Coronavirus - Austauschthread #2

1192022242537

Kommentare

  • @sunha13 genau in solchen Situationen ist das Handy praktisch! Und das sage ich als jemand, die so gut wie kein Handy zur Ablenkung verwenden will 😉

    @itchify ja kann natürlich sein. Aber hinunter? Ja, kann auch sein. Aber ich denke, das merkt man an, wenn jemand so gebrechlich ist... Und ja, den Lift nachher nochmal rufen wär schon eine gute Idee 😅
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,869

    bearbeitet 9. 04. 2020, 08:14
    @Feelinara hab mich grad gefragt, ob deine Eltern nicht eig eh bissl zu jung sein könnten, um auch nur annähernd zur Risikogruppe zu gehören 🧐 können ja höchstens zw. 40&50 sein, oder?
    Ich weiß schon, dass man grundsätzlich derzeit niemanden besucht.

    Die Eltern meines Freundes (70 Jahre) können wir sicher sehr lang nicht sehen 😢 noch dazu ist sein Papa vorerkrankt...

    Die beiden Familien (meine u seine) vermiss ich echt am meisten in dem ganzen stayhome 😔
    rainbowdrop
  • Mohnblume88 schrieb: »
    @Feelinara hab mich grad gefragt, ob deine Eltern nicht eig eh bissl zu jung sein könnten, um auch nur annähernd zur Risikogruppe zu gehören 🧐 können ja höchstens zw. 40&50 sein, oder?
    Ich weiß schon, dass man grundsätzlich derzeit niemanden besucht.

    Die Eltern meines Freundes (70 Jahre) können wir sicher sehr lang nicht sehen 😢 noch dazu ist sein Papa vorerkrankt...

    Die beiden Familien (meine u seine) vermiss ich echt am meisten in dem ganzen stayhome 😔

    Geht uns auch so. Unsere Eltern sind alle zwischen 50 und 75. Teils mit schweren Vorerkrankungen. Da ist das Risiko natürlich viel zu groß. Wir vermissen sie alle schmerzlich, da wir generell sehr familienverbunden sind, alle Feste gemeinsam feiern usw. :(
  • Gestern bin ich zum Haus einer Freundin gefahren, die hat mir einen Grill versprochen, den sie übrig hat, und dass sie ihn neben dem Haus deponiert. Gesagt, getan. Ihr Mann war daheim, hat mir den Grill noch geputzt und ins Auto getragen, und fragt, ob ich noch einen Kaffee will, er hat eh gerade Besuch im Garten. Er hat mir dann auch noch erzählt, dass die Nachbarskinder jeden Tag zum Spielen da sind ... Äh ... Selbige Freundin ist auch diejenige, die mich zur Sau gemacht hat, weil ganz am Anfang der Quarantäne sich mein Sohn noch ein letztes Mal mit seinen Freunden getroffen hat.
    insecurewölfinsunha13riczrainbowdropNeueMami32
  • @arti000 so Scheinheilig sind manche nunmal...nicht ärgern, nur wundern.
  • Mich würde es interessieren ob die Kigas in diesem Sommer trotzdem Feiern haben. Unser hat im Juli und August je 2 Wochen zu.
  • @Mohnblume88 meine Mama ist 42 und ich bin das jüngste Kind 😅 sie bekam meinen ältesten Bruder auch mit 18, meine Oma ist 66 😅 Papa gibts keinen.

    Meine Mam haltet sich aber auch sehr brav an das alles, ich fand nur das Bild so lustig 🙈 Nachbarn hätten sie gar keine zum einladen 😂
    Mohnblume88
  • @ellis4_88 haben sie sicher!
  • @ellis4_88 ich glaub, bei uns nicht... Zumindest laut Bedarfserhebung, die wir die Woche bekommen haben.
  • ellis4_88 schrieb: »
    Mich würde es interessieren ob die Kigas in diesem Sommer trotzdem Feiern haben. Unser hat im Juli und August je 2 Wochen zu.

    @ellis4_88 zumindest die privaten dürfen das selber entscheiden. Bei uns würde schon angekündigt, dass bei Bedarf an geplanten Schließtagen im Sommer dann doch nicht geschlossen sein wird.

    Aber bei den öffentlichen ist das wsl wieder anders...
  • @lolle taufe würde ich völlig hinten anstellen. Das ist (finde ich) in Zeiten wie diesen total egal.
    Hochzeit am Standesamt - hat Auswirkungen auf rechtliche Dinge.
    Begräbnis - kann nicht aufgeschoben werden.
    Aber eine taufe ist halt "nur nett" und hat keine Auswirkung auf irgendwas 😊
    riczKaffeelöffelsunha13HallöchenMamaLama
  • @winnie puh, heikles Thema und heikle Aussage - ich bin nicht "tiefgläubig" aber Taufe gehört für mich dazu! Wenn jemand wirklich gläubig ist, dann ist eine Taufe nicht nur "nett"...
    Ich hoffe doch, dass wir im Sommer im Kreise der Familie (mit Kindern 12 Personen) die Taufe unseres Sohnes feiern können!
    wölfingirl1974
  • lolle schrieb: »
    @winnie puh, heikles Thema und heikle Aussage - ich bin nicht "tiefgläubig" aber Taufe gehört für mich dazu! Wenn jemand wirklich gläubig ist, dann ist eine Taufe nicht nur "nett"...
    Ich hoffe doch, dass wir im Sommer im Kreise der Familie (mit Kindern 12 Personen) die Taufe unseres Sohnes feiern können!

    Aber die Taufe ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden, also auch aus religiöser Sicht, oder? Somit könnte man sie trotzdem verschieben.
  • @lolle Ja du hast recht. Bei uns gehört das auch so irgendwie dazu am land.
    Ich bin noch nicht in der Situation das tatsächlich entscheiden zu müssen und es wird dann auch die Situation schon wieder eine andere sein, aber es hat halt wirklich keine rechtlichen oder sonstige "wichtige" Auswirkungen, ob eine taufe heuer noch oder nächstes Jahr stattfindet.
    Gibt ja auch Eltern, die ihre Kinder selbst aussuchen lassen, wo die taufe erst irgendwann um Schulalter ist. Das sind ja deswegen dann auch keine schlechteren Christen, nur weil sie später beigetreten sind 🤷‍♀️

    ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es klappt wie ihr es euch vorstellt! 😊
    MamaLama
  • Wir lassen unser Zwergi auch erst mit 2,5 Jahren taufen ... hat aber einen speziellen Grund: Ich möchte das mein Großkind Taufpate ist. Taufpate kann man aber erst mit 16 Jahren werden. Großkind wird erst im Dezember 16 Jahre alt und da wir nicht mitten im Winter taufen lassen wollen, wird es Frühjahr 2021 und da ist Zwergi 2,5 Jahre alt ;)
    Corni
  • Da wir zusätzlich zum Coronavirus jetzt auch noch einen handfesten Familienkrach haben 🙄, werden wir die Taufe gleich auf nächstes Jahr verschieben. Ich tendiere sogar zu einer Osternachttaufe. Eigentlich wollten wir beim 2. Kind nicht so lange warten (1. Kind war bereits 9 Monate alt), aber es ist so, wie es ist.
  • @ConnyRu woher hast du die Info dass man 16 sein muss? Bei uns ging das gleich nach der Firmung...
  • SzulaikaSzulaika

    2,994

    bearbeitet 9. 04. 2020, 13:13
    @PrincessSunshine

    Voraussetzungen

    BEISPIEL: Römisch-katholische Kirche

    Taufpatinnen/Taufpaten müssen
    • katholisch getauft und gefirmt sein und das heilige Sakrament der Eucharistie (Erstkommunion) empfangen haben,
    • katholisch sein (d.h. sie dürfen nicht aus der katholischen Kirche ausgetreten sein),
    • mindestens 16 Jahre alt sein und
    • ein Leben führen, das dem Glauben entspricht, und die christliche Erziehung des Patenkindes unterstützen.

    (Quelle: https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/kirchenein___austritt_und_religionen/2/Seite.820009.html )
  • @PrincessSunshine

    und auch hier steht unter der Frage, wie alt man sein muss um ein Patenamt zu übernehmen 16 Jahre

    https://www.katholische-jugend.at/firmung/faqs/
  • @ConnyRu hmm das ist dann wohl wieder Auslegungssache des Pfarrers, bei uns gings vor 2 Jahren (Taufpate war 14 und 2 Wochen davor war Firmung 😅)
  • @PrincessSunshine

    und hier auch nochmal https://www.katholisch.at/sakramente/taufe unter wer darf Taufpate sein.


    Ich weiß, dass einige Pfarrer da hinweg sehen, aber grundsätzlich müsste man bei der zuständigen Diäzose anfragen und genehmigen lassen. Ich weiß nicht inwiefern eure Taufe anfechtbar wäre, da euer Taufpate noch nicht 16 jahre alt war. Und aus diesem Grund warten wir bis mein Großer definitiv 16 Jahre alt ist, nicht dass es dann bei der Erstkommunion heißt: Ne, geht nicht, da die Taufe nicht korrekt war.
  • @ConnyRu warum zum Teufel sollte man eine Taufe anfechten?

    naja, seis wies sei, um zum Thema zurückzukommen:
    Die Taufe unserer Kleinen müssen wir jetzt vermutlich auch verschieben (wäre Mitte/Ende Mai). Das nervt mich sooo, da die Terminfindung sooo schwierig war 🙈
  • Was macht ihr wenn ihr zum arzt müsst?

    Ich hatte keinen für die kinder, mann arbeitet außerhalb von wien..heute termin.
    Grosse hatte einen schlauchschal und die kleine auch,aber sie lässt es nicht oben, was soll ich machen. Habe mich ins eckerl gesetzt und die kinder sind die ganze zeit da gesessen....also haben wirklich nichts angefasst oder so.
    Die ärztin kam raus und war garnicht begeistert warum ich sie den jetzt dabei hab..das geht garnicht meinte sie. Ich hab nur gesagt es tut mir leid ich hätte sie natürlich nicht mitgenommen ist für mich auch nicht einfach aber ist nun mal so....

    Sie meinte ist halt deswegen weil sie da probleme kriegen könnte wenn das jemand meldet
  • Wenn es nichts Notwendiges ist, verzichtet man halt auf den Arzt. Ich musste die Zahnarzt-Kontrolle auch verschieben, die Hautvorsorge Ende Monat vermutlich auch.

    Oder vorher abklären, wie das ist mit Kindern mitnehmen, und notfalls den Termin verschieben lassen, wenn die da schon so unflexibel sind. Wenns keine Begleitung wollen, brauchens Alternativen.
  • @miKkii wer sollte das was melden? In Praxen ist keine offizielle maskenpflicht...
  • @miKkii beim nächsten Mal kontern, dass es Unterlassung der aufsichtspflicht wäre, die Kinder alleine daheim zu lassen. es geht nunmal nicht alles so, wie sich die Menschheit das vorstellt. frag sie vielleicht auch, ob sie selbst Kinder hat und was sie tun würde in so einer Situation. passt es ihr nicht, muss sie hausbesuche anbieten.

    ernsthaft, langsam wird's lächerlich, wie man sich wegen den Kindern anstellt. als wären sie alles üble dieser Welt 🙄🤦🏼‍♀
    riczfaradayNaomi_girl1974SunshineGirlInesco
  • miKkiimiKkii

    6,897

    bearbeitet 9. 04. 2020, 14:20
    @arti000 naja..war ein frauenarzt termin,bin schwanger. Und der letzte termin wurde auf heute verschoben.

    @schnoggele ich weiss nicht 🤔🤔ich dachte sie meint die anderen patienten. Aber da hat keiner was gesagt oder mich schief angesehn.

    @Chaoskeks90 ich hab mich drinnen mehrmals entschuldigt, obwohl ich finde ich hab doch nichts falsch gemacht.. natürlich lass ich sie zuhause wenn es gehn würde, macht doch nicht spass das ganze.Sie meinte dan auch ja sie hat keine angst, aber sind halt vorschriften.
  • Weiß vielleicht jemand ob es für diesen Sonderurlaub eine Außerkraftsetzungs-Datum gibt??

    Mein Mann fängt ab Dienstag wieder zu arbeiten an, der Kindergarten hat zu und unsre Behörde fährt aber nächster Woche wieder langsam hoch auf 50% Besetzung, was aktuell heißt dass ich nächste Woche im Home Office wäre aber dann ne Woche rein muss. Hab aber zwei Kiga-Kids
  • Für Betreuungspflicht steht jedem Elternteil eine Woche bezahlte Dienstfreistellung zu. Auch ohne Corona.
    Ob es verlängert wird, weiß ich nicht.
    Ich hab es "Glück", dass ich alleinerziehend bin und mein Junge in die Notbetreuung darf.
  • Ich probier morgen mal bei der Gemeinde anzurufen weil in unserem Ort hat der Kiga zu also es gibt keinen Notbetrieb. Zumindest bis 30.4. ist zu und für Mai gabs noch keine Erhebung
  • Bei uns gibts ne Notbetreuung für die Kids der Eltern in Systemrelevanten Berufen. Ist allerdings keine Private, sondern eine städtische Kita/Kiga.

    Was anderes, gibts solche Masken auch für 3jährige? Wenn das noch ne Weile geht und ausgeweitet wird, sollt ich meinen kleinen dran gewöhnen, aber dann muss es auch passen. Bisher hab ich eine ausm Supermarkt und erst 2x genutzt.
  • @ConnyRu
    Das mit 16 stimmt grundsätzlich, aber meine kleine Schwester ist auch mit 13 Taufpatin geworden. Es kommt sehr viel auf den Pfarrer bzw. Die Gemeinde an. Mit einem Augenzwinkern hat er meiner Schwester dann aber nahe gelegt dass sie sich nächstes Jahr bitte Firmen lässt.
  • @Annie ev. selbstgenähte Masken? Also wir haben so eine für unsere Tochter. 😌
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,869

    bearbeitet 9. 04. 2020, 21:04
    Eins muss ich mal loswerden, von sämtlichen online Diskussionen über Corona - mit und ohne Verschwörungstheorien - ist mir diese hier im BF echt am liebsten!
    Selbst von den Verschwörungstheoretikerinnen unter uns les ich tausend mal lieber was, als von so manchen Leuten, die Sachen öffentlich los werden, dass einem nur so graust. Die alles leugnen, die meinen, wir werden nur verarscht und die nicht mal glauben, dass es das Virus gibt, geschweige denn jemand dran verstorben ist!
    Ein Hohn für die Leute, die sich grade den Arsch aufreissen für uns alle! Und eine Frechheit gegenüber allen, die ihre Angehörigen verlieren...
    Zebra33Angelika89SDL611kawaii_kiwibasiarainbowdropHallöchen
  • @Annie Ich hab von einer Kollegin Mundschutz für meine Kinder (und mich) nähen lassen.
    Sie finden es toll und laufen jetzt zuhause ständig damit rum 🙈

    @miKkii Ich vetsteh ja, dass die Ärzte auch auf Nummer Sicher gehen, aber von einer "Vorschrift" hätte ich jetzt nichts gehört.

    Unser Kinderarzt zb bittet darum, dass nur eine Begleitperson mitkommt. Aber wenn ich niemanden hab, der mir aufs Geschwisterkind schaut, muss es mit umd das sollte kein Problem sein.
    Es fährt ja derzeit wohl niemand spaßhalber mit den Kindern herum/zum Arzt.

    Aber ja, die Kinder werden immer mehr zu den "bösen Überträgern", die selbst keine Symptome haben aber "alle anderen" anstecken.
    Genauso hör ich aber auch immer mehr Menschen sagen, dass "die Alten" schuld sind, dass alle daheim bleiben müssen.
  • Gesundheitsminister Rudolf Anschober hat in der Nacht auf Freitag die erwartete Verordnung über die Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen bis Ende April veröffentlicht. Außerdem wird darin die Maskenpflicht sowohl beim Einkauf als auch bei der Benützung der öffentlichen Verkehrsmittel ab kommenden Dienstag geregelt - ausgenommen sind nur Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr.

    (Quelle: https://www.krone.at/2133952)
    wölfinCorniinsecurebasiaNaomi_faradayHallöchenZebra33
  • Hab mir gestern erlaubt bei einer Freundin von FB einen Beitrag zu kommentieren.

    Beitrag:
    "Na liebe Q Anhänger, was ist jetzt...wie oft wird das Datum noch verschoben?"

    Mein Kommentar:
    "Hab mich auch die letzten Tage etwas eingelesen in die Q-Gemeinschaft und ich finde es zu geil 🤣🤣🤣🤣🤣"
    (dank des tollen Videos was hier im Thread gepostet wurde, hab ich mich damit "beschäftigt" und hau mich täglich weg vor lachen deswegen).

    Binnen 8h wurde ich von bisher 3 Leuten aus ihrer Liste schon beschimpft! 👍

    Darf man jetzt nicht mehr lachen? Hab ich was verpasst?
    Da sagt mir nochmal einer, dass hier drin (oder ich) ein/e Verschwörungstheoretiker/in ist. 🤣 Das ist ja a scha. gegen das was in der "Gemeinschaft" abgeht.

    @Mohnblume88 ich stimme dir voll und ganz zu 😁
    SDL611rainbowdrop
  • Weiß nicht wie weit das stimmt (Kronenzeitung) aber vl. für manche ein Hoffnungsschimmer.

    68dxh0enst8o.jpg
  • Kate_87Kate_87

    8,873

    bearbeitet 10. 04. 2020, 07:32
    Das mit dem engen Familienkreis war vorher auch schon so. Max 5 Personen!

    Ist halt die Frage ob man das wirklich will und eine Hochzeit so dermaßen wichtig ist, das man sie nicht verschieben kann.

    Irgendwann wird man vl traurig sein und es bereuen das nicht verschoben zu haben und man nicht so geheiratet, hat wie man das eigentlich wollte.

    Ja es ist vl traurig das es nicht der 20.6.20 wurde aber der 21.6.21 ist doch auch was und dann hat man seine Traumhochzeit. Und nicht ein notwendiges Grundbedürfnis
    rainbowdropmelly210
  • @Kate_87 ich hätte sicher verschoben, wenn das damals bei uns so gewesen wäre aber ich versteh auch, wenn es jemanden wichtig ist.
    Nachfeiern kann man immer noch.
    Je nachdem welche Abstriche man machen möchte oder auch nicht.
    rainbowdrop
  • in wien sinds mittlerweile 10 personen bei hochzeiten.
    klar kann man verschieben, aber grad in wien weißt ja nicht, wann dann wieder ein termin frei ist🤷🏻‍♀️grad wennst nicht am standesamt heiratest, sondern woanders.
  • Ich würde einfach gerne heiraten, bevor im Juli unser Kind zur Welt kommt...

    Klar ist es sonst auch keine Tragödie, aber ich möchte eigentlich vermeiden, dass mein Kind schon mit einem Jahr einen neuen Nachnamen bekommt und wir dann wieder alle möglichen Dokumente umschreiben lassen müssen (ich möchte aber auch nicht, dass mein Kind anders heißt als ich). Ja, klar, das sind first-world-problems, aber wenn es im kleinsten Rahmen möglich ist zu heiraten, würd ich das auch gern so machen.

    Was mich ein bisschen verwirrt ist, es heißt einerseits, Hochzeiten mit bis zu 10 Personen sind in Wien möglich, andererseits sagt das Standesamt,es werden bis auf weiteres gar keine Trauungen durchgeführt - wozu denn dann die 10 (oder meinetwegen 5) Personen?
  • @JohannaA ich glaube, dass es zwar eine offizielle Regelung ist aber das Standesamt oder die Pfarrer noch selbst entscheiden können ob sie das machen.
  • @insecure Ja, habs nur interessant gefunden, dass man grade aus Wien, wo ja alle Standesämter dicht sind, dann wieder eigene Zahlen hört. Aber klar, an kirchliche Hochzeiten (wenn man vielleicht schon länger standesamtlich verheiratet ist) hab ich dabei nicht gedacht. ;)
  • @JohannaA dann ist die Regelung ja ohnehin umsonst, wenn alles zu ist in Wien.
  • @JohannaA Du kannst deinem Kind ja gleich von Anfang an den Nachnamen geben, dann erspart ihr euch Arbeit und kosten 🙂in Wien werden tatsächlich momentan keine Trauungen durchgeführt. Wir haben am 12.6. auch unsere Hochzeit geplant, aber in Niederösterreich und die führen Trauungen mit max 5 inkl Standesbeamten. Aber Ende April werden wir mehr erfahren 😇
  • @sdo1992 Ja, ich weiß, das wär auch eine Überlegung, aber eigentlich möcht ich dann schon auch heißen wie mein Kind.
    Unsere Hochzeit wäre auch in Niederösterreich geplant, aber halt nicht direkt am Standesamt, sondern dort wo wir die Feier gemacht hätten und außerhalb der Amtszeiten, also nehm ich an, dass das damit auch sowieso erst mal hinfällig wär. Hoffe auch, dass wir in den nächsten Wochen ein bisschen mehr wissen, wann in unserer Gegend die Standesämter vielleicht wieder für den kleinen Rahmen öffnen, damit wir uns dann festlegen können, wie wirs wirklich machen.
  • @JohannaA nachdem ich gerade ein Kind geboren hab kann ich Dir was zu den Dokumenten erzählen. Mir wurde gesagt das nach Corona alle Dokumente kostenlos ausgetauscht werden können, weil jetzt eben zb keine Vaterschaftsanerkennungen gemacht werden (in meinem Fall steht da aktuell "Vater unbekannt")
    Wie es bis Juli aussieht ist allerdings die Frage. Wenn Vaterschaftsanerkennungen wieder möglich sind, kann das Kind aber auch gleich den Nachnamen des Vaters haben für die paar Monate bis ihr dann heiratet hättest Du zwar einen anderen Namen, aber wenn Du davon ausgehst, dass Du eh bald auch so heißt wird das ja nicht so das Problem sein und die Dokumente vom Kind müssen so dann nicht mehr geändert werden.
  • @JohannaA
    wir haben auch eine freie Trauung geplant. Wenn man die Trauung nicht verschieben möchte od kann, dann kann man aufs Standesamt gehen. Wir werden es so machen.🙂Und die Feier mit einem freien Redner nachholen, da ist es dann nicht so schlimm wenn die Feier dann ein halbes od sogar ein Jahr später ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum