Hey liebe Mamis, ich wieder mal 🙈😅
Da ihr mir bei meinem Muttertagsdilemma so toll geholfen habt, hoffe ich heute aus gegebenen Anlass nochmal um eure Hilfe!
Es geht darum, dass ich vor kurzem eine Mami in der Umgebung kennengelernt habe. Sie ist auch sehr nett, etwas jünger als ich und hat 2 Kinder.
Nun zu meiner Zwicklage:
Ich hab sie vorige Woche auf einen Kaffee eingeladen (im Garten mit Abstand) und seither schreibt sie mir jeden Tag ob wie uns sehen. Wenn ich nicht antworte (ohne 2 blaue Häckchen natürlich 🙃) ruft sie an.
Wir arbeiten Samstags gemeinsam im EH unmittelbar nebeneinander.
Wie im Muttertagsthread schon beschrieben tu ich mir total schwer, zu Menschen Nein zu sagen und hab da immer im Hinterkopf, dass sie dann gekränkt sein könnten 🙈
Wie kann ich ihr das erklären, dass mir der Kontakt zu viel ist ohne sie vor den Kopf zu stoßen?
Ab und zu (vl 1-2 alle 14 Tage) wär ja voll OK aber das ist mir zu viel....
Kommentare
6,770
834
4,393
@Sabrinak das hab ich noch nie gemacht 🙈 hat sich eig immer so ergeben das es gepasst hat. Werde wsl mit ihr das wirklich besprechen müssen 🙈🙈🙈 hoffe ich kann ihr das auch so vermitteln, dass sie dann nicht gekränkt ist 😔
4,737
Hab ihr dann mal ehrlich erzählt, dass ich recht viele (einzelne) Freundschaften und Bekanntschaften pflege und sogar eine Liste hab, damit ich nicht vergessen mich mal bei der einen oder anderen zu melden. Und dass ich mir durchaus gerne Zeit nehme für sie, aber halt höchstens 1x im Monat.
Für sie war das nicht ok so und daher verlief der Kontakt im Sand. Ist für mich auch ok so, wenn wir uns sehen, grüßen wir uns und plaudern auch, aber machen halt nichts weiter mehr aus.
Früher war ich da auch so, dass ich nicht Nein sagen konnte. Dann musste ich lernen, dass ich Grenzen habe, die ich nicht überschreiten möchte und klar kommunizieren muss. Im Gegenzug haben auch andere ihre Grenzen und auch diese gehören gewahrt. Kann oder will man sich nicht annähern, so wird der Kontakt halt nix. Sofern es einem wichtig ist, dass der Kontakt bleibt, muss man sich dem anderen annähern. So handhabe ich das
Wenn der andere gekränkt ist, ist das sein Thema. Natürlich gehe ich davon aus, dass man das Gespräch einfühlsam führt, dennoch muss dann jeder für sich entscheiden, ob das so passt oder nicht.
4,393
Ich werd das auch versuchen ihr das zu erklären und hoffe das sie es versteht....
236
Sie war auch sehr eifersüchtig auf meine anderen Freundinnen. Als ich mal eine neue Bekannte hatte, hab ich nur kurz erzählt, dass ich da eben eine treff, und da meinte sie gleich, dass ich sie hoffentlich nicht mit der Neuen ersetze 🤦🏼♀️🤦🏼♀️🤦🏼♀️ von da an immer wieder Seitenhieb gegen meine neue Bekannte.
Ich hab ihr dann mehrmals freundlich erklärt, dass ich nicht immer Zeit habe, sofort zu antworten, und dass ich halt mehrere Freunde habe, die ich alle gleich mag und treffen will, und das nichts mit ihr zu tun hat, wenn ich mal nicht sofort springe. Hat nicht gewirkt.
Im Herbst bin ich flach gelegen und habe geschrieben, dass ich mich melde, sobald es mir besser geht. Zwei Tage später ging der Terror wieder los, dann die Vorwürfe, was los ist, dass ich ehrlich sein soll etc. Habe in meinem Zustand nix geantwortet, weil es mir schon egal war. Als ich dann wieder fit war, hab ich ihr die Bekanntschaft gekündigt und ihr auch ehrlich gesagt, woran es lag. Sie war total spinnat, aber das war mir dann schon wurscht.
Das Problem bei ihr war, dass sie sonst keine Freunde hatte. Oft hat sie mir erzählt, dass die anderen Mamas vom Kiga nie was machen wollen usw. Also sie war einfach einsam und ich dann die Einzige, die sich mit ihr abgegeben hat, drum hat sie so geklammert.
Wie dem auch sei, ich würde auch mal anmerken, wie viel du immer zu tun hast etc. Und wenn sie nach Treffen fragt, gleich mal sagen hui die Woche sieht schlecht aus usw. Also einfach mal durch die Blume zeigen, dass du nicht gar so viel Zeit hast immer. Wenn das nix hilft, würde ich dann auch das direkte Gespräch suchen.
4,393
Danke für eure Antworten 🤗