Hallo!
Hab da mal eine Frage...
Wir haben am 15.2. unser Mäderl bekommen.
Die Familie meines Mannes lebt in Deutschland.
Sie wollten uns dann eigentlich besuchen kommen, jedoch wurden die Grenzen ja dicht gemacht.
Nachdem sich die Lage ja langsam entspannt und der Opa schon sehr drauf drängt, dass er seine Enkelin sehen möchte ist meine Frage...
Ist das so ein Grund, dass er oder eben auch die Cousine meines Mannes oder Schwester mit Familie, einreisen dürfte und ein paar Tage hier bleiben könnte? Weiss des jemand?
Kommentare
11,298
Gründe aktuell über die Grenze zu kommen sind Import/Export von Waren und Familäre Gründe wobei es sich hierbei eher um Angehörige die im Sterben liegen geht.
Hängt aber vermutlich vom Grenzbeamten ab!
So oder so müssten sie 2 Wochen bei euch in Quarantäne sein. Willst du dir das wirklich antun?
Umgekehrt nach der Heimfahrt dann in de auch wieder 2 Wochen Quarantäne!!
Wie gesagt, ich würde noch 3 oder 4 Wochen warten.
2,407
Wäre für mich kein Grund aktuell über die Grenze zu kommen. Zum Glück sieht seine Familie das auch so. Und die Quarantäne will auch niemand 😅
Einfach noch ein paar Wochen warten 🙃
Und dann viel Spaß beim Stau stehen an der Grenze 😅
1,210
5,935
Würde aber trotzdem noch warten
1,210
Hierzu noch ein Link ...aber wie gesagt, man hat es mir Bestätigt
4,327
4,327
1,210
1,210
meine Mama brauche und die halt in Slowenien lebt ...er hat gemeint ist überhaupt kein Problem und das geht schon klar, nur soll ich bei der Bezirkshauptmannschaft noch mal nachfragen, ob die Mama dann irgendwelche Dokumente mitführen muss, um die Familienangehörigkeit nachzuweisen
4,304
2,521
5,935
Teilweise Braunau u teilweise Suben
4,148
2,862
4,327
Hab gelesen dass wir nicht einreisen dürfen?
4,327
4,327
4,327
5,935
Es wurde nur Fieber gemessen, aber er wurde nicht gefragt, was er in Deutschland gemacht hat 🤷🏼♀️
4,327
4,304
Zweitwohnsitz in DE ist das einreisen kein Thema.
Hinsichtlich Kontrollen, also am deutschen Eck kontrollieren sie ausnahmslos jedes Auto was über die deutsche Grenze möchte und wer keinen entsprechenden Grund hat, wird zurückgewiesen. So hat es jedenfalls ein Monteur von uns berichtet.
4,327
4,304
Ich denke aber das bis Ende Mai die Grenzen eh lockerer sein werden.
4,327
Wär nur super wenn sie jetzt kommen dürften...
5,935
Bei ihm wars jetzt immer so, aber vl machen sie die Kontrollen auch eher stichprobenartig. Obs immer so ist kann ich nicht sagen.
2,862
1,210
4,304
1,210
Ich habe den Link schon oben gepostet, aber ich weiß nicht, warum man es nicht öffnen kann...man kann es sich hier runterladen oder schreib einfach ins Google “Eigenerklärung Einreise nach Österreich”
1,210
4,327
Bei uns hat sich das Thema jetzt eh erledigt, da wir beschlossen haben, im Juni dann rauszufahren und uns vor Ort dann mit allen treffen😊