@itchify der Tragegriff ist der Überrollbügel und hat bei Maxi Cosi eine sicherheitsrelevante Funktion, dh auf jeden Fall oben lassen. Bei Schalen anderer Marken ist es großteils auch so. Da am besten die Anleitung dazu lesen.
@itchify ja das ist der Aufprall Bügel bzw Überschlag Schutz. Je nach Babyschale und ob auf einer Station oder nicht ist dieser zwingend nach Anleitung zu benutzen!
@fanny85@Justme88 danke euch, habs mir eh fast gedacht und hatte ihn bisher oben. Nehm den Maxi Cosi halt so gut wie nie raus und dann wäre es schon praktischer beim Kind reinlegen
@itchify du kannst den Bügel im stehenden Auto natürlich runterklappen zum Kind rein geben und raus nehmen. Nur fahren darfst du so mit etwa 90% der Babyschalen nicht.
@Justme88 ja das ist mir schon klar aber ich hab ihn am Mittelsitz und ob ich mich so weit reinlehnen muss um das Baby reinzugeben oder beide Knöpfe für den Bügel zu erwischen ist dann schon egal
Habt ihr eine sitzempfehlung für mich. Mein großer fast 3 braucht einen neuen Autositz da die Schwester in den 2way Pearl wechselt. Suche einen vorwärtsgerichteten Sitz er ist ca 97cm und wiegt 14kilo. Hätte gerne einen der länger zu verwenden ist. Hätte mal den Römer advansafix ins Auge gefasst. Die Zwergperten haben heute leider zu und bei uns geht es zeitlich nur heute zum schauen.
@Magda3006 ich hab den Advansafix iii Sict für meine Große Tochter (3,5). Ich bin sehr zufrieden damit. Anfangs war das ein und ausbauen (ich wechsle manchmal zu SchwieMu ins Auto) bissi fummelig, aber inzwischen ist das eine Sache von 2 Minuten 😉.
Ab 15kg und passender geistiger Reife ist das anschnallen absolute Entspannung (für mich da 3 Zwerge angeschnallt werden dürfen *gg*) wenn man den normalen Gurt nutzen kann. Da ist aber mega wichtig das das Kind sich absolut bewusst ist, das mit dem Gurt nie gespielt werden darf. Ansonsten lieber die Hosenträgergurte des Sitzes nutzen, die sind auch fein!
Meine Große ist total stolz auf den "neuen Gurt" und lässt absolut die Finger davon (aus den Hosenträgergurten ist sie ab und an "ausgebüxt" 😖.
Der Gurt sitzt Dank der vorgegebenen Führung des Sitzes perfekt und kommt nicht zu hoch am Bauch oder am Hals des Kindes, sodass im Falle eines ruckartigen Zurückhaltens dort Verletzungen mEn gut verhindert werden.
Wir nutzen den Römer Advansafix iii Sict für Kekserl, den Cybex Sirona iSize Reboarder fürs Bröselchen und die Cybex CloudQ fürs Krümelchen
@Magda3006 käme ein weiterer reboarder in frage? Gibt einige bis 25kg..
Bei den maßen kommt halt noch kein gruppe 2/3 sitz in frage was die sicherste variante nach dem reboarder und in dem alter wäre.. Oder kann er noch etwas im 2way pearl bleiben bis er die 100cm für zb den besafe flex fix erreicht hat?
@Bugsey eigentlich nicht da er schon nach vorne gerichtet fährt-rückwärts geht gar nicht. Wir lassen es jetzt mal noch so und warten noch bis er etwas größer ist. Bzw bis wir Zeit haben zu den Zwergperten zu fahren. Danke für euren Input.
Kleine Anmerkung am Rande. Bitte nur die Sicherheit Note beachten und NICHT die Gesamtnote. Nur 50% ist die Sicherheit. Wenn der Sitz vorwärts und rückwärts geht zählt das schlechtere Ergebnis (vorwärts).
Es gibt Gründe warum noch kein vorwärts Sitz der Gruppe 1 jemals dem plus Test geschafft hat. Dieser ist viel strenger und härter als der ÖAMTC/ADAC.
Auch wenn niemand gefragt hat, trotzdem muss ich kurz meinen Senf abgeben. Mir ist es wirklich schleierhaft, wieso so viele vermutlich intelligente Mamas und Papas Kinder unter 15 kg, bzw oft unter einem Jahr in einem vorwärts gerichtetem Sitz transportieren.
Über alles wird sich informiert und das Beste fürs Kind, die Eltern gekauft. Aber über den Kindersitz machen sich viele keine Gedanken.
Best of warum ein Reborder nicht in Frage kommt;
Zu sperrig, kind schreit vorwärts, zu teuer, hat es früher auch nicht gegeben
Echt, ich kann nur den Kopf schütteln, und hoffen dass ihr nie einen Unfall habt.
Bitte, schaut euch Crashtests an und überlegt euch ob nicht die Sicherheit an erster Stelle stehen sollte.
Auch den Unterschied zwischen öamtc tests und dem schwedischen Plus Test. Dieser Test ist der strengste den es gibt und wird nur von Rebordern bestanden.
Meine Kleine ist heute genau ein Jahr alt und langsam wird es Zeit für den Auszug aus der Babyschale 😉
Infrage kommt natürlich sowieso nur ein Reboarder. Wir waren auch schon bei den Zwergperten und 2 Sitze haben gut zu Kind und Auto gepasst. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, vielleicht kennt einer beide und kann mit Vor- und Nachteile sagen? Oder irgendwie helfen ..
Es wäre einmal der
„Britax Römer Dualfix M i-size“
mit Sitzverkleinerer oder der
„Be Safe iZi Kid i-size x3“.
Den Römer kann man drehen, was ich mir beim Ein- und Aussteigen praktisch vorstelle, aber ob ich das dann auch wirklich nutze? Und dann ist es auch noch so, dass mein Mann nicht überzeugt von der „ganzen Reboarder Sache“ ist (versteh ich selbst nicht, er ist sonst eigentlich sehr klug 🤦🏼♀️), also hab ich Sorge, dass mein Mann dann mit ihr vielleicht nur vorwärts fährt wenn er mit ihr allein unterwegs ist.
Beim BeSafe kann man, wenn ich mich richtig erinnere, mehr Beinfreiheit einstellen oder? Sonst fallen mir jetzt keine eindeutigen Vorteile mehr ein.
Es ist zwar nicht das wichtigste Kriterium, aber um fast 100€ weniger kosten würde der Römer auch 🤔
Also ich wär wirklich dankbar wenn mir hier die ein oder andere (mit ein bisschen Ahnung) weiterhelfen könnte! Danke fürs lesen 😊
@Maria W ich würde auch einen Sitz ohne drehfunktion nehmen. Dann kommt keiner auf blöde Ideen.
Habe schon öfters gelesen, dass die drehfunktion bei verschiedenen Sitzen hakt, da Sand, anderer Dreck, Schnuller oder Spielzeug rein fällt.
Und falls der andere Sitz wirklich mit Beinfreiheit eingebaut werden kann, wäre das bestimmt super. Meine Tochter sitz im Minikid und da finde ich die Beinfreiheit schon toll - Wird derzeit aber nur für lange Urlaubsfahrten genutzt.
Wir haben einen älteren besafe mit sehr viel Beinfreiheit. Der Große ist 4 und fährt immer noch gerne damit. Danach kommt dann schon ein Sitz, der bis zum Ende der Kindersitzzeit geht.
Der Kleine hat einen Sitz, der auch vorwärts eingebaut werden kann. Aber warum sollten wir das tun, solange er ihn rückwärts eingebaut akzeptiert? Die Sicherheit ist rückwärts einfach wesentlich höher. Unser Kleiner hat einen großen Kopf. Bei einer Frontalkollision hält sein Nacken die Belastung niemals aus. Wir werden zwar regelmäßig blöd angeredet wegen dem reboarder, aber das ist mir egal.
Unserer ist drehbar und ich will es beim Einsteigen nicht mehr missen (ABER hilft nur was wenn man seitlich nicht zu knapp eingeparkt ist sonst wurschtelt man erst Recht rum). Gerade jetzt in der Schwangerschaft bin ich froh, dass ich beim Anschnallen nicht rüber lehnen muss. Auf die Idee ihn nach vorwärts zu drehen kam noch nie wer (Junior fährt auch gerne rückwärts gerichtet).
Wir haben den Cybex Sirona Q für die mittlere... den kann man auch nach vorne gedreht benutzen. Aaaber, um ihn komplett drehen zu können muss man das Gurtschloss unter den Sitz an eine bestimmte Position einrasten (vorwärts wird er mit Fangkörper benutz) sonst lässt er sich nicht komplett umdrehen. Das ist meinem Mann viiiel zu kompliziert 😅 als das er ihn jemals drehen würde! 😂
Ich tendiere ja auch mehr zum besafe. Habt ihr noch mehr Argumente FÜR den besafe? 😅
Mein Mann ist da echt schwer zu überzeugen. Er ist fest der Meinung, den Sitz dann, wenn unsere Tochter „älter“ (2) ist, ihn nach vorne zu nutzen, weil sie das ja sicher viel lieber hat. Haha. Ihm ist die Sicherheit natürlich schon sehr wichtig aber irgendwie sieht er das nicht so. Seine Aussage dann immer „wenn uns von hinten wer drauffährt, bringt sich der Reboarder erst nix“ 🙄 Ich weiß einfach nicht was ich noch alles sagen soll 🤦🏼♀️
Ich ärger mich über mich selbst. Haben ja nen guten Reboarder im Auto. Allerdings war ich damals zu wenig informiert und die Großeltern haben jeweils nen vorwärts gerichteten (weil günstiger und fahren eh nicht oft mit ihm). Je mehr ich darüber weiß umso schlechter wird mir, wenn Rafael mit ihnen mitfährt 😭
@Maria W du könntest argumentieren, dass ein Auffahrunfall mit sehr hohen Wahrscheinlichkeiten so verschwindend gering ist, dass es statistisch fast nicht ins Gewicht fällt. Die meisten Auffahrunfälle passieren bei sehr niedriger Geschwindigkeit und deshalb ist trotzdem ein Reboarder zu bevorzugen. Die Statistiken, Wahrschriblichkeit und Sicherheit sprechen alle FÜR den Reboarder. Und ehrlich gesagt ist mir in dem Punkt schnurz-egal was das Kind will. Wenn es um die Sicherheit der Kinder geht, haben die einfach nix mitzureden (abgesehn von der Auswah der Farbe des Sitzes oder so ein "Detail").
Frag ihn mal, ob er sie mit 15 auch ohne Gurt transportieren würde wenn sie dann sagt "anschnallen ist uncool". Nein, würde er vermutlich (hoffenrlich) nicht aöso warum darf sie dann jetzt entscheiden wie sie mitfährt. Und warum soll sie lieber vorwärts gerichtet fahren, wenn sie es ja gar nicht anders kennt???
Das wären noch ein paar Argumente die mir eingefallen sind.
Zeig deinem Mann die videos. In den kommentaren wird das mit dem Auffahrunfall ganz gut erklärt.
Die drehfunktion ist häufig reklamationsgrund. Du bekommst zwar Ersatz, aber es ist ärgerlich wenn du extra hinfahren musst... und wurde von den zwergperten davon abgeraten.
Wir haben den besafe izi modular rf. Der hat auch diese Möglichkeit für mehr beinfreiheit. Brauchen wir momentan noch nicht, aber mit 3-4 Jahren sicher nicht schlecht...
@Maria W
auf der seite der zwergperten gibt es auch gute argumente pro reboarder, da ist u.a. die frage mit dem auffahrunfall beantwortet.
wir haben den britax römer und sind sehr zufrieden, gerade die drehfunktion ist beim einsteigen sehr praktisch!
bis jetzt hatten wir noch keine probleme dass irgendwas gehakt hätte, aber wir setzen die zwergin auch nicht mit verdreckten schuhen rein und essen gibt es auch keines im auto, daher ist er im bereich des drehmechanismus recht sauber.
ich muss gestehen dass wir ihn jetzt einmal für eine kurze strecke (ca. 15 minuten) vorwärts gerichtet verwendet haben, weil wir eine kurvenreiche passstraße gefahren sind und mini da im normalfall erbricht. wohl war mir auch nicht dabei und sie hat gleich „hö, verkehrt!“ gerufen ☺️
@IreneG
das kann ich so gut nachvollziehen 😒 bei uns war bei den eltern meines lebensgefährten schon ein vorwärtsgerichteter sitz von seiner nichte da, der wird witerverwendet. ich hab auch kein gutes gefühl dabei...
zum thema beinfreiheit...madame ist mit ihrem 2 jahren und 3 monaten eher klein & zart, da gibt es noch vieeeel spielraum
@Kaffeelöffel Ich stimme dir bei allem zu 100% zu. Bei sowas hat sie nichts mitzureden und eben genau das sage ich auch immer: wie kommt man auf die Idee dass sie von sich aus lieber vorwärts fahren möchte, wenn sie es doch gar nicht kennt? 🙄Das Problem bei ihm ist, dass er eben nicht davon überzeugt ist, dass der Reboarder so viel sicherer ist. Egal wie oft ich ihm das sage, auch dass eben die Auffahrunfälle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei niedriger Geschwindigkeit sind.
@wölfin Danke für den link, da schau ich gleich mal rein!
Leider hatten wir bei den Zwergperten anscheinend ein bisschen Pech mit der Beratung. Ich wahr schon soweit zufrieden aber bei ein paar Sachen konnte sie wirklich keine guten Antworten geben, was meinen Mann natürlich nur gepasst hat 🤦🏼♀️
Hallo,
Hab mal eine Frage zu Kindersitzen wenn die Kids bei den Grannys mitfahren:
Wir werden uns demnächst einen Reboarder anschaffen (verwenden aktuell noch die Babyschale, davon hatten wir 2. Eine für die Schwiegereltern und unsere eigene). Meine Tochter fährt etwa 1x die Woche im Auto von Oma/Opa mit.
Würdet ihr da einen eigenen Sitz kaufen (Also 2 Sitze) oder gibt es da sitze, die sich leicht in andere Autos bauen lassen und die man somit einfach in ein anderes Fahrzeug einbauen kann (z
B. mit einer eigenen Isofix Station?)?
Wie handhabt ihr das mit euren Kindern/Kindersitzen denn so?
@Kaffeelöffel Wir haben für die Großeltern eigene kindersitze, da selbst Isofix bestimmt zu kompliziert für meine Mama und Schwiegermutter wäre. Die Sitze bei den Großeltern werden sehr selten ausgebaut.
@Kaffeelöffel wir wollten anfangs Auto tauschen wenn meine Eltern mit der Maus unterwegs sind, weil die kein isofix-auto haben. Fazit: hat nicht lange gedauert und ich hab einen gegurteten reboarder für meine mama gekauft. Es war in der Praxis dann doch blöd...
Am ehesten würde funktionieren, wenn ihr einen reboarder mit base nehmt und im Oma - Auto dann nur die base. Da geht das umstecken wirklich recht einfach und schnell und wenn es zb heiß ist und das Auto draußen ist, stell ich ehrlich gesagt auch ganz gern dem Sitz ins Haus, damit er nicht so heiß ist, da wäre es dann quasi egal... Setzt aber voraus, dass ihr einen reboarder mit base wollt und der in beide Autos gut passt.
@wölfin genau wegen sowas hab ich überlegt. Eben, dass wir was mit einer "Base" nehmen die wir dann zwei Mal kaufen aber ich denke, das werden wir bei der Beratung dann sehen.
@kaffeelöffel mit der Bedingung Base für zwei Autos und nur einen Sitz schränkt ihr euch total ein finde ich. Je nach Baujahr des Autos von Oma/Opa ist das Isofix so frei zugänglich über kappen (zb VW golf 7) dass es schwieriger ist einen Sitz auf eine Base zu klicken als das Isofix rein machen.
Ich tendiere zu Auto tauschen bzw wenn Isofix vorhanden ist und ihr eh den Sitz dann bei einer Base rüber geben müsstet dann gleich nur ein Sitz (mit integrierter Base wie bei den meisten). Macht nicht viel Arbeit.
Sollte es ein gegurteter werden dann ein zweites Paar spanngurte zur Oma/opa. Einbau würde ich ihnen dann weniger zutrauen sondern selbst erledigen wenn schon Isofix schwer sein soll
@Justme88 die Befürchtung, das wir uns da zu sehr einschränken bei der Auswahl hab ich auch. Guter Punkt.
Ich gehe davon aus, dass die Kleine mit zunehmenden Alter eher noch öfter bei ihnen mitfahren wird also wär eine eigene Beratung und ein eigener Sitz vermutlich besser! Auch unter dem Aspekt, dass noch mehr Enkelkinder kommen sollen.
Ich denke, wir werden das in der Familie mal besprechen müssen.
Danke, für deinen Input!
Hat jemand eine Idee- Bröselchen macht mich wahnsinnig! Sie kriegt es immer hin, auf längeren Fahrten aus den Gurten ihres Reboarders rauszukommen.. Dann ist sie nur mehr an der Hüfte angegurtet 😓 Ich kann sie nicht dazu bringen das zu lassen, auch wenn ich die Gurte gaanz fest ziehe schafft sie es..
@wölfin Hmm. Gute Frage. Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie unsicherer sind. Und dann wären doch die gurte verboten oder ? Das müsste man evtl bei einem Profi hinterfragen
Hmm. Das mit dem Baumarkt ist vielleicht gar nicht verkehrt.. so einen Gurt mit Schnalle wie ein Rucksack-Brustgurt! Den kriegts nämlich nicht auf. Das mzss ich mir mal durchdenken. Danke für die Idee @dunkelbunt !
@wölfin glaub nicht das es beeinflusst. Solange du die Gurte nicht enger ziehst als sie vorgegeben sind.
Auf gar keinen fall mit irgendwas aus dem baumarkt oder sonstigem verbinden.. Das kann zu schweren verletzungen führen und ist außerdem nicht zugelassen..
Wenn dann den besafe gurtsammler..
Meist liegt es aber an der sitzeinstellung dass irgendwas nicht passt.. Zb kopfstütze zu hoch..
Das Besafe und die gleichen anderer Firmen sind jetzt auch nicht viel anders als ein Brustgurt. Hab jetzt aber mal so ein Ding bestellt, hoffe das klappt. Kosten tut eh beides gleich 😋
Der besafe ist aber nicht geschlossen.. Also man hängt die gurte nur ein.. Wobei aber vllt mal zum probieren wär obs an der einstellung liegt.. Bei uns lags zb mal an einer zu hoch eingestellten kopfstütze..
@delphia680 wir haben beim Fahrradsitz so eine Brustverbindung.. blöd zu erklären. Aber vl kann man sowas kaufen oder nachbasteln. Das ist so eine Verbindung und ist ca auf Brusthöhe.. ist bestimmt schwerer für dein Bröselchen herauszuschlupfen damit.
Ich hatte wirklich Bedenken, selbst am Sitz irgendwas herum zu basteln.
E gibt von besafe den Gurtsammler und es gibt eine 5Pointplus Weste. Nicht alle Sitze erlauben es soweit ich weiß. Aber bevor das Kind sich rauswuselt...
Wie alt ist sie?Ab einem gewissen Alter kann man reden und erklären. Notfalls stehen bleiben und nicht weiterfahren.
@dorli sie ist 2. Das mit dem Stehen bleiben ist so ne Sache.. ich sehe es ja nicht, weil Reboarder ! Entweder meine Große sagt es mir, oder ich sehe es, wenn wir angekommen sind. Sie wurschtelt sich aber nicht immer raus 🤷🏼♀️
@delphia680@dunkelbunt mein Gedanke war, dass dann eben bei einem Unfall viel Druck auf den oberkörper kommt, da wo die zusätzliche Verbindung ist und sich das kind damit verletzt.
Das mit dem 5pointplus muss ich mir anschauen, wenn das Problem weiterhin besteht. Kopfstütze und gurtverlauf war mein erster Gedanke, aber das passt. Meine Tochter ist fast 16 Monate alt und Vernunft ist leider nicht so ihr ding... @delphia680 s bröselchen ist ein Jahr älter, oder?
Angefangen hat es bei ihr im Kinderwagen. Da schnall ich sie nicht so fest an wie im Auto, geht glaub ich gar nicht... vor kurzem hat sie damit im Auto auch angefangen. Sowohl bei uns im besafe izi modular rf, als auch im axkid move bei meinen Eltern und im Mietwagen im Urlaub letzte Woche auch. Die zwischenlösung ist stehen bleiben, dafür sorgen dass sich die Laune der madame wieder hebt und wenn sie zufrieden ist wurschtelt sie e nicht. Wenn sie einen grantanfall bekommt, kann man ohnehin nicht wirklich mit ihr fahren, weil sie sich sonst so reinsteigert dass sie ins Auto speibt... Ich hoffe dieses verhalten legt sich wieder.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,362
2,056
3,464
5,362
3,464
5,362
3,464
510
13,992
Ab 15kg und passender geistiger Reife ist das anschnallen absolute Entspannung (für mich da 3 Zwerge angeschnallt werden dürfen *gg*) wenn man den normalen Gurt nutzen kann. Da ist aber mega wichtig das das Kind sich absolut bewusst ist, das mit dem Gurt nie gespielt werden darf. Ansonsten lieber die Hosenträgergurte des Sitzes nutzen, die sind auch fein!
Meine Große ist total stolz auf den "neuen Gurt" und lässt absolut die Finger davon (aus den Hosenträgergurten ist sie ab und an "ausgebüxt" 😖.
Der Gurt sitzt Dank der vorgegebenen Führung des Sitzes perfekt und kommt nicht zu hoch am Bauch oder am Hals des Kindes, sodass im Falle eines ruckartigen Zurückhaltens dort Verletzungen mEn gut verhindert werden.
Wir nutzen den Römer Advansafix iii Sict für Kekserl, den Cybex Sirona iSize Reboarder fürs Bröselchen und die Cybex CloudQ fürs Krümelchen
2,600
Bei den maßen kommt halt noch kein gruppe 2/3 sitz in frage was die sicherste variante nach dem reboarder und in dem alter wäre.. Oder kann er noch etwas im 2way pearl bleiben bis er die 100cm für zb den besafe flex fix erreicht hat?
510
1,843
Wir haben den joie traver, der ist Testsieger, aber erst ab 15 kg.
Sehr lange nutzbar ist sonst noch der besafe flexfix. Der geht ab 1 m.
Müsst ihr gleich wechseln?
Beide gingen bis er keinen Sitz mehr braucht und haben keinen 5 Punktgurt. Die sind vorwärts verwendet ja nicht so optimal.
Edit, aber wie @delphia680 geschrieben hat - die geistige Reife muss passen.
6,784
sitze im öamtc test
bestnote gab es für maxi cosi jade +3wax fix
6,784
Testsieger: Cybex Sirona Z R i-size
und von den vorwärts gerichteten: Britax Römer Kidfix III M
3,464
Es gibt Gründe warum noch kein vorwärts Sitz der Gruppe 1 jemals dem plus Test geschafft hat. Dieser ist viel strenger und härter als der ÖAMTC/ADAC.
72
Über alles wird sich informiert und das Beste fürs Kind, die Eltern gekauft. Aber über den Kindersitz machen sich viele keine Gedanken.
Best of warum ein Reborder nicht in Frage kommt;
Zu sperrig, kind schreit vorwärts, zu teuer, hat es früher auch nicht gegeben
Echt, ich kann nur den Kopf schütteln, und hoffen dass ihr nie einen Unfall habt.
Bitte, schaut euch Crashtests an und überlegt euch ob nicht die Sicherheit an erster Stelle stehen sollte.
Auch den Unterschied zwischen öamtc tests und dem schwedischen Plus Test. Dieser Test ist der strengste den es gibt und wird nur von Rebordern bestanden.
Lg von einer Mami der das Herz blutet
2,786
206
Meine Kleine ist heute genau ein Jahr alt und langsam wird es Zeit für den Auszug aus der Babyschale 😉
Infrage kommt natürlich sowieso nur ein Reboarder. Wir waren auch schon bei den Zwergperten und 2 Sitze haben gut zu Kind und Auto gepasst. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, vielleicht kennt einer beide und kann mit Vor- und Nachteile sagen? Oder irgendwie helfen ..
Es wäre einmal der
„Britax Römer Dualfix M i-size“
mit Sitzverkleinerer oder der
„Be Safe iZi Kid i-size x3“.
Den Römer kann man drehen, was ich mir beim Ein- und Aussteigen praktisch vorstelle, aber ob ich das dann auch wirklich nutze? Und dann ist es auch noch so, dass mein Mann nicht überzeugt von der „ganzen Reboarder Sache“ ist (versteh ich selbst nicht, er ist sonst eigentlich sehr klug 🤦🏼♀️), also hab ich Sorge, dass mein Mann dann mit ihr vielleicht nur vorwärts fährt wenn er mit ihr allein unterwegs ist.
Beim BeSafe kann man, wenn ich mich richtig erinnere, mehr Beinfreiheit einstellen oder? Sonst fallen mir jetzt keine eindeutigen Vorteile mehr ein.
Es ist zwar nicht das wichtigste Kriterium, aber um fast 100€ weniger kosten würde der Römer auch 🤔
Also ich wär wirklich dankbar wenn mir hier die ein oder andere (mit ein bisschen Ahnung) weiterhelfen könnte! Danke fürs lesen 😊
2,600
Ich würde den besafe nehmen..
1. Kann man ihn nicht vorwärts drehen und 2
2. Die drehfunktion macht gern mal probleme..
2,791
Habe schon öfters gelesen, dass die drehfunktion bei verschiedenen Sitzen hakt, da Sand, anderer Dreck, Schnuller oder Spielzeug rein fällt.
Und falls der andere Sitz wirklich mit Beinfreiheit eingebaut werden kann, wäre das bestimmt super. Meine Tochter sitz im Minikid und da finde ich die Beinfreiheit schon toll - Wird derzeit aber nur für lange Urlaubsfahrten genutzt.
1,843
Der Kleine hat einen Sitz, der auch vorwärts eingebaut werden kann. Aber warum sollten wir das tun, solange er ihn rückwärts eingebaut akzeptiert? Die Sicherheit ist rückwärts einfach wesentlich höher. Unser Kleiner hat einen großen Kopf. Bei einer Frontalkollision hält sein Nacken die Belastung niemals aus. Wir werden zwar regelmäßig blöd angeredet wegen dem reboarder, aber das ist mir egal.
8,650
13,992
206
Ich tendiere ja auch mehr zum besafe. Habt ihr noch mehr Argumente FÜR den besafe? 😅
Mein Mann ist da echt schwer zu überzeugen. Er ist fest der Meinung, den Sitz dann, wenn unsere Tochter „älter“ (2) ist, ihn nach vorne zu nutzen, weil sie das ja sicher viel lieber hat. Haha. Ihm ist die Sicherheit natürlich schon sehr wichtig aber irgendwie sieht er das nicht so. Seine Aussage dann immer „wenn uns von hinten wer drauffährt, bringt sich der Reboarder erst nix“ 🙄 Ich weiß einfach nicht was ich noch alles sagen soll 🤦🏼♀️
8,650
11,296
Frag ihn mal, ob er sie mit 15 auch ohne Gurt transportieren würde wenn sie dann sagt "anschnallen ist uncool". Nein, würde er vermutlich (hoffenrlich) nicht aöso warum darf sie dann jetzt entscheiden wie sie mitfährt. Und warum soll sie lieber vorwärts gerichtet fahren, wenn sie es ja gar nicht anders kennt???
Das wären noch ein paar Argumente die mir eingefallen sind.
6,571
Zeig deinem Mann die videos. In den kommentaren wird das mit dem Auffahrunfall ganz gut erklärt.
Die drehfunktion ist häufig reklamationsgrund. Du bekommst zwar Ersatz, aber es ist ärgerlich wenn du extra hinfahren musst... und wurde von den zwergperten davon abgeraten.
Wir haben den besafe izi modular rf. Der hat auch diese Möglichkeit für mehr beinfreiheit. Brauchen wir momentan noch nicht, aber mit 3-4 Jahren sicher nicht schlecht...
1,204
auf der seite der zwergperten gibt es auch gute argumente pro reboarder, da ist u.a. die frage mit dem auffahrunfall beantwortet.
wir haben den britax römer und sind sehr zufrieden, gerade die drehfunktion ist beim einsteigen sehr praktisch!
bis jetzt hatten wir noch keine probleme dass irgendwas gehakt hätte, aber wir setzen die zwergin auch nicht mit verdreckten schuhen rein und essen gibt es auch keines im auto, daher ist er im bereich des drehmechanismus recht sauber.
ich muss gestehen dass wir ihn jetzt einmal für eine kurze strecke (ca. 15 minuten) vorwärts gerichtet verwendet haben, weil wir eine kurvenreiche passstraße gefahren sind und mini da im normalfall erbricht. wohl war mir auch nicht dabei und sie hat gleich „hö, verkehrt!“ gerufen ☺️
@IreneG
das kann ich so gut nachvollziehen 😒 bei uns war bei den eltern meines lebensgefährten schon ein vorwärtsgerichteter sitz von seiner nichte da, der wird witerverwendet. ich hab auch kein gutes gefühl dabei...
zum thema beinfreiheit...madame ist mit ihrem 2 jahren und 3 monaten eher klein & zart, da gibt es noch vieeeel spielraum
206
@Kaffeelöffel Ich stimme dir bei allem zu 100% zu. Bei sowas hat sie nichts mitzureden und eben genau das sage ich auch immer: wie kommt man auf die Idee dass sie von sich aus lieber vorwärts fahren möchte, wenn sie es doch gar nicht kennt? 🙄Das Problem bei ihm ist, dass er eben nicht davon überzeugt ist, dass der Reboarder so viel sicherer ist. Egal wie oft ich ihm das sage, auch dass eben die Auffahrunfälle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei niedriger Geschwindigkeit sind.
@wölfin Danke für den link, da schau ich gleich mal rein!
Leider hatten wir bei den Zwergperten anscheinend ein bisschen Pech mit der Beratung. Ich wahr schon soweit zufrieden aber bei ein paar Sachen konnte sie wirklich keine guten Antworten geben, was meinen Mann natürlich nur gepasst hat 🤦🏼♀️
Ahh ich ärgere mich so! 😬😬
11,296
Hab mal eine Frage zu Kindersitzen wenn die Kids bei den Grannys mitfahren:
Wir werden uns demnächst einen Reboarder anschaffen (verwenden aktuell noch die Babyschale, davon hatten wir 2. Eine für die Schwiegereltern und unsere eigene). Meine Tochter fährt etwa 1x die Woche im Auto von Oma/Opa mit.
Würdet ihr da einen eigenen Sitz kaufen (Also 2 Sitze) oder gibt es da sitze, die sich leicht in andere Autos bauen lassen und die man somit einfach in ein anderes Fahrzeug einbauen kann (z
B. mit einer eigenen Isofix Station?)?
Wie handhabt ihr das mit euren Kindern/Kindersitzen denn so?
Danke euch!
2,791
6,571
Am ehesten würde funktionieren, wenn ihr einen reboarder mit base nehmt und im Oma - Auto dann nur die base. Da geht das umstecken wirklich recht einfach und schnell und wenn es zb heiß ist und das Auto draußen ist, stell ich ehrlich gesagt auch ganz gern dem Sitz ins Haus, damit er nicht so heiß ist, da wäre es dann quasi egal... Setzt aber voraus, dass ihr einen reboarder mit base wollt und der in beide Autos gut passt.
11,296
Danke jedenfalls für die Antworten.
3,464
Ich tendiere zu Auto tauschen bzw wenn Isofix vorhanden ist und ihr eh den Sitz dann bei einer Base rüber geben müsstet dann gleich nur ein Sitz (mit integrierter Base wie bei den meisten). Macht nicht viel Arbeit.
Sollte es ein gegurteter werden dann ein zweites Paar spanngurte zur Oma/opa. Einbau würde ich ihnen dann weniger zutrauen sondern selbst erledigen wenn schon Isofix schwer sein soll
11,296
Ich gehe davon aus, dass die Kleine mit zunehmenden Alter eher noch öfter bei ihnen mitfahren wird also wär eine eigene Beratung und ein eigener Sitz vermutlich besser! Auch unter dem Aspekt, dass noch mehr Enkelkinder kommen sollen.
Ich denke, wir werden das in der Familie mal besprechen müssen.
Danke, für deinen Input!
13,992
1,914
13,992
1,914
Hab auf Amazon solche gurtsicherungen gefunden
6,571
wenn man die zwei gurte miteinander verbindet, verändert das nicht das verhalten des gurts bei einem Unfall?
1,914
13,992
@wölfin glaub nicht das es beeinflusst. Solange du die Gurte nicht enger ziehst als sie vorgegeben sind.
2,600
Wenn dann den besafe gurtsammler..
Meist liegt es aber an der sitzeinstellung dass irgendwas nicht passt.. Zb kopfstütze zu hoch..
13,992
2,600
587
2,791
E gibt von besafe den Gurtsammler und es gibt eine 5Pointplus Weste. Nicht alle Sitze erlauben es soweit ich weiß. Aber bevor das Kind sich rauswuselt...
Wie alt ist sie?Ab einem gewissen Alter kann man reden und erklären. Notfalls stehen bleiben und nicht weiterfahren.
1,204
13,992
6,571
@delphia680 @dunkelbunt mein Gedanke war, dass dann eben bei einem Unfall viel Druck auf den oberkörper kommt, da wo die zusätzliche Verbindung ist und sich das kind damit verletzt.
Das mit dem 5pointplus muss ich mir anschauen, wenn das Problem weiterhin besteht. Kopfstütze und gurtverlauf war mein erster Gedanke, aber das passt. Meine Tochter ist fast 16 Monate alt und Vernunft ist leider nicht so ihr ding... @delphia680 s bröselchen ist ein Jahr älter, oder?
Angefangen hat es bei ihr im Kinderwagen. Da schnall ich sie nicht so fest an wie im Auto, geht glaub ich gar nicht... vor kurzem hat sie damit im Auto auch angefangen. Sowohl bei uns im besafe izi modular rf, als auch im axkid move bei meinen Eltern und im Mietwagen im Urlaub letzte Woche auch. Die zwischenlösung ist stehen bleiben, dafür sorgen dass sich die Laune der madame wieder hebt und wenn sie zufrieden ist wurschtelt sie e nicht. Wenn sie einen grantanfall bekommt, kann man ohnehin nicht wirklich mit ihr fahren, weil sie sich sonst so reinsteigert dass sie ins Auto speibt... Ich hoffe dieses verhalten legt sich wieder.