Chaos im Haushalt mit 1-Jähriger

2»

Kommentare

• Mein LG ist leider extrem unordentlich, lässt alles immer liegen uns stehen, sinngemäß: na die Alte räumt das eh weg. Mir bleibt oft nicht die Zeit den Haushalt gründlich zu erledigen, weil ich mich um‘s Baby kümmern muss. Mittlerweile mach ich‘s z.B. so: alle 2-3 Tage wasche ich an einem Tag mind. 3 Maschinen Wäsche (geht gar nicht anders weil die Wäsche hier extrem schlecht trocknet. Kann ja auch nicht nasses zu fast trockenem hängen). Mit einem “Plan“ an welchem Tag welche Arbeit erledigt wird/werden sollte, tut man sich vlt. leichter. Man kann nicht den kompletten Haushalt an einem Tag machen, schon gar nicht wenn man Kinder hat. Partner können/sollten mMn auch ein bisschen mithelfen. Es lässt sich leicht alles auf die Person abwälzen, die “eh zuhause“ ist. Meiner glaubt ich mach den ganzen Tag high life Party und dass der Haushalt von Wichteln gemacht wird. „Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann...“ fällt mir immer dazu ein. Sollen sie doch mal den ganzen Tag allein mit den Rackern sein und nebenher aufräumen, Wäsche waschen etc. Ob sie dann einsichtig sind?
    LaLumiereNaomi_
  • Bei uns ist es auch so, dass ich 98% im Haushalt alleine mache. Mein Lebensgefährte geht vollzeit arbeiten, seine Arbeit ist körperlich sehr anstrengend. Deshalb ist es für mich kein Problem, das meiste alleine zu machen, auch deshalb, weil ich dann alles so machen kann, wie ich es gerne möchte. Natürlich ist es auch bei uns nicht immer steril und manchmal herrscht Chaos.
    Mein Sohn ist auch 1 Jahr alt und er war aber immer schon ein Kind, das sehr viel Aufmerksamkeit einfordert. Alleine spielen? Vielleicht insgesamt 1 Stunde am Tag. Die restliche Zeit sitze ich bei ihm am Boden und beschäftige ihn. Wenn mein Freund also arbeiten ist, komme ich grade mal zum notwendigsten (Geschirrspüler, Kochen, Staub wischen, Wäsche waschen). In der ss hat mir mein Freund einen saugroboter geschenkt, wofür ich ihm heute nicht dankbar bin 😅 es ist echt praktisch, wenn Sohnemann wieder mal den Boden vollgebröselt hat und unser "nono" schnell mal drüberfährt.
    Noch dazu arbeitet mein LG in einem schichtbetrieb, also kann ich, wenn er zb nachtschicht arbeitet, und dann bis zum frühen Nachmittag schläft, nicht einfach staubsaugen oder irgendwas im Haushalt machen, was laut ist.
    Alles, was ich eben in der Zeit in der er arbeiten ist bzw er schläft nicht schaffe, mache ich eben, wenn er Zuhause (und wach) ist und mir den kleinen abnimmt.
    Er hat nur ein einziges mal, als er von der Arbeit nachhause gekommen ist gefragt, warum der Boden im Vorzimmer so dreckig ist und was ich denn den ganzen Tag so mache.
    Leider hat er mich da an einem sehr schlechten Tag erwischt. Sohn war furchtbar anstrengend und der Hund hat Unmengen an gatsch ins Wohnzimmer geschleift vom Garten und ich bin nicht gleich dazu gekommen, es wegzumachen. Tja, das hat er einmal gesagt, dann hab ich ihn ordentlich meine Laune spüren lassen und seitdem sagt er nichts mehr, er bedankt sich neuerdings sogar, wenn etwas gekocht ist wenn er von der Arbeit kommt 😂
    Schmutzig ist es bei uns nicht, aber es liegt oft alles kreuz und quer.. das stört mich sehr oft. Manchmal komme ich mir vor, wie der schani meines Freundes..der hat die blöde Angewohnheit alles liegen und stehen zu lassen 🙄
  • Ich frag mich schon oft wie manche Mütter es schaffen einen relativ ordentlichen Haushalt zu haben. Und das ständig. Also ich hätte das auch gerne! Bei uns ist es so, dass mein Mann viel ordentlicher ist als ich und daher gibt es schon oft Streit. Bzw ist Haushalt ein großes Thema. Ich schaffe es aber irgendwie nicht so kleine Dinge einfach gleich wegzuräumen. Irgendjemand hier im Forum hat Mal geschrieben dass es einem leichter fällt wenn man es von klein auf gelernt hat strukturiert und ordentlich zu sein. Ich bin in einem sehr chaotischen Haushalt aufgewachsen. Also für Tipps von den Profis bin ich sehr dankbar :)
  • Dein Mann übertreibt.
    Bei uns herrscht immer Chaos....viel Spass ihm wenn die kleine dann Mal Spielzeug überall verteilt....
    Bei uns wird einmal am Tag (meist vor dem Schlafen gehen ) gemeinsam aufgeräumt. Papa, Mama und die Kinder.
    Vielleicht könnt ihr eine diplomatische Lösung finden das auch er seinen Teil erledigt. Die Zeit die du bei Kursen und co verbringst ist praktisch deine Arbeitszeit.
    Wenn du dann tatsächlich arbeitest bist auch nicht da ein paar Stunden am Tag.
    faraday
  • Danke noch für die vielen weiteren Kommentare, Tipps und Anregungen. :) Werde sicher einiges davon beherzigen, weiß jetzt aber auch, dass ich nicht ganz so schlecht bin, wie mein Göttergatte mich oft darstellt.

Ich frag mich eh, was er sich vorstellt. Der Dreck in der Küche zum Beispiel stammt nämlich zum Großteil von ihm. Auch macht er die meiste Schmutzwäsche , da er ja noch zig Mal pro Woche Sport macht... Das alles müsste er also sowieso machen, wenn es uns nicht gäbe. Nur jetzt macht er es sich bequem und bildet sich ein, ich mach seine Putze.
  • @LaLumiere also bei uns ists so, dass ich unter der Woche wenn er arbeitet, dass "normale" mache (staubsaugen, tisch abräumen, müll rausbringen,...) am Wochenende hat er dann Zwergendienst und ich hab Zeit für die größeren Dinge (Fensterputzen, Wischen, Bad putzen)
    so hat er Zeit mit der Kleinen alleine und ich kann in Ruhe Putzen 🙃

auch bei uns war anfangs das Thema, dass ich ja eh daheim bin, und seiner Meinung nach ja eh unter der Woche auch für die Dinge Zeit hätt. Nun, nach dem ersten Zwergendienst Wochenende hat er das nicht mehr gesagt 😉
  • Meiner meint ja, ich schiebe die Kleine am We an ihn ab. Er meint, er braucht auch seine Freizeit am We - also da gibt er plötzlich wieder zu, dass es mit der Maus nicht so chillig is. Obwohl er eh immer sagt, er hätte gerne mehr Zeit mit ihr. Er dreht es sich schon manchmal so, wie er es braucht 😏😁
    soso
  • @LaLumiere entschuldige Bitte, aber Zeit für sich hat er ja offenbar mehrmals pro Woche beim Sport?!! Überleg mal wieviel Zeit du nur für dich hast? Mit einem Kind müssen sich beide in ihrer Freizeit einschränken. Ich würde ihm mal gehörig die Meinung geigen!
  • @LaLumiere so ein Exemplar hab ich auch zu hause 🤣 vor anderen leuten kommen immer aussagen wie 'ich seh die kids soo selten' und wenn er sich mal kümmern sollte heißts auf einmal 'ja aber ich möcht jetzt etwas auf der couch chillen, ich brauch auch mal pause'.... Äh, jaaa? 🙈 Und ja, sport ist seine freizeit. Wenn dein freund die für Sport nutzt selber schuld
  • 5h82fof1sjkr.jpg
    Hängt an der Wohnungstür
    kathi0816KKzracingbabeNeueMami32basiaHase_89
  • Wir haben eine gute halbe-halbe Aufteilung. Am Wochenende schlafe einmal ich aus und einmal er. Wir stehen nur gemeinsam auf, wenn die Kleine bis mindestens 8 schläft :D
    Er wäscht sie, ich putze die Zähne. Wir kochen beide, je nachdem, welches Gericht es geben soll. Beim Putzen ist es so: Er ist viel ordentlicher als ich. Wobei ich jetzt endlich herausgefunden habe, wieso ich nicht ordentlich sein kann: Ich habe zu viele Sachen, die alle keinen festen, logischen Platz haben. Habe vor kurzem erst die Küche komplett ausgeräumt, ausgemistet und ganz neu und teilweise ganz anders wieder eingeräumt. Seither ist sie immer ordentlich und sauber und ich koch auch wieder viel lieber. ;) Ich plane das nach und nach mit der ganzen Wohnung zu machen.
    Mein Kind ist ja schon 4, aber auch als sie noch kleiner war, hab ich sie in alles mit eingebunden. Waschmaschine hinstellen, Wäsche aufhängen, kochen, putzen, aufräumen, sie hat immer (gerne) mitgemacht. Habt ihr so einen Lern-Turm für die Küche? Momentan machen wir aus dem Aufräumen/Putzen ein Spiel: Wir spielen ganz einfach, dass wir die Heinzelmännchen sind und ganz heimlich Raum xy aufräumen/putzen, Papa darf nichts merken. <3<br> Vielleicht sind hier ja Tipps (auch für später) dabei...

Zu deinem Mann: Ich würde mal ganz klar mit ihm abstecken, wer welche Zeiten hat und für wen was Arbeit und was Freizeit ist. Wir hatten das anfangs auch, dieses "welche Arbeit ist anstrengender/mehr Wert/..." Ich habe zb mein Hobby zum Beruf gemacht und es hat auch eine Weile gedauert, bis er erkannt hat, dass es nun mal Arbeit ist, wenn ich nähe und nicht Freizeit... Es ist eine Umgewöhnung, aber wenn man darüber redet und jeder mitteilt, wie er/sie sich fühlt, kann man auch gemeinsam Lösungen und Wege finden, die für alle passen.
    soso
  • Hallo meine lieben, bin erst zu dem Gespräch gekommen - habe derselben Problem mit Ordnung im Haushalt. Die Nerven verlieren wir beide, ich als auch mein Mann. Und die kleine leidet am meisten, sie hat ein atopisches Neurodermitis entwickelt. wir suchen dringend Putzfrau. Kann jmd mit Empfehlung helfen? Wir sind in St Pölten. Danke!
  • @TiaTia Wegen Putzfrau kann ich leider nicht weiterhelfen, vielleicht mit Tipps.

Regelmäßig Kleidung und Spielzeug aussortieren. Kleidung wird Vakuum verpackt. Spielzeug altersentsprechend aussortiert.

Putzen, Mir hat der Dampfreiniger fürs Aufwischen viel an Arbeit abgenommen.

Gestern hat mein Sohn seinen ganzen Teller mit Abendessen umgeschmissen. War in 5 Minuten alles sauber.

Ohne Putzmittel, angesteckt und betriebsbereit.

1x die Woche geht mein Mann alleine mit dem zwerg außer Haus und dann wird der großputz gemacht.

Perfekt ist unsere Wohnung nicht, mir ist die Sauberkeit wichtig. Etwas Chaos mit Kindern finde gehört dazu und stört uns auch nicht.

Man sollte Prioritäten setzen, alles andere wird dann schon und man lebt mit weniger Stress.
    TiaTia
  • Ich krieg im Moment meinen Haushalt auch absolut nicht auf die Reihe. 😫 das Spielzeug is gar nicht so das Problem, eher meine Sachen und die von meinem Mann. Jetzt ist überraschend auch noch dazugekommen, dass fast jeden Abend draußen an unserem Zaunfundament gearbeitet wird und da auch immer die Helfer zu versorgen sind.. schaffe es neben dem Kleinen Grad gar nicht. Am Abend bin ich dann so geschlaucht, dass ich eigentlich nur mehr ins Bett falle..

Hab mir jetzt vorgenommen meinen Sohn nächste Woche zu meiner Mama zu geben, damit ich mal einen Tag in Ruhe putzen kann.. meine Fenster und die Fliesen im Bad schreien förmlich nach mir.. 🤣
  • Das kenn ich. Wie gesagt 1x die Woche geht mein Mann mit dem zwerg zur Oma oder Zoo. Dann wird geputzt.
  • @TiaTia wir haben unsere von haushaltshilfe24.at und sind sehr zufrieden mit ihr
    TiaTia
  • Momentan ist der Haushalt für mich auch mühsam. Bin schwanger u Mausi ist 19 Monate. Mein Mann u ich mögens beide sehe übertrieben sauber 😂 deshalb belastet es mich, wenn ich mal was nicht schaffe. Ich glaub da muss ich einfach lernen damit klar zu kommen 😅 freu mich schon auf den Mutterschutz, da hab ich hoffentlich wieder mehr Zeit 😁
  • Ich bin aktuell seeehr nachlässig was den Haushalt betrifft. Ich wasche wenn zu wenig sauberes Gewand da ist, oder der Wäschekorb übergeht 😅
    Geschirr stapelt sich leider oft in der Abwasch und rundherum liegt viel Zeug das noch nicht weggeräumt ist. Die Böden sind halbwegs sauber... Jaaa... Pp

Wenns mir zuviel ausschaut fahr ich fort, oder wir gehn raus 😂 Mit Freunden treffen wir uns auch momentan eher am Spielplatz, also "muss" ich nicht aufräumen weil Besuch kommt. Das war oft eigentlich eine super Motivation 😅🤔

Ich hoffe es wird wieder besser, wenn sich unser Alltag mit Arbeit/KiGa usw. etwas eingependelt hat.
  • 🤣 geile taktik @soso
    soso
  • minxminx

2,198

bearbeitet 15. 09. 2020, 17:54
    Mein kleiner Schatz ist 17 Monate alt.

Wäsche gewaschen wird fast täglich, trotzdem türmt sich bei uns der Wäschekorb. Vor dem Schlafengehen programmiere ich die Waschmaschine und belade sie. In der früh startet sie dann von alleine.

Wenn er Mittags schläft belade ich die nächste Maschine und wenn er aufwacht, drück ich nur noch start.

Staubsaugen, Aufwischen und Bad/WC putzen wird Sonntags gemacht. Da schick ich die Männer entweder spazieren oder Samstags gehen beide einkaufen. Zum Aufwischen hab ich mir den Vileda Dampfreiniger gekauft. Damit gehts ruck zuck.

Spielsachen werden jeden Tag nach dem zu Bett bringen aufgeräumt.
    Wäsche zusammenfalten genauso.

Geschirrspüler wird eingeräumt nach dem Abendbrot.

Unser Haushalt ist trotzdem etwas chaotisch, aber zumindest sauber.
  • Ich frag mich ganz oft, warum immer alle von Wäschebergen mit Kindern sprechen. Ich hab ein Kind mit 2 Jahren und einen Mann (Alter irrelevant? 😂) und es reicht aus, wenn wir 2x die Woche Gewand waschen. Handtücher und Bettwäsche kommt dann noch dazu aber das ist eine Maschine alle 10 Tage.
    Zieht ihr die Kinder so oft um oder habt ihr nicht so viel Gewand (Kleidung für 7 Tage bringt wohl jeder von uns zusammen, oder?) Oder woran liegt das? 🤔
    delphia680kathi6344susestolze_mamiJacky92
  • @Kaffeelöffel diese Frage stelle ich mir auch gerne 🙈
    Ich komme Wäschetechnisch auch nie in die Bredouille. Hin und wieder eine Haushaltsexplosion.. nanonaned wer kennst net? Räumt man ganz mal auf wenn alle schlafen und die Sache hat sich. Und ich hab 3 Wirbelwinde Plus Großkind..äh, Ehemann wollte ich sagen 😅 und ich muss sagen die meiste Arbeit macht das "großkind" 🤪
    wölfinkawaii_kiwisoso
  • Hm ich hab drei Kinder und wir haben schon viel Wäsche. Der kleine macht alles beim Essen schmutzig (und uns auch) und die großen haben noch zusätzlich Sportgewand, da kommt schon einiges zusammen.
    Bei uns rennt sicher jeden Tag eine Maschine im Durchschnitt.

@Kaffeelöffel ich brauch zb zwei Waschmaschinen um alle Bettwäsche und Handtücher durchzuwaschen. Dabei haben wir eine große Maschine. Aber in einer geht sich das nicht aus.

Dann die normale Buntwäsche und ca einmal die Woche weiß und einmal rot.
  • Hmmm bei mir läuft die Waschmaschine auch täglich. Ich hab 1) waschbare Windeln und 2) ein Sabber Tier - ich muss ihn durch den Garten mindestens dreimal umziehen 🤷🏻‍♀️
  • Ja gut, bei 3 Kindern ist das wieder was anderes. Ist klar, dass da alles was wir so haben halt 3x für die Kids anfällt und ja,Bettwäsche und Handtücher sind die sperrigen Sachen die wirklich Platz in der Maschine brauchen. Da lass ich mir ja einreden, dass die Maschine jeden oder zumindest jeden zweiten Tag läuft.
    Aber bei einem Kind?! Wäscheberge? Vielleicht sind mir die Flecken auch einfach zu egal.

@YvonneH wir haben auch einen Garten. Ich ziehe mein Kind nicht um bzw. nur wenn die Kleidung sehr nass ist weil mit Wasser gespielt,etc. Oder saut er sich da dermaßen ein,dass man die Farbe vom Leiberl nicht mehr erkennt 🙈
  • Ich wasche etwa alle 2 Tage. So viel Wäsche, dass es sich zu dritt türmt hätt ich nie. Bin aber auch keine, die das Kind ständig umzieht oder selbst dauernd frische Sachen nimmt. Hosen hab ich länger an. Shirts wechsel ich täglich 🙈 Mann hat halt seine Hemden und 2 Hosen pro Woche und halt Unterwäsche und Socken. Ausschaun tuts bei mir selten aber ich hab aufgegeben ständig zu saugen und wischen. Das reicht 1, 2x die Woche 😁
  • @Kaffeel&ouml;ffel die ersten 6 Monate mitn Kleinen musste ich auch alle 2 Tage Wäsche waschen da er ein Speikind war und wir ihn, ohn zu übertreiben, mindestens 4-6 mal komplett umziehen mussten am Tag, und nachdem das in den Wintermonaten war und er dementsprechend auch drinnen mehr anhatte kam da schon was zusammen, generell wasch ich im Winter öfter da es einfach durch die vielen Kleidungsschichten und die Hoodies und Sweater schneller voll is
    jetzt im Sommer merk ich total dass es weniger is, 1. er spuckt nicht mehr, 2. oft rennt er nur mit windeln in der wohnung herum, 3. auch wenn man was anhatt is es ned viel und somit dauerts bis man eine waschmaschine mit 8kg wäsche befüllt, also wie man im Sommer so oft waschen muss mit 3 Personen weiß ich auch ned 😅 und das obwohl mein Freund und ich 3-4 mal die Woche trainieren sind und dementsprechend auch noch einiges an Sportgewand zusammenkommt, wir 2 Hunde haben und täglich am Spielplatz in der Sandkiste sind und er immer ausschaut wie Sau danach und er komplett umgezogen wird
  • insecureinsecure

4,796

bearbeitet 16. 09. 2020, 04:38
    Wenn ich mir das alles so lese bin ich gespannt wies bei uns wird wenn sie mal überall mitläuft aber derzeit ists sehr entspannt mit dem Haushalt bei uns.
    Sie ists seit anfang an gewohnt, dass ich alle 2Tage putze & jeden Tag mit dem Staubsauger durchlaufe (Hund der schlimmer haart als ne Katze 🙈).
    Beim abstauben hatte / hab ich sie immer mit dabei (Hochstuhl oder Laufgitter) & es gibt bisher kein Theater.
    Hab auch ne 8kg Waschmaschine aber wenn ich warte bis die voll ist, dann vergeht knapp ne Woche obwohl wir uns tgl. umziehen & Arbeitsgewand von meinem Mann anfällt....in Sommer brauch ich oft 3 T-Shirts am Tag (min. 2) einfach um mich wohl zu fühlen. Aber das Gewand der Kleinen fällt bisher nicht wirklich auf, aber wie sollte es auch bei der Kleidergröße (74/80).
    Die ersten 5Monate musste ich alle 2Tage waschen weil sie viel gespuckt hat, jetzt wasche ich alle 2-3Tage je ne halbe Maschine bunte / weiße Wäsche, Handtücher oder Bettwäsche.
  • Bei uns läuft die Waschmaschine auch mindestens einmal täglich! Wenn Bettwäsche und Handtücher dabei sind können es schon 3 werden! Oder wenn der große aus der Berufsschule am Freitag kommt muss bis Sonntag Abend arbeitsgewand, Kleidung, Handtücher und Bettwäsche für die Schule wieder fertig sein! Bad,Küche, Staub gewischt wird täglich, Staub gesaugt auch mindestens einmal täglich und aufgewaschen mindestens jeden zweiten Tag! Bei 7 Personen kommt einiges zusammen!😅 aber ich „Sitz“ ja nur daheim was stell ich mich so an! 🤦‍♀️
    insecure
  • dasbinichdasbinich

2,262

bearbeitet 16. 09. 2020, 06:30
    Wir sind 4 Personen und bei uns läuft die Waschmaschine mind 2 mal die Woche bunt,weiß und Handtücher und jeden Sonntag wird Bettwäsche frisch gewaschen. Wir hätten aber soviel Gewand da müsste ich 2 Wochen nicht waschen.

Staubgesaugt wird jeden Tag, aufgewachsen und staubgewischt alle 2 Tage. Küche, Bad und Klo wird auch jeden Tag gemacht.

Wir haben 3 große Hunde und 2 Katzen also da ist es wirklich notwendig.
  • Wenn ich so manches hier lese bin ich froh, dass wir nicht so ne „starke“ Auffassung von Ordentlichkeit haben 🙈
    Sauberkeit ist super wichtig, ja. Ich sauge jeden Tag und wische jeden zweiten (manchmal wisch ich zwischendurch mit so feuchten Bodentüchern) Küche und Klo/Bad sind auch immer geputzt und sauber.

Aber es liegt so viel Kram herum. Vor allem von der Kleinen. Sie räumt halt gern alles an Spielzeug raus was sie hat und spielt abwechselnd damit. Das liegt dann also tagsüber (vor allem im Wohnzimmer) herum.
    Wegräumen tu ich das erst wenn sie schläft. Macht - für mich - keinen Sinn das zu machen wenn sie’s eh gleich wieder ausräumt 🤷🏼‍♀️

Meinem Freund würd da aber auch nicht einfallen mich anzumotzen... Einmal meinte er quasi ich wäre ja eh den ganzen Tag mit Kind daheim (als ich noch in Karenz war) und da bin ich dann mal ein bissl unfreundlich geworden, aber seitdem gehts 😂 Er hat dann eingesehen, dass ein Kind nicht einfach so nebenher läuft, sondern schon auch Zeit/Aufmerksamkeit braucht ab einem bestimmten Alter.
  • @Kaffeelöffel , denk mir das auch... Zwei Maschinen die Woche und fertig :D
    Staubsaugen last minute bevor Besuch kommt :D
    Bei dem Wetter sind wir oft auch den ganzen Tag im Garten, da bleibt der Haushalt auch liegen.
    Kind ist immer satt und glücklich und das reicht mir dann auch.
    Lilie82sosoNeueMami32
  • Also ich würd jetzt mal sagen, dass es nicht auf die Mama ankommt, ob die so super im organisieren ist, sondern großteils auch aufs Kind. Es gibt 1 jährige, die sich schon stundenlang alleine beschäftigen können, andere wollen Und brauchen die volle Aufmerksamkeit.
    Die Definition von Chaos und Ordentlichekeit spielt, wie viele vorher schon geschrieben haben, auch eine wichtige Rolle.
    Ich denke ein gewisses Mittelmaß ist genau richtig. Ich selbst mag es zb auch nicht, wenn zb das schmutzige Geschirr stundenlang rumsteht. Wenn ein paar Spielsachen herumliegen, stört mich das nicht. Ich habe das Glück oder das Pech, dass mein Mann überhaupt kein Problem mit Unordnung hat. Dementsprechend haben wir zwar solche Diskussionen nicht, dafür räumt er aber such selbst kaum was weg... abends, wenn er sich was kocht, bleibt auch meistens das Geschirr stehen und ich muss oft am nächsten Tag erst das Geschirr abwaschen, bevor ich mit kochen beginnen kann.
    Aber wichtig finde ich, dass man eben die Dinge gemeinsam bespricht und festlegt, was jedem wichtig ist und auch sachlich klar macht, wenn man etwas selbst nicht möchte oder nicht schafft.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum