Diskussionen und Kommentare lesbarer gestalten...

MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 8. 02. 2013, 21:16 in Intern
Hello meine Lieben!!

Wie wir ja wissen, sind viele von uns sehr viel mit dem Handy im Babyforum! Mir ist aufgefallen, dass desöfteren auf Groß- und Kleinschreibung und auch auf Satzzeichen "verzichtet" wird!
Es wäre in meinem (oder in unserem Sinne) bitte wieder etwas mehr darauf zu achten, denn das macht das ganze Forum einfach etwas leserlicher!
Ich bitte euch auch bei den Kommentaren innerhalb der Diskussionen darauf zu achten und evtl. Tippfehler auszubessern! Dies geht auch noch 30 Minuten nach dem abspeichern!!! ;-)

Danke für euer Verständnis und eure Mithilfe bei der übersichtlicheren Gestaltung vom Babyforum!
barbamamaZandraAdminMalinarco
«1

Kommentare

• Satzzeichen auf jeden fall, groß- /Kleinschreibung eher no way. Ich schreibe viel und schnell, das mach ich seit jahren so.
    Mein handy bessert sowieso selbstständig aus.
    nina_ckergosum
  • Sehr gerne. :)
    Tschutschu
  • Fällt mir mit dem Handy auch schwer - da bin ich ja dann ewig dran etwas zu schreiben. Tu mir teilweise eh so schon schwer.
    mit dem Netbook werde ich mir gerne Mühe geben.
    Tschutschu
  • Ist gros und klein schreibung wirklich so wichtig ??????????????
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 8. 02. 2013, 21:44
    Das finde ich auch gut. Klar gerade mit den Handy ist es schwerer und wir können das eh nicht zur Pflicht machen, aber wenn jeder ein bisschen mehr darauf schaut verbessert sich schon viel denk ich.

Bei der Titelvergabe sind manche ein bisserl faul das erklärt manchmal gar nicht so richtig worum es geht, aber gerade da würden dann vielleicht mehr Leute mitschreiben. Manchmal sind mir die Textwürste zuviel, also wenn so gar kein Absatz drin ist.

Ich find ja auch manchmal die vielen Frage- oder Rufzeichen bei Titeln überflüssig, manchmal nehm ich dann eh 2 aus 5 oder gar 7 raus. ;)
    Tschutschu
  • 1und1macht41und1macht4

3,071

bearbeitet 8. 02. 2013, 21:38
    Nein auf groß klein kann i wirklich keine Rücksicht nehmen, so wies mein Handy eben nimmt! Sorry aber sonst brauch i für einen Beitrag a paar Minuten!
    nina_ck
  • Was mich ehrlich gesagt mehr stört ist die extreme Mundart in einem ganzen Beitrag.

Kann mich auch nur anschließen, mit Handy ist das total blöd groß u Kleinschreibung zu beachten. und bei meinem Handy seh ich die halbe Zeit nicht mal die Zeile in der ich grad schreibe u wenn ich dann hoch will zum ausbessern ist das sowas von umständlich.u zeitaufwändig.
    hamstermama
  • Ich verstehe, dass es schwierig und langwierig mit dem Handy ist. Bei Diskussionsüberschriften wäre es aber wirklich toll, wenn Ihr das machen könntet :-B
    Admin
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 8. 02. 2013, 21:42
    Lustig wäre ja so wie das unser Like-Herzerl ein "Du musst schöner schreiben" Bewerter. Neinnein, das kommt nicht. Keine Sorge.
    pajodabaBaileysTschutschu
  • Das verursacht garantiert nur Streit !
  • Bei Überschriften bin ich auch der Meinung dass es machbar ist! U es stimmt das ist manchmal echt nicht grad aussagekräftig bzw Vergewaltigung für die Augen.
    Zandra
  • Nella1204Nella1204

604

bearbeitet 8. 02. 2013, 21:47
    Ich glaub, es fällt niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn er es versucht :D
    Zandraprinzhexchenbarbamama
  • Naja entweder es wird akzeptiert od ich werd nicht mehr hier sein, weil jedes mal Laptop einschalten geht nicht.
    nina_ck1und1macht4
  • Ja das fände ich auch gut mit den Überschriften! Das ist auch etwas , was man verlangen kann ! Leider kommt bei der Autokorrektur oft mal Mist raus ! Und wenn ich wegen gros und klein Schreibung 5 Minuten statt einer Minute Brauch ! Dann ist das einfach nur anstrengend ! Da schließe ich @satru an!
  • Also ich bin ja ein extremer rechtschreib-freak, aber am handy groß und klein zu schreiben ist echt kaum umsetzbar. hab ehrlich gesagt auch keine lust 10 min. für einen mini-beitrag zu brauchen und ich finde auch ehrlich gesagt dass das nichts an der lesbarkeit ändert.
    satzzeichen und absätze mach ich ohnehin.
    nina_ckpajodabasatru
  • Puuuh, jetzt bin i glatt a bissi baff! War ja nur eine Bitte bzw Anregung, ob ihr es dann macht oder ned, ist ja eure Sache!
    Hängt euch nicht zu sehr an der Groß- Kleinschreibung auf, sondern eher an Satzzeichen und Absätzen, ich glaub das ist wichtiger!!!! Und es wird keiner aus dem Forum gschmissn deswegen!! =))

@satru Und so Sachen wie "dann bin ich nicht mehr da!" hab ich jetzt überhört oder besser gesagt über lesen!!! ;-) :-*

Und das mit den Disskussionstiteln wird doch sicher machbar sein denk ich mir!!! Oder??
  • Zu Befehl, eure Maunzigkeit! :D
    MalinarcoMaunz1und1macht4
  • Schon klar dass es nur eine bitte war und alle haben nur die Meinung dazu geschrieben!
    pajodaba
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 8. 02. 2013, 22:20
    @maunz Na das war jetzt nicht trotzig od so gemeint, weiß nicht wir es rüber kam, aber wenn es "Pflicht" werden würde, dann wär halt das der weg für mich obwohl ich sehr gern hier bin :)
  • @satru Also Pflicht wird es sicher nicht!! ;-) Wie gesagt, wenn man zumindest bei den Titel darauf achtet, wäre denke ich schon viel getan!!! :-)
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 8. 02. 2013, 22:22
    OK Leute das sind gute Antworten und ein gutes Meinungsbild.

Ich würde sagen jeder bemüht sich wie er will und kann:
    - Thementitel aussagekräftiger und soweit möglich korrekt zu schreiben.
    - Öfter mal das eine oder andere Satzzeichen und Absätze zu verwenden.

Wer es nicht macht wird ja nicht an den Pranger gestellt und von Zwang oder sowas war ohnehin nie die Rede. Groß- und Kleinschreibung lässt sich mit dem Handy derzeit nicht realisieren und ist im Internet ja auch schon angekommen.
  • also ich bemüh mich sehr wenig mundart zu verwendn ;)
  • ich ab jetzt auch. und meine Sätze werden kurz gestaltet. :)>-
  • =)) eure maunzigkeite =))
    Maunznina_ck
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 8. 02. 2013, 22:54
    @Malinarco Was gibts da zu lachen?? :-? :-w

:-j
    MalinarcoTschutschu
  • Entschuldigt Eure Maunzigkeit ich wollte Euch nicht verärgern!

(Man beachte Groß- und Kleinschreibung =)) )
    nina_ckJeguNanal93barbamamaMaunzMOMof41und1macht4Mami1989RaphiiiSabrinaund 1 anderer.
  • mundart pass ich in nächster zeit a bisl auf
    groß/klein hmm ab und zu
  • Her mit dem Majestätsplural! <):)
    barbamama
  • Eurer Maunzigheit stets zu Diensten! ^:)^
    Auf das das Haar immer sitze! =))
    SherenaTschutschu
  • Hach, dass ist ja fein!! 8-> O:-)

@mini Das mit den Haaren wird leider ned umsetzbar!!! LEIDER!! =)) =)) =))
  • minimini

18,016

bearbeitet 9. 02. 2013, 09:41
    [url][/url]Ach, das wird schon glaub mir! Du musst nur beweisen, dass du den längeren Atem hast! =)) =))
  • bearbeitet 9. 02. 2013, 12:02
    hmm ich versuche mich zu bessern.
    und satzzeichen zu verwenden und auch das die rechtschreibung halbwegs funkt.

aber das ist so schwer. mein lehrer vom wifi wo i mei matura gmacht hab der meinte. jede kuh hat mehr ahnung von rechtschreibung und grammatik als ich.
    ich hab glück das i so super texte schreib sonst würd i nie a matura schaffen.
    er sagte die wahrheit und meinte es e witzig. also nit das da jetzt jemand das falsch versteht..

@Maunz hochachtungsvolle verneigung eure maunzigkeit

@Tschutschu da brauch ma auch no was wie währs mit königliche tschutschuigheit O:-)
    Tschutschu
  • Werde mich an der Nase nehmen, nur wie meine Vorrednerinnen schon gemeint haben: vom Handy ists verdammt schwierig :-S
  • Ich bemühe mich auch, ich korrigiere sogar des öfteren sogar nachher noch, aber am Handy ist es echt verdammt schwer ;-)
    Aber auf meine tollen Punkte verzichte ich nicht :D ...... :D
  • Ich bin auch ein Punkte-Fan! Auf die will ich auch nicht verzichten! Alles andere ist kein Problem!
  • :D ...das ist ein Tick =))

Was ich persönlich auch für wichtig halte, dass man auf die Posts von anderen drauf eingeht, damit eine unterhaltsame Diskussion entsteht...manchmal funktionierts tadellos, aber dann gibts wieder Postings in manchen Threads, wo die vorigen überhaupt nicht beachtet wurden oder nicht drauf eingegangen wird.
    MalinarcoAdmin
  • *schupf*
    ich finde, man sollte nicht im Dialekt schreiben. Das ist (meiner Ansicht nach) recht schwer zu lesen. :-B
    pajodabaMami1989satru
  • hmm, also i bin total fürn dialekt ... sofern es nicht zuuu extrem wird ... ist doch ein stück weit individualität. und ich glaub ned, dass es so schwer ist, wenn man statt "ich" "i" oder statt "nicht" "ned" schreibt, das zu lesen. aber ist jetzt nur meine Meinung dazu. und was das groß und klein schreiben betrifft: ich mach das eigentlich nie und nirgends. weder auf fb, sms oder sonst wo, und müsst mich da jedesmal total damit auseinandersetzen, und das ist mir dann ehrlich gesagt zu mühsam. habs jetzt die letzten tage probiert, aber sorry, ist nix für mich. ich glaub, ma checkts auch so ;)

... so, freigegeben zu kritisieren, ich kann damit umgehn :D
  • editoedito

589

bearbeitet 14. 02. 2013, 17:02
    ....mir taugts wia du gschrieben hast @nici1990 =D> ... :D
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 14. 02. 2013, 17:24
    Hm naja ich denk mir, wir haben ja auch leute aus Deitschland hier! Und es bringt doch niemanden um im Hochdeutschen zu schreiben, dass wird heutzutage eh komplett vernachlässigt ;)
    Tschutschupajodaba
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 14. 02. 2013, 17:12
    Ich denke der Dialekt ist jedem freigestellt. Man sollte das vielleicht eher aus der Perspektive sehen, dass je schwerer etwas aufzufassen ist, desto weniger fallen auch die Reaktionen aus. Bei Dingen die ich schwer erfassen kann und die anstrengend sind, bin ich meist gleich wieder weg. :/

I glaub vor allem wichtige Sachen, wie der erste Beitrag oder gute Infos im Dialekt werden wohl leicht übergangen.
    ergosumeditoTschutschu
  • AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 14. 02. 2013, 20:17
    ich bin der Meinung von Malinarco und Admin. Erstens brechen wir uns keinen Zacken aus der Krone, wenn wir mal hochdeutsch schreiben und zweitens denk ich auch, dass es vielleicht weniger Rückmeldungen gibt, wenn Beiträge schwer zu verstehen zu lesen sind.
    Erst heute habe ich einen Beitrag "gelesen" der im Dialekt, ausschliesslich klein und OHNE ein einziges Satzzeichen geschrieben war. Mir persönlich stellt's da die Haare auf.
    Aber ich will niemanden damit verurteilen oder anprangern - ist meine persönliche Einstellung.
    Tschutschu
  • Schade eigentlich, dass niemanden die Rechtschreibung interessiert....
  • Ich muss zugeben, ich bin eine totale Rechtschreibungsniete desshalb kann ich mich nur schwer dafür aussprechen ^^"
  • Die Sache mit dem Dialekt wollte ich auch schon ansprechen.
    Bei manchen Sätzen weiß ich überhaupt nicht, was ich mit ihnen anfangen soll - weil ich's einfach nicht verstehe :-) und das ist irgendwie schade, mir ist das nämlich dann zu mühsam nachzufragen, was das heißen soll...
  • ich muss satru und mami1989 zustimmen.
    hab in letzter zeit ein paar einträge "überscrollt" weil ich den dialekt einfach nicht lesen kann. ich mein ab und an einen mundart ausdruck einbasteln ist ja ok und sogar süß aber die einträge nur in dialekt finde ich total anstrengend. die lese ich ehrlich gesagt nicht mehr weils mir zu mühsam ist.

das find ich schade, weil ja in diesen beiträgen auch ein guter tipp für mich drin stecken könnte!
  • 1und1macht41und1macht4

3,071

bearbeitet 25. 02. 2013, 00:02
    Ich muss sagen mir fällt es manchmal gar nicht auf wenn ich etwas im Dialekt schreibe, da es für mich normal ist und eben so auch geredet wird!
  • tirolerintirolerin

2,056

bearbeitet 25. 02. 2013, 00:02
    Bei mir passiert das meistens auch einfach das ich dialekt schreibe weil ich es einfach gewohnt bin.
  • Ich glaub nicht, dass hier gemeint ist wie z.B.
    Was mit Dialekt gemeint ist, gibt es viele verschiedene Ansichten.
    Was mit Dialekt gmeint is, gibt's viele verschiedene Ansichten
    Wos mian Dialekt gmand is, gibt's vüle vaschiedne Aunsichtn

Ich denke es ist sowas wie Variante 3 gemeint!
    hamstermama
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum