Puh ich weiss jz gar nicht genau wie das bei uns ist. Ich hab eine extra Bankomatkarte für sein Konto, aber mit meinem Namen drauf. Müsst ich mal nachfragen.
Also bei uns Zahl zu 95% alles Ich, er zahlt vielleicht mal Einen Einkauf aber mehr auch nicht! Ich bekomme FBh und kbg plus die Alimente für die großen! Ich Ärger mich nicht mehr darüber da es keine Sinn macht! So kann ich mir nie was vorhalten lassen und ich steh auf meinen Beinen, falls es mal eine Trennung geben sollte kann ich sagen alles meins auch im Mietvertrag steh ich allein da er noch seine eigene Wohnung hat! Komisch aber für mich passt das! Wenn man schon mal bei null anfangen musste nach einer Scheidung ist man da ein gebranntes Kind!
Ja ok Männer die nix mitzahlen gehen für mich gar nicht.
Wir sind halt der Ansicht: es gibt kein Mein und Dein. Ich fände es komisch gerade beim Thema Geld ‚getrennte Wege‘ zu gehen. Liegt aber daran dass bei uns Gott sei Dank keine finanziellen Probleme gibt, wir uns gegenseitig was gönnen und beide grundsätzlich gerne sparen. Kann mir vorstellen dass es anders ist wenn einer sparsam ist und einer gerne ausgibt. Nur schlägt sich das ja auch in anderen Lebensbereichen nieder wenn jemand verschwenderisch ist, und ich persönlich weiß nicht ob das für mich passen würde.
Aber danke für eure Erklärungen, immer Interessant die anderen Seiten zu lesen 😊
Kann jetzt leider aus Zeitgründen nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen.
Ich geh jetzt nicht davon aus dass mein Mann zum Schläger wird aber Leute können sich verändern. Unfälle, Medikamentenabhängigkeit, Drogen, Depressionen, psychische Krankheiten,... so was kann man nicht ausschließen. Man kann natürlich die Augen vor der Realität verschließen, nicht vorsorgen, und wahrscheinlich passiert eh nix; aber wenn doch steht man halt schon sehr blöd da. Und wir sorgen ja nicht nur für uns sondern auch für unsere Kinder.
Scheidungen wo ein Partner total vom anderen finanziell abhängig war schauen nicht schön aus. So ein Zugewinn is nicht viel wenn man sonst nicht viel hat und von null starten muss aber plötzlich alles selber braucht. Inkl Wohnung und Job.
Aber ich seh das genau so. Selber arbeiten is die beste Absicherung.
Ich find das hat gar nix damit zu tun ob man gemeinsam ein Grundstück/Haus etc. hat. Versteh den Zusammenhang nicht ganz? Deswegen bin ich doch finanziell nicht von meinem Partner abhängig.
@kea Die finanzielle Abhängigkeit vom Partner bei gemeinsamem Grundbesitz sehe ich schon, und zwar falls darauf ein Kredit läuft den 1 Person alleine nicht zurückzahlen kann. Oder wenn es zu Trennung/Scheidung kommt und der Partner der ausziehen muss seinen Anteil verlangt. Da gibt es viele Konstellationen.
Nur weil man ein Konto teilt ist man doch nicht finanziell abhängig.
Ich könnte alleine mit meinem Einkommen für mich und mein Kind sorgen. Natürlich gehts zu zweit leichter. Und natürlich haben wir diverse Versicherungen. Das hat ja nix mit gemeinsamen Konto zu tun.
Die wenigsten könnten sich alleine ein Haus leisten. Ist deshalb jeder vom Partner abhängig wenn man gemeinsam eins kauft?
Abhängig bin ich wenn ich gar kein eigenes Einkommen hab.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
3,436
Mir hat meine Bank Dame erklärt, das Konto muss auf beide gleichberechtigt laufen, damit es nicht in die Erbmasse übergeht.
Das haben wir noch nicht, ich denke aber darüber nach 👍
5,933
Puh ich weiss jz gar nicht genau wie das bei uns ist. Ich hab eine extra Bankomatkarte für sein Konto, aber mit meinem Namen drauf. Müsst ich mal nachfragen.
4,373
Ja ok Männer die nix mitzahlen gehen für mich gar nicht.
Wir sind halt der Ansicht: es gibt kein Mein und Dein. Ich fände es komisch gerade beim Thema Geld ‚getrennte Wege‘ zu gehen. Liegt aber daran dass bei uns Gott sei Dank keine finanziellen Probleme gibt, wir uns gegenseitig was gönnen und beide grundsätzlich gerne sparen. Kann mir vorstellen dass es anders ist wenn einer sparsam ist und einer gerne ausgibt. Nur schlägt sich das ja auch in anderen Lebensbereichen nieder wenn jemand verschwenderisch ist, und ich persönlich weiß nicht ob das für mich passen würde.
Aber danke für eure Erklärungen, immer Interessant die anderen Seiten zu lesen 😊
3,210
6,846
Ich geh jetzt nicht davon aus dass mein Mann zum Schläger wird aber Leute können sich verändern. Unfälle, Medikamentenabhängigkeit, Drogen, Depressionen, psychische Krankheiten,... so was kann man nicht ausschließen. Man kann natürlich die Augen vor der Realität verschließen, nicht vorsorgen, und wahrscheinlich passiert eh nix; aber wenn doch steht man halt schon sehr blöd da. Und wir sorgen ja nicht nur für uns sondern auch für unsere Kinder.
6,846
Aber ich seh das genau so. Selber arbeiten is die beste Absicherung.
Ich find das hat gar nix damit zu tun ob man gemeinsam ein Grundstück/Haus etc. hat. Versteh den Zusammenhang nicht ganz? Deswegen bin ich doch finanziell nicht von meinem Partner abhängig.
3,210
5,933
Wenn ich ausziehe u er kann mich nicht rauszahlen, muss das Haus halt verkauft werden 🤷🏼♀️
3,210
4,373
Ich könnte alleine mit meinem Einkommen für mich und mein Kind sorgen. Natürlich gehts zu zweit leichter. Und natürlich haben wir diverse Versicherungen. Das hat ja nix mit gemeinsamen Konto zu tun.
Die wenigsten könnten sich alleine ein Haus leisten. Ist deshalb jeder vom Partner abhängig wenn man gemeinsam eins kauft?
Abhängig bin ich wenn ich gar kein eigenes Einkommen hab.
7,390
3,436