Hallo, ich hoffe ich bin da in der richtigen Kategorie. Meine beste Freundin hat erfahren, dass sie schwanger ist. Nicht nur dass ich mich für sie schon ohnehin wie ein Honigkuchenpferd freue, sie möchte auch, dass ich die Taufpatin des Kindes werde und dass ich im Falle des Falles (Gott behüte) das Kind erziehe. Jetzt möchte ich ihr zur Geburt nicht nur irgendwas Bedeutungsloses schenken sondern was "gscheides" und da dachte ich an ein so Art Sparbuch, auf das ich monatlich einen Betrag überweise, und das Kind bekommt das dann mit 18 (?) ausbezahlt. Wie findet ihr die Idee und habt ihr sowas schon gemacht?
Kommentare
6,657
Falls du dich für das Sparbuch Entscheidest, würde ich auf der Bank nachfragen, was am sinnvollsten ist. Wir haben den beiden einen bausparvertrag abgeschlossen. Da sind die Zinsen momentan höher als auf einem Sparbuch.
Aber du hast ja noch Zeit dir das Ganze zu überlegen.
1,528
11,455
Bei unserer zbsp gibts nen Bausparer wo wir 2,5% (!!!) + 1% staatliche Prämie erhaten aber du musst einen gewissen Betrag innerhalb der 6Jahre zusammenbringen, das ist gestraffelt u kannst dir dann aussuchen. Das haben wir für unseren Kleinen gemacht.
Für meinen Neffen werde ich wohl einfach ein normales Sparbuch machen, wenn ich nicht irre sinds derzeit 0,8% denn ich will nicht fix was einzahlen, noch an was gebunden sein.
Ich will ihm wenn er Geburtstag hat, Weihnachten etc einfach ein bisschen Geld zur Seite legen. So bekommt er eh genug und brauch nicht noch von mir auch unmengen an Spielzeug etc... Und wenn er sich mal was "wünscht" dann wird das halt besorgt u je nach Preis bekommt er halt dann noch ein bisschen Geld aufs Sparbuch.
Zinsen gibts halt leider nicht so viel aber ich kann immer darüber verfügen wann ich will.
589
Bei meinen Patenkindern mache ich es jetzt so: Sie haben auch alle ein Ketterl bekommen, und weiters bekommen sie zum Geburtstag, Weihnachten und Ostern eine Kleinigkeit -so zwischen 10 und 20 Euro sowie zum Schulanfang und ab und zu Ausflüge.
UND ich spare für sie. So zu den Anlässen etwa 20 Euro, das geht sich aus das sie mit etwa 18 Jahren ungefähr 1000 Euro haben. Den beiden Älteren hab ich das Geld allerdings mit 15 und 17 gegeben, da sie es da brauchten zum Mopedkauf und der andere (Schüler) zum Führerschein machen. Sie haben sich super gefreut.
Und bei den Kleineren ist es halt so (ab 2-3 Jahren) das sie anfangen sich wahnsinnig über ein Packerl zu freuen.
5,732
7,695
2,215
Sie hat noch sooo tolle und liebe Sachen zur Taufe und zu Weihnachten bekommen... Wir haben tolle Freunde und ne tolle großzügige Familie :-)
589
Ich finde eine Mischung aus Zeit nehmen, Kleinen Geschenken und ein wenig Ansparen das richtige für das Patenkind :-)
6,177
4,296
und ein Sparbuch.
Der Kleine ein Goldketterl, die Taufkerze und zu Ostern und Allerheiligen bekommt er etwas, was er gerade braucht...
1,786
Sparkonto wo monatlich einbezahlt wird hat sie von meinen Eltern bekommen und wir selbst haben auch eins für sie.
25
653
307
Meine Patenkinder haben ein goldenes Armband mit Namensgravur (Ketterl hat jeweils der andere Pate gekauft) und die Taufkerze bekommen sowie ein Gewand. Zu den Anlässen bekommen sie was sie grad brauchen (Kleidung, Spielzeug, Geld zu einer Gemeinschaftsanschaffung,...)
Find das mit dem Ansparen auch nicht so schlecht, aber viel wichtiger ist, dass man mit ihnen Zeit verbringt und sie eine Beziehung aufbauen können!
744
7,695
50
7,415
) sorry.....
7,695
Mister hat bekommen...
jetzt war ich etwas verwirrt?
7,415
Aber er hat schon einen normalen Namen
7,695
6,331
Meine hat von ihren Paten ein Ketterl und Kerze gekriegt und kriegt so auch immer wieder etwas!!! Auch das passt, finde ich!!!
38
Die Taufpatin von meinem Kind hat uns damals auch ein Sparbuch angelegt. Das ist eins von den besten Geschenken, die man machen kann.
Zinsen sind zwar nicht so toll gerade, aber pro Jahr kommt da doch etwas zusammen, wenn du monatlich einen Dauerauftrag hast. Davon hat das Kind dann später etwas. Ich würde mir aber die Konditionen bei verschiedenen Banken ansehen. Eröffnest du ein Sparbuch oder macht das deine Freundin und du zahlst dann immer etwas darauf ein?
307
11,455
Also zur Frage wg der Aufbewahrung des Sparbuchs usw
Ich mach das so dass ich das Sparbuch die Jahre über hab u wenn er dann 18 ist er das Sparbuch bekommt. Das wäre zumindest mal.mein Vorhaben.
48
50
26
Außerdem hat der Taufpate zusätzlich ein Sparbuch eröffnet, das er selbst verwaltet und monatlich was für sein Patenkind einzahlt. Werden also selber überrascht sein, wieviel unser Zwerg mal bekommt, wenn er groß ist. :-)
Würd mich aber mal auf jeden Fall auch in Sachen Bausparvertrag erkundigen, weil ich gehört habe, dass dort die Verzinsung besser ist als bei einem Sparbuch. Wenn du da mit Dauerauftrag jeden Monat 20-30 Euro einzahlst, kommt in 6 Jahren auch ein ganz schönes Sümmchen raus. Lass uns wissen, wofür du dich entschieden hast! :-)
726
50
726
Oh je dann wünsche ich dir gute Besserung und bin gespannt, was dir deine Beraterin rät
2
Und zwar gehts um einen Bausparvertrag bei Wüstenrot -> http://bit.ly/1ecRBgS
Laut https://durchblicker.at/bausparen ist das ja nicht so schlecht. So hätte das Kind nicht nur den Bausparer, sondern wir auch eventuell einen neuen Griller
Was haltet ihr davon?
16,197
Zur Taufe bekam er von seiner Patentante noch einen Taufbrief, ein Goldketterl mit Schutzengel und von jedem Gast Geld fürs Sparbuch.
Zu Geburt bekam er auch Geld von den Verwandten, das wanderte natürlich auch aufs Sparbuch.
3,508
Außerdem hat sie ein Sparbuch wo sie selbst das Geld das sie bekommt einzahlen darf. Und wir haben noch einen Bausparer den sie dann mit 18 bekommt.
16,197
Zur Geburt bekam Nico noch ein Münzstarterpaket oder wie das heißt, da sind auch seltene Münzen drinnen.
3
4