Wochenbett - wann zum Arzt?

Hallo ihr lieben, ich hätt da mal ein paar fragen und hab auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden! Also ich hab am 12.3. entbunden und bin am nächsten Tag nach Absprache vorzeitig nach Hause gegangen. Die Geburt verlief super und die Hebamme meinte, ich habe keine Geburtsverletzungen (bzw. nur leichte Schürfer aber nix was genäht werden müsste!!). Allerdings hat sich meine Plazenta nicht gelöst und musste dann unter Vollnarkose manuell entfernt werden. Als ich am nächsten Tag entlassen wurde, bin ich nicht mehr untersucht worden, wurde ohne hebammenbetreuung entlassen weil die Hebamme keine Visiten mehr machen durfte (Corona) und sie meinte nur, wir telefonieren am nächsten Tag mal... soweit hat bis jetzt auch alles gepasst nur gerade eben habe ich da unten einen faden bemerkt! Leider seh ich fast nicht hin aber ich bin mir doch ziemlich sicher, dass da eine naht ist! Außerdem habe ich seit 2 Tagen das gefühl als hätt ich nen Pilz bekommen. Außerdem hab ich beim aufstehen und den ersten Schritten nach dem sitzen so ein Ziehen im Unterbauch. Bin jetzt total verunsichert was ich tun soll - wegen sowas jetzt zum Arzt? Will ich eigentlich echt unbedingt vermeiden momentan!! Die Hebamme weiß nix von der naht, die war ja nicht mit im OP und es steht auch nix im Entlassungsbrief... keine Ahnung ob sich das selber auflöst oder nicht - wenn nicht, wann sollte die denn gezogen werden? Kann ich das selber machen bzw. im Notfall mein Partner? Wie schnell wächst das ein? Und kann ich im Wochenbett einfach mit candibene schmieren? Besteht da eine höhere Infektionsgefahr? Hat jemand einen Tipp für mich? Sry für den langen Text, bin grade leicht verunsichert 🙈

Kommentare

• Hallo Susi,
    Bitte doktere auf gar keinen Fall selber an dir herum!!! Du könntest dir deine Wunde wieder aufreißen und so schlimme Blutungen, Infektionen und wasweißich verursachen!
    Ich würde auch nicht einfach auf verdacht im Wochenbett irgendwas schmieren! Deine Geburt ist noch nicht mal 2 Wochen her. Dein Körper muss erst noch heilen und ist sehr sensibel, auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt!

Bitte sprich nochmal mit deiner Hebamme oder geh zu einer anderen (vielleicht gibt es bei euch eine Mutter-Beratung die wird meist von Hebammen geleitet) und lass das anschauen. Wenn du keine findest geh bitte zu deinem FA. Wenn der zu hat, geh auf die Gyn-Ambulanz und zwar schnell!!! Ein raushängender Faden (wie du es beschreibst ist er gut zu ertasten) kann ein großes Infektionsrisiko darstellen. Lass das bitte nicht anstehen und lass von jemand der davon Ahnung hat drüber schauen! Lieber 1x zu viel als 1x zu wenig.

Alles Gute!
  • Kann dir nur einen kleinen Teil beantworten: die Fäden lösen sich ungefähr nach 1-2 Wochen von alleine wieder auf; hab auch ein paar Fadenenden gespürt bzw. anfangs auch gesehen.
    Das Ziehen kann schon noch eine Nachwirkung von der Geburt sein.
    Im Wochenbett besteht generell eine erhöhte Infektionsgefahr weil ja eine große Wunde verheilt wodurch auch der Wochenfluss zustande kommt.

Ich würd trotzdem mal die Hebamme anrufen und keine Experimente machen - sie wird dich bei Bedarf eh an deinen Arzt oder eine gynäkologische Ambulanz weiter verweisen.
  • @Kaffeelöffel und @Baux87 Danke für eure Antworten! Ich werd morgen meine FA mal anrufen und ihr die Situation schildern. Sie hat noch eingeschränkt ordination und Ihr kann ich da vertrauen. Die Ärztin bei der Geburt war laut eigener Aussage schon recht übermüdet und mittlerweile kommt mir das echt alles komisch vor... wie kann man denn bitte jemandem nicht mitteilen, dass er genäht wurde?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum