Erledigungen Vor und Nach der Geburt

miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 11. 02. 2013, 21:47 in Karenz & Rechtliches
Hallooo :-)
Vll kann mir jemand aus Wien sagen wie und was ich genau zu tun habe. Für mich ist alles neuland.. und ich weiss nicht genau für was man alles einen Antrag stellen soll. Was ich vor der Geburt erledigt haben muss?
Vieleeen Dank schon mal an alle die sich bemühen..

Kommentare

• vor der geburt musst du eigentlich nicht so viel machen, du bekommst vom FA zwei zettel mit (glaub bei der 3.muki untersuchung ist das dann). einen davon musst du bei der krankenkassa abgeben (damit die den beginn vom mutterschutz berechnen + falls du das wochengeld aufs konto willst, kopieren die deine bankomatkarte - mir wurde gesagt, ich muss keinen extra antrag stellen deswegen, wird wohl bei allen gleich sein) und einen zettel gibst beim arbeitgeber ab.
    nach der geburt musst du die geburtsurkunde ausstellen lassen (ich hab bei einigen gelesen, dass das im krankenhaus geht?) dann musst du beim finanzamt familienbeihilfe beantragen (voraussetzung dafür, dass du kbg bekommst) und bei der krankenkassa musst du dich für ein kbg-modell entscheiden.
    und natürlich dem arbeitgeber den geburtstermin mitteilen und du hast bis 8 wochen nach der geburt zeit, dem AG zu sagen, wie lange du in karenz gehen möchtest.

falls ich was falsch bzw vergessen habe, bitte ergänzt mich, dann merke ich mir das gleich für mich auch :)
  • Ohhh... Sehr lieb - Danke.. muss mir alles aufschreiben.. Dachte da gibts mehr zu erledigen :-)
  • Mama_201304 hat recht. Vor der Geburt musst du nur zur GKK weges des Mutterschutzes. Die richtige Ämter-Springerei beginnt dann erst nach der Geburt. ;)
  • Danke euuuch :-)
  • Ich hol das Thema wieder mal hervor :D
    Tue grad bisschen im internet lesen was es alles so für hilfen gibt..Also ich kann ein Antrag auf 'Beihilfe zum Kbg' machen und das muss ich nicht zurückzahlen wenn wir die 15% Grenze überschreiten..ist das richtig so? Dan gibts noch Familienbeihilfe,Wohnbeihilfe... gibts noch was wo ich schaun kann ob ichs kriegen könnte? Kann man überhaupt alles anfordern?
  • Obs noch was gibt weiß ich jetzt nicht, aber klar du kannst alles beantragen, wenn euer einkommen zu hoch ist, wird der antrag sowieso abgelehnt.
  • @miKkii ich hab im KH einen Zettel mitbekommen wo alles genau oben stand!! :-)
  • aso :-)
    wär gut wenns bei uns das auch gibt .. @Julchen1
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum