Hallo ich finde leider keinen Thread dazu... möchte mein Kind impfen... Wann ist der beste Zeitpunkt ?
Sind wir jz schon zu spät hätte man das im Winter machen sollen?
Und ist man wirklich geschützt?
Hatten gerade am WE das Thema und die meinten Zecken wären gar nicht so schlimm..
Kommentare
420
Ob die Impfung wichtig ist kommt darauf würd ich sagen. 1. ist FSME nicht in allen Gebieten Österreichs gleich stark verbreitet und 2. kommt es sicher darauf an wie viel man draußen ist. Meine Tochter zb hatte heuer schon 3 Zecken obwohl ich sie immer penibel absuch...
236
Puh. Also wer meint, Zecken wären nicht so schlimm... Man impft ja wegen der FSME, auf Deutsch Hirn+Hirnhautentzündung. Kann tödlich oder mit schweren Folgeschäden enden. FSME ist relativ weit verbreitet und es gibt Regionen mit enorm vielen Zecken. Naja, wenn das eh harmlos is... Dann nicht impfen. 😊 Natürlich hat net jeder Zeck den Virus in sich, aber wenn schon, schaust blöd aus der Wäsch. Das würd ich nicht riskieren.
241
@Skandinavienfan danke dir für deine Antwort.. meine kleine ist 1,5.. stimmt das das es erst sinn macht ab 2 Jahren zu impfen? Und das heißt mit der Impfung ist man dann zu 100% geschützt gegen FSME ?
5,362
241
236
Ich verlinke dir eine tolle Seite einer Kinderarzt Praxis, da steht viel Wissenswertes über die Impfung drin. Laut denen ist der Schutz über 90% nach der zweiten Teilimpfung, nach der dritten (aber die kommt erst später, glaub erst ein Jahr oder noch länger? Das weiß ich jetzt grad nicht) fast 100%. Restrisiko gibt es immer, aber bevor ich 100% Risiko hab, verringerte ich das mit der Impfung lieber auf höchstens 10% Risiko.
Ich meine, Impfen ist überhaupt nichts Schlechtes, ich werde Impfgegner nie verstehen.
236
https://www.kinderarztpraxis-schumanngasse.at/wissen/fruehsommer-meningoenzephalitis-fsme/
241
2,351
1,821
Meningitis kann tödlich enden und man merkt es oft zu spät.
Borreliose ist 'halb' so schlimm da kann man (sofern es erkannt wird) Antibiotika bekommen.
Also ab zum Arzt!
236
Ja, sicher will die Pharma Geld machen und sicher gibt es viel Unnötiges am Markt. Aber Impfungen gehören da definitiv nicht dazu. Heutzutage ist es wirklich schon in Mode, so wenig und so spät wie möglich zu impfen. Hinterfragen ist super, sicher ist auch nicht jede Impfung unbedingt notwendig, aber einige sind schon sehr wichtig - zb Fsme und Masern.
Dieses ewige Verteufeln ist echt hirnlos, denn wo waren wir ohne die Medizin? Früher ist man an jedem Käse gestorben, heute muss das nicht mehr sein, viele schlimme Krankheiten konnten ausgerottet werden, Antibiotika sind ein Segen bei schweren Fällen, Impfungen sind ebenso ein Segen, wie viele Paare werden erst durch Hilfe schwanger, wer hat noch nie Verhütungsmittel genutzt. und sind wir nicht auch dankbar für eine Schmerztablette, wenn wir Migräne haben oder operiert wurden? Aber nein, heute wird alles schlecht geredet. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es radikalen Impf- bzw. Pharmagegnern "zu gut" geht. Von denen hatte wohl noch keiner eine richtig starke Migräne oder einen schweren Grippeverlauf. Nicht zu sprechen von ganz schrecklichen Erkrankungen wie etwa Krebs. Wenn ma wer Globuli bei Migräne empfiehlt, knallts 😆 Wäre ihnen irgendwie mal zu gönnen, die Erfahrung zu machen, wie toll es ist, mit Schmerzen flachzuliegen, damit sie auch mal zu schätzen wissen, was heute möglich ist.
Was wie gesagt nicht heißt, dass alles super ist, was die Pharma macht.
241
241
2,311
Wir haben sehr viele Zecken bei uns in der Oststeiermark; wir haben mit gut einem Jahr mit der Impfung begonnen.
182
Lass dir von niemandem, der gegen deine Entscheidung dein Kind zu impfen ist etwas einreden. Meine Schwiemu meint auch, sie hatte als Kind so viele Zecken und es war nie was. Schön für sie, trotzdem wird unser Kind geimpft. Ich diskutiere da auch gar nicht mehr.
972
Spätestens wenns warm ist wird auch mein Sohn im Garten auf der Wiese liegen, dann will ich zumindest gewissen Schutz haben!
7,161
wir haben übrigens aucg ein komplett durchgeimpftws Kind... lass die Leut schauen 🙄 deine Ende 💐
7,161
7,161
913
3,372
943
Wir haben letztes Jahr die ersten 2 teilimpfungen im Frühjahr gemacht und heuer die Auffrischung.
593