@Baux87 ich denke es geht @soso darum, dass wenn der kindersitz hinten viel Platz braucht, man den beifahrersitz so weit vorschieben muss, dass der Beifahrer nicht bequem sitzt.
Hab keine Erfahrung, aber bei zwergperten zb kannst du die sitze probeeinbauen, dann siehst du gleich wie viel Platz noch bleibt und die können dir hoffentlich auch einen platzsparenden sitz empfehlen.
@soso klar gibt's Reboarder die platzsparend eingebaut werden können. Da würde ich dir definitiv raten, zu den Zwergperten zu fahren. Bzw kannst du auch anrufen oder mailen, wenn hinfahren nicht möglich ist.
Und im Normalfall ist es so, wenn der Reboarder nicht rein passt, dann passt auch kein vorwärts gerichteter Sitz.
@soso vorwärts sollen auch 55 cm zwischen Nasenspitze und Rückenlehne Vordersitz sein. Das ist der erlaubten Spielraum im Falle eines Unfalles beim Crashtest wo der Sitz bzw das Kind vorfliegen darf. Viele wissen das nicht bzw nehmen in Kauf, dass das Kind überspitzt gesagt mit der Rückenlehne des vordersitzes knutscht wenn es zum Unfall kommt. Ein reboarder nimmt sich einfach von selbst den Platz.
In unserem golf 7 rabbit saß vor dem reboarder der Verkäufer mit 1,98m. Bequem wohlgemerkt.
Die zwergperten haben auch einen online Shop mit Rücksendung möglich wenn es nicht passt und beraten natürlich auch online.
Schlimmer als bei meiner Nachbarin die einen Sitz hat der nicht in ihr Auto darf (Stützfuß auf staufach) vom b*byone kann es kaum werden
Wir haben jetzt einen besafe izi modular rf i-size. Der nimmt eigentlich nicht viel mehr Platz ein wie die baby Schale (cybex aton). Also unser Auto ist nicht so klein wie deins, fahren einen Ford Focus Kombi, aber der reboarder ist hinter dem Fahrer, mein Mann ist 1,85 m groß und der Sitz eher weit hinten und trotzdem sind noch ein paar cm zwischen reboarder in ruheposition und Fahrersitz.
Mehr Platz brauchen u.a. die reboarder, die man zb zum aus- und einsteigen drehen kann. Sowas wollte ich ursprünglich, aber laut zwergpertin kommen die Dinger laufend zurück, weil das irgendwann nimmer gescheit einrastet...
Unser Sitz ist nur rückwärts gerichtet einzubauen. Gibt den gleichen auch zum umdrehen, aber da er e nur bis 18 kg bzw 105 cm geht macht das für mich keinen Sinn, weil so lange fahren wir ohnehin rückwärts gerichtet.
@Justme88 ich frag mich eher, für welches Alter so ein 1/2/3 Sitz da getestet wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der gleiche Sitz für ein 9 kg Baby und für ein 36 kg Kind sicher und bequem ist. Bei jeder trage-Bewertung bzw Übersicht steht dabei, dass der vom hersteller angegebene Bereich nicht immer passt und oft gibt es eine Empfehlung vom tester. Aber hier nimmt man einfach an, dass das so passt?
@soso ich kenne größe/gewicht/Körperbau eures Kindes und auch diesen kindersitz nicht, aber schaut euch genau an, ob der wirklich schon passt, dein kleiner ist ja erst 10 Monate alt, oder?
Meine Tochter trägt jetzt mit 11 Monaten größe 74/80, ist 73 cm groß und hat ca 9,5 kg. Für einen 9-25 kg reboarder, der uns auch interessiert hätte, war sie aber zu klein, also trotz sitzverkleinerer hätte sie im Falle eines seitlichen Aufpralls zu viel Platz auf der Seite gehabt und wäre herumgeschleudert worden.
Der Sitz schneidet bei Seiten- (1,4) und Frontaufprall (2,6) gut bzw. durchschnittlich ab. Der Cybex Sirona S i-size hat da zB eine Bewertung von 1 bzw. 2,9 bekommen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Wäre für uns halt die beste Alternative zum Reboarder.
Wir verwenden ihn natürlich erst wenn er passt. Aktuell hat unser Zwerg noch zu wenig Gewicht für diesen Sitz.
@soso bei sitzen die vor und rückwärts gehen zählt die schlechtere Note (vorwärts) im Test.
Eventuell noch interessant der plus Test aus Schweden wo nur sitze bestehen können wo das Kind garantiert überlebt. Schnellerer und heftigerer Aufprall als bei zb adac.
Ah zum Thema zu viel Platz... Ein vorwärts gerichteter Sitz sollte von Nase des Kindes bis Rückenlehne davor 55cm Platz haben (das ist die Strecke die der Dummy fliegen darf angeschnallt mit Sitz). Sonst knallt das Kind in die Rückenlehne und der Sitz ist das nebensächlich 😅
@wölfin genau das gleiche Problem sehe ich bei den 9-36kg Sitzen. Unser Zwerg wär da drin verschwunden mit 9kg!
Wir hatten so einen als Zweitsitz probiert - aber nix für uns
@soso ich hab den Cybex Juno2fix. Der ist Baugleich dem Pallas. Ich würde ihn erst ab einem Jahr verwenden damit der Fangkörper gut passt. Wenn dein Kind "großgewachsen" ist geht's auch schon mit 10mon aber du solltest ihn bei xLutz o.ä. mal da rein setzen, damit du siehst ob er ihm schon passt. Ich hab Bröselchen mit einem Jahr in den Juno, davor hing sie noch etwas "auf dem Fangkörper drauf".
Ich brauch bitte auch HILFE
Kenn mich gar nix aus. Maus ist 8 Monate, 75cm groß und 10,2 kg schwer.
Die babyschale ist also zu klein.
Ich hab schon recherchiert...aber komm auf keinen Grünen Zweig.
Zwergperten ist zu weit weg.
Auto hätten wir einen Golf 6 kombi.
@Justme88 vielleicht könntest du mir bitte helfen????
Viiiielen dank
@wunsch_fee telefonisch beraten lassen und online kaufen bei den zwergperten? Ich kenne das Kind nicht und meine gehörte zur Fraktion dünner als mir lieb ist mit ewig langen Rücken 😅
Wir haben im golf7 rabbit einen GB vaya. Dieser wurde jedoch schon ein Mal wegen Probleme mit dem drehmechanismus eingeschickt über die zwergperten und daweil gab es einen Ersatz Sitz kostenlos. Ich habe nichts machen müssen. Allerdings kenne ich einige mit dem GB vaya die ihn wegen demselben Problem einschicken mussten. Im Nachhinein würde ich wenn möglich eher einen nicht drehbaren wählen.
Welche Babyschale nutzt ihr? Ist diese nur bis 75cm zugelassen? Oder nur bis 10kg? Oder woher die Eile?
Wir haben für unsere Tochter grad den Cybex Gold S-Fix gekauft. Wir werden noch einen zweiten Sitz brauchen und jetzt habe ich den Cybex X-Fix gesehen, der recht ähnlich ist (hat zB eine andere Oberkörper Polsterung/Sicherung) aber dennoch fast 100€ günstiger. Hat den jemand von euch? Könnt ihr positives berichten?
@shibby86 ich glaube, wir haben so einen. Wir sind damit recht zufrieden, Unser Großer sitzt super drinnen und hätte sich auch noch nie beschwert... (kommt aber vielleicht auf die Statur vom Kind an?).
Den anderen kenne ich nicht, wirkt aber viel dicker gepolstert? Hast du irgendwo die Möglichkeit die 2 zu vergleichen?
@KKz Danke, muss nochmals beim ÖAMTC oder so vorbei schauen. Das Problem ist oft nur, dass solche Stellen halt nur die besten Sitze empfehlen (dürfen) und man gar nicht so viele Infos über andere Sitze bekommt geschweige denn anschauen kann...
@AureliasMum wir haben den Sitz bei Opa im Auto drin. Für ab und zu Kurzstrecke reicht er; sonst ist und unser Cybex Reboarder viel lieber und auch komfortabler.
Ich finde nicht - wie bei allen Sitzen ohne Isofix muss mans ein paar Mal gemacht haben. Wir müssen ihn zum Glück nur ganz selten in ein anderes Auto tun.
Aber nachdem auch unser Zweitauto ohne Isofix ist, war das für uns eine gute Alternative.
Opa hatte zwar Isofix, wir wollten jetzt aber nicht unbedingt für 2-3 ganz kurze Fahrten im Monat noch einen weiteren Sitz anschaffen
@wunsch_fee Weil ich deinen Post gerade gelesen hab.
Hast du für den Pebble plus die Station dabei (2-way-fix)?
Die ist ja dann auch für den Nachfolgesitz gedacht (2-way-pearl) und da sollte deine Kleine dann eigentlich schon reinpassen?
@corni theoretisch. Praktisch ist der 2way pearl meist noch zu groß wenn der pebble plus zu klein ist. Bis der große Sitz dann gut passt müsste das Kind oft 5 cm größer sein. Gut passen ist leider nicht gleich zugelassen ab/von/bis
@Justme88 Echt jetzt? Der passt dann gar nicht?
Ich dachte, das sei der Sinn des Pepple plus, damit man dann früher umsteigen "muss" und eben den Nachfolger dafür nimmt.
Was macht denn dann eine Babyschale für einen Sinn, wenn sie nur bis 75 cm geht...
Ich selbst hab den Pepple (ohne plus) und meine "Zwergen" Kinder sind bis 18 Monaten drinnen gewesen...
@Corni haben die Base leider nicht...aber wir waren Probesitzen, die eigentlichen Sitze sind zu groß, beim Reboarder beim öamtc hat sich die Damen nicht wirklich ausgekannt🙃
@siglinde90 zb max way plus von Römer bis 25 kg allerdings NICHT in Autos mit staufächer (egal ob gefüllt oder nicht) zugelassen.
Viele axkid sitze (gibt's zb bei den zwergperten auch online).
Viele reboarder die im Internet so rum schwirren sind pseudos die ab 10/13 kg vorwärts genutzt werden müssen. Der axiss(?) Von Maxi Cosi ist zb bis 87(?)cm rückwärts zu nutzen und MUSS dann vorwärts aber da nach i-size zugelassen darf das Kind erst nach 15 Monaten vorwärts fahren. Ist dein Kind also größer als 87cm und unter 15 Monate ist der Sitz nicht zugelassen.
Du kannst dich auch online oder telefonisch bei den zwergperten beraten lassen. Vor allem helfen sie auch beim Einbau vor Ort. Der kann durchaus etwas "komplizierter" sein wegen der spanngurte bzw top theter. Im Endeffekt steht alles genau im Handbuch
Ich lese immer wieder hier von Kindern, die in der babyschale unzufrieden waren und im reboarder dann glücklich. Aber gibt's auch das umgekehrte?
Unsre Tochter hat bis auf ein paar Ausnahmen die babyschale meistens akzeptiert. Aber so viele grantige autofahrten wie seit Anfang März im reboarder hatten wir in der babyschale in 11 Monaten nicht. Und ich kann echt nicht sicher sagen, ob's wirklich grad immer schub, Müdigkeit, Zähne,... is ausgerechnet wenn wir Auto fahren oder ob ihr was am Sitz nicht passt.
Beim aussuchen und probeeinbau war sie noch voll zufrieden. Mein Mann auch, aber der schimpft jetzt auch schon, dass der sitz ein sch*** is, weil er sich so schwer beim anschnallen tut und hat gleich nach dem kaufen gesagt, er will nie wieder zu den zwergperten, weil so lange wartezeit im Geschäft, die Verkäuferin war ihm unsympathisch,....
Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch schon sauer. Der sitz war sauteuer und meines Erachtens wohlüberlegt gekauft, beim aussuchen meinte mein Mann noch, dieser wäre der beste. Mir war wichtig, dass er für unsre Tochter aber auch für meinen Mann passt und jetzt brüllt sie und er lästert.
@wölfin das kann alles sein - oder eben garnix. Meist mögen Kinder das angeschnallt sein ja nicht besonders, speziell wenn sie schon mobiler sind.
Meine Große hat in der Babyschale nie gemotzt. Im Reboarder dann schon, aber das ging vorbei. Sie hat einfach viel gesehen und die Eindrücke nicht allzugut verarbeitet. Und danach war sie dann ‚geistig‘ weit genug und wollte nicht sitzen bleiben, sonder draußen laufen und alles anfassen.
@Asuna danke! Dass viel sehen auch Nachteile haben kann, daran hab ich gar nicht gedacht... ja, draußen herum laufen taugt ihr definitiv mehr als sitzen! In der Trage und im Kinderwagen motzt sie aber nur beim reinsetzen und ist dann zufrieden, sobald wir uns bewegen...
Hat jemand von euch den cybex sirona s? Wenn ja wie gut passt der in euer auto (welches auto)? Ist der beifahrersitz dann ganz vorne oder bleibt doch noch etwas platz?
Wir haben einen 1er bmw und ich habe bedenken dass der sitz zu gross fürs auto ist... (wohnen am land, schnell mal wo testen geht also nicht so einfach)
@LisaLisa schau mal nach vorchdorf zu den zwergperten. Stefi is da super drauf und du kannst alle testen und sie baut dir auch alle ins auto ein und du entscheidest dann welcher dir am meisten zusagt..
Edit: ich hatte den sirona m2 schon in einem x3 und einem 3er bmw.. Bei beiden hat er nicht gut gepasst.. Haben sehr steile rückbänke..
@wölfin: Wir haben deshalb keinen Cybex bzw Reboarder genommen, weil wir uns beim Anschnallen zu schwer getan haben und mein Mann von 1x Anschnallen schon extreme Rückenschmerzen hatte. Das fanden wir einfach nicht praxistauglich. Die Zwergperten fanden wir auch nicht so toll. Keine Preistransparenz, irgendwie seltsam. Find ich immer wieder interessant, wie gerne dort fast alle hingehen. Wir haben beim Öamtc einige Sitze getestet und schlussendlich einen Römer Britax Trifix 2 über babyone online Shop gekauft. Den hätte auch der öamtc nur bestellen können, gab's nicht im Geschäft. Dieser Sitz war mit dem Cybex der beste beim Crashtest 2018. Ich finde ja, dass in den Geschäften sie einem immer den allerteuersten Sitz abdrehen wollen, egal, ob wir damit zurecht kommen oder nicht... Das nervt mich. Wobei: unser Sitz hat knappe 300€ gekostet und geht nur bis 4 Jahre. Und wir haben 2 Autos.
@Rivulet Wir haben ihn gekauft. Hatten vorher auch Britax und waren zufrieden. War zumindest 2015 Testsieger. Ausprobiert haben wir ihn allerdings noch nicht.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,638
Hab keine Erfahrung, aber bei zwergperten zb kannst du die sitze probeeinbauen, dann siehst du gleich wie viel Platz noch bleibt und die können dir hoffentlich auch einen platzsparenden sitz empfehlen.
2,056
Und im Normalfall ist es so, wenn der Reboarder nicht rein passt, dann passt auch kein vorwärts gerichteter Sitz.
2,311
Weil ich leider immer wieder die Kindersitze am Beifahrersitz seh - aus Bequemlichkeit- und es da leider schon ganz grausige Unfälle bei uns gab
6,874
ich hab ihn auch jetzt in der Babyschale immer hinterm Beifahrersitz
Zwergperten haben wir leider keine in der Nähe, aber ich werde da mal hinschreiben, danke!
3,464
In unserem golf 7 rabbit saß vor dem reboarder der Verkäufer mit 1,98m. Bequem wohlgemerkt.
Die zwergperten haben auch einen online Shop mit Rücksendung möglich wenn es nicht passt und beraten natürlich auch online.
Schlimmer als bei meiner Nachbarin die einen Sitz hat der nicht in ihr Auto darf (Stützfuß auf staufach) vom b*byone kann es kaum werden
6,638
Wir haben jetzt einen besafe izi modular rf i-size. Der nimmt eigentlich nicht viel mehr Platz ein wie die baby Schale (cybex aton). Also unser Auto ist nicht so klein wie deins, fahren einen Ford Focus Kombi, aber der reboarder ist hinter dem Fahrer, mein Mann ist 1,85 m groß und der Sitz eher weit hinten und trotzdem sind noch ein paar cm zwischen reboarder in ruheposition und Fahrersitz.
Mehr Platz brauchen u.a. die reboarder, die man zb zum aus- und einsteigen drehen kann. Sowas wollte ich ursprünglich, aber laut zwergpertin kommen die Dinger laufend zurück, weil das irgendwann nimmer gescheit einrastet...
Unser Sitz ist nur rückwärts gerichtet einzubauen. Gibt den gleichen auch zum umdrehen, aber da er e nur bis 18 kg bzw 105 cm geht macht das für mich keinen Sinn, weil so lange fahren wir ohnehin rückwärts gerichtet.
6,874
https://www.oeamtc.at/tests/kindersitztest/kindersitztest-2018-herbst/cybex-pallas-s-fix-27988368
3,464
6,638
@soso ich kenne größe/gewicht/Körperbau eures Kindes und auch diesen kindersitz nicht, aber schaut euch genau an, ob der wirklich schon passt, dein kleiner ist ja erst 10 Monate alt, oder?
Meine Tochter trägt jetzt mit 11 Monaten größe 74/80, ist 73 cm groß und hat ca 9,5 kg. Für einen 9-25 kg reboarder, der uns auch interessiert hätte, war sie aber zu klein, also trotz sitzverkleinerer hätte sie im Falle eines seitlichen Aufpralls zu viel Platz auf der Seite gehabt und wäre herumgeschleudert worden.
6,874
13,992
6,874
Der Sitz schneidet bei Seiten- (1,4) und Frontaufprall (2,6) gut bzw. durchschnittlich ab. Der Cybex Sirona S i-size hat da zB eine Bewertung von 1 bzw. 2,9 bekommen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Wäre für uns halt die beste Alternative zum Reboarder.
Wir verwenden ihn natürlich erst wenn er passt. Aktuell hat unser Zwerg noch zu wenig Gewicht für diesen Sitz.
3,464
Eventuell noch interessant der plus Test aus Schweden wo nur sitze bestehen können wo das Kind garantiert überlebt. Schnellerer und heftigerer Aufprall als bei zb adac.
3,464
2,056
Weil du meinst dass ein Reboarder zu viel Platz braucht.
3,464
13,992
2,311
Wir hatten so einen als Zweitsitz probiert - aber nix für uns
13,992
1,071
Kenn mich gar nix aus. Maus ist 8 Monate, 75cm groß und 10,2 kg schwer.
Die babyschale ist also zu klein.
Ich hab schon recherchiert...aber komm auf keinen Grünen Zweig.
Zwergperten ist zu weit weg.
Auto hätten wir einen Golf 6 kombi.
@Justme88 vielleicht könntest du mir bitte helfen????
Viiiielen dank
3,464
Wir haben im golf7 rabbit einen GB vaya. Dieser wurde jedoch schon ein Mal wegen Probleme mit dem drehmechanismus eingeschickt über die zwergperten und daweil gab es einen Ersatz Sitz kostenlos. Ich habe nichts machen müssen. Allerdings kenne ich einige mit dem GB vaya die ihn wegen demselben Problem einschicken mussten. Im Nachhinein würde ich wenn möglich eher einen nicht drehbaren wählen.
Welche Babyschale nutzt ihr? Ist diese nur bis 75cm zugelassen? Oder nur bis 10kg? Oder woher die Eile?
1,071
Dann werden wir heute mal anrufen.
Ja haben den Maxi Cosi Pebble plus der geht nur bis 75 cm.
Meine kleine riesen Maus.
Danke für die Info Liebe @Justme88
1,783
2,636
Den anderen kenne ich nicht, wirkt aber viel dicker gepolstert? Hast du irgendwo die Möglichkeit die 2 zu vergleichen?
1,783
603
Maxi-Cosi Priori SPS Plus?
Ich suche einen Sitz für Oma und Opa (haben kein Isofix)
2,311
603
Ist das rein und raus geben recht aufwendig?
Und gibts dann Probleme, wenn euer Kind wieder im Reboarder sitzt?
In unseren Autos haben wir nämlich auch einen Reboarder.
2,311
Aber nachdem auch unser Zweitauto ohne Isofix ist, war das für uns eine gute Alternative.
Opa hatte zwar Isofix, wir wollten jetzt aber nicht unbedingt für 2-3 ganz kurze Fahrten im Monat noch einen weiteren Sitz anschaffen
603
3,738
Hast du für den Pebble plus die Station dabei (2-way-fix)?
Die ist ja dann auch für den Nachfolgesitz gedacht (2-way-pearl) und da sollte deine Kleine dann eigentlich schon reinpassen?
3,464
3,738
Ich dachte, das sei der Sinn des Pepple plus, damit man dann früher umsteigen "muss" und eben den Nachfolger dafür nimmt.
Was macht denn dann eine Babyschale für einen Sinn, wenn sie nur bis 75 cm geht...
Ich selbst hab den Pepple (ohne plus) und meine "Zwergen" Kinder sind bis 18 Monaten drinnen gewesen...
567
Kann ma auxh reboarder beim öamtc ausborgen?
567
1,071
1,843
3,464
Viele axkid sitze (gibt's zb bei den zwergperten auch online).
Viele reboarder die im Internet so rum schwirren sind pseudos die ab 10/13 kg vorwärts genutzt werden müssen. Der axiss(?) Von Maxi Cosi ist zb bis 87(?)cm rückwärts zu nutzen und MUSS dann vorwärts aber da nach i-size zugelassen darf das Kind erst nach 15 Monaten vorwärts fahren. Ist dein Kind also größer als 87cm und unter 15 Monate ist der Sitz nicht zugelassen.
Du kannst dich auch online oder telefonisch bei den zwergperten beraten lassen. Vor allem helfen sie auch beim Einbau vor Ort. Der kann durchaus etwas "komplizierter" sein wegen der spanngurte bzw top theter. Im Endeffekt steht alles genau im Handbuch
567
6,638
Unsre Tochter hat bis auf ein paar Ausnahmen die babyschale meistens akzeptiert. Aber so viele grantige autofahrten wie seit Anfang März im reboarder hatten wir in der babyschale in 11 Monaten nicht. Und ich kann echt nicht sicher sagen, ob's wirklich grad immer schub, Müdigkeit, Zähne,... is ausgerechnet wenn wir Auto fahren oder ob ihr was am Sitz nicht passt.
Beim aussuchen und probeeinbau war sie noch voll zufrieden. Mein Mann auch, aber der schimpft jetzt auch schon, dass der sitz ein sch*** is, weil er sich so schwer beim anschnallen tut und hat gleich nach dem kaufen gesagt, er will nie wieder zu den zwergperten, weil so lange wartezeit im Geschäft, die Verkäuferin war ihm unsympathisch,....
Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch schon sauer. Der sitz war sauteuer und meines Erachtens wohlüberlegt gekauft, beim aussuchen meinte mein Mann noch, dieser wäre der beste. Mir war wichtig, dass er für unsre Tochter aber auch für meinen Mann passt und jetzt brüllt sie und er lästert.
Ging es jemanden ähnlich? Habt ihr Tipps?
3,872
Meine Große hat in der Babyschale nie gemotzt. Im Reboarder dann schon, aber das ging vorbei. Sie hat einfach viel gesehen und die Eindrücke nicht allzugut verarbeitet. Und danach war sie dann ‚geistig‘ weit genug und wollte nicht sitzen bleiben, sonder draußen laufen und alles anfassen.
6,638
3,872
2,259
Wir haben einen 1er bmw und ich habe bedenken dass der sitz zu gross fürs auto ist... (wohnen am land, schnell mal wo testen geht also nicht so einfach)
2,600
Edit: ich hatte den sirona m2 schon in einem x3 und einem 3er bmw.. Bei beiden hat er nicht gut gepasst.. Haben sehr steile rückbänke..
857
2,259
13,992
https://amp.krone.at/1896958
1,385
Ist der zu was, oder bin ich da eher schlecht beraten mit dem Sitz?
6,054