Rezept-Sammlung

1151618202123

Kommentare

• *Putenschnitzerl gefüllt mit schafskäse u frischem Basilikum in Paprika Tomaten Sauce, darin köcheln lassen *sabber* (das muss ich bald wiedermal machen

das könnt morgen was werden.wie mach ich die Sauce? @satru
  • @taisim kann dir den gemüsestrudel a la @satru empfehlen (hat sie schon mal gepostet) - der ist echt lecker und geht ruck zuck ;)
  • @satru ist unsere super - rezeptefee, ich leg bald einen eigenen Ordner mit satru - Rezepten an :) ^:)^
  • @cora86 einfach nur Paprika ganz klein schneiden Tomaten ebenfalls und weich dünsten lassen. Die Rouladen vorher in Öl anbraten an allen seiten u dann raus das Gemüse rein. Ein bissal weich dünsten eben, ggf Wasser rein, ich würze immer gern mit suppenWürfel, u am Schluss den restlichen schafskäse rein bröckeln.

@mokey haha :D die Vorschläge sind übrigens alle WW kompatibel (so wie ich sie halt koch, vl auch was für @favole)
    Vl mach ich mal einiges Kochbuch würd mir eh Spaß machen aber ich koch immer nach Gefühl.
  • Mmmh lecker! :) .
    Danke!
  • @satru wollt ich ma heute den Strudel machen hat der Hofer wieder den Teig nicht ~X(
  • @satru beim hofer hast du gesagt gibt's den oder noch wo anders?
  • Ja beim Hofer in der Kühlung.
    Strudelteig gibt's glaub ich überall aber vl Tiefgekühlt das weiß ich nicht genau @cora86
  • Billa hat auch Strudelteig, Spar sicher auch @cora86
  • @satru Spinatlasagne:
    1 Packerl Lasagneblätter, 150g geriebener Käse (Emmentaler od. Mozarella), Zwiebel, 1kg gefrorener Blattspinat, Salz-Pfeffer, 1packerl Frischkäse und QumiQ

-Zwiebel hacken und dünsten, Spinat dazu,Salzen und Pfeffern
    -Frischkäse mit Quimiq mischen und schmelzen
    -Blech/Form einfetten
    Schichten: Nudeln-Spinat-Frischkäse-nudeln-spinat und Frischkäse-Nudeln und käse drauf streuen
    backrohr ober/unterhitze auf 200grad und ca 30 min backen
    satru
  • Boah hört sich lecker u sehr einfach an!

Danke @BiKa! Wars lecker?
  • Mhm ich glaub die mach spinatlasagne werd ich auch mal probieren :\">
  • @satru ja mir hats geschmeckt, nur hab ich halt weniger käse genommen-weil ich mir dachte ich spar zumindest ein paaaar kalorien (haha) aber das is nicht empfehlenswert-wenn dann gscheit*ggg*
    haha
  • @BieneMaya

PIKANTE PALATSCHINKENROULADE

10dag Mehl, 250 ml Milch, Salz, 4 Eier, 15 dag Pizzakäse, 15 dag Schinken, Salz, Pfeffer, Schnittlauch, Kräuterfrischkäse.
    Mehl, Milch, Eier und Gewürze miteinander verrühren. Schinken und Pizzakäse dazugeben.
    Backrohr mit Blech! auf 225 Grad vorheizen. Backpapier aufs heiße Blech geben, und die Masse darauf verteilen.
    10-15 Minuten backen. Noch heiß mit Kräuterfrischkäse bestreichen und zu einer Roulade rollen.
    Mit grünem Salat servieren.
  • @satru kannst du mir das Rezept von der Pikanten Reispfanne auch schreiben?Bitte
  • Schau hier @cora86
    zu faul zum abschreiben ;-)
    Ist ein WW Rezept und soooooooooo lecker!! Aber es sind 4 eher kleine Portionen.
  • Hat jemand ein Rezept für ein einfaches gutes Brot? Hab noch nie eines gemacht
  • @memi magst Du ein Rezept für ein helles oder dunkles Brot? Also Hefe oder Sauerteig? Für ein weisses Hefebrot hab ich ein einfaches Grundrezept, das man ganz viel variieren kann, als Laib, Blechbrot oder kleine Weckerl. Mit Kräutern, Käse, Chili, getrockneten Tomaten, Speck,.... Hab ich immer in mehreren Variationen für meinen Geburtstag gebacken und dazu gabs immer Frühlingsaufstrich und selbstgemachte Knoblauchbutter :)
  • Also das klingt schon super wenn man soviel damit machen kann
    Naja da ich eben noch nie eines gemacht habe bin i für alles offen :)
  • @citcat verratest du mir dein Rezept?
  • @citcat hört sich echt lecker an! Wär super wenn du das rezept verrätst! :)
  • CitcatCitcat

7,524

bearbeitet 24. 03. 2014, 14:31
    @memi und @nicki22 klar, verrat ich euch gerne. Muss nur bei der Menge noch was kurz nachschauen sicherheitshalber. Dank meiner kleinen Maus hab ichs schon ein Zeiterl nimmer gemacht :)
  • @Bika bei der spinatlasagne kochst du da die lasagneblätter etwas vor? Ich habe immer Angst das die noch hart sind.
  • @citcat würd gerne morgen die weckerl ausprobieren! Wäre super wenn du das rezept posten könntest! :)
  • @nicki22 ich versuch gleich mirgen Früh dran zu denken! Geht dank Umzug ziemlich drunter und drüber bei uns, deshalb dauerts so lang.
    Zutaten sind jedenfalls 1kg Mehl, nicht ganz ein Hefewürfel, etwas Zucker und Salz. Und dann halt, was Du reinkneten möchtest. Für Weckerl nehm ich z.B. gern kräftigeren Käse, Schinken/Speck/Rohschinken, Kräuter,... Da kann man ruhig Kreativ sein. Den Rest schreib ich morgen :)
  • @memi und @nicki22, hier endlich das Brotrezept. Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Gutes Gelingen wünsch ich :)

Grundrezept für Brotteig

Zutaten:

1kg Mehl
    625 ml lauwarmes Wasser
    30 g frische Hefe
    2 EL Zucker
    2 gestrichene EL Salz
    Mehl zum Bestäuben

Mehl auf Arbeitsfläche häufen und in die Mitte eine tiefe Mulde drücken. Etwa die Hälfte des Wassers hinein gießen, Hefe hineinbröckeln und Zucker und Salz hinzufügen und gut verrühren. Mehl von der Innenseite der Vertiefung langsam einarbeiten, bis die Mischung zäh wird - dann das restliche Wasser zugießen. Mehl nach und nach einarbeiten, bis die Mischung nicht mehr klebt, dabei die Hände immer gut bestäuben. Jetzt wirklich gut kneten, falten, auf die Arbeitsplatte schlagen - da kann man sich richtig gut abreagieren :). Der Teig sollte am Ende seidig und elastisch sein.
    Mit Mehl bestäuben, in eine Schüssel geben, mit einem Geschirrtuch bedecken und wenn möglich an einen warmen, feuchten Ort stellen, der frei von Zugluft ist (ich nehm meistens das Bad oder die Waschküche, wenn grad der Trockner rennt :)).
    30 Minuten rasten lassen, dann sollte er ca. doppelt so groß sein. Dann nochmal gut durchkneten.
    Jetzt kommt das Würzen und Formen. Man kann ihn zu kleinen Weckerln, zu Brotlaiben, zu einem gefüllten Kranz oder auch zu einem Blechbrot formen und mit allem würzen und Füllen, was einem so einfällt. Ich teil meistens das Brot in zwei Hälften und würze jede anders. Ich setzt z.B. ganz gern vor Beginn des Backens schon ein Öl mit Kräutern und Gewürzen an (Knoblauch, Chili, Basilikum,....), das ich dann einarbeite. Man wird mit der Zeit aber immer kreativer, was man alles damit anstellen kann :D
    Dann nochmal 30 Minuten rasten lassen, damit es schön luftig wird (am besten schon am Blech und wieder zugedeckt mit dem Geschirrtuch).
    Ins vorgeheizte Rohr (180 Grad) schieben und Ofenklappe langsam schließen, damit die Luft nicht entweicht. Backzeit variiert je nach Rezept. Dann noch ca 30 Minuten abkühlen lassen. Lässt sich auch sehr gut einfrieren.
    Blechbrot: ca 25-30 Minuten
    Gefüllter Brotkranz: ca 35 Minuten
    Brotlaib: ca 30 Minuten
    Weckerl: ca 20 Minuten

• @citcat danke!! Und welches mehl nimmst du?
  • @memi ich nehm immer das Universalmehl. Im Originalrezept steht Type 550.
  • @renchen0086 und @tinchen spät aber doch lös ich auch dieses Versprechen ein - meine Kochbücher sind zumindest teilweise ausgepackt und in Regalen verstaut :)

Oreo-Cheesecake

Für den Boden:
    250g Oreo Cookies
    50 g zerlassene Butter

Für den Belag:
    500 g Frischkäse
    1 EL Vanilleextrakt
    4 Eier, getrennt
    100g heller Rohrohrzucker
    200 g Sauerrahm
    200 g Oreo Cookies

Ofen auf 170 Grad vorheizen. Für den Boden die Kekse zu feinen Bröseln zermahlen (z.B. im Gefrierbeutel mit dem Teigroller oder Fleischklopfer). Mit der zerlassenen Butter verrühren und auf dem Boden einer Springform (20 cm Durchmesser) verteilen und fest andrücken. Im Ofen 15 Minuten backen lassen, um den Boden zu härten - abkühlen lassen.

Den Frischkäse mit dem Vanilleextrakt, den Dotter und dem Zucker verrühren. Sauerrahm untermischen. Die Kekse zerkrümeln (ruhig in größeren Stücken) und gleichmäßig einrühren.
    Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Käsemasse ziehen.
    Die Mischung auf den Kuchenboden gießen und 1h45min backen. Bei geöffneter Tür dann noch ca 1 Stunde im (ausgeschalteten) Ofen ruhen lassen.
    Am besten schmeckt er kalt :)

• Danke! Und woher weisst du das es durch ist?
  • @memi also "offiziell" kann man auf den Boden klopfen - wenns hohl klingt, ists durch. Hab ich aber nie gemacht, ist mir zu heiss :D. Ich wart einfach immer, bis es etwas Farbe bekommen hat, hat bisher immer gepasst.
  • @citcat weckerl waren super lecker :) danke nochmal :D
  • Gerne @nicki22, das freut mich :). Womit hast es denn gefüllt/gewürzt? (Bin ja so eine Neugiernase :))
  • Hab fast lauter verschiedene gemacht :D
    Hab welche mit Speck, welche mit Schinken, mit getrockneten tomaten, oliven, zwei hab ich gar nicht gefüllt sondern nur kümmel in den teig eingearbeitet und käse drauf! :)
  • Hmmm, klingt gut @nicki23. Na super, jetzt hab ich Hunger :D
  • @citcat hab heute das Brot rezept probiert.. echt lecker! Danke
  • Gerne @memi. Freut mich, dass es euch schmeckt :)
  • ich hab gestern den fru fru gugelhupf gemacht :) und hätt ich nicht in meiner schwangerschafts-demenz das öl vergessen, wär er sicher voll gut gewesen :D
  • Wo find ich das Rezept für diesen legendären FruFru Gugelhupf? Ich find's nicht;-)
  • @barbara73 eh in diesem thread auf der ersten seite beitrag nr.22 :)
    (bei mir halt, bin über das handy-app on, hoff da is gleich)
  • kathi0816kathi0816

6,177

bearbeitet 30. 03. 2014, 11:29
    @raphiii hier das super schnelle, einfache un. Super leckere

Topfengolatschen Rezept

Blätterteig (kauf ich fertig) 2x
    Fülle:
    1 topfen (speisetopfen 20%fett hab ich genommen)
    90g Zucker
    2 Eier
    1 Packerl Vanillezucker
    Saft einer halben Zitrone
    (normal reibt man ein bisschen schale auch rein, ich mach das aber nie)
    Alles ordentlich durch mixen - fülle ist somit fertig ;)

Je Blätterteig 6 Quadrate schneiden
    (bei einem schneide ich einen Termin Dünnen streifen zuerst runte. Und leg dann so ein kleines Quadrat auf die golatsche)
    Fülle rein, Ecken in Richtung Mitte einschlagen und Mini Teig-Quadrat oben drauf, ein ei mit bisschen Milch versprudeln und damit bestreichen - und für 20 min ca
    Bei ober- unterhitze bei 220 Grad backen, fertig
    Bei Bedarf bisl Staubzucker drüber ;)
    Mahlzeit =P~
  • Ma lecker! Danke danke! :-* =P~
  • Scheiterhaufen (Rezept von meiner Oma) ideal für altes Brot und Äpfel vom letzten Herbst.

Angezogenes Weißbrot
    Äpfel
    Eier
    Milch/Sahne
    Zimt/Zucker
    Nüsse
    Rum

Brot in ca. 1/2 cm dünne Scheiben schneiden. Äpfel schälen, entkernen und dünne Scheiben hobeln.
    Die Äpfel mit Zimt, Zucker, Rum und nach Geschmack mit Nüssen vermischen.
    Eine Auflaufform mit dem Weißbrot auslegen, Äpfel darauf und so weiter schichten. Obere Schicht sollte Weißbrot sein.
    Die Eier (2-3 Stück) schaumig rühren. Die Sahne und/oder Milch dazu geben und über Brot-Äpfelmischung geben.
    Bei 180 Grad - Ober/Unterhitze ca. 45 Minuten backen.

Mit Staubzucker bestreuen und heiß servieren.
  • @Domi2010 Kann man das auch mit Toastbrot machen??? :-)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum