Wollte mal fragen wie organisiert ihr eure Rezepte?
Also ich hab ein Rezeptbuch wo ich paar Sachen reingeschrieben habe die ich oft mache. Dann hab ich paar Sachen in den Bookmarks gespeichert. Aber in letzter Zeit kommen oft Rezepte bei Instagram dazu. Außerdem hab ich dann noch die Thermomix App. Es ist irgendwie alles so unübersichtlich und wenn ich dann was brauche finde ich es nicht.
@fraudachs koche eigentlich zu 90% ohne Rezept aber das was ich via Rezept mache, hab ich in einem selbst gebastelten "Aufsteller"
Hab Kunststoff gebogen und von ner Ringmappe die Ringe drauf montiert & dann die Rezepte auf schönes Papier gedruckt & foliert.
Wenn du magst, mach ich dir ein Foto.
@insecure danke weiß ca was du meinst.
finds so schwierig mit den Rezepten aus dem Internet. Will sie einmal probieren wenn es dann schmeckt schreib ich es auf. Aber ich seh halt dauernd beim Stöbern so gute Sachen und Speicher es und dann wird so unübersichtlich.
@fraudachs versteh ich, ging mir genauso.
Aber die getesteten Rezepte (für gut befunden) hab ich eben alle da drin.
War mal a Arbeit aber die beste Lösung für uns, weil das Ding in der Küche auch dekorativ aussieht.
Meine Oma hatte ne kleine Holzbox wo sie auf jeden Zettel ein Rezept hatte.
Wär vl. auch ne Idee.
Wollte mal fragen wie organisiert ihr eure Rezepte?
Also ich hab ein Rezeptbuch wo ich paar Sachen reingeschrieben habe die ich oft mache. Dann hab ich paar Sachen in den Bookmarks gespeichert. Aber in letzter Zeit kommen oft Rezepte bei Instagram dazu. Außerdem hab ich dann noch die Thermomix App. Es ist irgendwie alles so unübersichtlich und wenn ich dann was brauche finde ich es nicht.
Also ich koche fast nur aus meinem Kopf und wenn ich ein ganz bestimmtes Rezept will, dann merke ich mir, wo das drin steht und google das dann jedesmal extra 😂
Vl solltest du dir eine Liste der Rezepte nach Alphabet anlegen, zb in deinen Handynotizen (so dass du es wieder findest, also ein Rezept namens "Gebratene Ente blabla" würde ich ja unter "Ente blabla" einschreiben und so) und daneben jeweils den Link oder Hinweis, in welchem Buch auf welcher Seite es steht.
Da wir in letzter Zeit so viel gegrillt haben und erstmal kein Fleisch mehr sehen können, gibt es heute Frühlingsrisotto mit frischem italienischen Pecorino vom Bauernmarkt 😍 dazu bunter Salat mit Spinatblättern und Radieschen 😍
@fraudachs ich hab ein schönes Notizbuch, da schreibe ich die erprobten und häufiger verwendeten Rezepte rein. Die ersten Seiten hab ich frei gelassen, da ist Platz fürs Inhaltsverzeichnis (hab auch alle Seiten nummeriert).
Rezepte, die ich im Internet finde, speicher ich meist als Screenshot und dann hab ich einen Fotoordner "Rezepte", wo ich alle rein verschiebe. (Und die wichtigen kommen dann wieder in mein Bücherl)
Wenn du sie im Browser abspeicherst, einfach Lesezeichen-Ordner anlegen.
Kreative Restlküche zu den übrig gebliebenen Spaghetti: Sugo aus Zucchini, schwarzen Oliven, Frühlingszwiebeln und Sauerrahm mit Kräutern. Dazu Kohlrabi-Radieschen Salat mit Kürbiskernöl.
Ich shake das dann in einem Glas mit Deckel und dann einfach drüber geben - kann man auch ein paar Tage in dem Glas aufheben im Kühlschrank, dann muss man nicht so oft panschen.
@insecure
Vielleicht sowas wie eine Dill-Rahm-Sauce?
Oder ganz minimalistisch Zitrone-Olivenöl-Salz-Pfeffer (eventuell mit Kräutern) ?
Aber ich verstehe, wenn man bei Senf-Honig 'hängen bleibt'. Das ist und bleibt ne gute Kombi - besonders mit Fisch! 😋🤷♀️
Ich bin noch völlig planlos für heute... Da wir aber bis zum verlängerten Wochenende, an dem wir nicht da sind, alles Verderbliche aufbrauchen und diese Woche auch nicht mehr einkaufen gehen wollen, wird es wohl was aus dem Tiefkühler...
Veg. Würstchen mit Pfannengemüse oder Gemüsereis?
Eier hab ich auch noch ganz viele... 🤔
Kommentare
16,342
3,621
https://www.gutekueche.at/krautstrudel-rezept-4436
16,342
1,729
Spargelstrudel
Sollte auch noch einen Wochenplan machen, denn morgen geh ich einkaufen 🤔🤔🤔
4,796
1,751
418
803
16,342
4,796
Hab Kunststoff gebogen und von ner Ringmappe die Ringe drauf montiert & dann die Rezepte auf schönes Papier gedruckt & foliert.
Wenn du magst, mach ich dir ein Foto.
16,342
finds so schwierig mit den Rezepten aus dem Internet. Will sie einmal probieren wenn es dann schmeckt schreib ich es auf. Aber ich seh halt dauernd beim Stöbern so gute Sachen und Speicher es und dann wird so unübersichtlich.
4,796
Aber die getesteten Rezepte (für gut befunden) hab ich eben alle da drin.
War mal a Arbeit aber die beste Lösung für uns, weil das Ding in der Küche auch dekorativ aussieht.
Meine Oma hatte ne kleine Holzbox wo sie auf jeden Zettel ein Rezept hatte.
Wär vl. auch ne Idee.
236
Also ich koche fast nur aus meinem Kopf und wenn ich ein ganz bestimmtes Rezept will, dann merke ich mir, wo das drin steht und google das dann jedesmal extra 😂
Vl solltest du dir eine Liste der Rezepte nach Alphabet anlegen, zb in deinen Handynotizen (so dass du es wieder findest, also ein Rezept namens "Gebratene Ente blabla" würde ich ja unter "Ente blabla" einschreiben und so) und daneben jeweils den Link oder Hinweis, in welchem Buch auf welcher Seite es steht.
236
10,657
2,994
1,728
6,770
Rezepte, die ich im Internet finde, speicher ich meist als Screenshot und dann hab ich einen Fotoordner "Rezepte", wo ich alle rein verschiebe. (Und die wichtigen kommen dann wieder in mein Bücherl)
Wenn du sie im Browser abspeicherst, einfach Lesezeichen-Ordner anlegen.
16,342
4,796
5,909
4,496
Morgen gibts spargelcremesuppe
3,887
Spargel mit Kartofferl und Sauce Hollandaise
am Abend: Thai Ente vom Chinesen (:
heute: Hühnerfilet mit Paprika, Brokkoli und Nudeln in Dillsauce
Geut3
927
2,870
16,342
1,751
418
2,994
4,796
Hat jemand ein tolles Dressing?
Ich mach zu "Fischsalat" immer das selbe & wäre über Inspiration dankbar.
Unser übliches Dressing:
Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Salatkräuter, 1TL scharfer Self, 1TL Honig
1,729
Olivenöl
Zitronensaft
Roter Balsamico
Honig
Salz, Pfeffer
Ich shake das dann in einem Glas mit Deckel und dann einfach drüber geben - kann man auch ein paar Tage in dem Glas aufheben im Kühlschrank, dann muss man nicht so oft panschen.
4,796
So machen wir eh viele verschiedene Dressing aber zu Fisch bin ich einfallslos bzw. sehr begrenzt in der Denkweise was dazu passt.
1,729
4,796
Selbes Dressing aber statt den Salatkräutern nehme ich nur Dill 🤣🤣🤣
Vl. sollte ich Dr. Google mal fragen 🙈
21,827
16,342
418
5,909
Plan für diese Woche
1,273
21,827
5,909
Ja meistens schon ab u zu gibts im Sommer schon mal Wurstsalat oder Jause, oder es wird halt gegrillt
Aber meine Tochter mag Jause nicht so gern 😁
10,657
1,729
Bröseltopfenknöderl mit Himbeersoße
4,796
927
Vielleicht sowas wie eine Dill-Rahm-Sauce?
Oder ganz minimalistisch Zitrone-Olivenöl-Salz-Pfeffer (eventuell mit Kräutern) ?
Aber ich verstehe, wenn man bei Senf-Honig 'hängen bleibt'. Das ist und bleibt ne gute Kombi - besonders mit Fisch! 😋🤷♀️
Ich bin noch völlig planlos für heute... Da wir aber bis zum verlängerten Wochenende, an dem wir nicht da sind, alles Verderbliche aufbrauchen und diese Woche auch nicht mehr einkaufen gehen wollen, wird es wohl was aus dem Tiefkühler...
Veg. Würstchen mit Pfannengemüse oder Gemüsereis?
Eier hab ich auch noch ganz viele... 🤔
6,770
Am Abend Salat mit Ziegenkäse im Prosciuttomantel
4,796
1,729
Super schaut euer Salat aus
4,796
Danke dir
1,670