cm offen, musste nicht geschnitten werden, kein Dammriss, nur kleiner Scheidenriss, also absolut net schlimm und Geburt war auch so ok...
Ich bin der Meinung es hat schon was gebracht! Ich hab’s auch in dem Krankenhaus machen lassen wonach entbunden habe, musste aber auch was zahlen - waren knapp 30€ pro Sitzung!
16,587
1,634
1,961
Mir wurde gesagt, die Akupunktur soll helfen, dass der Muttermund während der Geburt schneller aufgeht. Ob es tatsächlich die Geburt beschleunigt oder nur dabei geholfen hat, dass der MuMu schneller aufgeht - keine Ahnung. Geschadet hat es aber auf keinen Fall
172
7,244
834
Ich empfand es als sehr angenehm und wenn es zum Velauf der Entbindung geholfen hat, war es auch gut.
Ich kann es nicht genau sagen, aber meine Entbindung ist super gelaufen. Zumindest hat es mir nicht geschadet
13,992
1,053
schlussendlich wurde es ein Kaiserschnitt da er bis zum Schluss ned ins Becken gerutscht is, MuMu bei 4cm und Herztöne sind schlechter geworden ... also mir hats leider nix gebracht 😅
357
Von der 1 wehe zum ersten Schrei waren es knapp 3 h
Bin wieder schwanger ( ab morgen in 27. Ssw) und das kh sowie die Hebamme haben jetzt abgeraten da es eben noch schneller gehen kann und ich 40 min Fahrzeit ins kh habe ( und falls ich die Rettung brauch es doch länger dauern könnte
464
Obwohl ich nicht an sowas glaube bin ich fest davon überzeugt, dass es ab der Akupunktur gelegen hat, dass sie dann doch so schnell gekommen is
11,469
Da ich aber generell viel davon halte, werde ich es auch beim zweiten Kind wieder machen. Ich fand es sehr entspannend (bis auf die Pikser in der kleinen Zehe, die taten echt weh!).
2,311
Ich hab’s angenehm empfunden- überhaupt nicht so wie die Nadeln einer Spritze!
Und ich würds wieder machen
5,362
Beim 2. keine Akupunktur, kein Himbeerblättertee und das alles und schnelle Spontangeburt vor ET - er kam fast im Rettungsauto.
Fans nicht schmerzhaft aber hatte manchmal große Blutergüsse
2,981
235
Hab auch umsonst das volle Programm gemacht (Himbeerblättertee, Heublumendampfbad, dammmassage, “heiß“ baden,..
)
4,553
War aber meine erste Geburt daher hab ich keinen Vergleich.
4,393
1,169