Hallo,
ich habe über die Suche (auch Google Suche) nichts vergleichbares gefunden - sorry falls das Thema schon mal war.
In NÖ ist es ja so, dass das Kind erst ab 2,5 in den Kindergarten darf. Gleichzeitig darf ich beim EAKG nur bis zum 2. LJ in Karenz sein.
Wäre ein halbes Jahr zu überbrücken.
Meine Frage: wie macht ihr das?
Zum einen denke ich mir, dass es für das Kind nicht das beste ist, 2x im Jahr in eine neue Umgebung eingewöhnt zu werden.
Zum anderen natürlich auch die finanzielle Seite - eine Tagesmutter kostet in etwa 700€ bei uns in der Gegend für die Zeit, die wir sie brauchen würden.
Gibt es dazu Förderungen? Das habe ich noch nicht wirklich herausgefunden.
Gibt es Optionen (außer Großeltern, was bei uns nicht in Frage kommt), die ich noch nicht kenne 🤔
Danke 🙏🏼
Kommentare
2,351
818
464
Habt ihr keine kleinkindergruppe in der Gemeinde/Umgebung?
818
Ja gibt es auch. Eingewöhnung wäre dasselbe Thema, preislich hab ich nichts gefunden. Sind die in der Regel günstiger?
2,351
https://www.montessori-hausdeskindes.at/kleinkindgemeinschaft/aufnahme/
976
Wir gehen hoffentlich mit Juli in die Krippe. Und haben ab Jänner 2021 einen Kindergartenplatz. Zum Glück. Es gibt keine Verpflichtung in NÖ dass die Kinder mit 2,5 eine Platz haben. Erst mit 3 Jahren muss es einen Platz geben. Davor muss man je nach Gemeinde ein wenig zittern.
Wir überbrücken das halbe Jahr mit der Krippe da es bei uns auch leider nicht anders geht. Sind auch aus dem Bezirk Baden.
818
@ClautschF Danke für die Erklärung!
Darf ich fragen wie viel die Krippe bei euch kostet und in welchem Ort sie ist? Gern auch privat 😊
Gibt es Mütter, die das ebenfalls so gemacht haben - Krippe und dann 6 Monate später Kindergarten? Wie war das für eure Kinder ?
11,311
Das heißt, ab Juli wird die Kleine 3 Tage die Woche bis 15 Uhr in der Krippe sein. Danach holt sie die Oma und abends hole ich sie dann von dort. An den anderen Beiden Tagen ist mein Mann zu Hause da er in Elternteilzeit gehen wird.
Wir haben uns jetzt bewusst dafür entschieden, sie bis September 2021 in der Krippe zu lassen eben um nicht 2x in einem Jahr die Eingewöhnung zu haben. Meine Schwiegermama ist Kindergartenpädagogin. Laut ihr, ist es für die Krippenkinder sehr viel einfacher sich dem KiGa-Alltag anzupassen bzw. Ist die Eingewöhnung da meist nach einer Woche erledigt, ganz im Gegenteil zu den Kindern die von einer Tagesmutter kommen. Klar hängt das auch vom Kind ab aber da ist es dann meist nochmal eine "richtige" Eingewöhnung.
Unsere Krippe kostet im Monat €350,00 für die 3 Tage. Ich finde das nicht wenig aber es ist ok. Mein Mann verdient in Teilzeit trotzdem noch so viel, dass er nicht nur für die Krippe arbeiten geht.
Für uns persönlich haben wir, denke ich, eine gute Lösung gefunden. Wir es in der Praxis funktioniert werden wir dann sehen.
Bezüglich Förderung kenne ich mich leider nicht aus aber ich bin sicher, dass es da eine Möglichkeit gibt!
1,636
47
11,311
5,362
47
1,079
Bei einer Tagesmutter hätte ich auch schon gefragt, die verlangt auch 5 Euro pro Stunde und ich müsste dort auch mindestens 20 Stunden zahlen. Billig ist anders... 🤷♀️
47
818
@itchify Darauf hat man Anspruch, wenn beide Karenz beziehen? Wir müssten es mal durchrechnen, wie es dann wäre.
Ja also in NÖ ist das echt besonders blöd gelöst...
ab wann sollte man sich für die Krippe anmelden?
303
5,362