Frühkarenz?

jassjass

778

bearbeitet 9. 02. 2013, 21:53 in Karenz & Rechtliches
Hallo!

Es is bei mir zwar no net soweit aber es würd mich trotzdem interessieren. Weis jemand wie das mit weiterarbeiten bzw nicht im gastgewerbe ist.

Glg
«1

Kommentare

  • Der Arbeitgeber muss dir eine "umstandsgerechte" Arbeit geben.
    Frühkarenz kannst nur gehn wenn dein Leben oder das Leben deines Kindes in Gefahr ist.
  • ...und ich wünsch dir sehr dass dies bei dir nicht der Fall ist!
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 9. 02. 2013, 21:43
    Ich war froh bis zum Schluss arbeiten zu können, denn mein Baby war gesund und ich war gesund.....
    Sicher ist es vielleicht toll daheim zu sein, weil es nicht immer lustig ist, mit diversen Schwangerschaftswehwechen in der Arbeit zu stehen - ABER man soll froh sein, wenn man die Frühkarenz nicht in Anspruch nehmen muss!
    Entweder du bekommst eine Arbeit die du machen kannst oder sie müssen dich freistellen!
  • I will eh net. Aber es is die ganze bar raucherbereich und i arbeite in da nacht. Deshalb frag ich. Und als schwangere job wechseln is glaub ich nicht wirklich möglich.
  • ZandraZandra

    506

    bearbeitet 9. 02. 2013, 21:53
    Also das sind eh Freistellungsgründe. Nachtarbeit ist verboten und ein Nichtraucherarbeitsplatz steht dir gesetzlich zu.
    Er muss dir eine andere Arbeit geben oder dich freistellen (das ist dann aber keine Frühkarenz weil du weitehin von ihm den Gehalt beziehst).

    Wende dich an die Arbeiterkammer falls es Probleme gibt.
  • Ich glaube nicht dass du in der Nacht arbeiten darfst....
    Wenn es nicht anders geht, wirst du eh freigestellt - ist aber keine Frühkarenz....
  • Jass du musst mit dein da darüber reden.ich arbeite auch gastgewerbe habe blutungen und schmerzen.am dienstag habe ich termin bei der kk.
  • Muss blöd fragen. Wo is da unterschied zwischen fk und freistellen.
  • Frühkarenz zahlt Krankenkasse
    Freistellen der Arbeitgeber
  • Mein ag würde mich nie freistellen !!!!

  • Wollte meiner auch nicht bin dann zum arbeitsinspektorat die sehen sich die umstände an und sagen dann was sache ist ;)
  • Laut neuer Regelung hat man vor der vollendeten 15 SSW keine Chance auf Frühkarenz!!
  • Maunz auch wenn mann blutungen hat und drohende fg besteht ?
  • Ja, vor der 15ten Woche gibt es nichts außer Krankenstand!
  • ich glaub ab der 16ssw aber es gibt ausnahmen!
  • Auch dann nicht hatte blutungen bis zur 13. woche war nur 6 wochen krank geschrieben!!
    Morgana
  • Favole und warst dann zum gk? Wegen blitungen bist frei?
  • Und da muss dann der arbeitgeber den lohn weiter bezahlen???
  • Ich denke das entscheiden der amtsarzt und nicht wir ! Jeder hat seine vorgeschichte.
  • Ich bin freigestellt weils keine arbeit haben für mich die gerecht ist, bekomme weiter lohn eben ohne überstd und diäten,

    @georgia war bei der gkk aber solangs nic schlimmeres ist hast keine chance!! Weil in den ersten 3 monaten sind blutungen nix seltenes nachher wenn du frühwehen oder so hast siehts anders aus
  • @cora86 ja genau, eben vollendeter 15 SSW!! ;-)

    @georgia Wenn ich richtig lese bist du 6 SSW?? Also i glaub ned, dass da überhaupt schon die Rede von einer Frühkarenz ist!! :-?

    Mir ging es ab der 17 SSW schlecht, ich musste ständig Antibiotika nehmen usw....lauter Mist!! Frühkarenz --> keine Chance!!

    Nicht mal mehr Frühwehen sind ein Grund!
  • Kenn 2 die von anfang an fk waren.
  • georgiageorgia

    6,712

    bearbeitet 9. 02. 2013, 22:12
    Nein ich bin 10 woche jetzt.unsere tagesmama is sofort in fk geschickt worden wegen blutungen .
  • Es kommt viel auf den FA an aber ein normaler schreibt die kein Attest wenns dir gut geht !!
    kathistar
  • Wann war das @jass??

    @Georgia Ach so, in deinem Ticker les ichs anders!! Sorry!
  • Nein kein arzt schreib dir was falsches rein .
  • @Georgia Du hast einen Ticker wo steht 5 Wochen und 3 Tage schwanger!!! Ich lese ja nur ab was unter deinen Kommentaren steht!
  • Noch nicht so lange her. Meine schwägerin hatte vorher schon eine fehlgeburt und die andere mit 20 einen schlaganfall. Und das sind sicher andere umstände oder so.
  • @maunz ich less ´bei ihr 8 wochen schwanger
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 9. 02. 2013, 22:20
    Naja, das ist ja was anderes @jass! Wurde vorhin eh angesprochen, wenn das Leben der Mutter oder des Kindes in Gefahr ist!! Seit 1.1.2011 gibt es die neuen Regelungen!!

    @cora86 Hmmmm....das is aber auch komisch!!! :-?
  • Naja zuerst muss mal soweit sein. Alles andere is mir dann egal. Bzw im moment total unwichtig... seufz
  • Der ticker geht nicht richtig ich sehe ihn garnet :)
  • meine Arbeitskollegin wurde sofort freigestellt. Aber sie ist 1. 35 und 2.bekommt sie Zwillinge. Im Gegensatz zu dir wollet sie noch länger arbeiten.

    Wenn es bei euch keine rauchfreie Zone gibt, dürfte es kein Problem sein, freigestellt zu werden.
  • Das mit der Frühkarenz ist so eine Sache ich habe mich bis zur 14 SSW übergeben sogar so schlimm das ich zwei Mal im KH war. Und jatzt hab ich seit einen Monat Migräne und nichts. Ich weis nur das z.B. eine Gebährmutterhalsverkürzung ein Grund ist.
  • Ich kann euch sagen, was kein Grund ist!!! X(
    Gebärmutterhalsentzündung mit monatelanger Antibiotika Einnahme!
    Schambeindehnung, sodass man kaum noch gehen kann!
    Schmerzen im Bauch, und nicht wissen woher!
    Kreuzschmerzen mit Physiotherapie und Taping!

    Ja und von den kleinen "Wehwehchen" red ich gar ned!!!

    Tja, ich hab bis zum Tag X gearbeitet, als DGKS!!!

    Im Nachhinein denke ich mir, dass es das wichtigste ist, dass das Butzi gesund ist!!! Aber dennoch ist es sehr ärgerlich, wenn man aus sicherer Quelle weiß, dass manche wegen NIX (und damit mein ich wirklich, einfach eine erfunden Geschichte oder erfundene Schmerzen) in FK geschickt wurden, bevor es die neue Regelung gab! Und genau wegen solcher Leute gibt es die neue Regelung und wir müssen es ausbaden!!!!
    SabrinaMorganajenny92
  • @ Maunz ich stimme dir voll zu. Ich kenne auch aus sicherer Quelle jemanden, die wollte einfach nicht mehr arbeiten gehen und wurde in FK geschrieben (wegen angeblicher psychischer Probleme und Stress in der Arbeit usw...). Solche Menschen sind der Grund, dass die, die es wirklich brauchen, es nicht mehr nützen können... Hab mich in Grund und Boden geärgert - naja - half nix.
    Morgana
  • @Sabrina Ja leider!! Traurig aber wahr!!! :-(
  • ich bin auch aufgrund psychischer Probleme und Mobbing am Arbeitsplatz freigestellt worden, und das war alles andere als leicht sie auch zu bekommen!
    Aufgrund der Problem hatte ich ständig mit UL- Schmerzen zu kämpfen, dabei wollt ich bis zum Schluss arbeiten und FK wäre mir nie in den Sinn gekommen.

    Ich finde es immer schlimm das es immer noch soo viele Frauen gibt die einfach keinen Bock mehr haben zu arbeiten und dadurch alles versuchen
  • I hoff das mich hier niemand falsch verstanden hat. Wenns soweit ist "will" ich nicht gehen!!! Ich wollt nur wissen wie das ist wenn ma eben in der nacht usw arbeitet. Und i kenn eben a eine wo i weiss das sie gsagt hat sie mag einfach net mehr arbeiten und einfach so innerhalb kürzester zeit fk gegangen ist. Kenn mi ja nicht aus bei den sachen gg
  • @jass also Nacht sowie FeierTag etc musst bzw darfst du sowieso nicht arbeiten!ich darf jetzt zb nur mehr 8stunden dienste machen und habe völlig andere TätigkeitsBereiche bekommen (bin dgks) ebenso müssen die arbeitsBedingungen laut MutterSchutzGesetz ausgerichtet sein mit ruheräume etc.
  • Wochenende darfst schon arbeiten, du bist ja im Gastgewerbe (Sonderregelung). Du musst nur auf die Ruhezeiten achten. Abends darfst du maximal bis 22 Uhr (Sonderregelung für Gastgewerbe, Theater und Krankenpflege) arbeiten aber nur wenn du danach mindestens 10 Stunden Ruhezeit hast. 9 Stunden am Tag 40 Stunden die ist gesetzlich vorgesehen. Überstunden sind verboten
  • Samstag zählt als normaler Arbeitstag
  • I arbeit alleine, in da nacht und reines raucherlokal.
  • Nachts darfst net und rauchfreie umgebung er muss dich freistellen oder eben dafür sorgen dass alles passt für schwangere
  • Ich bin auch seit anfang an freigestellt zwar auf abruf aber mit mir redet aus der firma eh keiner mehr ;)
  • @Favole Oje Oje, bist nicht gut mit deiner Firma verblieben?
  • Ich mit ihnen schon sie mit mir nicht ... Arbeite als einzige frau mi t 72 männern und da sieht man das nicht gerne dass jemand schwanger wird
  • Nachdem ich nicht einvernehmlich gegangen bin wars vorbei
  • Hallo,
    ich habs gestern endlich geschafft und bin im vorzeitigen Mutterschutz >:D<
  • @MelanieRader Achso und was hast denn für Beschwerden?gehts Dir so schlecht?in der wie vielten Woche bist denn?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum