Coronavirus - Austauschthread #3

1568101159

Kommentare

• jacqueline schrieb: »
    Hallo ihr lieben, ich hätte mal eine Frage. Ich habe am 20.4 den corona familienhärteausgleich beantragt. Bis heute aber keine Rückmeldung bekommen. Hat dieses sonst noch jemand in Anspruch genommen und schon ausbezahlt bekommen?

Meine Freundin hat ihn auch vor einem Monat beantragt und hatte zumindest am Sonntag noch keine Rückmeldung (seitdem hab ich nicht gefragt).
    Evjoal
  • Ich hab auch Ende April beantragt und nur die Eingangs mail bekommen. Seitdem nichts mehr
  • Was sagt ihr zu Shortis Auftritt im Kleinwalsertal? :D
    faradayHase_89
  • @Annie Wir fahren auch Mittwoch zu Oma und Opa - allerdings sind in dem Bundesland keine 150 positive Fälle mehr und im Landkreis meiner Eltern gar keiner mehr, daher seh ich es entspannt. 🙂

• @arti000 Ich hab mich bei einem Video gefragt, ob die Menschen dort das überhaupt mitbekommen haben, was in den letzten Wochen so los war 🤦🏻‍♀️
  • Das ist das Kleinwalsertal :D die leben in ihrer eigenen Welt, nicht mal über Österreich erreichbar ...
  • @arti000 Ja... sieht man 😂
    Ich finde es schon traurig. In social media wird man erschlagen von diesem ganzem „wir lassen uns nicht bevormunden“ „gebt uns unsere Grundrechte zurück“ Schwachsinn und dann kommt der Kanzler und niemand kann auch nur annähernd den Abstand einhalten. Zumal angeblich darum gebeten wurde, nicht zu kommen. 🤦🏻‍♀️
    melly210
  • Habt ihr euch überlegt wie ihr es mit Sommerbetreuung macht? Übernehmen die Großeltern oder wartet ihr ab wie es sich in der nächsten Zeit entwickeln wird?
  • @Aunova nicht nur dass die Kleinwalsertaler ... nun ja ... speziell sind (ich halte mich hier in meiner Ausdrucksweise zurück), sondern auch der Bundeskanzler selbst ... er hat es ja doch sichtlich genossen, sich feiern zu lassen. Zumindest mein Eindruck.
  • .. "da Shorti" 🤣🤣

jz hab ichs mir auch schnell ansehen müssen..
    Da hat sich ja wirklich niemand an irgendwelche Maßnahmen gehalten 🤔 auch nicht da Kanzler und sein Gefolge selbst - wie du sagst @arti000 er hats richtig genossen 🤦‍♀️
    melly210
  • Tja Wasser predigen und Wein trinken - ist leider häufiger der Fall!
  • da fragst dich wirklich🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️
  • @ellis4_88 die Oma schaut auf die Kinder
  • @ellis4_88 Meine werden in den Kiga gehen. Weil 1. brauchen sie nun wirklich schon dringend Kontakt zu Kindern und 2. arbeite ich jeden Tag und das möcht ich meiner Mama einfacher nicht „antun“ 9 wochen lang 5 Stunden täglich auf die Kinder zu schauen.

Sind sind jz seit 13.März zu hause und beginnen ab 3.Juni wieder mit dem Kiga.
  • Ui, jetzt hab ich mir auch den zib Beitrag vom Besuch im Kleinwalsertal angesehen. Da hat die Tagespresse ja gar nicht so arg übertrieben 😱.
  • arti000arti000

10,657

bearbeitet 14. 05. 2020, 12:21
    @wölfin muss das von der Tagespresse noch lesen 😅 aber ja, das Ganze gleicht tatsächlich einer Satire.
    Ich hab's so geahnt, dass die Corona Krise in einem politischen Skandal enden wird.
  • @arti000 Ich war auch ganz verwundert das es gar so friedlich runtergelaufen ist während der Krise. Aber man hat die letzten Wochen schon wieder gemerkt, das alle wieder auf Krawall gebürstet sind, anstatt sich einfach mal in Ruhe zu lassen 🤦🏻‍♀️

Hat aber auch was gutes, so ernst kann die Lage nicht sein, wenn die Anzeigen wieder flattern 🤪
  • @kathi87 hast du eine Seite wo man sich den Landkreis mit den infizierten anschauen kann?
  • Wir sind langsam am überlegen ab Juni Opa und Oma unsere Kleine wieder zu geben - also dass sie sie halten dürfen - die Kleine ist 5 Monate alt.

So ganz sicher sind wir uns noch nicht und natürlich müssen alle d'accord sein.

Wie handhabt ihr das?
  • @Butterfliege meine Mutter hat gesagt: wenn ich meine Enkeln nicht knuddeln darf, brauchst gar nicht kommen.....
    Also bei uns in der Familie herrscht Normalzustand - wir sind aber alle bemüht, nach außen wenig Kontakte zu haben!
  • @Butterfliege Bei uns herrscht in der Familie auch Normalzustand. War für uns alle von Anfang an klar. Ich möchte meine Tochter (2,5) nicht ständig ermahnen müssen das sie Oma oder Opa nicht zu nahe kommen darf.
  • @Butterfliege kommt auf die Umstände an...ist jemand Teil der gefährdeten Gruppe? Wieviel Kontakt besteht nach außen? Wir haben noch immer keinen normalen engen Kontakt zu anderen Menschen und praktizieren das weiter so. Erstens um meine Eltern zu schützen (meine Mama ist Mitte 60, hat Asthma und Bluthochdruck, ihr Mann ist Mitte 80, mein Papa ist 70 und hat Bluthochdruck), zweitens um uns selbst zu schützen (v.a. mich, da ich mit Zwillingen schwanger bin und nichts riskieren mag)...im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er macht, aber man muss auch verstehen, wenn jemand gerade eben keinen engen Kontakt mag...
    Weiters sollte man bedenken, dass uns das Virus noch sehr lange begleiten wird und bis es wirklich passende Mittel oder eine Impfung dagegen geben wird, noch viel Zeit vergehen wird. Irgendwann wird man also entscheiden müssen, wie der Kontakt zu den Liebsten sein soll...😌
  • @Butterfliege wir treffen unsere Familie und Freunde alle normal. Bis auf den Mundschutz beim Einkaufen leben wir nicht mehr wirklich eingeschränkt.
    Ich möchte, dass mein Kind soziale Kontakte hat die er anfassen darf und wenn er sich verletzt und Oma grad neben ist, tröstet sie ihn.
    Ich mach mir da keine Gedanken mehr, wir waren ewig isoliert, bei uns ist seit Wochen kein Fall aufgetreten
  • @Butterfliege wir sehen Oma und Opa und einige andere, nahe Verwandte. Bei Freunden haben wir einen kleinen Kreis von 2 Freunden meiner Tochter. Das war's. Wir hätten also sehr viel mehr Freunde aber viele davon haben wir nicht wieder gesehen. Es ist eine schwierige Entscheidung. Gleichzeitig versuchen wieder "normal" zu leben und trotzdem das Risiko gering zu halten. Man kann da eh nur auf sein Bauchgefühl hören.
  • @Butterfliege Wir haben inzwischen auch wieder Kontakt zuf Familie, aber wir Erwachsenen ohne Bussi Bussi, stört uns jetzt nicht. Die ganz kleinen Kinder werden nicht ermahnt oder zurück gehalten, da sie es nicht verstehen, die größeren verstehen es und halten sich dran. Ansonsten treffen wir jetzt schon wieder engste Freunde im Freien und auch die Nachbarn in den jeweiligen Gärten bzw. dem Hof zwischen den Gärten. Auf unserer Seite haben fünf von sechs Wohneinheiten kleine Kinder, gegenüber drei von sechs Einheiten. Bei dem Wetter gehen alle in Gärten und Hof, da spielen die Kinder miteinander, wir Eltern halten normalen Abstand.

Bei uns gab es die ganze Corona Zeit über nur wenige Fälle, aktuell fast gar keine mehr im ganzen Bundesland. Von daher machen wir uns jetzt keine großen Sorgen.
  • @NeueMami32 von hier und dort und überall 😉🤭

Wir treffen Familie und enge Freunde „normal“. Große Veranstaltungen usw gibts eh keine. Wir waren jetzt 3 Monate de facto isoliert und lassen langsam Normalität einkehren. Oder was davon übrig ist.
    wölfinSzulaikasunha13delphia680
  • Wie schnell es hier wieder ruhig geworden ist nach den letzten Lockerungen ...

• Butterfliege schrieb: »
    Wie schnell es hier wieder ruhig geworden ist nach den letzten Lockerungen ...

Es ist eben niemandem mehr fad 🤣
    Naomi_mart1naschorsch07delphia680
  • Wie im realen leben 😬
  • Die Lokale sind voll, das habe ich mir nicht vorgestellt. Es freut mich für Gastronomiebetriebe, aber ich mache mir Sorgen irgendwie. Das Café mit Gastgarten bei uns ums Eck ist jetzt um 09.50 schon ziemlich voll. Im Supermarkt und am Spielplatz vergessen viele Abstand zu halten.
  • bei uns auch.. alles voll.. alle sitzen beim frühstück/mittagessen usw. die zahlen in wien steigen weiter und alle tun irgendwie so als ob nichts wäre.
    gestern hatte ich meinen ersten arbeitstag nach fast 3 monaten. was soll ich sagen? es ist schwer die kinder permanent darauf hinzuweisen, dass sie abstand halten sollen, nicht schreien sollen, nicht zu 5t am legotisch sitzen dürfen, dass sie beim mittagessen sitzen bleiben sollen usw. jetzt geht es noch irgendwie.. aber was wird im juni sein, wenn dann doch mehr kinder kommen. es in der schule unausstehlich heiss werden wird, man aber nicht auf ausflüge oder mal in park gehen kann?! mir bereitet das echt bauchweh...
  • Wir haben einen heurigen und auch gerade offen. Ich muss sagen, bei uns halten sich die Gäste sehr brav an den Abstand und an die Maßnahmen. Wir sind zwar durchgehen fast voll, aber sie sind alle sehr brav 💪🏼
  • Ich find auch dass man nichts mehr von Corona merkt.

Das Einzige was darauf hinweist sind die Masken, sonst wirkt alles wie früher.
  • Also laut Stadt Wien herrscht seit gestern wieder Normalbetrieb im Kindergarten (haben heute eine E-Mail vom Kindergarten bekommen)...unsere Tochter bleibt aber noch zu Hause...müssen wir halt klären, wie lange das tatsächlich noch möglich ist, damit wir die Förderung nicht verlieren (sie geht in einen Privatkindergarten)...😌

In Wien steigen zwar wieder die Zahlen, war aber zu erwarten. Wichtig ist halt, dass es in einem Rahmen bleibt und Infektionsketten ausgemacht werden können...
  • Heute war der erste Schultag meiner Grossen. Der nächste ist erst wieder Montag. Soweit wärs OK für sie, sie kann nur einfach nicht gescheit atmen mit ihrer Maske. Im Unterricht muss sie nicht getragen werden, aber halt beim rein u rausgehen, auf dem Weg zum Klo u in den pausen
    Von der Gemeinde kam heut auch ein Brief, das seit gestern eben wieder Normalbetrieb herrscht. Ich könnt die kleine also schicken. Solang es aber mit der Arbeit irgendwie machbar is, lass ich sie daheim. Ich weiß nämlich aus erster Hand wie die hygienischen Zustände derzeit im kiga sind bei uns. Es fehlt an allem. Und Abstand halten bei so Kleinkinder kaum bis gar nicht möglich.
  • Wir waren am We im tierpark Hohe wand .... also ...wir sind öfters da!
    Aber sooo viel los, war es noch nie.
    Abstand hat keiner gehalten.
  • Wir waren am Samstag in Donaupark spazieren mit Freunden und die großen sind min Rad gefahren.

Beim vorbeigehen haben wir gesehen der Spielplatz war gesteckt voll und auf den Wiesen waren auch immer große Gruppen haben gegessen, gespielt ....

es hat keiner den Abstand eingehalten obwohl die Polizei runden gedreht hat (gut aber die haben auch nix gesagt) ;)
  • Es Pfeifen gefühlt eh schon alle auf alles ....

Wir sind noch immer extrem vorsichtig und haben bis jetzt noch niemanden ohne Abstand getroffen.
  • Liebes Tagebuch: Corona 2020😷

China: Ääähm wir haben da ein Problem.😮
    WHO: Wird schon nicht so schlimm sein.
    China: Ääähh wir haben da vielleicht ein riesen Problem.😳
    Deutschland: Kein Grund zur Besorgnis.😄
    WHO: Wir haben eine Pandemie!😵
    Italien: Wir werden alle sterben.😫
    Schweden: Einen Scheiß werden wir!🖕🏻
    Großbritannien: Wir brauchen Herdenimmunität.
    Deutschland: Wir werden alle sterben und müssen deshalb zu Hause bleiben, Masken und Handschuhe tragen.😷
    WHO: Nur wer krank ist, soll Maske tragen.
    RKI: Masken bringen nix.😄
    USA: Haben Krankenhausschiffe.👍🏻
    Deutschland: Verdopplungszeit ist wichtig.
    Deutschland: Nein, doch lieber R0 Wert.🤔
    Spanien: Wir werden alle sterben.
    Schweden: Einen Scheiß werden wir. Ist eine Grippewelle, schützt wie immer die Vulnerablen.☝🏻
    China: Wir haben Masken zu verkaufen.
    WHO: Wir müssen testen.🏥
    Welt: So so🤦‍♀️
    Großbritannien: Pause...
    Nordkorea: 18:45 Uhr 3 Infiziere, 18:50 Uhr 0 Infizierte
    China: Haben Beatmungsgeräte zu verkaufen.📢 USA: CHINA, WAS HAST DU GEMACHT?!🤯
    Nachrichten: Alle müssen sterben, bleibt alle daheim.🏠
    Bhakdi, Wodarg, Schiffmann und Co.: Das ist eine normale Krankheitswelle, veranstaltet keine Laborpandemie und macht doch die Leute nicht so verrückt.🤨
    Welt: Hallo, Kurve flacht schon wieder ab.📉
    Deutschland: R0? Was zum Teufel ist R0? Wir gehen auf die Straße!😠
    Frankreich: Wir werden alle sterben.
    Schweden: EINEN SCHEIß WERDEN WIR!🖕🏻
    Nordkorea: 20:00 Uhr 10 Infizierte, 20:15 0 Infiziere.
    Weißrussland: Was geht ab, wir feiern jetzt im Stadion. FUUUUUSSBAAAALL.⚽️
    WHO: In Schweden wirds Probleme geben.
    China: Alles zu verkaufen.🤑
    RKI: Bleiben sie daheim, außer sie wollen spazieren gehen.🏞
    Welt: Was zum Geier...
    Schweden: Wir sind noch nicht ausgestorben.😜
    Nachrichten: Wer es schon mal hatte, bekommt es nicht nochmal...bekommt es...bekommt es nicht...oder vielleicht doch...haben keine guten Tests.🤷‍♀️
    China: Also, was wollt ihr kaufen?
    Deutschland: Nichts wird je wieder so sein wie früher.😭
    Schweden: Immer noch nicht ausgestorben.😄
    Nordkorea: 17:07 Uhr 4 Infizierte, 17:14 0 Infizierte.
    USA: Trinkt Desinfektionsmittel, könnte helfen.👍🏻
    WHO: Schweden ist Vorbild.🥇
    Schweden: Ätschi😜
    Deutschland: Die Schweden spinnen doch. Wir werden alle sterben.😠
    Bhakdi, Hockertz, Ioannidis und Co.: Leute ernsthaft, hört endlich auf zu spinnen, inzwischen belegen Studien, das es nicht schlimmer wie eine Grippe ist und ein Lockdown 0 bringt.🙄
    Nachrichten: Haltet die Fresse, ihr Verschwörer. Es werden gefälligst alle sterben.🤬
    Österreich: Wir lockern, aber nur bisschen, also fast gar nicht, aber wir lockern.
    Italien: Offline
    Schweiz: Was ist jetzt? Wo bleiben die Millionen Toten?😷
    Deutschland: R0 ist <1>4<17>230... ach was weiß ich, ihr tragt jetzt gefälligst alle Masken und versammelt euch nie wieder.☝🏻
    Welt: Ähhhm🤦‍♀️
    Spanien: Wir lockern.
    Italien: Bucht jetzt gefälligst Urlaub bei uns, wir lockern.🏖
    WHO: Wir impfen euch alle.💉
    Weißrussland: Wogegen impfen? Haben wir was verpasst?😳
    China: Wollt ihr noch mehr kaufen?🤑
    Welt: 🤦‍♀️

Gefunden, für gut befunden und kopiert
    BiKaminzekaktus86Gipsi12fanny85mart1naBugseyBabsi123brommela85Hase_89
  • Genial
  • 😂 😂 😆
  • Ich hab den "schnellen" Shut Down ja ok gefunden. Aber diese praxisfernen Anweisungen fürs Hochfahren jetzt? Man merkt, dass Menschen über die Durchführung von Dingen entscheiden, von denen sie überhaupt keine Ahnung haben.
    Es gibt sicher noch sehr viel, was über diesen Virus nicht bekannt ist - aber wenn zB nachgewiesen ist, dass Schmierinfektion keine Rolle spielt, dann sollte ich den Leuten keine übermäßigen Putzauflagen zusätzlich aufdrücken, normale Hygiene tuts in dem Fall ja auch...
    Auch wie viele Leute über die Masken jammern und dann sieht man Leute alleine (!!!) in Wald oder Feld spazieren- mit Maske 🤦‍♀️

So genug ventiliert...
    Hallöchen
  • " die zahlen in wien steigen weiter und alle tun irgendwie so als ob nichts wäre. "

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich glaube schon dass viele sich brav an Maßnahmen halten. Leider unterschätzen manche Leute die jetztige Situation. Vor dem Lockdown gab es ein paar hundert Fälle, nun sind immer noch über 1000 Leute erkrankt. Ja, das ist eindeutig wenig geworden vergleichen zu Ende März/April. Das ist trotzdem kein Grund alles so easy zu behandeln, auch wenn Ärztekammer sich keinen 2. Lockdown vorstellen kann.
    Mandarine
  • @ellis4_88 vor dem Lockdown war aber auch das Wachstum ein anderes als jetzt...
  • Ich habe meinen Onkel, Arzt, mal nach seiner Meinung gefragt. Er meint, wenn dann kommt die zweite Welle jetzt direkt nach den Lockerungen und nicht irgendwann im Herbst. Aber klar, es haben so viele Ärzte, Wissenschaftler, Virologen etc. so unterschiedliche Meinungen.

Auf Vorarlbergs (leider einzigen) Nachrichtenplattform wird ein mega TamTam gemacht, weil sich diese Woche wieder 5 Leute infiziert haben und nun - OH GOTT!!!!! - wieder 16 Covid-Fälle im "ach so gesunden Ländle" sind.

Das Einkaufen mit Maske ist schon fast zur Gewohnheit geworden, nur wäre es im Sommer bei 30-40 Grad dann sicher angenehmer, wenn man sie weglassen könnte. Was ich aber nicht glaube.
  • Ich kann mir gut vorstellen das die 2. Welle im Herbst kommt weil es da wieder kälter wird und so das Immunsystem wieder leichter angreifbar ist. Jetzt im Sommer ist es schön warm, weniger Leute sind krank.

Der nächste Lockdown im Herbst klingt also sehr logisch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum