@lovelymum heißt das nur bei uns so?? )
Angezogen - also leicht hart. Wenn das Brot ein zwei tage liegt, dann ist es angezogen. bevor es hart ist und man Brösel machan kann.
@Domi2010 Mah, das muss ich unbedingt probieren... muss mir das Rezept sofort speichern!! Oder ich kauf einfach mal zu viel Weißbrot... ) Weil meist haben wir nur Schwarzbrot und Toastbrot zu Hause... :-) Danke!
)
Ich mach es leider viel zu selten. Weil ich gar nie dran denk und derweil ist es so einfach und lecker. @maunz
Man kann oben drauf auch noch eine Eischneemasse geben. Weiß grad nicht wie das heißt. Ich mag es gern wenn die obere Schicht knusprig ist.
Teig: 150g Mehl, 150g Zucker, 150g Butter (geschmolzen), 3 Eier, 1 Pkg Backpulver, 1 Pkg Vanillez.,.... Zu einen Teig verarbeiten, und in die eingefettete 24er Tortenform geben.
Fülle: 500g Topfen, 150g Zucker (hab 80g genommen), 150g Butter (hab ich komplett weg gelassen), 3 Eier, 1/2 Aromaflascherl Zitrone, bei Bedarf Vanille Pudding Pulver,... ebenfalls verrühren und auf den Teig in der Tortenform verteilen! Bei 175 Grad ca. 50 Minuten in den Ofen!
Dieser Kuchen heisst deshalb so weil er sich im Rohr dreht, dh die Topfenmasse sinkt runter und der Teig ist dann oben! Wichtig ist halt dass man die Fülle AUF den Teig gibt! ;;) \m/
Ich habe ihn auch vorgestern gebacken, 1 Packerl Backpulver ist mir zuviel, beim nächsten mal nur ein halbes bzw. gar keines...schmecken tut er gut und ist schnell zubereitet
Echt, das war dir zu viel? Also mir ist er sogar zu niedrig vorgekommen! naja, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht?! Wär ja nicht das Erste mal! ) EL mit TL verwechseln passiert ja auch nur mir!
Teig: 150g Mehl, 150g Zucker, 150g Butter (geschmolzen), 3 Eier, 1 Pkg Backpulver, 1 Pkg Vanillez.,.... Zu einen Teig verarbeiten, und in die eingefettete 24er Tortenform geben.
Fülle: 500g Topfen, 150g Zucker (hab 80g genommen), 150g Butter (hab ich komplett weg gelassen), 3 Eier, 1/2 Aromaflascherl Zitrone, bei Bedarf Vanille Pudding Pulver,... ebenfalls verrühren und auf den Teig in der Tortenform verteilen! Bei 175 Grad ca. 50 Minuten in den Ofen!
Dieser Kuchen heisst deshalb so weil er sich im Rohr dreht, dh die Topfenmasse sinkt runter und der Teig ist dann oben! Wichtig ist halt dass man die Fülle AUF den Teig gibt! ;;) \m/
Für die Streusel Mehl in eine Schüssel sieben. Zucker, VZ, Zimt und Salz dazugeben. Butter in kleine Stücke schneiden, mit dem Mehl vermischen und zwischen den Handflächen grob zerbröseln.
Streusel auf einem Teller verteilen und kalt stellen.
Rhabarber waschen, putzen und die Haut abziehen. In ca. 1cm lange Stücke schneiden.
Backrohr auf 180°C Grad vorheizen.
Mehl mit Backpulver versieben. Weiche Butter mit Puderzucker, VZ, Salz und Zitrone cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren und die Masse sehr schaumig rühren. (Handmixer ca. 10 Minuten)
Mehl und Milch abwechselnd einrühren.
Teig auf das Backblech streichen, gleichmäßig mit Rhabarber belegen und mit den Streuseln bestreuen.
Kuchen 55-60 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
@veky@raphiii ich liebe ihn. Leider bin ich bei Rhabarber die Einzige und er findet deshalb keinen großen Anklang daheim.
Funktioniert aber auch mit Zwetschken.
@satru ich mach mein tiramisu immer ohne Ei, mit koffeinfreien Kaffee und nur mit Rumaroma....und schmeckt genauso gut, wenn nicht sogar besser!
Der einzige Unterschied ist der, dass du eine Packung vanillepudding kochen musst und diesen dann mit der mascerpone vermischen...dann hast eine Mega leckere Creme ohne Ei! ansonsten bleibt alles gleich! Also Biskotten in (koffeinfreien) Kaffee mit rum(Aroma) tunken und in Form legen, creme drauf, wieder Biskotten, usw
Und zum Schluss Kakaopulver oben drauf sieben.
Oh man @renchen0086 =P~ hört sich voll lecker an! Werd ich auf jeden Fall testen!!!!
Hab immer überleg was ich noch dazu geben könnte aber auf vanillepudding bin ich nicht gekommen!
Danke!
@satru bin gespannt wie es dir schmeckt hab das Rezept von meinem Mann (ehemaliger koch) und wir machen nur mehr diese Ei-, Kaffee- und Alkoholfreie Variante und jedes mal sind alle restlos begeistert und vorallem ist es so auch für Schwangere und Stillende in Unmengen genießbar
Weis jemand warum ich immer bittere zucchini kaufe? Ich merks immer erst wenn ich die suppe abschmeck u ärger mich dann das ich alles wegschütten muss... kann ich da beim kauf auf was achten?
@lisa_032 beim kaufen selber kannst glaub ich nicht viel machen aber du kannst bevor du Suppe od was auch immer kochst ein kleines Stück der zucchini probieren
@memi
Ich mach es im er so:
Zwiebel fein schneiden, Braunschweiger ebenfalls klein schneiden. Zwiebel in heißem öl anrösten, dann die Wurst noch kurz mitrösten. Kartoffeln gleichmäßig würfeln und dazugeben.
Mit Wasser aufgießen, dass alles bedeckt ist.
Je nach menge Gulaschwürfel dazugeben. Lieber einen zu viel. Mit paprikagewürz (ich nehm edelsüß und ein bisschen scharfes), Salz und Pfeffer würzen.
Ca. 40 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln schön weich sind.
Ich geb kurz vor Schluss noch geschnittene Frankfurter dazu. Schmeckt echt lecker.
Falls das Gulasch zu flüssig ist, geb ich ein bisschen "Fix Einbrenn" von Knorr dazu. Dann wird es auf jeden fall sehr sämig.
Zwiebeln kleinschneiden, anrösten, ca. 2-3 EL Paprikapulver mitanschwitzen. mit Wasser aufgießen, klein geschnittene Kartoffeln dazu. Würzen mit: (pro 1/2 l Flüssigkeit) salz, Pfeffer, 1/2 Tl Kümmel, 1 TL Majoran, 1-2 loorbeerblätter, 1 EL Tomatenmark und nach Bedarf Suppenwürfel. kurz bevor es fertig ist, Frankfurter dazu.
schmeckt total lecker dieses rezept nehm ich für jedes gulasch
Kommentare
6,657
4,035
6,657
Angezogen - also leicht hart. Wenn das Brot ein zwei tage liegt, dann ist es angezogen. bevor es hart ist und man Brösel machan kann.
7,524
6,331
4,035
6,657
Ich mach es leider viel zu selten. Weil ich gar nie dran denk und derweil ist es so einfach und lecker. @maunz
Man kann oben drauf auch noch eine Eischneemasse geben. Weiß grad nicht wie das heißt. Ich mag es gern wenn die obere Schicht knusprig ist.
11,455
7,415
11,455
7,049
Hier noch mal der Topfengitterkuchen, der ist echt zu empfehlen .
2,976
387
2,976
387
2,976
6,657
2,976
Schau @Domi2010
1,475
11,455
Danke @1und1istgleich4
7,695
6,657
29
2,976
6,657
@tanschii ich habe eins für Rhabarberstreuselkuchen. Geht das auch? Ist sehr sehr lecker.
6,657
Rhabarber-Streusel-Kuchen
Streusel:
200g Mehl glatt
150g Zucker
1/2 pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Msp. Zimt
150g kalte Butter
Für die Streusel Mehl in eine Schüssel sieben. Zucker, VZ, Zimt und Salz dazugeben. Butter in kleine Stücke schneiden, mit dem Mehl vermischen und zwischen den Handflächen grob zerbröseln.
Streusel auf einem Teller verteilen und kalt stellen.
Kuchen:
1/2kg Rhabarber
400g Mehl
7g Backpulver
250g Butter
280g Puderzucker
1/2 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
1/2 Zitronen, Schale gerieben
5 Eier (mittelgroß)
125ml lauwarme Milch
Rhabarber waschen, putzen und die Haut abziehen. In ca. 1cm lange Stücke schneiden.
Backrohr auf 180°C Grad vorheizen.
Mehl mit Backpulver versieben. Weiche Butter mit Puderzucker, VZ, Salz und Zitrone cremig rühren. Eier nach und nach unterrühren und die Masse sehr schaumig rühren. (Handmixer ca. 10 Minuten)
Mehl und Milch abwechselnd einrühren.
Teig auf das Backblech streichen, gleichmäßig mit Rhabarber belegen und mit den Streuseln bestreuen.
Kuchen 55-60 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
Abkühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.
1,475
4,163
11,455
@cora86 war der immer aus??
Hat jemand ein GUTES Tiramisu Rezept OHNE Eier?
7,049
Ich find den auch soooo lecker =P~
@domi2010 der klingt vl lecker des muss ich glaub ich machen )
4,035
Ich hätt eins für Kinder. Ist halt mit Kakao
6,657
Funktioniert aber auch mit Zwetschken.
7,049
7,695
6,657
2,115
Der einzige Unterschied ist der, dass du eine Packung vanillepudding kochen musst und diesen dann mit der mascerpone vermischen...dann hast eine Mega leckere Creme ohne Ei! ansonsten bleibt alles gleich! Also Biskotten in (koffeinfreien) Kaffee mit rum(Aroma) tunken und in Form legen, creme drauf, wieder Biskotten, usw
Und zum Schluss Kakaopulver oben drauf sieben.
997
29
11,455
Hab immer überleg was ich noch dazu geben könnte aber auf vanillepudding bin ich nicht gekommen!
Danke!
2,115
466
7,524
159
466
6,146
11,455
6,146
6,657
Ich mach es im er so:
Zwiebel fein schneiden, Braunschweiger ebenfalls klein schneiden. Zwiebel in heißem öl anrösten, dann die Wurst noch kurz mitrösten. Kartoffeln gleichmäßig würfeln und dazugeben.
Mit Wasser aufgießen, dass alles bedeckt ist.
Je nach menge Gulaschwürfel dazugeben. Lieber einen zu viel. Mit paprikagewürz (ich nehm edelsüß und ein bisschen scharfes), Salz und Pfeffer würzen.
Ca. 40 Minuten köcheln, bis die Kartoffeln schön weich sind.
Ich geb kurz vor Schluss noch geschnittene Frankfurter dazu. Schmeckt echt lecker.
Falls das Gulasch zu flüssig ist, geb ich ein bisschen "Fix Einbrenn" von Knorr dazu. Dann wird es auf jeden fall sehr sämig.
6,146
4,226
Zwiebeln kleinschneiden, anrösten, ca. 2-3 EL Paprikapulver mitanschwitzen. mit Wasser aufgießen, klein geschnittene Kartoffeln dazu. Würzen mit: (pro 1/2 l Flüssigkeit) salz, Pfeffer, 1/2 Tl Kümmel, 1 TL Majoran, 1-2 loorbeerblätter, 1 EL Tomatenmark und nach Bedarf Suppenwürfel. kurz bevor es fertig ist, Frankfurter dazu.
schmeckt total lecker dieses rezept nehm ich für jedes gulasch