wie ist es wenn dir wer hinten drauf fährt, da meint mein Freund das der Reboarder genau das Gegenteil macht weil die Kräfte ander wirken
ich glaub das zwar nicht weil seitdem ich das Video gesehen habe möchte ich dann auch einen haben
Was sagt ihr dazu, meiner ist trotz Video noch nicht überzeugt
mein freund und ich sind auch von den reboardern total überzeugt und finden es super, dass diese verpflichtet werden! Zum schutz der kinder
wir werden uns höchstwahrscheinlich den duologic 2 zulegen
aber da unsere maus erst 7,4kg hat, werden wir uns noch zeit lassen
Ja und wenn man dann keinen hat, muss man sich einen kaufen oder wie??? Und wer gibt einem das Geld dazu?? Das find i, Schutz hin oder her, eine Frechheit!!! Immerhin wächst das Geld nicht grad auf den Bäumen!!!!
@Maunz ja wenn du keinen vorwärtsgerichteten sitz hast, musst dir ja auch einen kaufen :-?
ich find halt, dass das viel mehr in den medien zeigen müssen hätten, denn viele eltern kennen diese sitze nicht einmal und sollen sich jetzt wegen ein paar monaten einen neuen kaufen. das ist wirklich blöd. aber im prinzip kann man sich ja dann einen reboarder kaufen, der gleich bis 4 jahre z.b. geht. @maunz wenns dir z.b. so geht, dann würd ich den vorwärtsgerichteten sitz so schnell wie möglich auf willhaben z.b. verkaufen und mir einen reboarder zulegen. denn in ein paar monaten bekommst für den vorwärtsgerichteten sitz sicher nicht mehr so viel!!
maunz ist deine kleine im jänner 2014 jünger als 15 monate? denn bis dezember is eh schonfrist! es betrifft eigentlich eh nur personen die eher noch keinen alten sitz haben. solltet ihr noch eins bekommen is was anderes
Da geb ich dir recht @Maunz
Maxicosi und Kindersitze sind ja auch jetzt schon recht teuer und für viele nur schwer leistbar.
Aber die Reboarder werden dann wahrscheinlich mit der Zeit auch preislich angepasst,da sie dann ja auch verbreiteter sind und von jedem gekauft werden "müssen". Wenn etwas kostspieliges zu Pflicht wird dann gibts meist auch Förderungen.
Es gibt ja auch Reboarder von Geburt an,sowas wird für unser 2. dann wohl sehr interessant,aber hab mich mit denen noch nicht auseinander gesetzt.
Hat irgendwer eigentlich einen Link/Quelle dazu wo das steht dass es wirklich zur Pflicht wird? Würds mir gern mal durchlesen und meinem Freund zeigen,der das nicht glauben kann Find auf Google leider nichts außer Forumsbeiträge wo drüber diskutiert wird.
Hm bei uns wirds ja jetzt zum sitz kaufen! Ein reboarder ist aber finanziell nicht drinnen Aber wenn das wirklich pflicht wird, muss ich dann nicht in ein paar monaten einen anderen kaufen??Kann mir das iwie nicht vorstellen, da es bis jetzt ja nur die 1 firma gibt?!
@nici1990 Wir haben ja bereits einen vorwärtsgerichteten Sitz!!! Und deswegen denk ich mir, die können ja dann ned von jedem Verlangen, einen Neuen zu kaufen , oder?? Wie soll das gehen!! Drum sag ich ja, Schutz hin oder her, das mag schon sein!! Aber wer kauft dir dann den vorwärtsgerichteten ab wenn man sie nicht mehr haben darf??? Dann war das eine Menge Geld umsonst!! :-?
@patz21 Unsere Maus ist jetzt knapp 13 Monate alt!!!
Ja i wäre auch wie @Erveny an einem Artikel interessiert!!
@Maunz ja dann betriffts dich ja eh nicht mehr. und wenn die das jetzt im märz rausbringen, und ab dezember pflicht ist, dann werdens das hoffentlich eh noch gscheit in den medien pushen, sodass die eltern gleich zu einem reboarder greifen!!
@Maunz dann passt es ja eh noch,sie muss ja nur bis 15 Monate drin sitzen,da ist sie dann eh schon drüber im Dezember 2013. Beim 2. - wenn ihr eins wollt wär das halt dann so.
Ich wollte unbedingt einen Reboarder,haben auch überall gesucht und nirgendwo gabs welche haben deshalb jetzt auch einen vorwärts gerichteten. Eine Woche nachdem wir ihn gekauft haben hat @jessi123 hier ihr Geschäft gepostet und das ist nur 20 min. von mir weg -.-
Uns betriffts bei Larissa auch nicht,aber beim 2. dann und da wollt ich ohnehin einen. Frag mich nur was ich echt mit dem jetzigen mach dann,weil verkauft kriegt man die nicht mehr. Vielleicht gibts ja dann eine Abwrack-Prämie?! was wollen sie denn mit allen machen?Die ganzen Hersteller und Läden.
Ach so, das hab ich nicht gecheckt, sorry!! Danke ihr Lieben für die Aufklärung! Also bis 15 Monate müssen die Kids rückwärtsgerichtet sitzen, versteh ich das jetzt richtig??? Und wenns nicht mehr in die Babyschale passen, muss man einen Reboarder kaufen??
Ja also falls wir ein 2. kriegen, muss ma uns dann damit auseinander setzen!!! Danke!
Danke @patz21
Ich find das super!!Aber sie müssen sich da unbedingt nur was einfallen lassen,dass das auch für jeden umsetzbar ist. Ein paar hundert Euronen sind einfach nicht für jeden drin. @Maunz genau
@patz21 wenns dann pflicht wird,dann werden sie viele eh länger als 15 Monate im Reboarder sitzen lassen es ist ja DEFINITIV das sicherste und wenn man sowieso einen haben muss werden viele dann nicht unbedingt punkt mit 15 Monaten die Kids umdrehen
@Malinarco das vermut ich mal stark,sowas kann dann nicht von heute auf morgen komplett umgestellt werden wenn viele das noch nicht mal wissen,da das in den medien noch gar nicht gezeigt wurde. Das Volk muss ja vorbereitet werden :P
aufpassn da sind einige bei uns nicht uugelassen den maxicosi mobi gibts bei uns nicht auch wenn du ihn importierst kannst du aufgrund fehlender ecnorm eine strafe bekommen
Ja, noch nicht! Aber soviel ich weiß ist die Markteinführung noch für dieses Jahr geplant. Wie auch für den Hauk Varioguard und den Römer Britax Max-Fix!
Was ich mich jetzt nur frage ist, warum hab ich noch NIE davon gehört oder einen gesehen? Wenn das ganze Pflcht wird, kann man doch meinen dass schon mindestens ein Jahr vorher Werbung dafür gemacht wird, oder nicht.
Wenn das ganze ja so sicher ist wie überall steht und mir auch einleuchtet, dann ist es aber eine Frechheit, dass man nicht informiert wird. Hab ja auch nie einen beim ÖAMTC gesehen!?
@tirolerin statistisch gesehen passieren mehr frontal- und seitenaufpraelle als heckaufpraelle.
Meistens gibts auch noch einen bremsversuch von demjenigen, der dir hinten raufknallt - somit hast du in solchen faellen zumindest eine geringere geschwindigkeit. Sowas faellt bei frontalzusammenstoeßen leider meistens weg - die fliehkraefte, die da wirken, sind enorm...und denk nur an unfaelle, die nicht von zweiten verursacht werden: regen, schnee, eis - da ist schnell was passiert - und nur in seltenen faellen kracht da das auto nach hinten...
Im endeffekt muss aber jeder selbst wissen, was er fuer sein kind am besten findet. Wir haben fuer uns sofort entschieden, dass es ein reboarder wird - und auch wenn wir nicht grad viel geld haben, spare ich lieber an anderen stellen...
@rena Genau so denk ich auch! Der Sitz muss sicher sein. Klamotten und Spielzeug etc. sind auch second Hand ok. Und Urlaub kann ich auch im nächsten Jahr fahren
@Domi2010 Dass es beim ÖAMTC nicht einen einzigen Reboarder gibt, find ich auch eine Frechheit!!! X( Bevor ich davon gehört hatte, und einen Juno Fix kaufen wollte, war ich dort, um ihn mir mal anzuschauen und mit Sohnemann zu testen. Die hatten aber keinen, und meinten ich solle doch gleich den Pallas 2 nehmen! Der passt bis zum Ende der Kindersitzzeit ~X( Ich dachte mich tritt ein Pferd! Und sowas nennt sich Beratung! Im Möbelhaus von mir aus! Aber doch nicht beim ÖAMTC!
Stimmt @prinzhexchen - und ich find das mit dem oeamtc auch arg! Die haben null ahnung. In einem reboard-forum hat eine mutter kuerzlich erzaehlt, dass sie von der polizei darauf hingewiesen wurde, dass sie den kindersitz falsch eingebaut haette. Von reboardern haben die beamten noch nie was gehoert. *kopfschuettel*
Wir sind da echt hinten wenn man bedenkt, dass reboarder in skandinavischen laendern seit jahren pflicht sind!!!
@rena ich habs ihm heute erzählt und ich glaub langsam gefallen sie ihm auch
aber wenn es pflicht wird ist unserer ca 8 Monate alt, also weden wir so oder so einen kaufen und bei sicherheit spar ich nicht, egal ob Radhelm oder Skihelm, Kindersitze und und und, lieber H&M Kleidung statt Markenkleider :-)
Hab heut extra beim ÖAMTC angerufen und nachgefragt:
Ja es stimmt, dass die EU andenkt Reboardsitze verpflichtend zu machen,
ABER:
die letzte Kindersitzreform war vor zwei Jahren und es gibt/ wird auch nicht so schnell eine Neue geben für die nächsten 2-3 Jahre und dann wird es sicher auch noch eine Übergangsfrist geben. Die Verpflichtung gilt nur für Deutschland und selbst da denkt man über eine Verlängerung der Schonfrist nach und diese betrifft nur den Verkauf und nicht den Gebrauch. Das ist so wie jetzt, wo man die Kennzeichnung R44/03 zwar noch verwenden aber nicht mehr verkaufen darf.
Meine Meinung: Also wenn ihr einen Neukauf überlegt und mehrere Kinder wollt wär es ev. nicht schlecht gleich einen Reboarder zu nehmen. Wegen dem Gesetz braucht man sich allerdings keine Sorgen zu machen.
@tirolerin schoen zu hoeren... Habt ihr euch schon das ard video angeschaut? Das raeumt sicher noch seine letzten zweifel aus...:-)
In den skandinavischen laendern muessen kinder seit jahren bis zum 4. lj rueckwaerts fahren. Dort sind die zahlen von toedlichen und schweren verletzungen bei kleinkindern entsprechend ruecklaeufig...
Ich find leider die auswahl für nicht isofix autos derzeit nocht sooo prickelnd u wir habn noch keinen, dh entweder ich kauf mir jetzt schon ein neueres auto, od 2 sitze (find beides doof :-()
Sooooooooooooooo viel Auswahl gibts ja generell nicht
Aber den Besafe izi combi x3 gibts mit und ohne Isofix, beim Duologic 2 ist auch beides möglich, Britax Hiway ist ohne, ebenso Britax Max way und Britax Multi -tech, Britax Two Way elite, Brio Zento, beim Klippan Triofix ist (glaub ich) beides möglich.
Sooo alsi ich hab mir heute einen Kindersitz gekauft. Der Kleine ist noch ein zwei centimeter zu kurz für ihn. Soll ich ih weiter in den Maxi Cosi stopfen oder einfach einen kleinen bzw dünnen polster untern popsch legen?? Bitte um Meinungen/Tipps
Ich muss mich auch mal einmischen ;-)
Ihr sagt ihr geht großteils immer von den Bewertungen aus.
Wenn ihr aber mal genauer lesen und euch tests anschauen würdet, dann würdet ihr wissen was das für ein blödsinn ist.
War erst vor kurzem wieder im Fernsehen das diese Bewertungen vom gesamten ausgehen *Sicherheit,Praktisch,Optisch* da wird alles mit einbezogen!!
Was hilft mir eine Bewertung mit sehr gut wenn die Sicherheit zb Befriedigen und Optisch und vom gewicht her sehr gut ist....
Das war im Fernsehen das beispiel und als gesamte bewertung kommt gut- sehr gut raus :-/
Ja das ist das Problem bei den Reboarder-Sitzen. Sicherheit ist sehr gut aber der Rest wird so schlecht bewertet, das es oft nicht mal für ein gut reicht. :-(
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,455
Hab mir den Reboard thread ein bisschen durchgelesen u unter anderem das ARD Video angeschaut u ich denke wir werden auch nen Reboarder kaufen.
2,056
ich glaub das zwar nicht weil seitdem ich das Video gesehen habe möchte ich dann auch einen haben
Was sagt ihr dazu, meiner ist trotz Video noch nicht überzeugt
11,455
2,056
5,732
3,248
wir werden uns höchstwahrscheinlich den duologic 2 zulegen
aber da unsere maus erst 7,4kg hat, werden wir uns noch zeit lassen
lg
6,331
3,248
ich find halt, dass das viel mehr in den medien zeigen müssen hätten, denn viele eltern kennen diese sitze nicht einmal und sollen sich jetzt wegen ein paar monaten einen neuen kaufen. das ist wirklich blöd. aber im prinzip kann man sich ja dann einen reboarder kaufen, der gleich bis 4 jahre z.b. geht.
@maunz wenns dir z.b. so geht, dann würd ich den vorwärtsgerichteten sitz so schnell wie möglich auf willhaben z.b. verkaufen und mir einen reboarder zulegen. denn in ein paar monaten bekommst für den vorwärtsgerichteten sitz sicher nicht mehr so viel!!
lg
5,732
1,786
Maxicosi und Kindersitze sind ja auch jetzt schon recht teuer und für viele nur schwer leistbar.
Aber die Reboarder werden dann wahrscheinlich mit der Zeit auch preislich angepasst,da sie dann ja auch verbreiteter sind und von jedem gekauft werden "müssen". Wenn etwas kostspieliges zu Pflicht wird dann gibts meist auch Förderungen.
Es gibt ja auch Reboarder von Geburt an,sowas wird für unser 2. dann wohl sehr interessant,aber hab mich mit denen noch nicht auseinander gesetzt.
1,786
7,306
6,331
@patz21 Unsere Maus ist jetzt knapp 13 Monate alt!!!
Ja i wäre auch wie @Erveny an einem Artikel interessiert!!
5,732
5,732
is zwar deutschland aber alle 27 eu länder
3,248
1,786
Ich wollte unbedingt einen Reboarder,haben auch überall gesucht und nirgendwo gabs welche haben deshalb jetzt auch einen vorwärts gerichteten. Eine Woche nachdem wir ihn gekauft haben hat @jessi123 hier ihr Geschäft gepostet und das ist nur 20 min. von mir weg -.-
Uns betriffts bei Larissa auch nicht,aber beim 2. dann und da wollt ich ohnehin einen. Frag mich nur was ich echt mit dem jetzigen mach dann,weil verkauft kriegt man die nicht mehr. Vielleicht gibts ja dann eine Abwrack-Prämie?! was wollen sie denn mit allen machen?Die ganzen Hersteller und Läden.
5,732
6,331
Ja also falls wir ein 2. kriegen, muss ma uns dann damit auseinander setzen!!! Danke!
1,786
Ich find das super!!Aber sie müssen sich da unbedingt nur was einfallen lassen,dass das auch für jeden umsetzbar ist. Ein paar hundert Euronen sind einfach nicht für jeden drin.
@Maunz genau
5,732
5,732
7,306
1,786
@Malinarco das vermut ich mal stark,sowas kann dann nicht von heute auf morgen komplett umgestellt werden wenn viele das noch nicht mal wissen,da das in den medien noch gar nicht gezeigt wurde. Das Volk muss ja vorbereitet werden :P
5,732
5,732
7,306
512
Hier eine nicht ganz vollständige Übersicht der gängigen Reboarder: http://www.reboard-kindersitze.at/Kindersitze.html
auf carseat.se gibts noch mehr
5,732
512
6,657
Wenn das ganze ja so sicher ist wie überall steht und mir auch einleuchtet, dann ist es aber eine Frechheit, dass man nicht informiert wird. Hab ja auch nie einen beim ÖAMTC gesehen!?
5,732
718
Meistens gibts auch noch einen bremsversuch von demjenigen, der dir hinten raufknallt - somit hast du in solchen faellen zumindest eine geringere geschwindigkeit. Sowas faellt bei frontalzusammenstoeßen leider meistens weg - die fliehkraefte, die da wirken, sind enorm...und denk nur an unfaelle, die nicht von zweiten verursacht werden: regen, schnee, eis - da ist schnell was passiert - und nur in seltenen faellen kracht da das auto nach hinten...
Im endeffekt muss aber jeder selbst wissen, was er fuer sein kind am besten findet. Wir haben fuer uns sofort entschieden, dass es ein reboarder wird - und auch wenn wir nicht grad viel geld haben, spare ich lieber an anderen stellen...
512
@Domi2010 Dass es beim ÖAMTC nicht einen einzigen Reboarder gibt, find ich auch eine Frechheit!!! X( Bevor ich davon gehört hatte, und einen Juno Fix kaufen wollte, war ich dort, um ihn mir mal anzuschauen und mit Sohnemann zu testen. Die hatten aber keinen, und meinten ich solle doch gleich den Pallas 2 nehmen! Der passt bis zum Ende der Kindersitzzeit ~X( Ich dachte mich tritt ein Pferd! Und sowas nennt sich Beratung! Im Möbelhaus von mir aus! Aber doch nicht beim ÖAMTC!
718
Wir sind da echt hinten wenn man bedenkt, dass reboarder in skandinavischen laendern seit jahren pflicht sind!!!
5,732
7,306
2,056
aber wenn es pflicht wird ist unserer ca 8 Monate alt, also weden wir so oder so einen kaufen und bei sicherheit spar ich nicht, egal ob Radhelm oder Skihelm, Kindersitze und und und, lieber H&M Kleidung statt Markenkleider :-)
506
Ja es stimmt, dass die EU andenkt Reboardsitze verpflichtend zu machen,
ABER:
die letzte Kindersitzreform war vor zwei Jahren und es gibt/ wird auch nicht so schnell eine Neue geben für die nächsten 2-3 Jahre und dann wird es sicher auch noch eine Übergangsfrist geben. Die Verpflichtung gilt nur für Deutschland und selbst da denkt man über eine Verlängerung der Schonfrist nach und diese betrifft nur den Verkauf und nicht den Gebrauch. Das ist so wie jetzt, wo man die Kennzeichnung R44/03 zwar noch verwenden aber nicht mehr verkaufen darf.
Meine Meinung: Also wenn ihr einen Neukauf überlegt und mehrere Kinder wollt wär es ev. nicht schlecht gleich einen Reboarder zu nehmen. Wegen dem Gesetz braucht man sich allerdings keine Sorgen zu machen.
5,732
506
5,732
718
In den skandinavischen laendern muessen kinder seit jahren bis zum 4. lj rueckwaerts fahren. Dort sind die zahlen von toedlichen und schweren verletzungen bei kleinkindern entsprechend ruecklaeufig...
2,056
1,528
512
Aber den Besafe izi combi x3 gibts mit und ohne Isofix, beim Duologic 2 ist auch beides möglich, Britax Hiway ist ohne, ebenso Britax Max way und Britax Multi -tech, Britax Two Way elite, Brio Zento, beim Klippan Triofix ist (glaub ich) beides möglich.
Aber schaumal hier: http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewforum.php?f=31
7,306
5,732
1,541
Ihr sagt ihr geht großteils immer von den Bewertungen aus.
Wenn ihr aber mal genauer lesen und euch tests anschauen würdet, dann würdet ihr wissen was das für ein blödsinn ist.
War erst vor kurzem wieder im Fernsehen das diese Bewertungen vom gesamten ausgehen *Sicherheit,Praktisch,Optisch* da wird alles mit einbezogen!!
Was hilft mir eine Bewertung mit sehr gut wenn die Sicherheit zb Befriedigen und Optisch und vom gewicht her sehr gut ist....
Das war im Fernsehen das beispiel und als gesamte bewertung kommt gut- sehr gut raus :-/
530