Hallo
ich habe gerade einen Termin für die 2 Jahres Untersuchung gemacht und auch einen Termin beim Augenarzt. Jetzt hat mir dann die Sprechstundenhilfe gesagt dass man das gar nicht mehr bei der GKK einreichen muss.
Warum sollte man dann die Untersuchung machen? Überlege ob ich das Kind damit "quälen" soll. Die letzte Muki Untersuchung war nur eine Schreierei, Abmessen ging sowieso nicht. Auch wegen Augenarzt wenn man nicht das Gefühl hat das Kind siehst schlecht oder es gibt verbte Augenprobleme bringt es dann überhaupt dahin zu gehen?
Kommentare
6,569
Augenarzt haben wir wegen corona von März auf ende Mai verschoben, dazu kann ich noch nix sagen.
1,432
16,343
2,311
Bei der Augenuntersuchung hatte ich zuerst auch bedenken; aber unsere Augenärztin hat das so spielerisch und lieb gemacht- unserem Kleinen hat’s richtig getaugt. Unserer hat sich zwar schon sehr gut ausdrücken können, wäre aber nicht notwendig gewesen. Es war viel mit Hinzeigen oder Nachschauen und nicht unbedingt ob das Kind das Gesehene richtig benennt. Es ist eben wichtig um Fehlentwicklungen früh festzustellen, das erkennt man als Laie eben nicht.
9,801
Außerdem muss es ja dieses Mal nicht wieder mit Gebrüll ablaufen...also ich würde die Untersuchungen schon machen.
16,343
5,918
Beim Zähneputzen ist mein Tochter auch nicht kooperativ, trotzdem MUSS die Zähne putzen
9,801
16,343
3,372
2,320
Augenarzt hat aber prima geklappt, der war sehr lieb und hatte kindgerechte "Tests"
Wir hatten richtig Spaß dort 😅
Erkundige dich vorher, welche Augenärzte besonders gut mit Kindern können, Vl klappt eh voll gut.
16,343
5,362
Es gibt übrigens auch Bücher zu Vorsorgeuntersuchungen, z. B. Conni beim Kinderarzt oder von Bobo Siebenschläfer die Folge auf Youtube.
16,343
236
Die Untersuchungen sind eh relativ selten, und die paar Mal muss das Kind halt durch... Is ja später auch net anders mit Zahnarzt zb. Ich denke, es is auch wichtig, dass Kinder lernen, dass es unangenehme Dinge gibt, durch die man durch muss.
Gibt auch gute Bücher zur Vorbereitung, viel kommt halt auf Temperament, Toleranz und einfach Charakter des Kindes an.
16,343
236
Uiui, vielleicht findet ihr einen ganz lieben Zahnarzt, der einen guten Draht zur Kleinen hat, damit sie in Zukunft keine Angst hat. 😌
2,359
Die zweite station war dann bei den ärzten, da sollte sie ein symbol von einem kärtchen, das die ärztin gehalten hat , auf einem anderen kärtchen , das ich gehalten hab hinzeigen (also auf das selbe symbol) sie war da aber komplett gschamig und hat sich nicht getraut , dann is noch ein arzt gekommen und er hat gesagt für diese übung sinds meistens noch zu klein weil die meisten da nicht kooperieren , aber dennoch diese 2jahres augenuntersuchung wichtig is weil man frühzeitig andere gefährliche augenerkrankungen erkennen könnte ..
Aja beide ärzte waren übrigens erstaunt dass das mim augenmessen überhaupt geklappt hat^^ ich war soooooo stolz auf sie
585
Und unser Kinderarzt ist ein Freund von uns. Hab erst kürzlich mit ihm geredet, wozu die notwendig ist und er meinte halt auch damit der Arzt einfach einen “Überblick” über das Kind bekommt, auffälligkeiten die Eltern einfach nicht bemerken entdeckt, ect.
Die Untersuchung beim Augenarzt machen wir auch weil wir beide Kurzsichtig sind und ich astigmatismus habe, da soll man das auf jeden Fall machen. Ich hatte meine erste Brille dann mit drei.
Zum Zahnarzt geht er seit dem ersten Zahn mit uns auch alle sechs Monate mit, liegt eh nur für eine Minute dort, aber einfach, dass er sich daran gewöhnt, dass jemand in den Mund schaut und ihn lobt, wie toll er Zähne putzt 😉
6,770
Luisa hat als Baby auch immer beim Arzt geweint, wenn sie ihn nur gesehen hat. Ja mei, trotzdem waren wir alle paar Monate dort (zu sämtlichen Untersuchungen, allen möglichen Impfungen und natürlich war sie zwischendurch auch manchmal krank).
Siehe da, bei der allerletzten Untersuchung hat sie nicht einmal mehr geweint, trotz Impfung! Weil sie da halt schon "älter" war (2 Jahre) und mehr verstanden hat.
Ebenso geht sie zum Zahnarzt, Augenarzt,... und geht auch mit zum Tierarzt - also sie soll lernen, dass es normal ist, zum Arzt zu gehen. Ein Kind darf ruhig weinen, das ist kein Grund, eine Sache nicht mehr zu machen. So lernt es womöglich, unangenehmen Dingen immer aus dem Weg zu gehen. Dann lieber nach dem Arztbesuch eine kleine Belohnung geben, weil sie so tapfer war.
Außerdem sind die weiteren Untersuchungen doch nicht unnötig! Steht eh genau im MuKi drin was alles angeschaut wird und das wird doch vom Arzt auch ausgefüllt. Je schneller die Untersuchung vorbei ist, desto "besser" der Gesundheitszustand des Kindes, würde ich sagen!
Beim Augenarzt mit 2 Jahren wars bei uns übrigens so, dass wir in 5 Minuten fertig waren. Luisa musste nur die 3D Bilder benennen und sich kurz in die Augen schauen lassen. Alles andere will er erst zum 3. Geburtstag untersuchen. (Kenne aber auch Kinder, da wurde schon zum 2. Geburtstag die große Untersuchung mit Eintropfen usw gemacht)
1,387
7,390
Wir sind aber bei einer, die eigenen Bereich nur für Kinder hat, 40m2 Spielzimmer und es gibt eigenen Mitarbeiter die das alles mit den Kids machen. Somit ist es auch absolut kein Problem mit beiden Kids zusammen hin zu gehen. Da hatte ich am Anfang bedenken wenn der eine schreit und dann soll ich das andere Kind mit zur Untersuchung begleiten 😂
Und wir müssen seit dem 2.Lebensjahr alle 6 Monate weil er manchmal schielt, es aber selbst korrigiert.
1,961
Wir haben unseren Großen auch immer wieder daheim mal abgemessen oder ihm auch mit einer Taschenlampe in den Mund geleuchtet. Mit etwa 2 1/2 Jahren hat er beim Arzt dann gesagt, dass der Arzt es so machen soll wie die Mama daheim. Sprich mit der Handy Taschenlampe. Arzt hat sein Handy gezückt und unser Großer den Mund weit aufgemacht 😊
Augenarzt hat bei uns damals gar nicht geklappt. War aber vollkommen in Ordnung und wir sollten nach 6 Monaten wieder kommen. Hat wieder nicht geklappt, war aber auch kein Problem.
Also bitte setz dich selbst auch wegen so einer Untersuchung nicht zu sehr unter Druck.
Ich muss heute mit beiden Kids zum Kinderarzt (3 1/2 Jahre und 3 Monate alt 🙈) und beide werden geimpft. Auch wenn beide sicher weinen, muss es sein und es wäre nicht das erste Mal, dass Kinder die ganze Ordination zusammen schreien 😉
16,343
Eigentlich will ich sie auch bald mit zum Zahnarzt nehmen. Weiß nicht ob meiner der Richtige für sowas ist.
1,961
Ärzte sind ja nicht böse - das sollte man schon auch den Kids vermitteln
9,801
2,359
7,390
2,311
Zahnarzt waren wir auch schon - den findet er cool weil der so viel „Werkzeug“ hat
2,359
236
16,343
9,801
236
16,343
9,801
1,728
6,569
1,142
Im Moment kann ich nur Zähne anschauen, wenn ich ihn kitzel, sonst macht er auch nicht auf (17 Monate).
16,343
236
236
Das hat bei uns aber gut geklappt 😂 unsere Eltern haben uns schon immer nach den zahnärztlichen Kontrollen eine Kleinigkeit beim Interspar (war neben der Praxis) gekauft, Pixi Buch, eine kleines Stofftier... Obwohl der Zahnarzt nie was Großes gemacht hat, hatten wir ur Angst vor ihm. Vielleicht, weil dort immer so viele Kinder und sogar Erwachsene geschrien haben und man das super im Warteraum gehört hat. 😁 Aber es hat schon geholfen, die Aussicht auf eine kleine Belohnung 😁 ich weiß nicht, inwieweit Kinder wirklich "freiwillig" u Zahnarzt gehen... Aber zum Kinderarzt bin ich sehr gern gegangen, der hat mich an den Nikolaus erinnert, nur mit dunklem Bart statt weiß 😂
9,801
1,269
Zum Zahnarzt wird bei uns ein Problem. Einfach mal mitnehmen, damit sie sieht, dass nix passiert, ist unmöglich, da ich eine volle Phobie hab und er auch sehr ängstlich ist und schon seit Jahren nicht mehr hingegangen ist. Die schlechtesten Voraussetzungen um ihr zu zeigen, dass es nix zum Fürchten gibt 🙈
236
Das kann natürlich passieren, bei meinem Bruder und mir war das aber gar nicht so. Also wir wurden dadurch keineswegs gierig und mit zunehmendem Alter hat das mit den Belohnungen automatisch aufgehört, weil wir eh verstanden haben, worum es geht. Also man verzieht seine Kinder ned automatisch dadurch. Ich habs aber auch ned vor, Belohnungen zu kaufen. Würde es auch erst mal so versuchen, Mut zusprechen, loben.
16,343
7,390
Ich war mit meinen beiden am Dienstag beim Augenarzt, sie hatten beide die große Untersuchung mit Eintropfen also wir waren 1 1/2 dort...
Als dann alles fertig war , hab ich schon gesagt dass sie jz ein Eis bekommen aber das hab ich während dem Termin nie erwähnt