Also meine Mama hats mir mal so gezeigt: In einer Schüssel mit etwas Wasser und ein paar Tropfen Spüli aufschlagen, dass so ein richtiger Schaum entsteht, dann nur den Schaum auf die Couch/Flecken auftragen mit einem Schwamm und dann einreiben. Entweder Lufttrocknen lassen oder mit einem Fön trocknen. Is ja nur leicht feucht und nicht nass.
ist glaub ich die bessere und billigere variante. dann kauf ich ein frosch mittel das ist auch am natürlichsten oder vllt geht das auch mit den waschnüssen.
Kriegt man bei den Waschnüssen schaum raus?? Wusst ich gar nicht. Ich hab momentan Decken drauf, zum Schutz und auch wegen den Kids. Ich wickel den kleinen drauf und da geht dann schon mal was daneben (Freipinkler)
@cora86 was denn für eine Couch?? Wir haben so eine bei der sich die Struktur verändert, wenn man drüber wischt. Ich hoff ihr wisst was ich mein.
Und die reinige ich immer mit echter Seife und abgekochtem Wasser und Mikrofasertuch. Funktioniert echt super.
keine Ahnung welcher Stoff das ist. weis gar nicht ob die waschnüsse schaumen glaub aber nicht.
werde einfach ein schüssel bisserl Spülmittel und mikrofasertuch ist auch eine gute Idee.
@cora86 u @ina88 meine Freundin hat sich.bei uns in.der Apotheke so ein Sofa Reinigungsgerät ausgeborgt wird wahrscheinlich eh a dampfreiniger gewesen sein. jedenfalls hat sie gesagt was ich noch im.kopf hab dass für einen Tag das teil glaub wieder,10 Euro kostet nur das Mittel sei teuer, aber das kaufst einmal u kannst seeeehr oft verwenden, glaub bin.ma aber.net sicher 50 Euro. ich.kann.sie euch aber fahagen wennts wollts.
Wusste nicht wo ich das sonst fragen könnte wisst ihr was das für eine Blume ist? Sie ist anscheinend winterfest und blüht seit September schon zum3. Mal.
Habt ihr vielleicht Tipps für einen Haushaltsplan oder so?? Irgendwie hab ich nur noch Chaos und werd nicht mehr fertig! :-( Wenn ich zB endlich fertig gewaschen habe, fang ich schon wieder von vorne an! Oder mitn putzen dasselbe! Wenn i endlich mal alles habe (oder das zumindest denke), dann kann i im ersten Eck wieder anfangen!!! (
Habt ihr einen Plan? Oder habt ihr gewisse Tage, wo ihr alles macht oder sowas??
@maunz ich hab keinen Plan. Meistens komme oder besser gesagt kam ich sehr gut klar. Manchmal muss man beide Augen zu drücken. )
Hier mal ein paar Tipps wie es bei mir recht gut klappt. Vielleicht kanns du damit was anfangen.
Ich Habe meistens jeden 2. Tag was gemacht. Momentan klappts auch nicht so recht, da wir viel unterwegs sind.
Ich Versuch halt immer drauf zu schauen, dass aufgeräumt ist. Also in dem Sinne dass nie zuviel zusammen kommt. Ich schau drauf, dass die Kinder im Zimmer spielen und nicht in jedem Raum von Neuem beginnen.
Bin meistens Mittwoch und Samstag arbeiten. Das heißt ich wasche z.B. am Montag. Dann kann ich eigentlich fast immer schon abends bügeln. Das Beste ist auch die Wäsche danach sofort zu verräumen, sonst steht sie noch einen Tag länger und dann hab ich das Gefühl doch erst gewaschen zu haben und nicht weiter zu kommen.
Dann z.B. putze ich am Donnerstag das Badezimmer. Meistens kommt ja dann ein Raum wieder mal genauer dran und das mach ich dann z.b. Am Freitag - Bettwäsche wechseln, abstauben, Fenster putzen (mach ich sehr selten ...)
Saugen muss ich jeden Tag. Den Boden wische ich unterschiedlich. Je nach dem wie dreckig er ist. Das mach ich dann oft abends noch schnell, da hab ich niemanden der rein springt und dann bin ich schneller.
Was mir auch immer hilft ist, wenn ich morgens vor dem Frühstück schon fertig angezogen und gerichtet bin. Dann komm ich besser klar. Wenn ich mit dem Pyjama frühstücke, dann hänge ich auch den ganzen Vormittag nach.
Probier dir doch mal einen Plan zu machen. Schau einfach dass du jeden Tag zusammen räumst und wenn nötig staubsaugst und dann machst du dir fixe Tage für Bad, Wäsche,.....
So hast du auch mal Tage ohne Haushalt. Und wenn dann doch mal was liegen bleibt, ist es auch nicht schlimm. Du hast eine kleine Tochter, die grad ihre Grenzen austestet!
Ich hab auch Tagean denen ich verzweifle weil ich einfach nicht zusammen komm. Aber ich hab eben gemerkt, dass ist nurndann so, wenn ich einigemTage nix gemacht hab...
Lass dich mal drücken und ein bisschen Kraft schicken. >:D< es wird wieder einfacher und leichter. Glaub mir.
@Maunz ich mach jeden Tag was im Haushalt. Alles an einem Tag schaff ich mit meinem kleinen Wirbelwind nicht.
Ist aber immer mal ein Tag dabei wo "nix" gemacht wird.
Meinen Saugroboter würd ich nicht mehr hergeben,spart viel Zeit und nerven
Es wir zB an einem Tag Küche und Esszimmer geputzt, dann Wohnzimmer, Bad/WC, usw. Da wir ein recht großes Haus haben (ca 220m2) gibts leider immer was zu tun.
Saugen und aufwaschen tu ich nach bedarf meist jeden 2. Tag in den Wohnräumen.
Achja und Wäsche mach ich fast jeden Tag, weil ich keinen Trockner hab und wenns drinnen hängt brauchts länger bis es trocken ist
Ich habe eine kleine Wohnung... Doch auch hier schaffe ich es ein ziemliches Durcheinander an zurichten.
Bei mir war immer es Problem, dass kleine Dinge von allen Räumen sich in der Küche gesammelt hat;-) doch wegen jedem Furz in ein anderes Zimmer zu rennen um es zu verräumen? Nee...
Hab mir jetzt eine aufräumbox zugelegt!;-)
Das heißt, ich fange in der Küche an aufzuräumen und alles was dort nicht hingehört wandert in die Box, dann nehm ich die mit ins Kinderzimmer- Räum da auf- was nicht ins Zimmer gehört wandert in die Box- und von der Box die Sachen fürs Zimmer wieder raus;-)
Das mach ich dann durch alle Räume-
Und wenn ich in der Küche wieder ankomme ist alles dort wo es hingehört, die Box ist leer und ich musste nicht kreuz und quer durch die Wohnung laufen.
Ich kenn jmd. Der hat einen Würfel und auf jeder Seite steht eine Tätigkeit im Haushalt. Und der würfelt jeden Tag. und wenn er 3x das gleiche würfelt putzt er halt auch nur den Teil
@Isabella_ haben den iRobot 620 ist das einfache Modell und hat im Angebot 290€ gekostet. Schau mal auf myrobotcenter.at da kannst dir Modelle zum testen schicken lassen und auch "Vorführmodelle" günstiger kaufen.
Ich hatte nur einen zum testen.
Der war mir allerdings dann zu teuer (fast €500!!), und ich brauch jetzt keinen den ich programieren kann wann er saugen soll, usw.
Ich hab den Robi aufsaugen lassen und hab dann gleich nachher aufgewaschen da sieht man gleich ob viel Dreck liegen bleibt. Und das hat mich überzeugt. Und das iRobot einfach die größte
Erfahrung mit Saugrobotern hat.
Wennst noch fragen hast her damit bist nicht zu neugieg!
Aber laufen die durch die ganze Wohnung?? Oder wie funktioniert das. Jedes Mal in einem anderen Raum? Ich muss sagen, das Saugen stört mich am wenigsten. Ich hätte lieber einen Roboter, der mein Badezimmer putzt oder die Küche aufräumt. )
Badputzrobi würd ich auch kaufen
Ganze Wohmng schafft er Akkumäßig nicht. Ich glaub so um die 40m2 schafft meiner.
Raum für Raum wird bei mir gesaugt, hab aber große Räume
Hi ihr!
Wir haben in der WC-Schüssel unterhalb der Wasserlinie so grindige Ablagerungen auf der Keramik die ich nicht und nicht wegbekomme :-w
Ich habs schon mit schrubben (Klobürste und Schwamm) versucht, Danchlor, Kalk-/Urinsteinlöser, normalem Putzmittel...
Fällt noch irgendwem was ein? Wisst ihr was das sein kann? Ich putze eigentlich recht oft das WC und wir achten auch immer zwischendurch drauf, also äähhh...Überreste in dem Sinn kann ich ausschließen
@mokey ich hab mal gelesen, dass diese Gebissreiniger-Tabs (über Nacht reinwerfen und wirken lassen) helfen sollten.... hab es aber nicht ausprobiert......
@mokey ich hab dasselbe Problem, nur dass das schon vom Vormieter war. Hab auch alles wie du probiert. Aber jetzt werd ichs auch mal mit Backpulver probieren dank hier
@mokey@LovelyMum wir hatten das auch und weggebracht hab ich es mit dem Dampfreiniger. Hab drn Strahl ca. 3 Minuten voll drauf gerichtet und dann haben.sich.so richtig kleine Platten gelöst.
unser backrohr ist leider so richtig richtig graulich fett (von meinen eltern )
wie bekommt man denn das mit hausmittelchen wieder sauber?
oder muss da eine chemiebombe ran?
genauso wie die fugen im bad bei der dusche! gibts da auch eine zaubertrick? :-??
@georgia einfach essig und wasser ca 10-15 min dann gscheid auswaschen essig is der beste entkalker... enkalke auch die flascherl mit essigwasser ist ungefährlich einfach gut auswaschen und eventuell eine kanne voll wasser kochen und wegschütten bevorst wieder babywasser kochst. ..
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
7,695
4,035
7,695
4,035
6,657
Und die reinige ich immer mit echter Seife und abgekochtem Wasser und Mikrofasertuch. Funktioniert echt super.
7,695
werde einfach ein schüssel bisserl Spülmittel und mikrofasertuch ist auch eine gute Idee.
6,299
Ich war mal so frei
11,455
aber fragt sonst einfach mal.in.der apo
3,143
10,216
@satru echt? in der Apo? Das ist mal ein super Tipp, auf die Idee wäre ich garnicht gekommen!! Danke!
6,331
Habt ihr vielleicht Tipps für einen Haushaltsplan oder so?? Irgendwie hab ich nur noch Chaos und werd nicht mehr fertig! :-( Wenn ich zB endlich fertig gewaschen habe, fang ich schon wieder von vorne an! Oder mitn putzen dasselbe! Wenn i endlich mal alles habe (oder das zumindest denke), dann kann i im ersten Eck wieder anfangen!!! (
Habt ihr einen Plan? Oder habt ihr gewisse Tage, wo ihr alles macht oder sowas??
Bin über jeden Tipp dankbar! >:D<
6,657
Hier mal ein paar Tipps wie es bei mir recht gut klappt. Vielleicht kanns du damit was anfangen.
Ich Habe meistens jeden 2. Tag was gemacht. Momentan klappts auch nicht so recht, da wir viel unterwegs sind.
Ich Versuch halt immer drauf zu schauen, dass aufgeräumt ist. Also in dem Sinne dass nie zuviel zusammen kommt. Ich schau drauf, dass die Kinder im Zimmer spielen und nicht in jedem Raum von Neuem beginnen.
Bin meistens Mittwoch und Samstag arbeiten. Das heißt ich wasche z.B. am Montag. Dann kann ich eigentlich fast immer schon abends bügeln. Das Beste ist auch die Wäsche danach sofort zu verräumen, sonst steht sie noch einen Tag länger und dann hab ich das Gefühl doch erst gewaschen zu haben und nicht weiter zu kommen.
Dann z.B. putze ich am Donnerstag das Badezimmer. Meistens kommt ja dann ein Raum wieder mal genauer dran und das mach ich dann z.b. Am Freitag - Bettwäsche wechseln, abstauben, Fenster putzen (mach ich sehr selten ...)
Saugen muss ich jeden Tag. Den Boden wische ich unterschiedlich. Je nach dem wie dreckig er ist. Das mach ich dann oft abends noch schnell, da hab ich niemanden der rein springt und dann bin ich schneller.
Was mir auch immer hilft ist, wenn ich morgens vor dem Frühstück schon fertig angezogen und gerichtet bin. Dann komm ich besser klar. Wenn ich mit dem Pyjama frühstücke, dann hänge ich auch den ganzen Vormittag nach.
Probier dir doch mal einen Plan zu machen. Schau einfach dass du jeden Tag zusammen räumst und wenn nötig staubsaugst und dann machst du dir fixe Tage für Bad, Wäsche,.....
So hast du auch mal Tage ohne Haushalt. Und wenn dann doch mal was liegen bleibt, ist es auch nicht schlimm. Du hast eine kleine Tochter, die grad ihre Grenzen austestet!
Ich hab auch Tagean denen ich verzweifle weil ich einfach nicht zusammen komm. Aber ich hab eben gemerkt, dass ist nurndann so, wenn ich einigemTage nix gemacht hab...
Lass dich mal drücken und ein bisschen Kraft schicken. >:D< es wird wieder einfacher und leichter. Glaub mir.
1,405
Ist aber immer mal ein Tag dabei wo "nix" gemacht wird.
Meinen Saugroboter würd ich nicht mehr hergeben,spart viel Zeit und nerven
Es wir zB an einem Tag Küche und Esszimmer geputzt, dann Wohnzimmer, Bad/WC, usw. Da wir ein recht großes Haus haben (ca 220m2) gibts leider immer was zu tun.
Saugen und aufwaschen tu ich nach bedarf meist jeden 2. Tag in den Wohnräumen.
Achja und Wäsche mach ich fast jeden Tag, weil ich keinen Trockner hab und wenns drinnen hängt brauchts länger bis es trocken ist
2,305
Bei mir war immer es Problem, dass kleine Dinge von allen Räumen sich in der Küche gesammelt hat;-) doch wegen jedem Furz in ein anderes Zimmer zu rennen um es zu verräumen? Nee...
Hab mir jetzt eine aufräumbox zugelegt!;-)
Das heißt, ich fange in der Küche an aufzuräumen und alles was dort nicht hingehört wandert in die Box, dann nehm ich die mit ins Kinderzimmer- Räum da auf- was nicht ins Zimmer gehört wandert in die Box- und von der Box die Sachen fürs Zimmer wieder raus;-)
Das mach ich dann durch alle Räume-
Und wenn ich in der Küche wieder ankomme ist alles dort wo es hingehört, die Box ist leer und ich musste nicht kreuz und quer durch die Wohnung laufen.
Klingt total bescheuert?? Absolut nicht;-) haha
4,035
2,283
1,405
Das mit der Bos ist auch nicht schlecht!
6,892
3,143
6,657
1,559
Wir möchten uns jetzt auch einen kaufen
1,405
1,559
Ich hoff ich bin nicht zu neugierig
1,405
Der war mir allerdings dann zu teuer (fast €500!!), und ich brauch jetzt keinen den ich programieren kann wann er saugen soll, usw.
Ich hab den Robi aufsaugen lassen und hab dann gleich nachher aufgewaschen da sieht man gleich ob viel Dreck liegen bleibt. Und das hat mich überzeugt. Und das iRobot einfach die größte
Erfahrung mit Saugrobotern hat.
Wennst noch fragen hast her damit bist nicht zu neugieg!
6,331
1,405
Ich würd meine "Olga" nima hergeben
6,657
6,331
1,405
Ganze Wohmng schafft er Akkumäßig nicht. Ich glaub so um die 40m2 schafft meiner.
Raum für Raum wird bei mir gesaugt, hab aber große Räume
6,331
11,455
6,299
Aber nur der mit Aceton, der ohne hilft nicht. ">
11,455
2,287
Wir haben in der WC-Schüssel unterhalb der Wasserlinie so grindige Ablagerungen auf der Keramik die ich nicht und nicht wegbekomme :-w
Ich habs schon mit schrubben (Klobürste und Schwamm) versucht, Danchlor, Kalk-/Urinsteinlöser, normalem Putzmittel...
Fällt noch irgendwem was ein? Wisst ihr was das sein kann? Ich putze eigentlich recht oft das WC und wir achten auch immer zwischendurch drauf, also äähhh...Überreste in dem Sinn kann ich ausschließen
7,415
6,299
2,287
Danke euch Mädls, ich teste die paar Sachen mal durch... :-?
195
4,035
270
4,035
2,287
6,657
3,810
11,016
2,283
wie bekommt man denn das mit hausmittelchen wieder sauber?
oder muss da eine chemiebombe ran?
genauso wie die fugen im bad bei der dusche! gibts da auch eine zaubertrick? :-??
3,810
Das selbe nehm ich auch für das Backrohr. (Obwohl ich mich schon oft geärgert habe dass wir keinen Ofen mit Pyrolyse genommen haben!!)
6,712
11,334
6,712