Ich habe am 09.11. den Geburtstermin und würde mich jetzt schon mal gern etwas informieren, wie das alles abläuft, was ich beantragen muss, vorallem wie, ich blicke im Internet nicht ganz durch, und hoffe nun das mir jemand „Praxiserfahrenes“ dazu mehr und vorallem vereinfacht sagen kann! 🤗
Was ich bis jetzt verstanden habe, muss ich bei beginn des Mutterschutzes bzw. vorher mein Wochengeld beantragen, für 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, und dann anschliessend die Karenz und welches Model ich wähle. Muss ich das nun alles selbst beantragen bzw. macht das mit dem Wochengeld der Arbeitgeber? Vorallem, wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?
Kann mir vielleicht auch jemand kurz die zwei neuen Karenzmodelle erklären?
Ich bin leider das erste mal in der Situation und momentan jemand bei der Kassa zu erreichen ist unmöglich 🙄
Danke im Voraus 🥰
Kommentare
11,289
Also Infos zum Wochengeld (wie beantragen, welche Unterlagen) gibt es hier: https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.837613
Das KBG kannst du mit Geburt des Kindes beantragen und zwar online.
Es gibt 2 Modelle:
1. Das Einkommenabhängige KBG: du bekommst in etwa 80% deiner letzten Einkünfte (Netto) mit einer Deckelung von ca. 2000€ pro Monat (sprich: selbst wenn du Netto z.B. 3000€/Monat verdient hättest, erhältst du trotzdem maximal €66,00 pro Tag). Kann maximal bis zum ersten Geburtstag des Kindes bezogen werden (ergo 10 Monate). Wenn dein Partner ebenfalls in Karenz geht verlängert sich der Bezug auf 12 Monate.
2. Das KBG-konto: du kannst die "Laufzeit" wählen und erhältst dem entsprechend das Geld ausbezahlt. Also in Summe (am ende der Bezugsmonate) klmmt der selbe Betrag raus aber je nachdem wie lange du es beziehen möchtest errechnet sich daraus die monatlich "Rate". Das heißt, je kürzer du dies beantragst desto mehr bekommst du im Monat (aber natürlich trotzdem weniger wie beim EAKBG).
Welches Modell für dich besser ist kannst du dir online ausrechnen. Hier: https://www.frauen-familien-jugend.bka.gv.at/dam/bmfj/KBG-Rechner/index.html#willkommen
Da steht auch wie und wo du es beantragen musst.
Keine Angst, so furchtbar kompliziert wie es am Anfang wirkt ist es nicht!
11,289
4
143
4
143
2,890
4
4
4,041
4
11,289
Ich war z.B. nur ein Jahr daheim und dann ist mein Mann ein Jahr in Karenz gegangen. Ich bin nach einem Jahr wieder Vollzeit arbeiten gegangen.
4
1,142
Und das KBG hat ja nix mit der Vereinbarung zu tun wie lang du in Karenz bist.
4