500g Hühner oder Putenfilet
1 EL Öl
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
Grillgewürz
1 Dose Cola light
12 EL Hot Ketchup
Die Fielts rundum mit Grillgewürz einreiben.
Zwiebeln u Knoblauch im Öl kurz anrösten, die Filets dazugeben und rundherum anbraten.
Ketchup u Cola verrühren und dazugeben.
45Min auf kleiner Flamme zugedeckt köcheln lassen.
Dazu passt Couscous, Kartoffeln, Bratkartoffeln, usw ...
und natürlich Salat.
Ich nehm immer ein normales zuckerreduziertes Ketchup und mach in die Sauce zusätzlich Gemüse sein, Zucchini, Paprika ...
Schmeckt sooooo lecker wenn man gerne "süß-sauer" ist, schmeckt wie so ne Barbecue Sauce!
Den Ingwer schälen, die Chili waschen, halbieren und entkernen.
Beides sehr fein würfeln. Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten und Zucchini waschen, putzen - die Tomaten in Stücke, die Zucchini in Scheiben schneiden.
2 EL Kokosmilch in einer Pfanne erhitzen. Ingwer und chili kurz mitbraten, restliche Kokosmilch dazugeben und mit der Duppe, Paprikapulver und Curry aufkochen lassen. (Suppe je nach dem wie viel Sauce man mag - ich nehme oft weniger Milch und mehr Suppe)
Tomaten und Zucchini hinzu geben und ca. 3 Minuten garen. Dann die fischstücke dazugeben ind nochmals 4-5 Minuten schmoren lassen.
Am Schluss mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.
Menge für 2 Portionen - pro Portion 410kcal, 47g EW, 20g F, 7g Kh
Dennoch hört es sich sehr lecker an! Aber mein Freund isst ja keinen Fisch 8-| Ich hab mir eh schon mal gedacht ich mach so ne Pfanne (vl eh deine) und sag´s ihm nicht dass Fisch drin ist, weil er es eh nicht merken würde.
Ich hab mal so einen Auflauf von Faschiertem und Gemüse gemacht (und ja es war viiiiiiel Faschiertes drin) und er merkte nicht mal dass Fleisch drin ist L-)
Wenn ich so nen Polardorsch nehm, der ist eh geschmacksneutral müsst ich ihm das eigentlich unterschieben können oder?
Ihr braucht dazu 5-6l Milch vom Bauern. D.h frische Milch, nicht gekocht/pasteurisiert...
Lab von der Apotheke (gibt's in ca 50ml abgefüllt)
Säudewecker d.h Milchsäurebakterien (da nehm ich 500ml Naturjogurt 3,5%
Zuerst wird die Milch auf genau 75 grad erhitzt.
Dann abkühlen lassen bis 32Grad.
Dabei stelle ich sie auf den Boden weils da Kühler ist und rühre immer wieder um, da beim abkühlen Haut entsteht.
Wenn die Milch ca 32 Grad hat gebe ich 200ml Jogurt dazu und rühre es mit dem Schneebesen unter.
Danach kommen 1 gestrichener TL Lab in 1/8 l Wasser und dieses wird auch gut in die Milch gemischt.
Die Temperatur von 32 grad muss gehalten werden während man 1/2-1h wartet bis sich die Gallerte von der Molke absetzt.
Ihr könnt das mit dem Messer probieren. Es entsteht eine gallertartige Masse.
Jetzt wird der Bruch geschnitten. Ihr könnt ein Langes Messer nehmen und in die Gallerte Schneiden. Geht ganz leicht. Bis Würfel entstehen. Also ein Gitter.
Dann wartet ihr 20 min bis der Bruch ein bisschen absinkt.
Meistens Schneide ich ihn dann nochmal weil er nach unten hin relativ dick ist. Je kleiner man den Bruch schneidet desto fester wird der Käse.
Dann könnt ihr abseien.
Ich habe extra eine käseform. Ihr könnt aber auch ein Leinen bei Geschirrtuch nehmen.
Aufhängen z.B über der Spüle und 24h rasten lassen.
Kontrolliert den Käse mal und wenn er noch sehr viel Molke verliert dann lässt ihn noch ein bissl hängen.
Ansonsten könnt ihr ihn In mundgerechte Stücke schneiden.
Für die Antipasti hab ich mir mein eigenes Rezept zusammengestellt. So wie sie mit schmeckt.
Marinade:
1l Rapsöl
2-3 Knoblauchzehen
1TL knoblauchulver
1 EL paprikapulver
1 EL Kräuter der provance
1 gestr. TL Salz
Gut verrühren weil sich die Gewürze am Boden absetzen.
Ich lege den Käse mit geschnittenem roten Paprika, Oliven und bereits eingelegtem Knoblauch ein. Immer abwechselnd ins Glas geben. Marinade dran und 1 Tag Stehen lassen um zu ziehen!!
Lässt ihn euch schmecken!!
Es ist nicht einfach Käse herzustellen. Wir haben selber ein paar Anläufe gemacht.
Wenn man's aber dann kann ist es toll.
Es schmeckt gut und ist auch als Geschenk Super!!
1. Kartoffeln schälen und kochen (nicht zu weich, etwas mehr als bissfest)
2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein Würfeln, zwiebeln in etwas Öl glasig anschwitzen
3. faschiertes zu den Zwiebeln und gut anbraten, Knoblauch dazu, mit salz, Pfeffer, roter Paprika und wenn du hast vegeta würzen.
4. Kartoffeln abseihen und klein schneiden (ich würde dünne Scheiben und dann vierteln oder Fünfteln )
5. die Kartoffeln zum Fleisch und kurz mit anbraten.
ja so würd ich das machen das das ganze nicht zu trocken wird etwas sahne der sauerrahm mit hineinmischen. wir essen immer naturjogurt und einen leckeren Salat dazu
also das mit dem Teig ist nicht so einfach zu erklären ohne es zu sehen, ich Versuchs mal
1/2kg glattes mehl, mit ca 250 ml lauwarmen Wasser und einem TL salz zu einem glatten Teig kneten (je mehr du knetest desto besser) dann den Teig ca 20 min ruhen lassen
aus dem Teig kleine Kügelchen Formen (bei dieser Menge ca. 4 Stk.)
die Kügelchen zu kleinen fladen ausrollen ( dönerbrot Größe)
die Fladen mit Öl einstreichen ( ich Machs mit den Fingern) und ca. 10-15 Minuten ziehen lassen.
dann braucht ihr ein großes weißes Tuch ohne Fussel etc
jetzt wird's schwierig... Hierzu kannst dir das Video mit dem Namen:
Individual Burek pies auf Youtube anschauen.
also die Dame im Video ist ja Profi hab beim ersten mal 3 Stunden gebraucht, jetzt schaff ich es in nicht mal 1 stunde
6 EL Milch
4 EL Mehl
1 Ei
1 Pkg Vanillezucker
Puderzucker
2 Äpfel
Äpfel schälen, Gehäuse ausstechen und in Scheiben schneiden. Zutaten verrühren und Apfelscheiben eintauchen. Ich hab's dann in ausreichend Kokosfett rausbacken und mit Puderzucker bestäubt.
@Maunz GGerne :-) @LovelyMum Ja, mein Mann kennts auch nur unter dem Namen. Aber in meiner Kindheit hat die Mama halt immer Äpfel im Schlafrock gesagt :x
Zwiebel ein heißem Öl anbraten, Faschiertes dazugeben und mit braten.
(Ich gebe dann immer Blattspinat dazu, weil ich ich finde, dass es dann schön saftig wird - geht natürlich auch ohne)
Nach Bedarf würzen. Tomatenmark dazugeben und kurz mit rösten. Mit Suppe ablöschen und gut durchkochen lassen.
Derweil die Palatschinken zubereiten.
Für die Bechamelsauce 50g Mehl in 50g heißer Butter einrühren, kurz durchrösten und mit 0,25l (kann auch mehr sein, bin mir nicht sicher ob die Mengenangabe stimmt) aufgießen und unter ständigem Rühren zu einer dicken Einmachsauce aufkochen. Gut abschmecken, auskühlen lassen und geriebenen Käse untermengen.
Nun die Palatschinken mit der Fleisch füllen und einrollen. Alle Palatschinken in eine Auflaufform neben einander legen und mit die Bechamelsauce darüber verteilen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C ca. 10 Minuten überbacken.
Schmeckt total lecker. Wenn du magst, kannst du dir noch eine Rahmsauce dazu machen. Das Bechamel ist ein super Trick, dass die Palatschinken saftig bleiben und oben nicht anbrennen.
Zutaten für den Teig mischen und zu einer festen Masse kneten
1 Std an einem warmen Ort gehen lassen
Zutaten für die Füllung klein schneiden
Teig zu Kugeln formen und dünn zu Fladen ausrollen
Mit Füllung Belegen,würzen, den Teig zusammenklappen und die Enden versiegeln
Bei ca 200 grad für 15-20 Minuten in den Ofen und fertig
Mehl, Dotter, Zucker und ca. 1/8l Wasser schaumig rühren.
Eiklar zu Schnee schlagen. Nüsse auf den Schnee geben und unter den Teig heben.
Auf einem Blech ca. 40 Minuten backen. 160°C - Heißluft
Creme:
1 Vanillepudding
1/2l Milch
200g Rama
120g Zucker
Rum
Pudding zubereiten (einen schwachen halben Liter Milch, kein Zucker)
Öfters umrühren bis er kalt ist.
Inzwischen Rama und Zucker schaumig rühren und den kalten Pudding löffelweise dazugeben.
Bananen in Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln (dass sie nicht braun werden) und auf den Tortenboden legen.
Die Creme gleichmäßig darauf verteilen und kalt stellen.
120g Schokolade und 9g Butter über Wasserdampf zergehen lassen und auf die Creme streichen.
Hallo!!! Wahnsinn was es hier so alles gibt gg
Hab mir schon n paar rezepte notiert hihi
Kinderdinkelkekse:
250g Dinkelmehl(man kann auch normales glattes mehl mit vollkornmehl mischen)
180g Butter
150g brauner zucker oder rohrzucker
Zimt
2Eier
Alles gut verkneten,.ca 15 min rasten lassen. Ausstechen, Ab in den ofen bei 180 grad heißluft ca 10 bis 15 min backen
500 g faschiertes
1 zwiebel
1 ei
Etwas geriebenen käse
Brösel
1 krautkopf
Speck
Butter
Sauerrahm
Zwiebel klein schneiden, käse reiben
Faschiertes, zwiebel, ei, käse und brösel mischen und mit salz und Pfeffer würzen
Vom krautkopf die einzelnen blätter entfernen (so dass sie halbwegs ganz bleiben )
Und in salzwasser etwas weich kochen damit sie sich gut zusammenrollen lassen
Etwas von der masse auf ein krautblatt legen und einwickeln!
Die einzelnen wickel auf ein blech legen
Wenn alle gewickelt sind ca eine halbe butter in stücke schneiden und mit aufs blech legen
Bei 180 grad in den ofen, nach ca 10 minuten etwas wasser mit ein wenig suppenwürze zugeben
Nach weiteren 15 min auf jeden wickel eine scheibe speck legen das ganze noch ca eine halbe stunde im ofen lassen bis der speck knackig ist
Je nach bedarf immer wieder etwas suppe zugeben und zum schluss mit etwas sauerrahm mischen
Hoffe das war so verständlich erklärt sonst einfach fragen! @krümel22
Wir essen das immer mit kartoffelpüree!
So dann bin ich noch die Zutaten vom Kokos-Geschnetzelten ausständig für @Ina08 (sry dass es so lange gedauert hat)
Ich hoff ich weiß noch alles:
Also:
1 Dose Kokosnussmilch (light - hab sie vom Spar)
Putenfleisch
1 Glas Sojabohnen
Zwiebel (grob geschnitten)
Karotten (mit dem normalen Schäler in so breite Scheiberl schälen)
Zucchini (wie Karotten schälen)
Erdnüsse (die hab ich dann aber über das fertige Essen getan)
Curry
Salz + Pfeffer
mit Mehl hab ich´s dann ein bisschen gebunden
Hmm ... ist wirklich schon ne Zeit her, ich glaub iwas war noch dabei ... Aber im Endeffekt kannst eh alles rein geben was dir schmeckt u was halt chinesisch ist.
Dazu gabs Basmati Reis.
Es war zwar gut aber iwas hat gefehlt, ich weiß nicht vl hätte auf die Menge mehr Kokosnussmilch rein gehört.
500g Mehl
1 Pkg Trockengerm (gibts grad bei Hofer)
100g (HF) Butter
1/4l Milch
2 Eier
extra 100g (HF) Butter
Germteig zubereiten - aufgehen lassen.
In 15 Stücke teilen, mit Marmelade füllen.
Auflaufform etwas einfetten mit der extra Butter u Buchteln rein geben.
Nochmals gehen lassen.
180° ca 25min backen.
Also ich hab die Milch u die Butter etwas erwärmt dann hab ich alle Zutaten bis auf die extra Butter in ne Schüssel geben u gemixt dass ein zäher Teig entsteht.
Dann hab ich heißes Wasser ins Waschbecken gefüllt u den Teig in meine Tupper Germteigschüssel mit Deckel rein gegeben.
Habs dann 2x "Ploppm" lassen, also so ne kA halbe Stunde!??? (man sieht das eh wenn der Teig schon richtig schön hoch ist)
Dann raus und geteilt, mit viiiiiiiiel Marmelade gefüllt, meinen Ultraplus (geht aber jede andere Auflaufform auch) ausgefettet, die Buchteln reingelegt noch ca 10 Min stehen gelassen (kA ob man das auch wirklich muss) u dann ins vorgeheizte Rohr gegeben.
@Domi2010 vielen vielen dank, war ein voller Erfolg >-
Hab es nur ganz leicht abgewandelt, mit einer Schicht Ribiselmarmelade zwischen Teig und Bananen und der doppelte Menge an schokogasur ">
Dankeee @};-
@taisim in welche Richtung solls denn ca gehen? Also eher fleischig, gemüsig, nudelig,..? Ich mach, wenns schnell gehen soll z.B. gern überbackene Gnocchi, Zucchini mit Mozzarella und/oder Schafskäse, Spaghetti Carbonara oder Bolognese, Schinkenfleckerl, steirische Salatschüssel, Puten- oder Rindsgeschnetzeltes, Tortillas,...
@taisim was super schnell geht sind gefüllt Palatschinken. Füllen kannst du sie je nach Lust mit Faschiertem, mit Sauce Bolognese oder mit Lachs und Blattspinat.
Reispfanne - einfach Gemüse, Garnelen oder Fleisch anbraten, den Reis dazugeben und mit Wasser aufgießen. Köcheln lassen bis der Reis gar ist.
Würstlgulasch, Haschee, Toast Hawaii oder Thunfisch Toast
Wenn du z.B. rohe Kartoffeln recht klein schneidest und sie in heißes Olivenöl gibst, und sie langsam, mit geschlossenem Deckel braten lässt (ab und zu umrühren) - sind die Kartoffeln je nach Größe in 20 Minuten gar und schmecken extrem lecker.
@morgana ist nichts aufregendes:
Ich nehm Knacker oder Frankfurter. Was ich grad hab. Röste die mit ein bisschen Zwiebel und evt. Knoblauch an. Gieße dann mit Wasser auf und gebe je nach Geschmack Gulaschwürfel, Salz und Pfeffer dazu.
Schmeckt lecker und ist schnell gemacht.
*Zucchini gefüllt mit magerem Faschierten (Hofer) dazu Tomatensauce aus passierten Tomaten u Kartoffeln
*Putenschnitzerl gefüllt mit schafskäse u frischem Basilikum in Paprika Tomaten Sauce, darin köcheln lassen *sabber* (das muss ich bald wiedermal machen
*Hascheeknödel (vl nur 1 Stück) mit viiiiel Sauerkraut
*Karroffelpfanne darin ist: Kartoffeln, Gemüse deiner Wahl, zbsp Paprika, zucchini, zwiebel, karotten, Tomaten ... wirklich alles was du magst od du nimmst wieder TK Gemüse, dann kannst du entweder Schafskäse, mageres Faschiertes, od putenwürstel rein geben.
*Erdäpfelgulasch mit Puten Frankfurter
*Nudeln am besten vollkorn (Barilla integrale falls du vk nicht magst) mit
~Bolognese Sauce, mit ner Karotte u zucchini u sellerie drin
~Thunfischsauce (nicht zu oft in der SS)
~Gemüsesauce mit Tomaten, Zucchini, Sellerie Karotten, Mais (was dein Herz begehrt)
~sizilianischer Sauce darin ist mais, Oliven schwarz (mögen wir auch nicht sooo schmeckt aber in der Sauce traumhaft!!) Zwiebeln, passierte Tomaten, Zucchini, roter Paprika faschiertes
*griechisches Fisolen-Curry (Zwiebeln anrösten, stückelige Tomaten dazu ein bissal einreduzieren lassen, Dose fisolen dazu, schafskäse rein, mit s+p u curry abschmecken
*Reis mit Putenfleisch u Gemüse gemischt abschmecken nach Geschmack dazu Salat
*Reisfleisch mit Tomaten u Gemüse drunter (nach Geschmack) dazu Salat
*feurige reisPfanne, glaub ich hab das Rezept schon mal gepostet schau mal sonst mach ich das wenn du willst. Nur kurz: Darin ist Paprika reis rote Bohnen mais Knoblauch (u man muss es nicht feurig machen)
*Bohnensuppe mit Zucchini, Tomaten, karotten (alles was du magst) eventuell Kartoffeln rein
*TK Gemüse in suppenWürfel weich dünsten, am besten das kaisergemüse, mit nem Spiegelei u dazu Brot, die übrige Suppe vorher mit nudeln essen
*Linsen Ragout mit semmelknödel
*Gemüsestrudel (wieder Strudelteig) mit faschiertem od schinken gefüllt
*eh den griechischen spinatstrudel
*Grießsuppe
*Gemüsesuppe am Schluß etwas pürrieren
*Hendl mit Reis u Kartoffelsalat (ein eher Sonntagsessen)
*Rindsrouladen mit VK Nudeln/Kartoffeln u Salat
*Kartoffelsalat mit roten Bohnen, mais, zucchini, Tomaten, Paprika ...
Omelett mit Gemüse (zucchini Tomaten etc ...)
Hmm ich glaub fürs erste war das eh mal einiges. Wennst noch mehr brauchst sag Bescheid! Und wenn mir noch was einfällt dann schreib ichs hier her.
Und bei jedem Gericht ein hochwertiges pflanzenöl verwenden! Ganz ganz wichtig auch für die abnehmwütigen unter euch! 1TL pro Portion ca ist ein MUSS!!!
Kommentare
1,904
3,243
3,243
@susi wow lecker möcht i auch gleich haben.
Ja hab schon fast alles vorbereitet. Wir bekommen heute Abend Gäste mein schwiegerpapa wird 50.
Wir haben 1,5 kg steak fleisch gekauft für 4 pers. Bin gespannt ob wir das zomessen:D
1,904
11,455
Colahuhn (ein WW Rezept)
500g Hühner oder Putenfilet
1 EL Öl
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
Grillgewürz
1 Dose Cola light
12 EL Hot Ketchup
Die Fielts rundum mit Grillgewürz einreiben.
Zwiebeln u Knoblauch im Öl kurz anrösten, die Filets dazugeben und rundherum anbraten.
Ketchup u Cola verrühren und dazugeben.
45Min auf kleiner Flamme zugedeckt köcheln lassen.
Dazu passt Couscous, Kartoffeln, Bratkartoffeln, usw ...
und natürlich Salat.
Ich nehm immer ein normales zuckerreduziertes Ketchup und mach in die Sauce zusätzlich Gemüse sein, Zucchini, Paprika ...
Schmeckt sooooo lecker wenn man gerne "süß-sauer" ist, schmeckt wie so ne Barbecue Sauce!
MAHLZEIT!
6,657
11,455
6,657
Vielleicht mach ich dir ja auch Gusto @satru
Ingwer, 1 rote Chilischote
400g Seelachsfilet
400g Austernpilze (die nehm ich nie)
2Tomaten
200g Zucchini
200ml Kokosmilch
Gemüsebrühe
Paprikapulver, Currypulver, Petersilie, Salz, Pfeffer
Den Ingwer schälen, die Chili waschen, halbieren und entkernen.
Beides sehr fein würfeln. Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden. Tomaten und Zucchini waschen, putzen - die Tomaten in Stücke, die Zucchini in Scheiben schneiden.
2 EL Kokosmilch in einer Pfanne erhitzen. Ingwer und chili kurz mitbraten, restliche Kokosmilch dazugeben und mit der Duppe, Paprikapulver und Curry aufkochen lassen. (Suppe je nach dem wie viel Sauce man mag - ich nehme oft weniger Milch und mehr Suppe)
Tomaten und Zucchini hinzu geben und ca. 3 Minuten garen. Dann die fischstücke dazugeben ind nochmals 4-5 Minuten schmoren lassen.
Am Schluss mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.
Menge für 2 Portionen - pro Portion 410kcal, 47g EW, 20g F, 7g Kh
11,455
Dennoch hört es sich sehr lecker an! Aber mein Freund isst ja keinen Fisch 8-| Ich hab mir eh schon mal gedacht ich mach so ne Pfanne (vl eh deine) und sag´s ihm nicht dass Fisch drin ist, weil er es eh nicht merken würde.
Ich hab mal so einen Auflauf von Faschiertem und Gemüse gemacht (und ja es war viiiiiiel Faschiertes drin) und er merkte nicht mal dass Fleisch drin ist L-)
Wenn ich so nen Polardorsch nehm, der ist eh geschmacksneutral müsst ich ihm das eigentlich unterschieben können oder?
6,657
1,904
3,810
Hier das Antipasti Rezept!
Ihr braucht dazu 5-6l Milch vom Bauern. D.h frische Milch, nicht gekocht/pasteurisiert...
Lab von der Apotheke (gibt's in ca 50ml abgefüllt)
Säudewecker d.h Milchsäurebakterien (da nehm ich 500ml Naturjogurt 3,5%
Zuerst wird die Milch auf genau 75 grad erhitzt.
Dann abkühlen lassen bis 32Grad.
Dabei stelle ich sie auf den Boden weils da Kühler ist und rühre immer wieder um, da beim abkühlen Haut entsteht.
Wenn die Milch ca 32 Grad hat gebe ich 200ml Jogurt dazu und rühre es mit dem Schneebesen unter.
Danach kommen 1 gestrichener TL Lab in 1/8 l Wasser und dieses wird auch gut in die Milch gemischt.
Die Temperatur von 32 grad muss gehalten werden während man 1/2-1h wartet bis sich die Gallerte von der Molke absetzt.
Ihr könnt das mit dem Messer probieren. Es entsteht eine gallertartige Masse.
Jetzt wird der Bruch geschnitten. Ihr könnt ein Langes Messer nehmen und in die Gallerte Schneiden. Geht ganz leicht. Bis Würfel entstehen. Also ein Gitter.
Dann wartet ihr 20 min bis der Bruch ein bisschen absinkt.
Meistens Schneide ich ihn dann nochmal weil er nach unten hin relativ dick ist. Je kleiner man den Bruch schneidet desto fester wird der Käse.
Dann könnt ihr abseien.
Ich habe extra eine käseform. Ihr könnt aber auch ein Leinen bei Geschirrtuch nehmen.
Aufhängen z.B über der Spüle und 24h rasten lassen.
Kontrolliert den Käse mal und wenn er noch sehr viel Molke verliert dann lässt ihn noch ein bissl hängen.
Ansonsten könnt ihr ihn In mundgerechte Stücke schneiden.
Für die Antipasti hab ich mir mein eigenes Rezept zusammengestellt. So wie sie mit schmeckt.
Marinade:
1l Rapsöl
2-3 Knoblauchzehen
1TL knoblauchulver
1 EL paprikapulver
1 EL Kräuter der provance
1 gestr. TL Salz
Gut verrühren weil sich die Gewürze am Boden absetzen.
Ich lege den Käse mit geschnittenem roten Paprika, Oliven und bereits eingelegtem Knoblauch ein. Immer abwechselnd ins Glas geben. Marinade dran und 1 Tag Stehen lassen um zu ziehen!!
Lässt ihn euch schmecken!!
Es ist nicht einfach Käse herzustellen. Wir haben selber ein paar Anläufe gemacht.
Wenn man's aber dann kann ist es toll.
Es schmeckt gut und ist auch als Geschenk Super!!
Glg
Julia
4,226
du wolltest ja eine kartoffel/fleisch Fülle für deinen Burek glaub ich...
Zutaten: Kartoffeln, faschiertes, Zwiebel, Knoblauch
1. Kartoffeln schälen und kochen (nicht zu weich, etwas mehr als bissfest)
2. Zwiebeln und Knoblauch schälen und klein Würfeln, zwiebeln in etwas Öl glasig anschwitzen
3. faschiertes zu den Zwiebeln und gut anbraten, Knoblauch dazu, mit salz, Pfeffer, roter Paprika und wenn du hast vegeta würzen.
4. Kartoffeln abseihen und klein schneiden (ich würde dünne Scheiben und dann vierteln oder Fünfteln )
5. die Kartoffeln zum Fleisch und kurz mit anbraten.
ja so würd ich das machen das das ganze nicht zu trocken wird etwas sahne der sauerrahm mit hineinmischen. wir essen immer naturjogurt und einen leckeren Salat dazu
hoffe es ist verständlich gutes gelingen
4,226
also das mit dem Teig ist nicht so einfach zu erklären ohne es zu sehen, ich Versuchs mal
1/2kg glattes mehl, mit ca 250 ml lauwarmen Wasser und einem TL salz zu einem glatten Teig kneten (je mehr du knetest desto besser) dann den Teig ca 20 min ruhen lassen
aus dem Teig kleine Kügelchen Formen (bei dieser Menge ca. 4 Stk.)
die Kügelchen zu kleinen fladen ausrollen ( dönerbrot Größe)
die Fladen mit Öl einstreichen ( ich Machs mit den Fingern) und ca. 10-15 Minuten ziehen lassen.
dann braucht ihr ein großes weißes Tuch ohne Fussel etc
jetzt wird's schwierig... Hierzu kannst dir das Video mit dem Namen:
Individual Burek pies auf Youtube anschauen.
also die Dame im Video ist ja Profi hab beim ersten mal 3 Stunden gebraucht, jetzt schaff ich es in nicht mal 1 stunde
solltest noch fragen haben, frag ;D
11,455
4,226
361
4,226
@Sophia2013 bitte gerne es gibt so viele Varianten käse, Spinat, lauchzwiebel, kraut und alles soooo lecker
361
3,353
Äpfel im Schlafrock
6 EL Milch
4 EL Mehl
1 Ei
1 Pkg Vanillezucker
Puderzucker
2 Äpfel
Äpfel schälen, Gehäuse ausstechen und in Scheiben schneiden. Zutaten verrühren und Apfelscheiben eintauchen. Ich hab's dann in ausreichend Kokosfett rausbacken und mit Puderzucker bestäubt.
Gutes Gelingen!
@maunz :-h
6,331
4,035
3,353
@LovelyMum Ja, mein Mann kennts auch nur unter dem Namen. Aber in meiner Kindheit hat die Mama halt immer Äpfel im Schlafrock gesagt :x
6,657
Gefüllte Palatschinken
Zwiebel ein heißem Öl anbraten, Faschiertes dazugeben und mit braten.
(Ich gebe dann immer Blattspinat dazu, weil ich ich finde, dass es dann schön saftig wird - geht natürlich auch ohne)
Nach Bedarf würzen. Tomatenmark dazugeben und kurz mit rösten. Mit Suppe ablöschen und gut durchkochen lassen.
Derweil die Palatschinken zubereiten.
Für die Bechamelsauce 50g Mehl in 50g heißer Butter einrühren, kurz durchrösten und mit 0,25l (kann auch mehr sein, bin mir nicht sicher ob die Mengenangabe stimmt) aufgießen und unter ständigem Rühren zu einer dicken Einmachsauce aufkochen. Gut abschmecken, auskühlen lassen und geriebenen Käse untermengen.
Nun die Palatschinken mit der Fleisch füllen und einrollen. Alle Palatschinken in eine Auflaufform neben einander legen und mit die Bechamelsauce darüber verteilen.
Im vorgeheizten Backrohr bei 200°C ca. 10 Minuten überbacken.
Schmeckt total lecker. Wenn du magst, kannst du dir noch eine Rahmsauce dazu machen. Das Bechamel ist ein super Trick, dass die Palatschinken saftig bleiben und oben nicht anbrennen.
11,145
7,049
pizzataschen
Teig
500g Mehl
1 Pkg. Germ
Salz
1 Ei
4 El Olivenöl
150-200 ml lauwarmes Wasser (das halt nicht zu gatschig wird oder zu trocken)
Pizzagewürz
Füllung
Tomatensauce
Schinken
Salami
Geriebener Käse
Oliven
Pizzagewürz
oder
Schafkäse
Spinat
Faschiertes
Zwiebeln
oder
Sauerrahm
Speck
Lauch
Käse
Zubereitung
Zutaten für den Teig mischen und zu einer festen Masse kneten
1 Std an einem warmen Ort gehen lassen
Zutaten für die Füllung klein schneiden
Teig zu Kugeln formen und dünn zu Fladen ausrollen
Mit Füllung Belegen,würzen, den Teig zusammenklappen und die Enden versiegeln
Bei ca 200 grad für 15-20 Minuten in den Ofen und fertig
1,270
194
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, danke!!!!
3,023
http://www.ichkoche.at/kaiserliche-bananenschnitten-rezept-364
194
3,023
308
6,657
Bisquitteig:
6 Eigelb
200g Zucker
125g Mehl
1 Pkg. Backpulver
6 Eiweiß
ca. 50g geriebene Nüsse
Mehl, Dotter, Zucker und ca. 1/8l Wasser schaumig rühren.
Eiklar zu Schnee schlagen. Nüsse auf den Schnee geben und unter den Teig heben.
Auf einem Blech ca. 40 Minuten backen. 160°C - Heißluft
Creme:
1 Vanillepudding
1/2l Milch
200g Rama
120g Zucker
Rum
Pudding zubereiten (einen schwachen halben Liter Milch, kein Zucker)
Öfters umrühren bis er kalt ist.
Inzwischen Rama und Zucker schaumig rühren und den kalten Pudding löffelweise dazugeben.
Bananen in Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln (dass sie nicht braun werden) und auf den Tortenboden legen.
Die Creme gleichmäßig darauf verteilen und kalt stellen.
120g Schokolade und 9g Butter über Wasserdampf zergehen lassen und auf die Creme streichen.
204
Hab mir schon n paar rezepte notiert hihi
Kinderdinkelkekse:
250g Dinkelmehl(man kann auch normales glattes mehl mit vollkornmehl mischen)
180g Butter
150g brauner zucker oder rohrzucker
Zimt
2Eier
Alles gut verkneten,.ca 15 min rasten lassen. Ausstechen, Ab in den ofen bei 180 grad heißluft ca 10 bis 15 min backen
204
194
834
500 g faschiertes
1 zwiebel
1 ei
Etwas geriebenen käse
Brösel
1 krautkopf
Speck
Butter
Sauerrahm
Zwiebel klein schneiden, käse reiben
Faschiertes, zwiebel, ei, käse und brösel mischen und mit salz und Pfeffer würzen
Vom krautkopf die einzelnen blätter entfernen (so dass sie halbwegs ganz bleiben )
Und in salzwasser etwas weich kochen damit sie sich gut zusammenrollen lassen
Etwas von der masse auf ein krautblatt legen und einwickeln!
Die einzelnen wickel auf ein blech legen
Wenn alle gewickelt sind ca eine halbe butter in stücke schneiden und mit aufs blech legen
Bei 180 grad in den ofen, nach ca 10 minuten etwas wasser mit ein wenig suppenwürze zugeben
Nach weiteren 15 min auf jeden wickel eine scheibe speck legen das ganze noch ca eine halbe stunde im ofen lassen bis der speck knackig ist
Je nach bedarf immer wieder etwas suppe zugeben und zum schluss mit etwas sauerrahm mischen
Hoffe das war so verständlich erklärt sonst einfach fragen! @krümel22
Wir essen das immer mit kartoffelpüree!
Foto golgt wenns ausm ofen raus sind!
11,455
http://www.babyforum.at/discussion/comment/54014#Comment_54014
11,455
Ich hoff ich weiß noch alles:
Also:
1 Dose Kokosnussmilch (light - hab sie vom Spar)
Putenfleisch
1 Glas Sojabohnen
Zwiebel (grob geschnitten)
Karotten (mit dem normalen Schäler in so breite Scheiberl schälen)
Zucchini (wie Karotten schälen)
Erdnüsse (die hab ich dann aber über das fertige Essen getan)
Curry
Salz + Pfeffer
mit Mehl hab ich´s dann ein bisschen gebunden
Hmm ... ist wirklich schon ne Zeit her, ich glaub iwas war noch dabei ... Aber im Endeffekt kannst eh alles rein geben was dir schmeckt u was halt chinesisch ist.
Dazu gabs Basmati Reis.
Es war zwar gut aber iwas hat gefehlt, ich weiß nicht vl hätte auf die Menge mehr Kokosnussmilch rein gehört.
11,455
BUCHTLN =P~
(ein Rezept aus dem WW Forum)
500g Mehl
1 Pkg Trockengerm (gibts grad bei Hofer)
100g (HF) Butter
1/4l Milch
2 Eier
extra 100g (HF) Butter
Germteig zubereiten - aufgehen lassen.
In 15 Stücke teilen, mit Marmelade füllen.
Auflaufform etwas einfetten mit der extra Butter u Buchteln rein geben.
Nochmals gehen lassen.
180° ca 25min backen.
Also ich hab die Milch u die Butter etwas erwärmt dann hab ich alle Zutaten bis auf die extra Butter in ne Schüssel geben u gemixt dass ein zäher Teig entsteht.
Dann hab ich heißes Wasser ins Waschbecken gefüllt u den Teig in meine Tupper Germteigschüssel mit Deckel rein gegeben.
Habs dann 2x "Ploppm" lassen, also so ne kA halbe Stunde!??? (man sieht das eh wenn der Teig schon richtig schön hoch ist)
Dann raus und geteilt, mit viiiiiiiiel Marmelade gefüllt, meinen Ultraplus (geht aber jede andere Auflaufform auch) ausgefettet, die Buchteln reingelegt noch ca 10 Min stehen gelassen (kA ob man das auch wirklich muss) u dann ins vorgeheizte Rohr gegeben.
MAHLZEIT!!
2,260
Ich bekomme jeden Tag 20 Minuten Zeit zum kochen von meiner Tochter und mir gehen schon die Ideen aus! #-o
Habt ihr vielleicht ein paar Rezepte für mich? Wäre echt super von euch! :-bd
194
Hab es nur ganz leicht abgewandelt, mit einer Schicht Ribiselmarmelade zwischen Teig und Bananen und der doppelte Menge an schokogasur ">
Dankeee @};-
7,524
2,260
6,657
@taisim was super schnell geht sind gefüllt Palatschinken. Füllen kannst du sie je nach Lust mit Faschiertem, mit Sauce Bolognese oder mit Lachs und Blattspinat.
Reispfanne - einfach Gemüse, Garnelen oder Fleisch anbraten, den Reis dazugeben und mit Wasser aufgießen. Köcheln lassen bis der Reis gar ist.
Würstlgulasch, Haschee, Toast Hawaii oder Thunfisch Toast
Wenn du z.B. rohe Kartoffeln recht klein schneidest und sie in heißes Olivenöl gibst, und sie langsam, mit geschlossenem Deckel braten lässt (ab und zu umrühren) - sind die Kartoffeln je nach Größe in 20 Minuten gar und schmecken extrem lecker.
2,260
7,415
6,657
Ich nehm Knacker oder Frankfurter. Was ich grad hab. Röste die mit ein bisschen Zwiebel und evt. Knoblauch an. Gieße dann mit Wasser auf und gebe je nach Geschmack Gulaschwürfel, Salz und Pfeffer dazu.
Schmeckt lecker und ist schnell gemacht.
11,455
Gesundes essen ohne Milchprodukte (ich hoffe es ist alles kuh milchfrei)
*Spinat mit spiegelei u gerösteten (oder normalen) erdapfel
*Fisch mit gemischtem Gemüse (TK kauf ixh auch immer beim hofer) u Kartoffeln
*Schweine/Putenmedaillons (vom Hofer) mit gemischtem Gemüse, kartoffeln, spiegelei
*Fleckerlspeis (mit kleingeschnittenen schinken) dazu gemischten salat (Eisberg, Tomaten, Gurken, kohlrabi gehachelt, mais, Champignons, Paprika etc ... )
*Zucchini gefüllt mit magerem Faschierten (Hofer) dazu Tomatensauce aus passierten Tomaten u Kartoffeln
*Putenschnitzerl gefüllt mit schafskäse u frischem Basilikum in Paprika Tomaten Sauce, darin köcheln lassen *sabber* (das muss ich bald wiedermal machen
*Hascheeknödel (vl nur 1 Stück) mit viiiiel Sauerkraut
*Karroffelpfanne darin ist: Kartoffeln, Gemüse deiner Wahl, zbsp Paprika, zucchini, zwiebel, karotten, Tomaten ... wirklich alles was du magst od du nimmst wieder TK Gemüse, dann kannst du entweder Schafskäse, mageres Faschiertes, od putenwürstel rein geben.
*Erdäpfelgulasch mit Puten Frankfurter
*Nudeln am besten vollkorn (Barilla integrale falls du vk nicht magst) mit
~Bolognese Sauce, mit ner Karotte u zucchini u sellerie drin
~Thunfischsauce (nicht zu oft in der SS)
~Gemüsesauce mit Tomaten, Zucchini, Sellerie Karotten, Mais (was dein Herz begehrt)
~sizilianischer Sauce darin ist mais, Oliven schwarz (mögen wir auch nicht sooo schmeckt aber in der Sauce traumhaft!!) Zwiebeln, passierte Tomaten, Zucchini, roter Paprika faschiertes
*griechisches Fisolen-Curry (Zwiebeln anrösten, stückelige Tomaten dazu ein bissal einreduzieren lassen, Dose fisolen dazu, schafskäse rein, mit s+p u curry abschmecken
*Reis mit Putenfleisch u Gemüse gemischt abschmecken nach Geschmack dazu Salat
*Reisfleisch mit Tomaten u Gemüse drunter (nach Geschmack) dazu Salat
*feurige reisPfanne, glaub ich hab das Rezept schon mal gepostet schau mal sonst mach ich das wenn du willst. Nur kurz: Darin ist Paprika reis rote Bohnen mais Knoblauch (u man muss es nicht feurig machen)
*Bohnensuppe mit Zucchini, Tomaten, karotten (alles was du magst) eventuell Kartoffeln rein
*TK Gemüse in suppenWürfel weich dünsten, am besten das kaisergemüse, mit nem Spiegelei u dazu Brot, die übrige Suppe vorher mit nudeln essen
*Linsen Ragout mit semmelknödel
*Gemüsestrudel (wieder Strudelteig) mit faschiertem od schinken gefüllt
*eh den griechischen spinatstrudel
*Grießsuppe
*Gemüsesuppe am Schluß etwas pürrieren
*Hendl mit Reis u Kartoffelsalat (ein eher Sonntagsessen)
*Rindsrouladen mit VK Nudeln/Kartoffeln u Salat
*Kartoffelsalat mit roten Bohnen, mais, zucchini, Tomaten, Paprika ...
Omelett mit Gemüse (zucchini Tomaten etc ...)
Hmm ich glaub fürs erste war das eh mal einiges. Wennst noch mehr brauchst sag Bescheid! Und wenn mir noch was einfällt dann schreib ichs hier her.
Und bei jedem Gericht ein hochwertiges pflanzenöl verwenden! Ganz ganz wichtig auch für die abnehmwütigen unter euch! 1TL pro Portion ca ist ein MUSS!!!
7,695