@Bettina0510 so hier das Topfenknödel Rezept wo du natürlich auch Früchte (Marillen, Nektarinen, Pfirsiche etc rein geben kannst, ich habs auch schon mal mit Nougat gemacht)
TOPFENKNÖDEL
250g Magertopfen
1 Ei
4EL Grieß (45g)
3EL Mehl (45g)
etwas Salz
Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten.
1/2h im Kühlschrank rasten lassen und danach Knödel formen.
In reichlich Salzwasser kochen.
Tipp: Der Teig ist super patzig (aber genau das macht die Knödel so lecker!!) Die Hände am Besten mit Wasser anfeuchten und dann Knödel formen.
1/2 Zitrone
120ml Wasser
120ml Milch
2 Eier
300g Mehl
etwas Salz
Zimt
Zucker
Äpfel (ich hab 5 genommen, war mir aber eindeutig zu wenig! Ich würde das nächste Mal mind. doppelt soviele nehmen wenn nicht noch mehr, und ich hab nicht mal alle Spätzle genommen)
Äpfel klein schneiden und mit der 1/2 ausgepressten Zitrone in Wasser weich dünsten.
Aus Wasser, Milch, Eiern, Mehl und Salz einen Teig (wie eben Spätzle) herstellen, also rühren.
Dann durch das Spätzlesieb streichen und solange kochen bis sie oben schwimmen.
Danach die Spätzle in eine Pfanne schmeißen die Apfelstückerl dazu u mit Zucker und Zimt nach Geschmack abschmecken.
Guten Appetit!
Mein Kleiner hats auch gegessen nur mit sseeeeeeehhhr wenig Zucker.
Kraut hobeln, oder klein schneiden
Zwiebel klein schneiden und in Öl anrösten
Faschiertes dazu geben, bis es durch ist
Kraut und Kümmel dazu bis es weich ist. Dann mit S+P abschmecken.
80 g Butter
2 Stk. Dotter
Salz
2 Stk. Eiklar
Kräuter (nach Belieben)
1/8 Sauerrahm
300-400 g Schinken
100 g Lauch
500 g Fleckerl
150 g Käse
Butter, Dotter und Salz schaumig rühren.
Eiweiß zu Schnee schlagen und unter die Dottermasse geben.
Mit Salz und Kräutern abschmecken.
Sauerrahm, Schinkenwürfel, Lauchstreifen und die gekochten Fleckerl mischen.
Eine Backform mit Butter und Bröseln bestreuen. Die Nudelmasse einfüllen und mit dem Käse bestreuen.
Im Backrohr goldgelb überbacken.
Den fertigen Schinkenfleckerlauflauf aus dem Rohr nehmen und fertig
Ca. 750 g Rindersteak gewürfelt (Gulaschfleich kann auch verwendet werden)
Salz/Pfeffer
2 Suppenlöffel Mehl
1 Zwiebel
1 große Karotte
2 Stangensellerie (muss nicht sein, wenn’s einem nicht schmeckt)
1 kleine Dose Guinness
1 Würfel Rindsbouillon
Blätterteig
1 Ei
Fleisch würfeln – mit Salz und Pfeffer würzen - in Mehl schwenken und stark anbraten-Zwiebel, Karotte und Sellerie grob gewürfelt dazugeben und weitere 4-5 Minuten braten – Guinness und Rindsbouillon (ca. 300ml) hinzufügen und kurz aufkochen lassen – bei niedriger Temperatur ca. 2 Stunden sieden lassen bis das Fleisch schön weich gekocht ist.
Ca. 20 Minuten vor dem Servieren in eine Kassarolle füllen, mit Blätterteig bedecken und diesen mit dem etwas verquirlten Ei bestreichen.
Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ca. 20 Minuten backen bis der Teig goldbraun ist.
Dazu wird Erdäpfelpürree und grüner Salat serviert.
½ kg Äpfel
100 g Butter
100 g Zucker
200 g Mehl
Zimt
Zitrone
Äpfel schälen und würfeln – mit etwas Zucker und Zitronensaft in der Pfanne kurz anbraten – aus der weichen Butter, den restlichen Zucker und dem Mehl einen Streuselteig machen – Äpfel Masse in eine Ofenform geben und mit den Streuseln bedecken – etwas Zimt darüber und im Ofen bei 190 Grad Ober und Unterhitze goldbraun backen.
250g Mehl
2 1/2 tl backpulver
1/2 tl natron
1 Ei
150g Zucker
1 Packerl vanillezucker
80 ml Öl
250ml Buttermilch
Und Nutella
Alle Zutaten mit dem Mixer auf Stufe drei mischen bis ein cremiger Teig entstanden ist.
Teig in muffinförmchen füllen.
Je ein Teelöffel Nutella auf den Teig und mit einem Zahnstocher Nutella mit dem Teig verrühren.
Aber nicht ganz, sonst hat man keinen schokokern .
@Mimi78 Mach das, kann aber kaum was schiefgehen, macht man in UK viel mit Kindern gemeinsam weil es so einfach zu machen ist und super schmeckt. Wirst sicher schaffen.
also ich mach solche strudel voll oft.
die kann man ganz nach belieben variieren. was bei mir immer dabei ist, ist blattspinat und schafskäse. ansonsten: tomaten, zucchini, melanzani, jetzt ev. vorgekochten kürbis oder was auch immer einem sonst noch so einfällt. in einen strudelteig einwickeln, ein ei drüber streichen und ab in den ofen. ich mach dann noch immer eine jogurt-sauerrahm-käuter-knoblauch sauce dazu
Karotten putzen und klein schneiden. Karfiol und Brokkoli in kleine Röschen teilen.
Gemüse mit Suppe aufgießen, weich dünsten, und abseihen.
Käse reiben, mit der Hälfte des abgetropften Joghurts vermengen und unter das Gemüse mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Strudelblätter auflegen. Gemüsemasse auf dem vorderen Drittel verteilen und aufrollen,. Mit Wasser anfeuchten und bei 180 Grad (Heißluft) ca 15-20 Minuten backen.
Für die Schnittlauchsauce: Das restliche Joghurt mit gehacktem Schnittlauch, Knoblauch, Salz und Pfeffer abschmecken.
Hab heut endlich mal was ausprobiert und bin echt begeistert!
Das übrige Kartoffelpürree von Mittag mit Ei und Mehl vermischen und Laibchen formen. In heißem Butter beidseitig anbraten! Schmeckt super lecker als Beilage und dem Großen hab ich ein wenig Staubzucker drauf getan. Ebenfalls super gut!
Bin begeistert, wie lecker Pürree auch noch am Abend sein kann.
Hab mal ne frage... Mach heute eine rindssuppe und war in 3 geschäften um knochen zu kaufen, aber keiner hat welche... kann ich die suppe auch ohne machen oder ist der geschmack dann nicht so gut?
ich glaub von @mini war doch das schinkenfleckerlauflauf rezept?
wann kommt denn da die dottermasse zum einsatz? steht leider nicht dabei und ich steh grad vor einem problem !!
Eine Backform mit Butter und Bröseln bestreuen. Die Nudelmasse einfüllen und mit dem Käse bestreuen.
@ElaMela leider ist mein auto in der werkstatt und ich kann nur in die nahe gelegenen geschäfter... normal kauf ichs beim billa, da habens heute keine und beim fleischer hat er gesagt vll heute nachmittag wenn ich glück hab... Werd dann nochmal hingehen und sonst versuch ichs einfach mal ohne....
Hab mal eine Frage. Sind fleckerl nicht so wie spätzle? Werden die nicht auch durch ein Spätzlesieb gestrichen und gekocht?
Klingt nämlich als würde nur die Masse ins Rohr gegeben!?
Zutaten für 1600 ml Likör
8 säuerliche Äpfel
2 Zimtstangen
6 Gewürznelken
2 Vanilleschoten
2 Zitronen
400 g brauner Zucker
1,5 l Kornschnaps
Das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Äpfel gut waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und mit Zimtstangen sowie den Nelken auf ein Backblech geben und ca. 20 Minuten braten bis die Schale leicht zu platzen beginnt.
Blech aus dem Rohr nehmen und die Äpfel auskühlen lassen.
Vanilleschoten der Länge nach halbieren und das Mark auskratzen.
Schale von den Zitronen dünn abschälen – am besten mit einem Schäler.
Äpfel samt Gewürzen, Vanillemark, Vanillestangen, Zitronenschalen sowie Zitronensaft aus den Zitronen in ein Krug füllen, Zucker darübergeben und mit dem Kornschnaps auffüllen.
Zugedeckt ca. 2-3 Wochen ziehen lassen.
Hinweis:
Nach ca. 1 Woche die Zimtstangen wieder entfernen.
Den fertigen Likör durch ein engmaschiges Sieb oder ein feines Mulltuch abseihen und in kleine Flaschen oder eine Karaffe füllen.
@Maunz das hab ich letztes Jahr zu Weihnachten gemacht. Vorletztes Jahr hatte ich den Weihnachtslikör. Heuer möcht ich aber irgendwas anderes machen, nur weiß ich nicht was :-?
@Domi2010 nein, fleckerl sind schon fertig. sind aus nudelteig. gib mal auf google fleckerl ein und geh auf bilder stehst sicher nur auf der leitung oder kennst es unter einem anderen namen !!
ach ja, man sollte niemals neben einem kranken kind neue rezepte ausprobieren ... ich zumindest nicht !
Bei dem Fleckerlauflauf hab ich statt sauerrahm schlagobers genommen. Bei dem Tassenkuchen hab ich das öl vergessen, die Tassen nicht eingestrichen und hab nur 750 watt (keine 800) und trotzdem nur auf 4 minuten reingegeben und bin erst beim essen draufgekommen, dass es nicht fertig ist, da ichs zu kurz drin hatte X(
und die topfenknödel sind mir heute hart geworden wie stein !! soviel zu den letzten tagen X(
2 Häferl Reis
1Häferl Wasser
Schuss Rahm oder Milch
2 Äpfel
Rosinen
Reis und Wasser kochen bis er fast fertig ist. Zum Schluss noch Rosinen, Äpfel (in Speigen geschnitten) und Rahm + Prise Zucker dazu und fertig kochen lassen.
Auf dem Teller dann nach Belieben Staubzucker drauf geben.
@LovelyMum u.von wo.hast du aok.kleine flascherl gekauft? vl wäre der lebkuchenlikör von @malinarco was für dich. ist im weihnachtsgeschenkstipps thread
Ich bin auf der Suche nach einem Tortenrezept für die Geburtstagstorte zum 1. Geburtstag meines Sohnes. Hat da jemand einen Tip? Soll schnell gehen und die Schwimu Erstaunen lassen ;-)
Kommentare
11,455
TOPFENKNÖDEL
250g Magertopfen
1 Ei
4EL Grieß (45g)
3EL Mehl (45g)
etwas Salz
Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten.
1/2h im Kühlschrank rasten lassen und danach Knödel formen.
In reichlich Salzwasser kochen.
Tipp: Der Teig ist super patzig (aber genau das macht die Knödel so lecker!!) Die Hände am Besten mit Wasser anfeuchten und dann Knödel formen.
Guten Appetit!
2,405
11,455
Apfelnockerl für 4 Personen
1/2 Zitrone
120ml Wasser
120ml Milch
2 Eier
300g Mehl
etwas Salz
Zimt
Zucker
Äpfel (ich hab 5 genommen, war mir aber eindeutig zu wenig! Ich würde das nächste Mal mind. doppelt soviele nehmen wenn nicht noch mehr, und ich hab nicht mal alle Spätzle genommen)
Äpfel klein schneiden und mit der 1/2 ausgepressten Zitrone in Wasser weich dünsten.
Aus Wasser, Milch, Eiern, Mehl und Salz einen Teig (wie eben Spätzle) herstellen, also rühren.
Dann durch das Spätzlesieb streichen und solange kochen bis sie oben schwimmen.
Danach die Spätzle in eine Pfanne schmeißen die Apfelstückerl dazu u mit Zucker und Zimt nach Geschmack abschmecken.
Guten Appetit!
Mein Kleiner hats auch gegessen nur mit sseeeeeeehhhr wenig Zucker.
11,455
faschierte Krautnudeln
Zwiebel
Öl
Kraut
Faschiertes
Nudeln
S+P
Kümmel
Kraut hobeln, oder klein schneiden
Zwiebel klein schneiden und in Öl anrösten
Faschiertes dazu geben, bis es durch ist
Kraut und Kümmel dazu bis es weich ist. Dann mit S+P abschmecken.
1,734
80 g Butter
2 Stk. Dotter
Salz
2 Stk. Eiklar
Kräuter (nach Belieben)
1/8 Sauerrahm
300-400 g Schinken
100 g Lauch
500 g Fleckerl
150 g Käse
Als Beilage mach ich immer Vogerlsalat dazu
11,455
2,318
297
Steak and Guinness Pie
Ca. 750 g Rindersteak gewürfelt (Gulaschfleich kann auch verwendet werden)
Salz/Pfeffer
2 Suppenlöffel Mehl
1 Zwiebel
1 große Karotte
2 Stangensellerie (muss nicht sein, wenn’s einem nicht schmeckt)
1 kleine Dose Guinness
1 Würfel Rindsbouillon
Blätterteig
1 Ei
Fleisch würfeln – mit Salz und Pfeffer würzen - in Mehl schwenken und stark anbraten-Zwiebel, Karotte und Sellerie grob gewürfelt dazugeben und weitere 4-5 Minuten braten – Guinness und Rindsbouillon (ca. 300ml) hinzufügen und kurz aufkochen lassen – bei niedriger Temperatur ca. 2 Stunden sieden lassen bis das Fleisch schön weich gekocht ist.
Ca. 20 Minuten vor dem Servieren in eine Kassarolle füllen, mit Blätterteig bedecken und diesen mit dem etwas verquirlten Ei bestreichen.
Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ca. 20 Minuten backen bis der Teig goldbraun ist.
Dazu wird Erdäpfelpürree und grüner Salat serviert.
Mahlzeit
6,657
297
½ kg Äpfel
100 g Butter
100 g Zucker
200 g Mehl
Zimt
Zitrone
Äpfel schälen und würfeln – mit etwas Zucker und Zitronensaft in der Pfanne kurz anbraten – aus der weichen Butter, den restlichen Zucker und dem Mehl einen Streuselteig machen – Äpfel Masse in eine Ofenform geben und mit den Streuseln bedecken – etwas Zimt darüber und im Ofen bei 190 Grad Ober und Unterhitze goldbraun backen.
Serviert mit warmer Vanillesoße
6,238
6,657
297
7,049
250g Mehl
2 1/2 tl backpulver
1/2 tl natron
1 Ei
150g Zucker
1 Packerl vanillezucker
80 ml Öl
250ml Buttermilch
Und Nutella
Alle Zutaten mit dem Mixer auf Stufe drei mischen bis ein cremiger Teig entstanden ist.
Teig in muffinförmchen füllen.
Je ein Teelöffel Nutella auf den Teig und mit einem Zahnstocher Nutella mit dem Teig verrühren.
Aber nicht ganz, sonst hat man keinen schokokern .
Bei 170 grad ca 20 min backen und fertig.
6,238
1,270
297
6,892
2,283
die kann man ganz nach belieben variieren. was bei mir immer dabei ist, ist blattspinat und schafskäse. ansonsten: tomaten, zucchini, melanzani, jetzt ev. vorgekochten kürbis oder was auch immer einem sonst noch so einfällt. in einen strudelteig einwickeln, ein ei drüber streichen und ab in den ofen. ich mach dann noch immer eine jogurt-sauerrahm-käuter-knoblauch sauce dazu
11,455
6,892
ok @satru
11,455
Original Rezept (ich machs immer nach Gefühl)
1 Karotte
250g Karfiol
250g Brokkli
100ml Gemüsesuppe
100g fettarmer Schnittkäse
250ml Magerjoghurt, abgetropft
Salz, Pfeffer
2 Strudelblätter
Schnittlauch
Knoblauch
Karotten putzen und klein schneiden. Karfiol und Brokkoli in kleine Röschen teilen.
Gemüse mit Suppe aufgießen, weich dünsten, und abseihen.
Käse reiben, mit der Hälfte des abgetropften Joghurts vermengen und unter das Gemüse mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Strudelblätter auflegen. Gemüsemasse auf dem vorderen Drittel verteilen und aufrollen,. Mit Wasser anfeuchten und bei 180 Grad (Heißluft) ca 15-20 Minuten backen.
Für die Schnittlauchsauce: Das restliche Joghurt mit gehacktem Schnittlauch, Knoblauch, Salz und Pfeffer abschmecken.
6,892
6,657
Das übrige Kartoffelpürree von Mittag mit Ei und Mehl vermischen und Laibchen formen. In heißem Butter beidseitig anbraten! Schmeckt super lecker als Beilage und dem Großen hab ich ein wenig Staubzucker drauf getan. Ebenfalls super gut!
Bin begeistert, wie lecker Pürree auch noch am Abend sein kann.
3,248
834
Hab mal ne frage... Mach heute eine rindssuppe und war in 3 geschäften um knochen zu kaufen, aber keiner hat welche... kann ich die suppe auch ohne machen oder ist der geschmack dann nicht so gut?
3,248
wann kommt denn da die dottermasse zum einsatz? steht leider nicht dabei und ich steh grad vor einem problem !!
2,283
3,248
das ist das rezept
834
7,049
3,248
ich habs jetzt auch so gmacht @raphiii danke
6,657
Klingt nämlich als würde nur die Masse ins Rohr gegeben!?
6,657
4,035
Zutaten für 1600 ml Likör
8 säuerliche Äpfel
2 Zimtstangen
6 Gewürznelken
2 Vanilleschoten
2 Zitronen
400 g brauner Zucker
1,5 l Kornschnaps
Das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Äpfel gut waschen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und mit Zimtstangen sowie den Nelken auf ein Backblech geben und ca. 20 Minuten braten bis die Schale leicht zu platzen beginnt.
Blech aus dem Rohr nehmen und die Äpfel auskühlen lassen.
Vanilleschoten der Länge nach halbieren und das Mark auskratzen.
Schale von den Zitronen dünn abschälen – am besten mit einem Schäler.
Äpfel samt Gewürzen, Vanillemark, Vanillestangen, Zitronenschalen sowie Zitronensaft aus den Zitronen in ein Krug füllen, Zucker darübergeben und mit dem Kornschnaps auffüllen.
Zugedeckt ca. 2-3 Wochen ziehen lassen.
Hinweis:
Nach ca. 1 Woche die Zimtstangen wieder entfernen.
Den fertigen Likör durch ein engmaschiges Sieb oder ein feines Mulltuch abseihen und in kleine Flaschen oder eine Karaffe füllen.
1,363
6,331
4,035
4,035
Leider durfte ich ihn nicht trinken, weil ich letztes Weihnachten Schwanger war, aber heuer darf ich wieder
3,248
3,248
Bei dem Fleckerlauflauf hab ich statt sauerrahm schlagobers genommen. Bei dem Tassenkuchen hab ich das öl vergessen, die Tassen nicht eingestrichen und hab nur 750 watt (keine 800) und trotzdem nur auf 4 minuten reingegeben und bin erst beim essen draufgekommen, dass es nicht fertig ist, da ichs zu kurz drin hatte X(
und die topfenknödel sind mir heute hart geworden wie stein !! soviel zu den letzten tagen X(
3,810
2 Häferl Reis
1Häferl Wasser
Schuss Rahm oder Milch
2 Äpfel
Rosinen
Reis und Wasser kochen bis er fast fertig ist. Zum Schluss noch Rosinen, Äpfel (in Speigen geschnitten) und Rahm + Prise Zucker dazu und fertig kochen lassen.
Auf dem Teller dann nach Belieben Staubzucker drauf geben.
Wir essen meistens noch Kompott dazu!!
Mahlzeit!!
11,455
2,287
3,810
Kann ich das ändern???
4,035
Wegen dem Tipp von dir, danke aber ich meinte überhaupt was anderes, also kein Likör.
7,306
4,035
164
6,657