KS AKH vor kurzem oder demnächst Erfahrungen

Hallo,

bei mir ist Ende Mai KS im AKH vorgesehen (1. Kind). Hat jemand da in den letzten Wochen entbunden per KS oder ist bei jmdm demnächst da KS geplant? Wie waren eure Erfahrungen jetzt in Corona-Zeiten? Mir hat mein Arzt gesagt mein man kann bis KS fertiggemacht wird (zusammennähen usw) mit dem Baby (inkl. Hebamme) bissl Zeit verbringen, danach sobald ich raus bin muss er sofort wieder weg und kann nicht mal zur Abholung dann wieder ins AKH (muss vor dem Spital warten auf uns). Wie waren die Krankenschwester jetzt wo man keien Besucher im Wochenbett haben darf? Nach dem KS braucht man ja - nehme ich an- dann immer Hilfe die ersten beiden Tage zumindest mit dem Baby ausheben auf die Brust legen usw. Sind die Krankenschwester auch jetzt wirklich mehr unterstützend oder eher krantig wenn man Sie ruft?
Wie waren generell eure Erfahrungen im AKH bzgl. Kaiserschnitt, Wochenbett usw?Vielen lieben Dank für Eure Antworten und einen schönen Sonntag noch :)

Kommentare

• Ich habe leider keine Erfahrung aber ich werde auch demnächst im Akh entbinden . Aber ich hab auch von der Ärztin gesagt bekommen nach der Geburt darf mein Partner mit uns sein aber dann muss er die Station verlassen, das kann sich aber noch ändern . Ich hoffe das wird bis dahin lockerer :#
  • Ich habe vor 4 Wochen im AKH per Kaiserschnitt entbunden und war sehr zufrieden. Es war so wie du es beschrieben hast. Sollte das Kind aber auf die Neo müssen, dann sieht es der Papa nicht.
  • Angie_1984 schrieb: »
    Ich habe vor 4 Wochen im AKH per Kaiserschnitt entbunden und war sehr zufrieden. Es war so wie du es beschrieben hast. Sollte das Kind aber auf die Neo müssen, dann sieht es der Papa nicht.

Hast Du nach der OP Thrombosespritzen bekommen, wie lange? Wie waren die Krankenschwestern, haben Sie dich mehr unterstützt da es keine Besucher gestattet waren? War Euer Baby am Tag der OP ganz bei dir oder haben Sie es für die Nacht auf die Station gebracht - da Du ja nicht aufstehen kannst/sollst am 1. Tag?

Vielen Dank für die weiteren Infos im Voraus und gratuliere zu Eurem Baby:)!!❤️

• Angie_1984Angie_1984

3,564

bearbeitet 6. 05. 2020, 21:49
    @Daisy007 Vielen Dank für die Glückwünsche ☺️ Ich wünsch dir alles Gute, es wird bestimmt gut laufen und du dich ebenfalls wohl fühlen im AKH 🙂

Ja, jeden Morgen hab ich eine Heparin-Spritze bekommen. Die Krankenschwestern, Kinderschwestern und auch das Reinigungspersonal waren top! 👍 Sicher, alle wie überall halt gestresst, man musste sich schon selber immer rühren, aber es hat sich dann immer jemand Zeit genommen. Es hat aber auch niemand „genervt“.

Meine OP war erst abends und zunächst war mein Baby auf der Neo. Als es zu mir durfte, konnte ich mir aussuchen, ob und wie lange das Baby bei mir bleibt. Da er eh geschlafen hat, hab ich ihn bei mir gelassen. Als er aufgewacht ist, hab ich jemanden gerufen, damit man mir beim Anlegen hilft. Die Zimmernachbarin hat das Baby ins Kinderzimmer gegeben um sich zu erholen und es war auch überhaupt kein Thema.

Ich bin dann gleich in der Früh aufgestanden und hab mich ab da selbst um mein Baby gekümmert. Das ist halt sehr verschieden. Mir ging es gut, hab einen stabilen Kreislauf, andere brauchen bissl länger. War alles kein Thema im AKH. Da hat niemand irgendwas gesagt, oder so.
    Daisy007
  • @Angie_1984 Vielen Dank für die weiteren Infos & Glückwünsche:)! Darf ich fragen wieso Dein Baby auf die Neo musste? Bzgl. Entlassung, war das dann wirklich so dass dein Mann/Freund nicht raufkommen konnte, Du also all Deine Sachen (Koffer, Taschen) und das Baby alleine runterbringen musstest? Ich frag nur weil ich nicht weiss ob ich eigentlich dann schon zur Anmeldung die Babyschale auch am besten mitschleppen sollte (falls mein Mann wirklich nicht rauf kann bei der Entlassung).

Freut mich zu hören dass alle hilfsbereit waren im AKH.:) Ich war am Anfang der Schwangerschaft wg Hyperemesis 2-3 Wochen stationär aufgenommen, und auch damala waren sie wirklich ganz OK.

Danke im Voraus und geniess die Kuschelzeit!!:)
  • @Daisy007 Aber gern 🙂

Er hatte leider wie ich einiges an Blut verloren (hatte eine Plazenta Praevia mit Sturzblutung) und dadurch anfangs schlechte Werte. Aber er hat sich eh recht schnell erholt und durfte nach einigen Stunden zu mir. ☺️

Ja es war wirklich so, bei der Entlassung hätte ich nichts gehabt, da ich mit der Rettung barfuß nur in Unterhosen und T-Shirt eingeliefert wurde 🙈 Aber es besteht die Möglichkeit, dass einem jemand vorher die Sachen bringt. Das heißt unten mit Namen und Stationsnummer abgibt. Ein Träger bringt das dann zu dir ins Zimmer. Mein Mann hat das am Vortag abgegeben, da es relativ spontan ist, wenn man entlassen wird. Man hat ja immer Visite und plötzlich hieß es „ok“. 🤷‍♀️

Am Tag der Entlassung hat mich ein Träger dann im Rollstuhl und mein Baby auf meinem Schoß zum Ausgang gefahren. Meinen Rucksack hat der Träger getragen und ein Sackerl hatte er auf den Rollstuhl hinten drauf gehängt. Selber muss man nichts tragen. Es waren alle sehr nett und schon routiniert. Jetzt sind nochmal 4 Wochen vergangen, ist bestimmt noch besser organisiert jetzt.

Dort saß ich dann vorm Eingang auf einer Parkbank bis mein Mann und meine Große endlich kamen. Waren wie immer zu spät dran... 🙄😄 Ja, war sehr skurril. Das erste Kennenlernen da auf der Parkbank neben den anderen Wartenden 🥴
    Daisy007
  • @Angie_1984 oh je, ja hört sich nach einem lustigen Kennenlernen an..😳 aber Hauptsache euch beiden ist gut gegangen und es geht euch weiterhin auch bestens! Einlieferung barfuss und in einem Shirt- hört sich auch spannend an!!

Geniesst die Zeit zusammen!! 😍
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum