an die wiener mädls hier - wo habt ihr den glucose test machen lassen?
mein FA bietet das leider nicht an, war irgendwer von euch bei einem Labor und kann mir eins empfehlen? oder macht das eh jedes?
und was kostet der spaß??
@claudsch1980 bin zwar nicht aus Wien, aber ich denke mal, dass das überall ähnlich läuft. Bei der 3. MuKi-Pass Untersuchung hat mir mein Gyn eine Überweisung fürs Labor gegeben. Zahlen mußte ich nichts, weil es ja Teil der vorgeschriebenen Untersuchungen ist.
Ich hab mal gelesen, dass SS- Diabetes erst ab Woche 25 nachzuweisen ist. Vorher wird glaub ich nur getestet wenn man ein erhöhtes Risiko hat es zu bekommen.
@mikkii stehen alle 3 sachen bei dir???
eigentlich sind das abstufungen:
gestörter nüchternzucker heißt - dein ausgangswert vor zuckerlösung war zu hoch (aber nach 2 std ok)
gestörte glucosetoleranz heißt - nüchternwert zu hoch und zusätzlich noch zu hoher wert nach 2 std
in beiden fällen muss man deinen zuckerwert beobachten ...
diabetes gesichert heißt dass alle messwerte über der toleranz liegen und du vermutlich ss-diabetes hast
@Babyflash was heisst nicht verpflichtend?? Hatte es in meiner ersten SS nicht gehabt und jetzt in meiner zweiten musste ich den machen, weil vorgeschrieben ist. Von wo bist du?
@LovelyMum bin aus Linz!
Ja es steht zwar im Muki Pass drinnen und ich bekam auch die Überweisung von meinem FA aber bin nicht hingegangen.
Mein Arzt fragte dann nur warum ich nicht testen war und das wars!
Also mir habens schon gesagt das es Pflicht ist
anscheinend bekommt man kein KBG wenn man sich nicht an diese MUKI Pass Untersuchungen hält und der Glucosetest gehört eben dazu
Geld bekommt man nur nicht wenn man hinten nicht alle Stempel hat!
Der Test hat aber nichts mit den "Pflichtuntersuchungen" zu tun!
Selbst Ultraschall müsste man nicht machen! @claudsch1980 ich fühlte mich gesund und stehe nicht so auf Nadeln ;-)
Ausserdem sah ich es nicht ein dass einer Schwangeren so viel Blut abgezapft wird!
Bei der ersten Blutabnahme hat mir das schon gereicht!
Und mich wollte er immer wieder schicken weil ich auch Katzen zu hause hab!
Das stimmt!
Hat sich hald auch vieles verändert und manche "Untersuchungen" find ich schon OK und versteh ich wenn mans machen lässt!
Aber ich bin sowieso mehr fürs natürliche!
Und vieles ist ja echt nur Verarsche!
Ja ich sag mal die ganzen Sachen wo Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind und man bezahlt gleich mehrere Hundert Euro dafür das find ich Geldmacherei, Ich bin der Meinung man hat im normalen US früher wie heute genauso auffällligkeiten feststellen können und dann kann man immer noch etwas unternehmen
Ich durfte auch kurz vorm Schlafen gehen nichts mehr essen und musste Nüchtern hingehen. Durfte aber Wasser und ungesüßten Tee trinken. Dann war eine Blutabnahme glaub ich und gemessen haben sie auch mit der Nadel und dann bekam ich das Zuckerwasser und die Prozedur wurde dann wurde wieder in den Finger gepickst und ob nochmal Blutabgenommen wurde weiß ich nicht mehr, aber ich glaube ich musste 3 mal hinein. Hab es im Labor gemacht, die sind echt super dort, können exellent stechen und es tut nicht mal wirklich weh. Bin sogar extre immer gependelt dort hin, aber jetz wohnen wir eh in der Nähe! :-D
Ich habs im Labor Alsergrund machen lassen. Dort krieht man einen Zitronensaft-Eiswürfel in die Zuckerlösung, das hat richtig gut geschmeckt und schlecht war mir dann auch nicht. Gestochen wurde ich 1x Finger für die Kontrolle ob der Ausgangswert passt und 3x Vene. Sind echt nett dort, man bekommt einen ganzen Stapel Magazine zum Lesen ;-)
@Favole Das stimmt!
Wobei es aber auch oft zu "Fehldiagnosen" kommt!
Einer Bekannten von mir wurde gesagt ihr Kind würde mit Behinderungen zur Welt kommen (laut US)
Kam dann pumperlgesund zur Welt!
Und die Mutter war mit den Nerven am Ende weil sie bis zur Geburt dachte ihr Kind hätte was!
Und das kann andersrum bestimmt auch passiern!
Also 100% ist wirklich gar nichts!
Ich war im 9. den Test machen.
War alles nicht so schlimm, aber die Blutabnahmen waren ein Horror, die Adern flutschen bei mir weg oder sie platzen. Meine Arme waren komplett Blau.
Auch nach der Vorbereitung zum KS war ich überall Blau, ich glaub mich haben 10 verschiedene Leute gepiekst. Die haben fast die Nerven weggeschmissen.
Hab den Zuckerbelastungstest erst in 3 Wochen, allerdings um 15 Uhr nachmittags. Da muss ich wohl hoffentlich nicht nüchtern sein, oder? Das schaff ich ja nie!! :-?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
966
11,016
966
16,197
3,562
16,197
3,562
16,197
3,562
10,139
mein FA bietet das leider nicht an, war irgendwer von euch bei einem Labor und kann mir eins empfehlen? oder macht das eh jedes?
und was kostet der spaß??
665
Ich hab mal gelesen, dass SS- Diabetes erst ab Woche 25 nachzuweisen ist. Vorher wird glaub ich nur getestet wenn man ein erhöhtes Risiko hat es zu bekommen.
11,016
3,562
6,892
-gestörter Nüchternblutzucker
-Diabetes gesichert und
-gestörte Glucosetoleranz
:-SS
11,334
6,892
10,139
eigentlich sind das abstufungen:
gestörter nüchternzucker heißt - dein ausgangswert vor zuckerlösung war zu hoch (aber nach 2 std ok)
gestörte glucosetoleranz heißt - nüchternwert zu hoch und zusätzlich noch zu hoher wert nach 2 std
in beiden fällen muss man deinen zuckerwert beobachten ...
diabetes gesichert heißt dass alle messwerte über der toleranz liegen und du vermutlich ss-diabetes hast
652
Hab den Test auch nicht machen lassen!
4,035
10,139
652
Ja es steht zwar im Muki Pass drinnen und ich bekam auch die Überweisung von meinem FA aber bin nicht hingegangen.
Mein Arzt fragte dann nur warum ich nicht testen war und das wars!
4,035
10,139
11,334
anscheinend bekommt man kein KBG wenn man sich nicht an diese MUKI Pass Untersuchungen hält und der Glucosetest gehört eben dazu
652
Der Test hat aber nichts mit den "Pflichtuntersuchungen" zu tun!
Selbst Ultraschall müsste man nicht machen!
@claudsch1980 ich fühlte mich gesund und stehe nicht so auf Nadeln ;-)
Ausserdem sah ich es nicht ein dass einer Schwangeren so viel Blut abgezapft wird!
Bei der ersten Blutabnahme hat mir das schon gereicht!
Und mich wollte er immer wieder schicken weil ich auch Katzen zu hause hab!
11,334
das problem beim Zucker ist nur du merkst es nicht wenn er zu hoch ist..
652
11,334
652
Hat sich hald auch vieles verändert und manche "Untersuchungen" find ich schon OK und versteh ich wenn mans machen lässt!
Aber ich bin sowieso mehr fürs natürliche!
Und vieles ist ja echt nur Verarsche!
11,334
636
8,852
652
Wobei es aber auch oft zu "Fehldiagnosen" kommt!
Einer Bekannten von mir wurde gesagt ihr Kind würde mit Behinderungen zur Welt kommen (laut US)
Kam dann pumperlgesund zur Welt!
Und die Mutter war mit den Nerven am Ende weil sie bis zur Geburt dachte ihr Kind hätte was!
Und das kann andersrum bestimmt auch passiern!
Also 100% ist wirklich gar nichts!
234
War alles nicht so schlimm, aber die Blutabnahmen waren ein Horror, die Adern flutschen bei mir weg oder sie platzen. Meine Arme waren komplett Blau.
Auch nach der Vorbereitung zum KS war ich überall Blau, ich glaub mich haben 10 verschiedene Leute gepiekst. Die haben fast die Nerven weggeschmissen.
Zum Glück machen mir Nadeln nix aus
639
11,334
10,139
11,016
639