Hallooo :-)
Vll kann mir jemand aus Wien sagen wie und was ich genau zu tun habe. Für mich ist alles neuland.. und ich weiss nicht genau für was man alles einen Antrag stellen soll. Was ich vor der Geburt erledigt haben muss?
Vieleeen Dank schon mal an alle die sich bemühen..
Kommentare
1,246
nach der geburt musst du die geburtsurkunde ausstellen lassen (ich hab bei einigen gelesen, dass das im krankenhaus geht?) dann musst du beim finanzamt familienbeihilfe beantragen (voraussetzung dafür, dass du kbg bekommst) und bei der krankenkassa musst du dich für ein kbg-modell entscheiden.
und natürlich dem arbeitgeber den geburtstermin mitteilen und du hast bis 8 wochen nach der geburt zeit, dem AG zu sagen, wie lange du in karenz gehen möchtest.
falls ich was falsch bzw vergessen habe, bitte ergänzt mich, dann merke ich mir das gleich für mich auch
6,892
6,657
6,892
6,892
Tue grad bisschen im internet lesen was es alles so für hilfen gibt..Also ich kann ein Antrag auf 'Beihilfe zum Kbg' machen und das muss ich nicht zurückzahlen wenn wir die 15% Grenze überschreiten..ist das richtig so? Dan gibts noch Familienbeihilfe,Wohnbeihilfe... gibts noch was wo ich schaun kann ob ichs kriegen könnte? Kann man überhaupt alles anfordern?
1,246
6,892
3,810
6,892
wär gut wenns bei uns das auch gibt .. @Julchen1