Kindersitze

11112131517

Kommentare

  • @Justme88 eig sollte alles richtig eingestellt sein hmm und ich schnall sie auch richtig fest, was hältst du von dem 5pointplus ?
  • @evamaria92 wenn alles passt dann ist es eine super Grauzone die zu nutzen. alles ist besser als ein nicht angeschnalltes Kind. Zugelassen ist es wie gesagt offiziell nur bei manchen sitzen
  • @Justme88 ich habs doch vergessen 🤦 stell morgen eines rein 😅
  • @feelinara keine Eile 😉 wenn du Zeit hast. Markiere mich nur bitte... Irgendwie geht es sonst schnell unter 😅
  • @Justme88 ja eben, das dürfte ja eig gar nicht passieren ..
  • @evamaria92 hast du bei deinem Händler Mal die Einstellungen überprüfen lassen (Fotos oder selbst hinfahren)?
  • @Justme88 naja wir haben den kindersitz erst seit mitte juli, dh wir waren ja erst bei den zwergperten .. wir kommen ausn bez baden in nö und die zwergperten sind in wien , jz wieder hinfahren nur dass sie schauen ob alles richtig eingestellt is , is auch blöd.. ich mein wenns notwendig is, mach ma das natürlich, is ja klar, aber wenns wem in der nähe gibt, der sich auch so gut auskennt zwecks gurtführung wäre das praktischer .. wir waren 2 x bei den zwergperten und jedes mal wenn wir sitze ausprobiert haben, war das eine tortour für die kleine, sie war so hysterisch, weil sie so angst ghabt hat (fremdelt ziemlich stark) und waren froh dass wir dann endlich den richtigen sitz für sie gfunden haben , den haben wir dann bestellt , nur war die lieferzeit so lange (6-8 wochen), wie der sitz dann endlich da war, hat ihn mein freund abgeholt (bei der abholung war die kleine nicht mit) .. ich möcht einfach nur dass sie sich da nicht rausfadeln kann mit den armen und denk mir nur dass sowas ja nicht sein darf oder ?
  • @evamaria92 ist sie gewachsen? Sonst ruhig auch mit Fotos per Mail mit deinem zwergperten in Kontakt treten.
    Auf Facebook gibt es auch die zwergperten beratungsgruppe.


    EvaMaria92
  • @EvaMaria92 ich glaub wir haben den selben Sitz. Hier genau das gleiche Problem... Momentan lösen wir es so, das töchterchen im Auto was zu essen bekommt. Nicht die eleganteste Lösung, ich weiß, aber da ist sie beschäftigt und zufrieden. Ansonsten viel singen und ablenken. Und hoffen dass diese Phase wieder vorüber geht...

    Du könntest auch ein Foto von deiner Tochter im Sitz machen und den zwergperten mailen. Falls wirklich was bei der gurtführung nicht passt, sehen die das vielleicht auch so.
    EvaMaria92
  • @Justme88 danke :)

    @wölfin hast du auch den besafe modular i-size ? Das arge is ja, sie befreit sich auch wenn sie nicht randaliert, sie is zb bei einer fahrt ganz ruhig , spielt mit ihrem spielzeug oder sie knabbert iwas und trzd bemerk ich dann wenn wir aussteigen dass sie sich wieder befreit hat .. also es is bei uns auch wenn sie gut gelaunt is dass sie sich befreit hmm werd wirklich mal ein foto machen
  • @EvaMaria92 ja genau, so heißt der Sitz. OK, bei uns is es eigentlich nur bei schlechter Laune oder Langeweile... ich werd auch mal ein Foto machen bei Gelegenheit, wir könnten die Fotos ja auch hier in den thread reinstellen. Vielleicht fällt ja jemanden von den forumsmädels was auf, das falsch sein könnte 🤔
  • @Justme8800038010-c4a8-11e9-93ec-85383b9ca781.jpeg er muss aber noch zwei kg zunehmen und noch 2 1/2 Monate älter werden 😊😅0082c230-c4a8-11e9-93ec-85383b9ca781.jpeg
  • @feelinara die Kopfstütze sollte auf den Schultern aufliegen (da fehlen noch geschätzt 5cm Rücken wenn das die unterste Stufe ist), der Beckengurt eher beim Übergang zu den Schenkeln sein und das gurtschloss ist auf zu hoch im Bauch. Dein kleiner Sonnenschein sollte eindeutig noch wachsen und wenn möglich die Babyschale eher ausreizen als verfrüht zu wechseln (von der gurtführung her).

  • bearbeitet 21. 09. 2019, 13:34
    Kann mir wer was empfehlen?
    Bin grad am schauen nach einem Kindersitz für unseren Zwerg (bald 2) wir haben bis jt einen Reboarder und wollen ihn im "Hauptauto" bis 3 verwenden. Dann wollen wir gerne einen der lange mitwächst, der soll zwischenzeitlich bei der Oma ins Auto, also leicht umzubauen sein.

    Hat wer Empfehlungen oder mit einem Sitz besonders gute Erfahrungen gemacht? @Justme88 vielleicht?
  • @princesssunshine

    Es wird empfohlen bis 4 und geistiger reife still zu sitzen (Gurt bleibt immer straff) im reboarder zu bleiben. Auch für Erwachsene ist rückwärts sicherer.

    Sonst ab 100cm (i-size) und 15 kg nackig (ECE 44/04) besser 16kg falls man krank ...
    Einen Gruppe 2/3 Sitz der zum Auto und Kind passt (noch wichtiger als beim Gruppe 1 Sitz). Der Gurt muss sich von selbst wieder aufrollen können. Die gurtführung über Schulter und Becken passen.
    NIEMALS eine sitzerhöhung! Der Seitenaufprallschutz fehlt da gänzlich und der Körper knallt gegen die Tür oder der Sitz rutscht weg und es entsteht gurtlose.

    Am besten zu den zwergperten oder ähnlichen Fachhändler fahren und dich mit Kind UND Auto beraten lassen
  • @Justme88 weißt du zufällig obs von den Marken her Qualitätsunterschiede gibt? MaxiCosi und Cybex sollen gut sein, was ist mit Joie oder Britax? andere "No-Name"?

    gibts gruppe I/II/III Sitze auch rückwärtsgerichtet?

    sry, dass ich dich so ausfrage, aber ich hab echt das Gefühl du kennst dich weeeit besser aus, als die Verkäuferinnen bei uns in der Gegend und Zwergperten sind von uns leider eeewig weit weg 🙈
  • @princesssunshine guck bei den zwergperten im Onlineshop... Bzw lass dich darüber beraten. Es gibt keine 1-2-3 sitze die rückwärts gehen. Nur 1-2 bzw 0-1-2 (bis 25kg).
    Alle sitze in deren Sortiment sind gut getestet. Diano gibt's zb auch. Römer ist auch eine gute Marke je nach Sitz. Joie hat auch gute und weniger gute sitze. Maxi Cosi ruht sich meiner Meinung nach bislang sehr auf seinen Namen aus. Bis auf wenige Ausnahmen... Wobei die jetzt was neues auf der Messe präsentiert haben.. 1,7kg mit Tragegurte und das in die sicherheitsschale die im Auto bleibt. Crashtest steht allerdings aus.
  • @Justme88 ich fürchte ich bin zu blöd, aber ich find da im Online-Shop nur "Babyschalen", "Reboarder" und "Kindersitze" (also ab 15 kg)
  • @princesssunshine 1/2 sitze sind reboarder bis 25kg und Kindersitze sind 2/3 sitze ab 15kg bzw 100cm
  • Je nach Zulassungsnorm
  • @Justme88 ja, wie gesagt, wir hätten gern einen 1/2/3 Sitz 🤷‍♀️
    schade...

    hach, wenns halt nicht ganz so kompliziert wäre...
  • @princesssunshine vorwärts im 5 Punkte Gurt bzw mit fangkörper ist halt potentielle innere köpfung bzw massive Schäden an den inneren Organen im Falle eines Unfalles. Die Belastungswerte sind bis zu 5x höher im Nacken bzw an der Wirbelsäule. Das entscheidet im Fall der Fälle über Leben und tot.


  • @Justme88 ja, ich weiß. Ist halt leider auch eine Preisfrage.
    Zwei Sitze in so kurzer Zeit sind halt leider nicht drin bzw kann ich einen Reboarder nicht einfach so ins oma-Auto umbauen.
  • @princesssunshine hat das Auto deiner Oma Isofix? Wenn ja ist umbauen voll easy. Wenn nein dann ein zweites Paar spanngurte und es geht trotzdem schnell ;)
    Reboarder bis 25kg gibt es ab 270€ bei den zwergperten.

    Klar ist es eine Preis Frage auch... Ob ein behinderten gerechter (Rollstuhl oder schlimmeres) Umbau günstiger käme ist halt irgendwo die Frage. Klar wünscht man niemanden niemals einen Unfall. Die Realität und auch auf Kurzstrecken sieht leider anders aus.
    Kaffeelöffel
  • Ich habe mich vor kurzem mit dem Thema beschäftigt. Wir hatten es in Erwägung gezogen unseren 2,5 Jährigen einen vorwärts gerichteten zu kaufen und das Baby in den Reboarder zu tun. Mir hätte der Britax Römer Advansafix VI R sehr zugesagt. Dennoch haben wir uns jetzt doch für einen zweiten Reboarder entschieden. Wir haben jetzt einen Axkid Minikid 2.0 und einwn Cybex Sirona.
  • @Justme88 ok, das Statement find ich nicht so toll, aber ja...

    wie gesagt, 2 Sitze sind nicht drin
    und vom Umbau her zu umständlich.

    Und ich lasse mir kein schlechtes Gewissen einreden, weil ichs mir nicht leisten kann.

    Aber danke für die Infos 👍
    Wunschkäfersusedunkelbunt
  • @princesssunshine in 99% aller Sitz Käufe ist es "egal" welcher Sitz, ob passend, ob gurtlose,.... Und in 1% (fiktive zahlen) kommt es zu einem Unfall oder einer Vollbremsung und es kommt zu kleinen oder größeren Schäden am Kind. Natürlich ist es jedem Kind zu wünschen, dass der Sitz ob vorwärts oder rückwärts nie wirklich für seinen Zweck gebraucht wird. Vermutlich wird er es nicht. Es kann jedoch auch anders sein und daher möchte ICH mein Kind und die Kinder die bei mir mitfahren best möglich gesichert wissen.
    Mein Neffe fährt im Maxi Cosi Tobi der nicht mehr ganz funktionsfähig ist. So blöd es klingt... Ich bete, dass sie nie einen Unfall haben und ja ich liebe dieses Kind... Trotzdem geht es mich nichts an wie er in anderen Autos gesichert wird. Ich habe aufgeklärt. Geld war Mangelware. Es wurde ein willhaben vorwärts Sitz. Damit muss sie und nicht ich leben. Bei uns fährt er rückwärts wenn er Mal abgeholt wird. ICH könnte es mit MEINEM gewissen nicht verantworten wenn bei UNS was mit ihm passiert bei einem Unfall.

    Ich bin da eventuell etwas "radikal" in der Ausdrucksweise 😅 in Schweden gibt es keine Gruppe 1 vorwärts normal zu kaufen. Die müsstest bestellen und selbst da fragt dich jeder ob du wahnsinnig bist. Volvo hat in Göteborg ein großes Werk und mindestens 20 Menschen die ich kenne arbeiten dort. Dementsprechend ist das Thema Sicherheit im Auto für mich wahrscheinlich präsenter bzw ganz anders von der Herangehensweise.

    Dazu habe ich eine Freundin die mitlerweile über 40 ist und halb gelähmt ist nach einem Autounfall mit eineinhalb Jahren. Der Mann von ihr ist wegen einem Autounfall beidseitig die Beine amputiert worden. Daher auch ein wenig Einblick in Umbauten (Auto für händisch lenken usw) bzw die Umbauten als mein Großvater in den Rollstuhl kam.

    Gleichzeitig liebe @princesssunshine bin ich mir sicher, dass du nach besten Wissen und Gewissen handeln wirst und bestimmt eine tolle Mutter bist. Alleine, dass du dich mit dem Thema beschäftigst ist ein Zeichen dafür.
    Die Gruppe 1-2-3 sitze passen leider meist nicht bis zum Ende der Kindersitz-pflicht und daher müsstet ihr (wenn auch später) trotzdem einen neuen Sitz holen.
    Wenn ihr jetzt einen Isofix reboarder habt und euch einen bis 25kg holt dann habt ihr mehrere Jahre eine Ruhe und könnt dann zb bei Oma einen 2/3 Sitz holen und dem reboarder dann zu euch? Reine Gedanken Experimente 😅
    vonni7Maxi01Zero
  • @PrincessSunshine wir haben den axkid move (günstiger reboarder bis 25 kg) im Oma-Auto. Der Umbau ist umständlicher als mit isofix, aber es geht. Mein Papa baut öfters die rücksitze und damit auch den kindersitz aus um was zu transportieren. Also so ca alle zwei Monate bau ich den Sitz wieder ein und mittlerweile geht das schon recht flott. Spangurte bleiben immer im Auto. Ich weiß nicht auswendig bis wie viele cm der Sitz geht, aber bis ca 5 Jahre je nach Kind. Wenn dein Kind dann für diesen Sitz zu groß ist, reicht vermutlich einer bis es dann gar keinen mehr braucht.
  • @wölfin hast du dir jz eig auch den 5pointplus zugelegt ? :)
  • @EvaMaria92 nein, du?
    I. befreit sich nur noch ganz selten. Da müssen wir halt Pause machen. Sie ein wenig herumlaufen lassen, was zu essen geben, frische windel,... meistens passt ihr da gerade etwas gar nicht und sie kann es noch nicht in Worte fassen. Ich vermute, mit dem fünfpunktplus würde sie schreien und sich so arg reinsteigern, dass sie sich übergibt. Da könnte ich mich auch nicht auf den Verkehr konzentrieren, da komm ich lieber später an...
    Aber 95% der autofahrten sind kein Problem.
  • Wir würden unseren besafe izi plus verkaufen, allerdings in Tirol. Es ist ein toller reboarder, einer der Sichersten im Test. Wir sind nur am Wochenende und im Urlaub gefahren. Gekauft November 2015, laut zwergperten zweimal für den maximalen Zeitraum nutzbar. Wir haben den robusten Bezug gewählt, eine Schutzmatte ist auch dabei, Spanngurte sowieso. Natürlich unfallfrei (sonst hätten wir ihn ausgetauscht bekommen).

    Der Platzbedarf ist relativ groß, der Vorteil ist aber, dass er deshalb auch sehr lange nutzbar ist.
  • @wölfin Ah ok na bei uns war's ganz schlimm, Mausi hat sich IMMER befreit, nicht weil ihr iwas nicht passt hat, sondern einfach weil sies kann :D
    Deswegen haben wir uns den 5pointplus besorgt und ich muss sagen es is viel besser, sie hat sich seitdem nur 2-3 mal befreit aber auch nur weil ichs am rücken offensichtlich nicht gescheit grichtet hab
    wölfin
  • Weiß jemand was beim Sirona S anders als beim Sirona Q ist? Nur, dass es beim S keinen Fangkörper beim vorwärtsgerichteten Fahren gibt?
  • @sista2002 das ist bei den beiden der einzige Unterschied, ja.

    Ich hab den Q und muss sagen der Fangkörper ist meeega wuchtig mMn aber ich hab auch nicht vor ihn zu drehen. (das handling des fangkörpers ist aber top) Hab als ich ihn bekommen hab einmal die große und einmal die mittlere reingesetzt und da wird einem beim anschauen schon unbequem. Wenn du die Wahl hast würde ich eher den S nehmen!

    Ich weiß nicht ob du schonmal einen Fangkörper Sitz hattest- aber wir haben auch den Cybex Juno 2fix und daher weiß ich, das den Mäusen im Hochsommer schon sehr warm wurde da so als Sandwichlaberl im Sitz!
  • @delphia680 danke dir. Wir haben schon zwei Mal den Q, aber sind noch nie vorwärts gerichtet gefahren und wir brauchen jetzt noch einen dritten Sitz und der S ist ja etwas günstiger. Ich hab auch nicht vor (wenns nach mir geht, man weiß ja nie auf welche Ideen das Kind kommt) vorwärtsgerichtet zu fahren, bevor es wirklich sein muss
  • @sista2002 es gibt zwei Arten von Sitz schale bei den sironas (7 oder 8 verschiedene gibt es 🙄🙈😅) der eine ist eher gerader und der andere eher rundlich. Der rundliche wird meist ab einem gewissen Alter eher unbequem. Welcher es ist? Puhhhh überfragt 😅
  • Nach ausgiebiger Recherche liebäugel ich mit dem Joie Verso - hat den zufällig jemand?
    Online find ich keine Crashtestdaten, aber er is bei den Zwergperten drin, kann ich da drauf vertrauen?
  • @PrincessSunshine Ist das der mitwachsende Reboarder? Wenn ja, dann hab ich mit dem auch geliebäugelt. Ich bilde mir aber ein, dass den die Zwergperten in Österreich aus dem Sortiment genommen haben, eben weil er noch nie getestet wurde und das System fraglich ist. Ruf dort doch mal an, vielleicht können sie dir mehr sagen.
  • @loewinundlamm ja genau der.

    ahja, da hast recht: im deutschen Shop is er drin, im österreichischen nicht. Ham die verschiedene Standards?
  • @PrincessSunshine Ja komisch irgendwie... Google mal ein bisschen, da gibt esneinige Theorien warum sie den nicht führen. Schade, dass er noch nicht getestet wurde. Wenn der gut abschneidet, dann ist es eigentlich ein mega Sitz für sehr wenig Geld. Aber ich hab mich da nicht drübergetraut. Eben weil er keinen Stützfuß und Überrollbügel hat.

    Welchen Reboarder habt ihr denn jetzt? Und wie oft fährt das Kind bei Oma mit?
  • @loewinundlamm im Hauptauto haben wir einen Cybex Sirona M (?) isize 2018,

    im zweitauto fährt er selten mit, vlt 1 mal alle 2 Wochen. Bei Oma ca 1x in der Woche.

    Das "Problem" is, dass wir ab nächstem Jahr sowieso erst wieder einen zweiten Sitz im Hauptauto brauchen, da die kleine Schwester (ET november) dann in den Cybex wechselt...

    Hach, alles so kompliziert
  • @PrincessSunshine War bei uns jetzt auch ähnlich verzwickt. Der Große ist 28 Monate und der Kleine 9. Mann wollte keinen Reboarder mehr, weil niemand den er kennt einen hat und er meinte, wir kaufen für den Großen einen vorwärtsgerichteten. Schlussendlich habe ich ihm das Crashtestvideo gezeigt und er hat nie mehr was davon gesagt. Aber wenn ich einen vorwärtsgerichteten gekauft hätte, dann wie gesagt, den Britax Römer Advansafix. Ist wirklich verzwickt...


  • @loewinundlamm ich würd ja total gerne einen zweiten Reboarder kaufen, aber den jz 2 Monate hochschwanger 1x die Woche umbauen... und dann brauchen wir erst in 2 Jahren einen neuen für den Großen (bzw dann zwei für Omas Auto auch)

    ach gott, wenn diese blöden Kindersitze nicht soooo teuer wären 🙈
  • @PrincessSunshine könntest du statt den Sitz zu tauschen, eventuell das Auto mit Oma tauschen?
  • @loewinundlamm no way, das ist schwiepas heiligtum, grad halt, dass sie damit fahren darf 😂
  • 😅 wollte das mit dem AutoTausch auch gerade vorschlagen. Das mache ich mit Omi auch manchmal..

  • Der Advansafix ist auch eher nix für regelmäßige switches. Eher stationär weil man schon einige handgriffe braucht. Ich bin zwar schon schnell inzwischen aber öfter als das 1x im Monat rüde ich nicht wollen...
  • wenns meine Mama wäre, wärs ja kein Problem, aber mit Schwiegi... leider keine Option.
  • @PrincessSunshine wär's eine Option euren Sirona der Oma zu geben und den dort zu lassen und ihr kauft euch einen gegurteten Reboarder bis 25 kg? Und wenn Kind 2 soweit ist, dann einfach neu entscheiden?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum