@mamaliebe hab zwar keinen Müller in der Nähe, aber einen spar, der auch Haushaltsgeräte, Motorsägen, Bohrmaschinen, etc verkauft. Ein Teil des Geschäfts ist abgesperrt. Also er darf zb keinen Fernseher verkaufen.
Ich denke, es geht um den Wettbewerbsnachteil, weil ja Baumärkte und elektronikgeschäfte zu haben müssen.
Ähnlich vermutlich beim Müller, das wäre ja auch unfair gegenüber Spielzeuggeschäften.
Wie das jetzt dann bei Hofer und Lidl mit zb Kleidung ist, keine Ahnung...
@Chaoskeks90 Bei uns (Wien Mitte) auch nicht. Was sagen sie denn durch? 🤔
da alterlaa sinds vorbei gefahren mit Durchsage, dass die Leute net in Gruppen zamstehen sollen, weitergehen, bei nicht einhalten Sanktionen. 3 Autos, die großen 8(9?)-sitzer
Donaukanal genauso, gibts Videos auf facebook bei der urania 😅
@Chaoskeks90 find ich, aber ehrlich gesagt, nicht schlecht. Mein Mann war heute im 10. bei meiner Mama, um Lebensmittel vorbeizubringen, und da war ein richtiges Getümmel auf den Gehwegen und Straßen...🙄
@dorfpony mit sovielen Leuten?? Die alle keinen meter Abstand halten? Die Kinder miteinander spielen, sich umarmen etc? Wo Bierflaschen umhergereicht werden?
Mir egal ob verboten oder nicht. Mein Hausverstand sagt mir dass sowas momentan NICHT sein darf.
Und ja, nächstes mal ruf ich die Polizei. Befürcht nur dass es nix bringen wird 😞
@Zwutschgi geb ich dir vollkommen recht!!!
Polizei bringt insofern nichts, da es dafür bzw dagegen kein gesetz gibt.
Zum nachlesen: covid19 maßnahmengesetz.
Dass man das Thema langsam ernst nehmen sollte ist das eine aber ich finde so ein Verhalten auch so respektlos gegenüber allen die derzeit ihr bestes geben und sich an die Maßnahmen halten, es ist für niemanden lustig und sowas versteh ich echt nicht..
Grillfeier kommt drauf an - sind von den 15 10Leute Freunde oder Nachbarn ist es sicher verboten - alle die dort wohnen haben gegen das Ausgangsverbot verstoßen, oder?!
Frage mich aber wie sie das bei Wohnungen mit Gemeinschaftsgarten handhaben...
Aber die Logik sagt mir auch: totaler Schwachsinn!!
Der Aufenthalt im Freien ist für Familien eingeschränkt möglich. Denn: Wer im dringenden Fall ins Freie möchte, „der darf das ausschließlich alleine machen oder mit den Personen, mit denen er in der Wohnung gemeinsam zusammenlebt“, so der Bundeskanzler
Also schön langsam ...
ich arbeitete in einem Krankenhaus in der Verwaltung im höheren Bereich und im Moment schwimme ich in Arbeit. Seit letzter Woche arbeite ich statt Teilzeit Vollzeit. Home Office ist nicht möglich, muss vor Ort sein. Heute beim nach Hause fahren waren jede Menge Leute in größeren Gruppen unterwegs, die Nachbarn empfangen fröhlich Besuch! Soziale Kontakte zu reduzieren ist wohl noch immer nicht angekommen! Für uns im Krankenhaus ist das jedenfalls kein Spaß! Noch weniger für die Ärzte, die im Covid-Bereich arbeiten!
Ich finde das eine bodenlose Frechheit und ein Faustschlag ins Gesicht für all jene, die sich tagtäglich abrackern müssen, damit der Staat nicht vollkommen zusammenbricht, schon infiziert wurden oder gar verstorben sind.
Es gehört endlich rigoros durchgegriffen, anders checken die das nicht!
@dorfpony also im Gesetz steht nur etwas von öffentlichen Orten, aber im Endeffekt sind die Leute einfach nur strohdumm, wenn sie weiterhin lustig ihre Grillfeiern etc. am Privatgrundstück feiern. Haben NULL verstanden, was soziale Kontakte meiden beinhaltet...😤
@dorfpony habs nicht bös aufgenommen, sorry wenn meine Antwort etwas forsch rüberkam. Aber es regt mich einfach soo auf. Und es macht mich traurig. Weil würden sich endlich alle dran halten wär die ganze Situation schneller vorbei.
Ich wette ja dass diese Leute es erst checken wenns wem von deren Verwandten oder sie selbst trifft. Traurigerweise... 😞
@dorfpony das ist verboten weil es ein Versammlungsverbot gibt. Also wenn die nicht alle dort wohnen und zur selben Familie gehören, ist das sehr wohl verboten.
In unserer Gemeinde ist auch alles gesperrt, finde ich auch gut so!ich muss aber auch sagen, dass sich die Leute hier auch wirklich an die Regeln halten!
@dorfpony weils mir schon auf die Nerven geht mit deinem "aber wo steht das.." abgesehen davon das es in den Medien und PK's angesagt wurde- steht es u.a. zB hier
Ich war heute auf meiner einsamen Hügelkuppe arbeiten, da tauchte auf der anderen Hügelkuppe ein einsamer Dudelsackspieler (oder eine Spielerin?) Auf und hat ein Konzert gespielt. Dudelsackmusik mag nicht ausnahmslos Jedermanns Geschmack sein, aber ich habe mich über die halbe Stunde Gesellschaft gefreut und hoffe, er kommt morgen wieder.
@soizburgerin Gartenbau/ Gemüsebau meine Hügelkuppe gehört nur mir. Manchmal nehme ich Mann und Kinder mit, manchmal darf der Nachbar von 20m Entfernung winken. Außerdem ist es wunderbar sonnig. Einen viel besseren Arbeitsplatz kann man gerade nicht haben. 😉
Das mit dem Virus is echt schlimm, aber anscheinend passiert sonst nichts mehr, gestern bei den 19 Uhr Nachrichten gings eine Viertel stund nur um corona. Da wunderte mich nicht das viele richtig Panik bekommen.
Man hört nichts mehr von der Grippewelle, den Flüchtlingen usw, nicht mal was von irgendwelchen tiergeburten oder promibabys. Nur der wc-hamster und das nudelmonster sind unterwegs.
Ich glaub bei uns im Ort hat die Polizei nichts zu tun. Die hat heute den Abteilungsleiter von der Firma wo mein Mann arbeitet angehalten. (er war auf dem Heimweg von der Arbeit) Und ratet mal was, er hat eine Strafe bekommen weil er nicht nachweisen konnte dass er in der Arbeit war. Die Polizei hats ihm net geglaubt. 🤦🏻♀️
Daraufhin hat der Chef jedem seiner Mitarbeiter einen „Passierschein“ ausgestellt.
Trotzdem finde ich die Herangehensweise doof. Die sollen mal dort kontrollieren wo es wirklich wichtig ist.
Meine Mama ist in der mobilen Hauskrankenpflege und sie haben sie min Firmenauto aufgehalten und gefragt wohin sie fährt!!!!
Als sie sagte na zum nächsten Kunden hat die Polizei im Büro angerufen und gefragt ob es stimmt und sie haben ihnen erklärt das sie eben auch einen Passierschein brauchen 🙈
Jetzt hat jeder Mitarbeiter einen 🙄
Sie fuhr dann für die Kunden weiter einkaufen, zack wieder aufgehalten was sie macht 🙈 sie na ich war in der Apotheke und einkaufen, sie wollten die Rechnung sehen ob das stimmt!!!! Die Rechnung 😂🙄🙈
@dasbinich na das wird lustig nächste Woche, falls mich die Polizei anhält und fragt wo ich war.... werd ihnen dann das Ultraschallbild vom Baby zeigen müssen 😂
Was ich mich schon die ganze Zeit frage - nachher hab ich einem Kassenbon, aber wie soll ich vorher belegen, dass ich am Weg zum Einkaufen und zur Apotheke bin? Grade wenn die Rezepte direkt an die Apotheke geleitet werden 🤔
Wie hoch ist da die Strafe wenn man so einen Schein nicht hat?
Ich muss Mo und Di auch zur Arbeit... Weiß nicht ob ich sowas bekomme. Falls nicht und ich Strafe zahlen muss kann ich das Geld dann von meinem Chef verlangen weil er mir nichts ausgestellt hat?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,598
6,569
Ich denke, es geht um den Wettbewerbsnachteil, weil ja Baumärkte und elektronikgeschäfte zu haben müssen.
Ähnlich vermutlich beim Müller, das wäre ja auch unfair gegenüber Spielzeuggeschäften.
Wie das jetzt dann bei Hofer und Lidl mit zb Kleidung ist, keine Ahnung...
8,895
da alterlaa sinds vorbei gefahren mit Durchsage, dass die Leute net in Gruppen zamstehen sollen, weitergehen, bei nicht einhalten Sanktionen. 3 Autos, die großen 8(9?)-sitzer
Donaukanal genauso, gibts Videos auf facebook bei der urania 😅
9,801
7,157
@IreneG und? habt ihr hoffentlich schon ein cov 19 negativ Ergebnis? 🍀
9,801
1,913
Mir egal ob verboten oder nicht. Mein Hausverstand sagt mir dass sowas momentan NICHT sein darf.
Und ja, nächstes mal ruf ich die Polizei. Befürcht nur dass es nix bringen wird 😞
1,598
Polizei bringt insofern nichts, da es dafür bzw dagegen kein gesetz gibt.
Zum nachlesen: covid19 maßnahmengesetz.
Ich meins nicht bös 🙂
535
Dass man das Thema langsam ernst nehmen sollte ist das eine aber ich finde so ein Verhalten auch so respektlos gegenüber allen die derzeit ihr bestes geben und sich an die Maßnahmen halten, es ist für niemanden lustig und sowas versteh ich echt nicht..
63
Das hier ist kein fröhlicher weltweiter Urlaub!!
1,598
1,598
9,801
6,569
Zb entscheidet über Spielplatzschließungen die Gemeinde oder das Bundesland, ich dachte bisher, dass alle zu sind 🤔.
972
Frage mich aber wie sie das bei Wohnungen mit Gemeinschaftsgarten handhaben...
Aber die Logik sagt mir auch: totaler Schwachsinn!!
63
Für alle die es noch immer nicht verstanden haben
434
ich arbeitete in einem Krankenhaus in der Verwaltung im höheren Bereich und im Moment schwimme ich in Arbeit. Seit letzter Woche arbeite ich statt Teilzeit Vollzeit. Home Office ist nicht möglich, muss vor Ort sein. Heute beim nach Hause fahren waren jede Menge Leute in größeren Gruppen unterwegs, die Nachbarn empfangen fröhlich Besuch! Soziale Kontakte zu reduzieren ist wohl noch immer nicht angekommen! Für uns im Krankenhaus ist das jedenfalls kein Spaß! Noch weniger für die Ärzte, die im Covid-Bereich arbeiten!
2,994
Das Wichtigste im Überblick
(Quelle: APA)
3,372
Es gehört endlich rigoros durchgegriffen, anders checken die das nicht!
1,598
Btw da steht ja auch dass spielplätze geschlossen werden.
Na egal ich wollts nur gesagt habfn 😉
9,801
1,598
5,918
1,913
Ich wette ja dass diese Leute es erst checken wenns wem von deren Verwandten oder sie selbst trifft. Traurigerweise... 😞
1,598
Ich denk mir das oft wenns heisst : sind ja eh nur alte .
Ja aber wenns die eigene oma trifft sieht man das dann sicher anders!
268
Ohne Worte🤔😒
803
4,496
3,307
268
1,598
Ich finds nicht 🙈 weisst du wo? 🤔
13,992
1,598
4,148
Das Epidemiegesetz ist in Kraft, dort findest du unter § 15 Maßnahmen gegen das Zusammenströmen größerer Menschenmengen.
Ich hoffe das ist jetzt genau genug für dich
7,509
4,444
3,887
4,444
3,887
82
Man hört nichts mehr von der Grippewelle, den Flüchtlingen usw, nicht mal was von irgendwelchen tiergeburten oder promibabys. Nur der wc-hamster und das nudelmonster sind unterwegs.
3,556
Daraufhin hat der Chef jedem seiner Mitarbeiter einen „Passierschein“ ausgestellt.
Trotzdem finde ich die Herangehensweise doof. Die sollen mal dort kontrollieren wo es wirklich wichtig ist.
10,657
Sorry 🙈 aber das kam mir sofort in den Sinn 😉
2,262
Meine Mama ist in der mobilen Hauskrankenpflege und sie haben sie min Firmenauto aufgehalten und gefragt wohin sie fährt!!!!
Als sie sagte na zum nächsten Kunden hat die Polizei im Büro angerufen und gefragt ob es stimmt und sie haben ihnen erklärt das sie eben auch einen Passierschein brauchen 🙈
Jetzt hat jeder Mitarbeiter einen 🙄
Sie fuhr dann für die Kunden weiter einkaufen, zack wieder aufgehalten was sie macht 🙈 sie na ich war in der Apotheke und einkaufen, sie wollten die Rechnung sehen ob das stimmt!!!! Die Rechnung 😂🙄🙈
2,377
Mir hat es geholfen aus dieser Angst rauszusehen. 👍👍
https://kurier.at/wissen/matthias-horx-das-ist-ein-historischer-moment/400785341
3,556
8,873
Meine Kollegin haben sie nämlich auch schon aufgehalten
1,269
7,390
3,632
Ich muss Mo und Di auch zur Arbeit... Weiß nicht ob ich sowas bekomme. Falls nicht und ich Strafe zahlen muss kann ich das Geld dann von meinem Chef verlangen weil er mir nichts ausgestellt hat?
2,359