Coronavirus - Austauschthread

1434446484952

Kommentare

  • Na toll.
    Mein Mann fühlt sich nicht gut. 🙈Ich hoffe, dass ist morgen wieder vorbei..
    Ich hab irgendwie ein ungutes Gefühl. 🙈dieses doofe Corona.. Da denkt man immer gleich das schlimmste. 🙈
  • bzgl KBG: hab ich das richtig verstanden? wenn die Untersuchung nicht gemacht werden kann aufgrund von Covid-19, dann fällt sie komplett sus und man muss sie nicht nachholen?
  • @sigmund92 laut Internetseite ja. Sollte die Keise vorbei sein und der Zeitraum für die Unrersuchung noch passen muss man sie machen. Aber ich denke alle wissen dass die Krise länger dauert und hat vermutlich wenig Sinn die zweite MuKi am Ende der Schwangerschaft zu machen 😅
  • Wir haben für Ende Juni Strandurlaub in Italien gebucht... ehrlich gesagt glaube ich nicht dass wir diesen Urlaub machen werden... mit stornieren warte ich aber noch... ich kann bis zu 7 Tage vor Urlaubsbeginn kostenfrei stornieren 🙏🏻
  • @Saskia1980 same here! wir haben für Mitte Juni Kroatien gebucht. Dort beginnt es ja jetzt erst. Gehe eher nicht davon aus, dass wir fahren können. Ist aber sehr Schade. Ich hab mich so darauf gefreut H. Das Meer und den Strand zu zeigen ☹
  • Hauptsache wir alle und unsere Liebsten kommen gesund aus dem Ganzen heraus.

    Reisen und Co werden wohl länger nicht möglich sein. Wer weiß wann die Grenzen wieder aufgemacht werden.

    Denken wir alle positiv und stehen das gemeinsam durch <3
    ka_pünktchen18Hallöchen
  • Wir haben auch für Anfang Juni Urlaub im Burgenland gebucht, werden den aber wenn man darf auch antreten.
    Wenn jetzt alle alles stornieren tut das dem Tourismus ja noch mehr weh..
    na mal schauen wies dann is
  • tjcellly8wsl.jpg
    Naomi_riczfaradayMohnblume88sunha13vonni7YordaCassidelphia680Emma87und 3 andere.
  • Wir haben Ende Juni Urlaub in der Flachau gebucht. Da werden wir auch abwarten wie die Lage dann zu der Zeit ist.
    nächste Woche wären wir nach Ungarn in eine Therme gefahren. Da hat uns das Hotel selbst geschrieben dass es derzeit nicht möglich ist und sie die Anzahlung zurück überweisen. Wir haben aber auch mit kostenfreier Stornierung bis 1 Tag vor Reiseantritt gebucht.
  • CorniCorni

    3,738

    bearbeitet 21. 03. 2020, 09:07
    Wir haben für Mitte Juni auf einem Campingplatz in Italien reserviert. Zum ersten Mal, dass wir reserviert haben 😅
    Aber 1. wird das neue Wohnmobil sicher nicht rechtzeitig geliefert und
    2. kann ich mir nicht vorstellen, dass bis dahin wieder "alles gut" sein wird.
    Wir haben für die Reservierung angezahlt und werden jetzt mal abwarten, ob sich der Campingplatz bei uns meldet. Die haben derzeit ganz andere Probleme als auf Mails zu antworten. Im Notfall sollen sie das Geld behalten. Sie brauchen es sicher dringender als wir 😔
    riczka_pünktchen18Hallöchenwölfinmelly210Villacherin
  • Hat jemand etwas für Ende August in Kroatien gebucht? Was denkt ihr wie da die Chancen stehen? 😬
  • Gebucht nicht ...aber wir wollten ende aug hinfahren @Naomi_
  • Sorry - aber ist der geplante Urlaub in der Situation gerade so wichtig?

    Wir haben auch den ersten Urlaub zu dritt im September nach Spanien gebucht. Aber es gibt gerade meiner Meinung nach echt andere Sorgen.
    PegaCassisuseka_pünktchen18Babsi123schnoggeleHallöchennialewölfinsandra86und 3 andere.
  • @Butterfliege ja auch das ist wichtig, soll man sich jetzt nur noch Sorgen um unser aller Leben machen? Wenn man positiv denken soll, geht das Leben ja weiter und da ist auch der gebuchte Urlaub ein Teil davon und wichtig. Ich hab zwar nix gebucht aber würd mir auch Gedanken machen.. so wie jeder Kindergeburtstag der verschoben werden muss wichtig ist und jede Hochzeit! Irgendjemandem ist es einfach sehr wichtig und es schmerzt dann halt wenn sowas ausfällt..

    Auch ohne Corona Krise gibts immer was wichtigeres, meine Sorgen um einen verschobenen Urlaub wird wohl keiner verstehen der grad ums Leben der Eltern bangen muss, nur so als Beispiel.. es gibt leider immer "Wichtigeres"
    faradayAngelika89Naomi_girl1974ohmyZeroHase_89l_94sunha13Sarah83und 6 andere.
  • definitiv ein first world problem, aber traurig darf man darüber schon sein, oder?
    meine karenz ist bald vorbei, wir wollten einen schönen gemeinsamen urlaub machen, der auch gleichzeitig unsere hochzeitsreise sein soll - und jetzt wissen wir nicht mal ob wir heiraten können.
    und ja, das macht mich traurig, auch wenn ich unendlich dankbar bin, dass wir gesund sind. das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
  • Hab nur noch geheult trifft den meine Gedanken auf den Punkt
  • Und den 60 Geburtstag meiner mama können wir auch nicht gemeinsam feiern und einen Tag später den 13 ten von meinem Sohn auch nur daheim so gut es geht, aber die Kids kommen eh erstaunlich gut damit klar außer das wir uns zu siebt in der Wohnung manchmal gegenseitig auf die Nerven gehen 🙈 geht wahrscheinlich vielen momentan so
  • Ich denke auch, dass wir über einen abgesagten Urlaub traurig sein dürfen und man darf sich auch Gedanken machen, ob man im Sommer auf den wohlverdienten Urlaub kann.

    Wir sollten heute heiraten und nächsten Samstag auf Hochzeitsreise fliegen. Ja ich bin traurig!
    Und ja ich bin noch trauriger über die Lage in z.B. Italien.
    Das eine muss das andere nicht ausschließen.

    Unseren Urlaub im Juni in Kroatien können wir kurzfristig stornieren.
    Villacherin
  • Ich hoffe nur, dass wir im Juli den 90er meiner Oma feiern können :( auch wenn ich das Meer seeeeehr vermissen würde, könnte ich natürlich darauf verzichten. Wenn ich nur nicht auf die Feier für die Oma verzichten muss.
  • Naomi_Naomi_

    535

    bearbeitet 21. 03. 2020, 09:50
    @Butterfliege Sorry, aber das eine schließt das andere nicht aus. Nur weil man sich Sorgen oder besser gesagt Gedanken über den eigenen Urlaub (oder Geburtstagsfeier, Hochzeit & co) macht, heißt das nicht dass es weit aus schlimmere Probleme relativiert. Meist ist auch so eine Planung mit mehreren Dingen verbunden. Einfach mal über den Tellerrand hinaus blicken. Und ja man darf sehrwohl Gedanken über das eigene Leben auch in solchen Zeiten aussprechen ohne verurteilt zu werden, dass bedeutet nicht das ich mein Wohlbefinden auch über andere Menschen stelle und einem nicht bewusst ist, dass dies "jammern" auf hohen Niveau ist.
    Und wenn es für andere kein Thema ist darüber zu sprechen, ist das auch gut, aber das muss nicht für jeden gelten
    girl1974faradayMohnblume88KaffeelöffeldasbinichBeLaMorganapardalisgeschwisterchen28
  • @Naomi_ Danke. Sprichst mir aus der Seele. Mittlerweile hat man leider das Gefühl dass man das eigene Denken nicht mehr aussprechen darf weil nur noch das vorgegebene denken richtig ist und sein darf!
    Naomi_BeLapardalis
  • Ich glaube nicht das man mit der Aussage jemanden verurteilen möchte, man muss sich nun mal eingestehen das es wichtigeres als Urlaube gibt. Das schließt natürlich nicht aus das man traurig oder enttäuscht darüber ist.
    Wir sind mitten im Umbau haben verdammt viel Geld angezahlt und wissen nicht ob wir in nächster Zeit auch nur irgendwas machen können, weil die Firmen einfach nicht in Österreich sitzen. Natürlich ist das ein Luxusproblem sowie ein Urlaub aber Gedanken machen wir uns trotzdem, auch enttäuscht sind wir zu einem gewissen Grad. Immerhin haben wir unseren Zaun abgerissen und bekommen jetzt vermutlich keinen mehr... Weil man einfach nicht weiß wie es weitergeht oder ob die Firmen nicht Insolvenz gehen und man sein Geld verliert. Aber dennoch ist für mich das aller wichtigste das es meiner Familie gut geht.
    HallöchenBeLa
  • @Butterfliege
    Der Urlaub selbst vielleicht nicht. Aber wegen den Stornogebühren überlege ich auch, was ich mache.
  • shibby86shibby86

    1,783

    bearbeitet 21. 03. 2020, 10:14
    @niki060685 mir gehts auch ähnlich! Ist jammern auf hohem Niveau aber dennoch: ich hab mich schon so auf den 04.04. gefreut, da öffnet das Ravensburger Spieleland, wir haben schon die Saisonskarte und unsere Tochter geht dort sooo gerne! Jetzt wäre es ebenfalls eine schöne Zeit im Wildpark und dergleichen, überall Jungtiere. Unsere große Tochter vermisst ihre Freunde, aber vor allem Nana und Neni. Gestern meinte sie „Mama aber i kann denn zu minem Geburtstag scho wieder Lüt ilada, oder?“ Ihr Geburtstag ist Mitte Juli aber dennoch musste ich ihre Frage in dem Sinne unbeantwortet lassen. Vor zwei Tagen meinte sie „i hoff dass da Corona Virus bald wo andersch ane got“. Ich glaube ihr fehlt es an nichts (existenziellem) aber dennoch macht mich auch das traurig und es nervt mich auch! Und ich finde es auch eine Herausforderung an alle Mütter (pauschal gesprochen), die jetzt mit ihren Kindern ohne Tagesstruktur und ohne Programm den ganzen Tag zuhause sind.

    Natürlich ist die Gesundheit an vorderer Stelle und es wichtig dass es sich beruhigt, aber traurig machen und nerven tut mich das alles dennoch!
  • Kathyxox schrieb: »
    @lachs die ÖGK hat es inzwischen auch auf ihrer Homepage, dass auf Grund vom Virus die Untersuchungen nicht gemacht werden müssen.
    https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.857892&portal=oegkportal&viewmode=content

    Ok, super. Von mir aus. Dann halt nix mit Geschlecht vorher wissen. Mist, muss ich doch wieder zwei Namen suchen, haha.
  • Uns gehts gleich mit dem Spieleland @shibby86 🙈🙈
  • Livio fragt auch täglich, ob er in den Kindergarten gehen kann 😔 aber... Er hat auch vieles begriffen. Dass man derzeit wegen des Coronavirus nicht viel machen darf.
  • Wir wollten nach Deutschland nächsten Monat zum Geburtstag meiner oma, sie wird 98 Jahre 🙈 wird wohl nichts. Sie sagt nur andauernd hoffentlich sieht sie uns nochmal bevor sie stirbt 🙊
  • @shibby86 Ja so ist es man sitzt zu Hause hat nicht Struktur und hängt irgendwie in der Luft man versucht das Schulprogramm zu machen was eh viel zu wenig ist und ist selbst etwas deprie
  • Aber was soll man machen man muss stark sein und weil es von den Kids verhalten sich wenn sie vieles trotzdem mitbekommen werden denn Kindern kann man ja nur bis zu einem gewissen Punkt was „vormachen“ die spüren es ja eh! Und ich verstehe dich es macht einem einfach traurig wenn man was das die Kids das gerne gemacht hätten und es einfach nicht geht und es nicht in seiner Macht liegt dies zu ermöglichen! Natürlich ist es das wichtigste das man gesund bleibt wir hangeln uns nun von einem Tag zum anderen
  • @kolibri91 Das ist heftig wenn nichts geht macht es wenigstens via Videokonferenz
  • @niki060685 schwierig, da muss ich immer jemand erwischen z.b. Cousine das sie grad da is. Meine Oma selber hat kein Handy 🙈
  • Und wenn man jetzt schon 14 Tage zu Hause war ...is man dann immun oder wie?
    🤔🤔 Weiss das jemand?
  • @sanxtay genau, angeblich ist man dann immun wurde mir zumindest erklärt. 🙈🤷
  • @sanxtay wie meinst du das? Also nur weil du dich 14 Tage keiner Möglichkeit ausgesetzt hast dich anzustecken, bist du doch nicht immun... ;)
    suseHallöchenriczrainbowdrop
  • @sanxtay @dasbinich

    wenn ich 14 Tage mit niemanden in Kontakt war bin ich nicht gleich immun, die 14 Tage gelten als Inkubationszeit wenn man mit jemanden in Kontakt war der das Virus hat
    Naomi_mart1nariczrainbowdrop
  • @sanxtay Wenn man positiv getestet wird und anschließend zuhause bleibt, sich auskuriert und dann negativ getestet wird, dann ist man (sehr wahrscheinlich) immun. Durch die Quarantäne hat man hoffentlich in dieser Zeit auch niemanden angesteckt. So wird die Ausbreitung verlangsamt. Wenn alle kranken zuhause bleiben kann man das Virus so ausrotten.

    Ausrotten ist bei CoV-2 leider sehr schwierig, da viele Menschen infiziert ohne Symptome zu haben. Sie geben das Virus weiter. Wenn alle Menschen zuhause bleiben, dann können auch viele von den symptomlos Infizierten das Virus nicht weitergeben. Nach 14 Tagen (oder etwas mehr) ist die Infektion meist vorbei und man ist nicht mehr ansteckend.
    mart1naricz
  • @sunshine93 das ist schon klar ;) ich meinte wenn ich zb den Virus schon hatte, hab ich gehört das ich dann immun dagegen bin 🙈 hab keine Ahnung ob das stimmt,muss zugeben ich hab mich mit den ganzen nicht wirklich befasst 🙈
  • Gibt es den Thred noch, wo man Spiel und Beschäftigungen für die Kinder zuhause findet? Ich finde ich nicht mehr 🤷‍♀️
  • @Cookie1985 ohne witz genaus DAS hab ich mir die letzten Tage auch gedacht. Ich hab noch nie soviel Leute bei uns in der Siedlung draußen rumlaufen sehen (wohne eher Ländlich) - ok wsl. arbeiten die sonst aber auch die alten sind sonst nicht sooooo aktiv gewesen und ich bin täglich mehrere Stunden draußen 🤷‍♀️
  • @Naomi_ Ja den! Super danke!! ☺️👍🏻
  • Ich war noch nie so froh wie derzeit, dass wir vor der Krise noch umgezogen sind und jetzt eine Wohnung mit Garten haben. So können wir wenigstens raus.
    Und die kleine kann sich austoben.
    Mir tun wirklich alle leid, die keinen Garten oder so haben, weil das echt noch zacher sein muss 🙈ich hoffe wirklich, dass bald alles besser ist.
  • Danke!
    okay habs wohl falsch verstanden dachte mir eh da kann iwas nicht stimmen 🙈🙈

    Okay also sollen alle zu Hause bleiben BIS 13. April ?! Is das dann so ausgerechnet wahrscheinlich dass es dann zu Ende sein muss bei jedem der es haben sollte/hatte...?!
  • ich bin ja gespannt ob man nach Genesung wirklich immun ist.... gibt es da schon Studien oder ist das, nach wie vor, nur die Hoffnung?
  • Talia56Talia56

    9,832

    bearbeitet 21. 03. 2020, 13:39
    @sanxtay der Höhepunkt der Erkrankungen wird wohl erst im Sommer oder so stattfinden, zumindest was man im Moment so liest. Es geht zurzeit einfach nur darum, dass die Kurve abgeflacht wird, insgesamt viel weniger erkranken und der Höhepunkt einfach verzögert stattfindet, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Man kann jetzt nicht davon ausgehen, dass, wenn wir alle brav bis 13. April zu Hause bleiben, dann alles vorbei sein wird...
    sanxtay
  • @sanxtay
    Ja, JEDER muss BIS 13.April zu Hause bleiben bzw geht es hauptsächlich darum die Ausbreitung einzudämmen.

    Ganz einfach erklärt: Wir passen nicht alle gleichzeitig in ein Krankenhausbett!

    Die Ausgangsbeachränkungen dienen dazu, Zustände wie in Italien zu verhindern. Dort sterben auch junge Menschen am Virus, weil sie nicht richtig medizinisch versorgt werden können (bspl: kein Beatmungsgerät steht zur Verfügung). Das Gesundheitssystem ist zusammengebrochen.

    Um das bei uns zu verhindern gibts die Ausgangsbeschränkungen. Dadurch soll erreicht werden, dass nicht alle auf einmal ins Krankenhaus müssen.

    Also kurz zusammengefasst: bleib daheim, halte dich an die Regeln bis 13.April!
    faraday
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum