habs mal gegoogelt, es scheiden sich die Geister - ist Linkshändigkeit nun vererbbar oder nicht?!
ich selbst bin Linkshänder, in meiner Verwandtschaft aber die einzige, obwohl mein Papa eigentlich links gewesen wäre aber damals noch auf rechts umerzogen wurde (das macht man heut gott sei dank nicht mehr)
gibt es unter euch Linkshänder bzw ist der Partner Linkshänder? und wenn ja - sind eure Kinder Linkshänder?
ich selbst hatte es als Linkshänderin damals schwer, Füllfeder und Schere musste man noch im Spezialgeschäft kaufen, die Lehrer waren darauf nicht geschult und konnten mir wenig bis nix zeigen. es war mühsam ... heutzutage ist das zum Glück ja schon anders, es gibt viele Produkte und schon im Kindergarten wird auf die Linkshänder rücksicht genommen :-)
Kommentare
7,049
3,071
5,732
1,246
1,786
larissa greift auch ganz viel mit links,sie winkt zb auch ausschließlich mit links,aber essen tut sie fast nur mit rechts.babys sollten sowieso mit beiden händen greifen und machen sie auch
mein bruder hat ganz lange auch im kindergarten noch alles links gemacht und hat dann aber von selbst mit rechts angefangen und ist rechtshänder!
ich glaub grundsätzlich ist es offen mit welcher hand ihnen dann alles leichter fällt!
9,896
Allerdings schreibe ich nur links, mit der Schere schneiden oder Ball werfen zB mache ich mit rechts!
Und wenn Jonas malt, dann auch noch beidseitig :-)
10,139
mein Mann fragt mich auch oft "wie machst du das" und ich sag dann nur "anders rum" )
604
22
mein großer Bruder ebenso
meine Mutter und mein anderer Bruder Rechtshänder
ich bin auch Linkshänderin, ließ mich aber nicht umerziehen
mein großer Sohn ist ebenfalls Linkshänder (sein Vater war Rechtshänder) und der Kleine (mein jetziger Mann ist ebenfalls Rechtshänder) greift auch vermehrt mit links, ich bin gesannt wie sich das weiter entwickelt - ich denke mal, dass sich hier schon etwas vererbt und sich die "stärkeren" Gene durchsetzen - mein großer Sohn hat z.b. auch meine Haarfarbe...
wir haben ebenfalls Linkshänderscheren zu Hause, vor allem wenn ich etwas genau ausschneiden möchte ist es damit doch einfacher - ist meine Erfahrung auch bei Füllfedern achten wir ebenfalls drauf, auch bei anderen Dingen des Alltags hab ich so meine Erfahrungen gesammelt... manchmal witzig, manchmal ärgerlich - und manchmal hilft es nur umzugreifen und über kreuz zu arbeiten
693
bei mein freund ist so das er selbst links sein kleiner bruder und sein vater linke sind und mein sohn macht auch alles mit links viel geschickter als mit recht er probierts zwar jetzt mit 2 1/2jahren das er die rechte hand nimmt aber das geht lange nicht so gut als mit links
ich denk mir nur soll er wie es für ihn am besseren geht solange er so schön schreibt wie sein onkel dann kann ich es wenigstens lesen
10,139
aber ja - man gwöhnt sich an so manches :-)
ich denke unser kind wirds mal leicht haben - egal welche händigkeit, da ich links- und mein mann rechtshänder sind, so kann er/sie sich das so abschauen wies leichter geht
134
7,306
1,786
10,139
ebenso musste ich stricken mit rechts lernen, weil meine handarbeitslehrerin gedroht hat mir sonst ne 5 zu geben (da gabs damals krieg an der schule zwischen meinen eltern und der lehrerin)
muss meine mama mal fragen wies überhaupt gemerkt haben das ich links bin und wann ... kann mich nimma erinnern ;-)
4,286
Mein Großer wird wohl auch ein linkshänder werden!
1,847
10,139
erstens weils die eltern nicht besser wissen und zweitens weil das kind sichs von den eltern (oder anderen) abschaut.
oft kommt man dann bei verhaltensstudien drauf, dass doch wesentlich mehr linke auf der welt gibt als man immer glaubt, nur wissens halt die wenigsten :-)
7,695
977
Die dominante Seite entwickelt sich erst im laufe der Lebensjahre, aber ich erwische mich selber immer wieder,wie ich dem kleinen automatisch alles mit rechts zeige bzw ihm alles in die rechte hand zu geben anstatt darauf zu achten,mit welcher er evtl greifen würde. Und ich schätze,so wird es vielen Eltern gehen.
3,365
Mir ist das alles neu, aber ich finds was Besonderes und ich würd meine Tochter nie umgewöhnen deswegen.
Es könnte leicht sein, dass mein Mann normalerweise ein Linkshänder geworden wäre, weil er z.B.mit links sehr viel arbeitet als Installateur oder auch andere Dinge...nur schreiben tut er mit rechts...wir denken, er ist leider umerzogen worden. Echt schade, dass viele
so falsch gedacht haben.
492
Aber hier bei wiki stehen auch interessante dinge wie zb das linkshänder kinder sich selber auf rechts umschulen weil sie es den erwachsenen nachmachen (wenn diese rechtshänder sind)
hier der link zu wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Linkshänder
1,786
5,732
5,732