Rezept-Sammlung

18911131423

Kommentare

• Wer verrät mir, wie man Kartoffelpuffer macht? O:-)
  • RaphiiiRaphiii

7,049

bearbeitet 14. 09. 2013, 22:39
    @Andromeda ich nehm das knorr Pulver für Kartoffelteig (mach es nach Anleitung) und würz das ganze, tu Speck und geriebenen Käse dazu und röst es in der Pfanne an :P
    Schmeckt wie selbstgemacht und geht in 5 Minuten ;)!
    Sonst musst Kartoffeln kochen, stampfen, mit Mehl, ei und Gries mischen usw...halt ein normaler Kartoffelteig...aber des dauert immer ewig, und dafür hat meine Tochter kein Verständnis ;)!
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 14. 09. 2013, 22:48
    Ich reibe die (gekochten) Kartoffeln auf gebe ein Ei dazu (je nach Menge auch zwei). Würze mit Salz und gebe noch etwas Mehl dazu. (Für Var.2 gebe ich Zwiebel, Speck, Pfeffer und frische Petersilie auch rein) . Dann einfach im Fett ausbacken. Variante 1 schmeckt auch lecker mit Apfelmus.
    @andromeda
  • Ich koche die gar nicht vor, die Methode kenne ich gar nicht. Einfach die rohen reiben, mit Ei und Mehl vermischen und rausbraten funktioniert auch.
  • Ich mach es auch so wie @mokey
  • Ich mache es auch wie @mokey. Wichtig dass man die geriebenen Kartoffeln noch ein bisschen stehen lässt, dann mit den Händen auspresst, dass sie das Wasser und die Stärke verlieren.
  • supi, vielen Dank! ich hab noch speckige Erdäpfel, geht das auch?
  • Ich reib auch immer die Rohen kartoffeln... :D
  • @andromeda ich wollt letztens eh schon mal nachfragen. Welche Kartoffeln wofür? :-?
  • Ich hab mich heute das erste mal getraut ein tiramisu zu machen und hab mir dazu ein Rezept ausm inet geholt- eh deppensicher alles und mittlerweile steht das gute Stück schon seit 9std im Kühlschrank (angegeben waren 3std) und irgendwie scheint mir das nicht fest zu werden :-?? Woran liegt das??? Oder braucht das wirklich so ewig lang??
  • bearbeitet 16. 09. 2013, 10:14
    Wie hast dua denn gemacht @MelMel
    Mit Qimq und Schlagobers?
  • bearbeitet 16. 09. 2013, 10:13
    Kalter Hund
    Zutaten:250 g Kokosfett ( Palmin )
    200 g Puderzucker
    2 Eier
    40 g Kakaopulver
    1 El. Kaffeepulver ( fein gemahlen )
    1 El. Rum oder Rumaroma - für Kinder ohne
    Prise Salz
    25 Butterkekse

Kokosfett schmelzen und ankühlen lassen. Puderzucker mit Eier, Kakao, Kaffeepulver, Rum und Salz vermengen. Das flüssige Fett langsam unterheben. Kastenform mit Backpapier auslegen. Schichtweise Schokomasse und Kekse einfüllen (mit Schokomasse anfangen und mit Kekse enden)
    Nach Belieben dekorieren - Smarties, Krokant, Maezipan.....
    In den Kühlschrank stellen und erkalten lassen.

• @xxxisabellaxxx weder noch! Schau mal:
    mobile.chefkoch.de/rezepte/m626941163055734/Tiramisu.html
    Mittlerweile hab ich aber den tipp bekommen, dass ich die Mascarpone nicht so lange hätte rühren dürfen :-SS hoffe, beim nächsten versuch klappts dann!
  • Achso ja das kann sein.
    Ich machs immer mit Quimiq und Schlagobers....
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 21. 11. 2013, 11:28
    @Marooon @Mami1989 also wie gesagt ich hab das apfelmus tiramisu noch nie selber gemacht da wo ich es gegessenen.hab die hats uns nur erklärt wie sies macht.

also:

Biskotten
    apfelmus
    vanillepuddingpulver
    und eventuell schlagobers

ob die Biskotten in.etwas getunkt werden frag ich nach, gesagt hat sie glaub ich apfelsaft aber ich bin.mir nimma sicher
    jedenfalls das apfelmus aufkochen lassen und das Pulver darin einrühren und dann wie normales tiramisu schlichten.

am Schluss, bevors serviert wird kann man noch dünne streifen schlagobers drauf geben.

Aja u natürlich über Nacht am besten kalt stellen
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 21. 11. 2013, 11:29
    @Melmel hast du die Biskotten getunkt od hast du sie "ertränkt" hab mir das Rezept angesehen u es gleicht fast meinem u meines wird auch wenn ich die mascarpone wxtrem lang mix auch fest!
    Nur das allererste mal als ich tiramisu machte u die Biskotten ebden im.Kaffee ertrankte wurde es nicht fest, es ronn förmlich davon

Hast du die Biskotten getunkt od hast du sie "ertränkt" hab mir das Rezept angesehen u es gleicht fast meinem u meines wird auch wenn ich die mascarpone wxtrem lang mix auch fest!
    Nur das allererste mal als ich tiramisu machte u die Biskotten ebden im.Kaffee ertrankte wurde es nicht fest, es ronn förmlich davon
  • Danke Satru, aber das lass ich lieber, denn Milchprodukte meide ich vorm ersten Lebensjahr noch.
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 21. 11. 2013, 11:28
    @Marooon ich hab jetzt kein vanillepuddingpulver sackerl da aber ist da Milch drin??
    Dachte nämlich nicht.

außerdem sagtest du dass die Torte für den 1. Geburtstag sein soll?!

Aja u die Biskotten werden nicht getunkt!
  • MelMelMelMel

602

bearbeitet 16. 09. 2013, 22:24
    @satru 1. Das Rezept klingt echt lecker! Werd ich auch probieren! Ich liiiiiebe apfelmus =P~ :D
    2. Die biskotten hab ich definitiv nur GETUNKT! Die waren auch noch das festeste an dem ganzen tiramisu ;) also es lag mit Sicherheit an der creme, obs das rühren war muss ich erst heraus finden :-?
    Aber lecker wars trotzdem :-j
  • @satru wieviel apfelmus braucht man ca für ein sackerl pudding?
  • @MelMel Ok, dann waren es vl die vielen Eier. Ich nehm 3 oder 4 (je nach Laune) und nix extra oder so und das wird immer was!
    Ich muss mal schauen ob ich mein Rezept hier schon gepostet hab ansonsten wenns dich interessiert mach ich das. Wie gesagt es ist deinem eh sehr ähnlich.

Indem ich das Apfeltiramisu noch nie gemacht hab kann ich dir leider keine genauen Mengenangaben sagen.
    Ich würds einfach nach Gefühl machen, vl mal pro Glas (Marchland, also diese großen) 1 Sackerl und sonst beim nächsten Mal ein 2. dazu.
    Aber ich frag dir sonst nochmal nach.

• @satru weiß nicht genau was im vanillepudding drin ist, aber ich hab's auf den Schlagobers bezogen.
    Genau für den 1 Geburtstag brauch ich eine Torte.
  • Ja aber du musst den schlag ja nicht rauftun

Und du kannst das auch in eine runde Tortenform geben, dann hast eine Torte! ;-)
  • Hehe passt ;-) Dankeschön!
  • @satru wie meinst du nix extra? Trennst du die Eier nicht??
    Ja bitte, das Rezept würd mich interessieren! :)
    Ok, werds einfach mal mit einem glas probieren
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 17. 09. 2013, 15:02
    Habs mir jetzt nochmals angeschaut und ich hab gesehen dass bei deinem Rezept ja sogar weniger Eiweiß drin ist @MelMel
    Egal, jedenfalls mach ich mein WAHNSINNS Tiramisu so:

WAHNSINNS TIRAMISU :D

200g Biskotten
    100g Staubzucker
    4 Eier
    500g Mascarpone (ich nehm immer light)
    Kaffee
    Amaretto nach Geschmack

Ich richt mir etwas Kaffee her.

Eier trennen
    Schnee mit Amaretto schlagen
    Zucker mit Dotter gut verrühren
    In das Dotter-Zuckergemisch kommt die Mascarpone, gut rühren.
    Den Schnee dann unter das Mascarpone-Gemisch heben.

Biskotten in Kaffee tunken, erste Reihe damit beginnen.
    Creme drauf, weiter mit Biskotten, dann Creme, Biskotten ... mit Creme abschließen. Mit Instant-Kakao (mit dem Sieberl) drüber geben
    für mindestens 3 Stunden (so stehts im Rezept aber bei mir wirds nicht weich) kalt stellen.
    Ich machs immer über Nacht, da ist´s sicher fertig!

Dieses Rezept ist mit eher viel Creme, da sie aber nicht ganz sooo "gallig" ist find ich es super lecker!! Man könnte aber nach Geschmack mehr Biskotten nehmen.

Guten Appetit!

• :-bd super! Danke @satru
    Wenn ich den Alk einfach weglasse ändert das ja eh nix an der Konsistenz gell??
  • Nein kannst weg lassen. funkt trotzdem :)@melmel
    laroma
  • auf der Verpackung von den Biskotten is auch das Tiramisu Rezept drauf. halt mich immer da dran u das passt auch immer :) u was auch sehr lecker is, is Kochschoko drauf reiben, anstatt Kakaopulver ;)
  • Kann man selbstgemachte Pizza am Vormittag machen und belegen, kühl stellen und erst am Abend backen?
  • Da bin ich mir auch nicht so ganz sicher @Domi2010 aber ich denke warum nicht.
    Ich hab mal Pizzateig gemacht diesen in den Kühlschrank und am nächsten Tag dann erst belegt und gebacken, das hat funktioniert. Und ich denke mal wenn du ihn gleich belegst und eh kalt stellst, was soll schon sein!?
  • Ich glaub, es kommt drauf an womit du sie belegst @Domi2010 würds aber eher nicht machen. Könnt ma vorstellen, dass der Teig zb viel zu sehr die Tomatensauce aufsaugt oder so... Dann vielleicht eher kurz vorbacken u dann am Abend fertig backen :-/
  • @Tinchen auf Seite 4 od 5 (musst suchen) findest das Rezept von den kinderschoko muffins

• Fall jemand gern thailändisch kocht, hier ne Seite mit tollen Rezepten, von der besten Thai Köchin der Welt :-)

http://www.sudjai.at/rezepte.php
  • @satru:

Mexikanischer Maiseintopf

2 Zwiebeln
    500g Faschiertes
    2 Paprika
    5 Tomaten
    Passierte Tomaten
    Gemüsebrühe
    Mais
    Paprikapulver
    Salz, Pfeffer

Zwiebeln und Faschiertes in etwas Olivenöl anbraten, Paprika und Tomaten dazu, etwas Paprikapulver einstreuen, mit passierten Tomaten ablöschen. Mit Brühe aufgießen, Mais dazu und würzen.

Dazu passt gut Weißbrot.

Und warum es genau "Mexikanischer Maiseintopf" heißt, weiß ich auch nicht so genau ;) das Rezept ist von meiner Mama.

Ich hab letztens dann statt Faschiertem ein paar Würstchen reingeschnitten - war auch gut!
  • DANKESCHÖN!! :-)
  • Ich hab grad eine Seite gefunden YAMMMM Hier ein Rezept davon, ich glaub ich werd das gleich morgen ausprobieren:

Chocolate Lava Cake/ Molten Chocolate Cake (Schokokuchen mit flüssigem Kern)

Zutaten:

Für: ca. 6 Portionen

200g gehackte Zartbitterschokolade
    160g Zucker
    4 Eier
    eine Prise Salz (entspricht ca. einer Messerspitze)
    120g Butter
    70g Mehl
    1 Päckchen Vanillezucker

Ansonsten:
    Feuerfeste Förmchen (Die Maße unserer Förmchen sind ca. 9cm Durchmesser/7cm Höhe)
    etwas Backpapier
    etwas Butter zum Einfetten der Form

Zubereitung:

Als erstes wird die Butter mit gehackter Zartbitterschokolade bei niedriger Temperatur über einem Wasserbad geschmolzen.
    Die Temperatur darf nicht zu hoch sein, weil Schokolade dann schnell gerinnt, bzw. ausflockt.
    In dieser Zeit können schon mal die feuerfesten Förmchen vorbereitet werden.
    Sie werden einfach nur mit weicher Butter ausgepinselt und ein vorher zugeschnittenes Stückchen Backpapier auf den Boden der Form gelegt.
    (Unsere Förmchen haben einen Durchmesser von ca. 9cm und eine Höhe von 7cm, andere gehen natürlich auch)
    Für den Teig werden Eier mit Vanillezucker, Salz und normalen Kristallzucker in einer Schale aufgeschlagen, bis sich alles verbunden hat.
    Zu dieser Masse kommt dann die geschmolzene Butter. Schokomischung und wird gut untergerührt.
    Die geschmolzene Butter-Schokomasse sollte zu diesem Zeitpunkt nur noch lauwarm sein und auf keinen Fall zu heiß, da die Eier die Hitze nicht vertragen und schnell gerinnen können.
    Ganz zum Schluss kommt dann noch das Mehl dazu.
    Anschließend wir der Teig gleichmäßig in den Förmchen verteilt. Sie sollten nicht mehr als 2/3 gefüllt werden, da der Teig beim Backen noch etwas hochgeht.
    Die kleinen Kuchen müssen dann für 15-18 Minuten in den auf 200° (ober/Unterhitze) vorgeheizten Ofen.
    Nach genau 15 Minuten sehen die kleinen Kuchen so aus, wie Ihr es im Video bei 02:22 sehen könnt. Der Kern ist nach dieser Zeit so flüssig, dass er von alleine herausläuft.
    Nach 18 Minuten Backzeit ist der Kern zwar immer noch flüssig, aber längst nicht mehr so, wie nach 15 Minuten.
    Die genaue Backzeit variiert natürlich je nach Ofen und davon, welche Größe Eure Förmchen haben. Ich empfehle euch einen der Kuchen nach 15 Min. zu stürzen und dann zu entscheiden ob die anderen noch etwas müssen oder ob es euch so gefällt. Essbar sind sie auch wenn sie noch sehr flüssig sind, es ist reine Geschmackssache.
    Nach dem Backen seid bitte vorsichtig, da die Keramikförmchen sehr, sehr heiß sind sollten sie nur mit Topflappen angefasst werden!
    Wenn Ihr noch nicht viel Erfahrung in der Küche habt und/oder noch sehr jung seid, lasst Euch von Erwachsenen helfen!!
    Ihr löst den Rand der Förmchen mit einem Messer, der Boden löst sich durch da Backpapier von ganz alleine.
    Dann stürzt Ihr die Form auf einen passenden Teller und nehmt sie vorsichtig runter.
    Je nach Eurem Geschmack könnt Ihr das Ganze dann einfach so servieren, oder aber so wie ich es am liebsten esse mit einer Kugel Vanilleeis. Lecker schmeckt der Kuchen auch mit etwas Schlagsahne, Früchten, oder mit etwas Puderzucker bestäubt.

Quelle: amerikanisch-kochen.de
  • Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 25. 09. 2013, 17:22
    @mijo - Ich kenn leider nur kalte Sachen mit Avocado. Am liebsten mag ich Avocadoaufstrich mit warmen Toastbrot.
    Der geht ganz einfach:
    1 Avocado
    1 Knoblauchzechen
    etwas Zitronensaft und ein bissi Salz
    Mit dem Pürierstab vermischen und auf frisch getoastetes Brot schmieren
    mijo
  • Ich brauche ein Rezept für einen leckeren Kuchen, bei dem ich alles daheim hab und nicht extra einkaufen gehen muss. ;)
    Ich bekomm morgen Besuch und komm nicht mehr dazu einzukaufen.
  • Ölkuchen ich glaub ich hab ihn mal gepostet so ähnlich wie der frufru gugelhupf @Domi2010
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 25. 09. 2013, 20:36
    @satru ich glaub ich mach entweder deinen Blitzuchen oder deinen leckeren Apfelkuchen! ;) Danke
  • @bettina0510 ich wollt dir noch sagen, dass ich jetzt das perfekte Topping für die Oreo Cupcakes gefunden hab.
    1/3 Quimic glatt rühren und mit der Creme der Kekse verrühren und dann geschlagene Sahne unterrühren. Echt lecker ... =P~
  • koche für morgen gerade eine erdäpfel-gemüse-suppe. nicht aufwendig, aber lecker :-)
  • @famliennest oh ja sehr lecker. Bei uns gibt's momentan auch fast jeden Tag eine leckere Gemüsesuppe mit Gartengemüse. :)
  • danke @Domi2010 :) muss ich mal probieren :)
  • @satru der Apfelkuchen war echt lecker. Ich war auch sehr skeptisch beim Backen.. ;)
  • @Domi2010 das freut mich :-) Ja weil so ganz ohne Eier ... Aber es funktioniert und ich bin auch sehr begeistert davon!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum