Frage an Mamas von 2018: Wann gehen eure Kinder schlafen?

13»

Kommentare

• Meine schläft ja derzeit wieder irgendwie schlechter. Steht halt teilweise um 6 auf schläft mittag knapp 1 Stunde und geht trotzdem erst gegen halb 9 ins Bett.
    Heute hat sie auch wieder gegen 5 angefangen zu zappeln und sich drehen. Dadurch werden wir halt auch munter (Babyphone geht dauernd an) und kurz nach 6 wars das dann. Manchmal legt sich von uns einer dazu aber dann is man meistens selber munter und soviel Platz ist auch nicht. Sie dreht und windet sich. Meint ihr es würde was bringen sie in unser Bett zu tragen? Aber wahrscheinlich ist sie dann ganz munter und wir stehen um 5 auf :(
    Vielleicht kommts ja bald dass sie von selber zu uns rein kommt und dann weiter schläft. Heute war sie ganzen Vormittag so grantig, hat dauernd gegähnt, Augen gerieben also denke ich schon auch eher unausgschlafen. Versteh nicht warum sie nicht schafft länger zu schlafen.
    Heute Mittag wars dann auch wieder ca 1 Stunde 10 was sie geschlafen hat.
  • @fraudachs also bei uns bringt es gar nichts, wenn wir sie zu uns holen. Wenn sie wach ist, ist sie wach. Wir haben uns jetzt angewöhnt, sie einfach in ihrem Bett zu lassen (sie weint natürlich nicht!) und wir schlafen/dösen weiter!
    Jetzt war sie schon ein paar Mal nachts 2 Stunden wach und ist dann wieder eingeschlafen! Ganz von alleine! Früher haben wir sie zu uns geholt oder einer hat sich zu ihr gelegt und sie war genauso 2-3 Stunden wach.
  • @kastanie91 das mit 1-2 Stunden nachts munter hatten wir auch lang. Da haben wir uns dann das Hausbett zugelegt damit eben einer dazulegen kann. Aber wie du sagst wir sind dann 2 Stunden dort gelegen, machmal bin ich eingeschlafen und sie dann auch irgendwann wieder.

Wir lassen sie eigentlich auch immer außer sie ruft nach uns.
  • bearbeitet 16. 04. 2020, 18:28
    ehrlich gesagt beruhigts mich jz etwas das es nicht nur bei uns so is, mit viel zu früh aufstehen, nachts 2h wach sein usw
    ich bin schon sooo grantig, das kind is einfach schlafresistent 🤯
  • @ka_pünktchen18 ich war dann über 2 stunden wach schon froh weil wir hatten eine zeitlang die Phase munter und sie hat gebrüllt wie am Spieß. Wir wussten nicht was wir tun sollten. Bin teilweise in der trage mit ihr im Wohnzimmer rumgelaufen. Einmal ist sie 2 stunden bei uns im Bett gesessen und hat geschriehen.
  • meiner schreit immer nur kurz, 10 min oder so, lässt sich nicht angreifen u gar nix. wie ein nachtschreck. aber er is auch allgemein so anhänglich, muss ständig an mir kleben beim schlafen.... 🙄 ich will einfach nur schlafen 😢
  • Meine Tochter steht derzeit 6-6:30 auf ist den ganzen Vormittag nur müde gähnt eigentlich ab 9 durchgehend und ist grantig. Heute wollte sie schon um 11:45 dann ins Bett. Es wäre für alle Beteiligten besser wenn sie morgens länger schlafen würde. Keine Ahnung warum sie derzeit so früh munter wird 😏
  • Bei uns lief es jetzt auch 1,5 Wochen echt gut, heute ist sie schon wieder seit 3 Stunden wach 🙄 mühsam.
  • Heute Nacht is was "lustiges" passiert. Ich bin schlafen gegangen mein Freund war noch munter. Ca 1 stunde später kommt er ins bett sagt mir er hat grad aufs Babyphone geschaut. Kein kind im bett. War er nachschauen liegt sie am Teppich am Boden und schläft 😄 wir haben ein hausbett und bis jetzt ist sie noch nie raus aber anscheinend letzte Nacht ist sie rausgekrabbelt. Hat aber auch nicht gerufen oder so. Er hat sie zurück ins Bett getan und sie hat weiter geschlafen.
  • Wie macht ihr das mit dem Niederlegen?
    Ich bin oft (heute zum Beispiel) komplett überfordert. Ich muss mit ins Bett gehen, wir stillen, singen, kuscheln etc. Ich genieße die Zeit wirklich sehr, aber nach über 1 h sehne ich mich schon nach einer halben Stunde Zeit für mich.
    Meine kleine hängt den ganzen Tag auf mir, da freue ich mich immer auf den Abend. So wie heute, wo ich eh schon nervlich angespannt bin und endlich Zeit brauche, gehen wir über 1,5 schlafen.
    Mir ist es bewusst, dass sie die Anspannung spürt, aber gibts von euch Ratschläge, wie sie irgendwie irgendwann alleine einschlafen kann? 🙉
  • @Anna_H wir hatten früher das selbe Problem, am Abend hat sie ihr Fläschchen bekommen und man musste mindestens 1 Stunde bei ihr bleiben bis sie so fest eingeschlafen ist das sie es nicht gemerkt hat wenn man dann rausgeht (da war sie allerdings noch unter 1 Jahr alt). Mir war das dann auch schon zu mühsam also hab ich es einfach ausprobiert und sie nach unseren abendritualen ins bett gelegt und bin rausgegangen. Die ersten 2 - 3 Nächte hat sie ein paar Minuten geweint als ich draußen war und danach nicht mehr und daa läuft bis heute noch so. Sie schläft dann alleine ein und so lange sie noch wach im bett liegt ist sie ruhig
  • @Anna_H bei uns war das auch so... mit ca 1 -1,5 jahren hab ich ihm immer gesagt es wird geschlafen weil sonst geht die mama raus, bis ich dann mal raus bin und erst danach war aufeinmal ruhe... das war immer so und deshalb hab ich die handi halten zeit verkürzt und bin dann raus und seit er ca 1,5 jahre ist brauch ich ihm nurmehr reinlegn, gute nacht sagen und dann geh ich raus und er ist ruhig bis er schläft...
    das problem war bei uns das er solange ich bei ihm war einfach nicht geschlafen hat... nur mit meiner hand rumgespielt... ich hab ihm aber nie weinen lassen... wenn er geweint hat bin ich wieder rein und hab nochmal gesagt ok aber es wird geschlafen sonst geh ich wieder...
  • @Anna_H Ich zögere das schlafen raus und wenn er wirklich ist lege ich ihn hin. So ärgere mich im Bett nicht so sehr mit ihm, den das spürt er sehr und dann klappt es erst recht nicht.
  • @Anna_H Vielleicht kann sie auch nicht gut zu Ruhe kommen, weil sie der Tag sehr beschäftigt. Bau mal ins Abendritual ein, dass ihr über das erlebte am Tag sprecht, damit sie damit abschließen kann. Meiner Kleinen helfen an unruhigen Tagen auch ätherische Öle. Ich hab das Gentle Baby von Young living, aber auch Lavendelöl z.B. hilft. Ich nehme dazu ein bisschen Mandelöl oder Kokosöl mit einem Tropfen von ätherischen Öl, verreibe es in meinen Händen und massiere damit ihre Hände oder Füße. Sie wird dann augenblicklich ruhiger und findet leichter in den Schlaf.
  • Meine Kinderärztin hat mit solum Öl empfohlen. An unruhigen Tagen. Meine Tochter erzählt auch oft alles was so passiert ist vom Tag und dann schläft sie ein. Man merkt richtig sie braucht das um alles zu verarbeiten.
  • Danke für eure Nachrichten!
    Das mit den Ölen werde ich auf jeden Fall versuchen.
    Hab mir auch gedacht, ob ein eigenes Zimmer und Bett besser wären. Aber da wir nachts noch >3 mal stillen, gefällt mir der Gedanke nicht so 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum