@insecure und alle die den semmerlteig von Christina am Vortag machen, gibst du ihn dann einfach, nachdem er 20min rastet, in den Kühlschrank? In eine offene Schüssel oder in eine verschlossene Tüte? Wie verarbeitest ihn dann genau am nächsten Tag weiter? Lässt ihm dann wieder bissi Zeit, damit er die Zimmertemperatur annimmt, bevor du ihn dann teilst usw, lässt ihn dann nochmal rasten? Sorry, dass ich so genau frag, aber wollte ihn gestern für heute vorbereiten und hab mich dann nicht getraut 🤪
@anni1988 wenn der Teig fertig geknetet ist, dann decke ich die Schüssel mit Frischhaltefolie ab & geb sie in den Kühlschrank (kannst mit allen Teigen machen).
Brotteig mit Sauerteig (ohne Germ) lass ich über Nacht bei Zimmertemperatur stehen (auch abgedeckt mit Frischhaltefolie, weil nichts austrocknet), da möcht ich den Prozess ja nicht verlangsamen.
Am nächsten Tag tu ich ihn raus und verarbeite ihn gleich kalt.
Lass ihn nur nach den formen 20-40min bei Zimmertemperatur stehen (je nachdem was ich mache).
Blätterteig auf ein Blech legen und backen bis leicht gebräunt (ca 10 Minuten ), auskühlen lassen. Pudding drauf verteilen. Erdbeeren als Ganzes (bei kleinen) oder halbiert oben drauf legen zum Schluss Gelee drüber. Fertig!
Man könnte den Pudding vielleicht durch Topfencreme oder so ersetzen. Auch schön zum dekorieren: dünne Streifen vom Teig abschneiden und backen. Die Stangen dann mit Staubzucker leicht schräg auf ein Stück legen 😊
Apfelkuchen nach backen nach Christina, der erste Mürbteig der mich nicht komplett irre gemacht hat, sondern sich eigentlich recht gut hat ausrollen lassen
@kolibri91 Ich hab letztens eine Erdbeerroulade auf Basis von Biskotten gemacht, mit einer Creme aus Schlagobers/Mascarpone, frischen Erdbeeren und Erdbeermark 🤤
Wenn du magst schicke ich dir den Link!
Malakofftorte für den Schwiegerpapa zum Geburtstag morgen.
Schokolade getunkte Biskotten kommen noch als Deko obendrauf..
Man ignoriere bitte das Chaos in der Küche 😅
@kolibri91 danke 🙂
Ich habe Biskuit rund ausgeschnitten und dazwischen Puddigcreme gegeben, die Torte außen ist dann mit einer Buttercreme 2 mal eingestrichen worden.
Die Puppe habe ich nackig in Frischhaltefolie eingepackt und in die Mitte reingesteckt.
Dann hab ich mit dem Fondant begonnen, als 1 habe ich kleine Rosen gemacht damit sie ein bisschen vortrocknen können Für das Kleid habe ich immer schichtweise rosa oder grünen Fondant dünn ausgerollt und schön faltig draufgeben. Wie das Kleid dann fertig war habe ich die kleinen Rosen mit einem bisschen Wasser auf dem Kleid festgepickt😊
Kommentare
4,796
Roggen-Vollkornbrötchen
810
1,247
4,448
4,796
4,448
4,796
Skyr hab ich noch nie versucht 🙈
1,372
5,288
1,751
4,796
146
Vollkornbrot & Baguette
Heutiges Abendessen, dazu Spargelteller und Tomatensuppe 😋
4,796
0
Die Kaisersemmeln schauen lecker aus. 😋Könnte ich das Rezept bekommen?
4,796
1,729
Wenn man nämlich Mann fragt ob er was zur Jause will, dann ist die Antwort: "ja, was Schokoladiges" 😝🤪
4,448
Backt wer sein Brot im Gusseisentopf? Hab mir einen bestellt, kanns kaum erwarten darin Brot zu backen 😁
891
4,796
Wünsch dir gutes gelingen damit 😊
4,448
Eins zeig ich noch, dann geb ich Ruhe 🤪
810
4,796
Brotteig mit Sauerteig (ohne Germ) lass ich über Nacht bei Zimmertemperatur stehen (auch abgedeckt mit Frischhaltefolie, weil nichts austrocknet), da möcht ich den Prozess ja nicht verlangsamen.
Am nächsten Tag tu ich ihn raus und verarbeite ihn gleich kalt.
Lass ihn nur nach den formen 20-40min bei Zimmertemperatur stehen (je nachdem was ich mache).
810
360
4,494
533
Zwar kein Kuchen aber trotzdem lecker und geht recht schnell:
Zutaten:
Blätterteig (fertig)
Vanillepudding
Erdbeeren
Tortengelee
Zubereitung:
Blätterteig auf ein Blech legen und backen bis leicht gebräunt (ca 10 Minuten ), auskühlen lassen. Pudding drauf verteilen. Erdbeeren als Ganzes (bei kleinen) oder halbiert oben drauf legen zum Schluss Gelee drüber. Fertig!
Man könnte den Pudding vielleicht durch Topfencreme oder so ersetzen. Auch schön zum dekorieren: dünne Streifen vom Teig abschneiden und backen. Die Stangen dann mit Staubzucker leicht schräg auf ein Stück legen 😊
4,494
3,031
1,372
3,210
Wenn du magst schicke ich dir den Link!
418
1,372
den zucker im schnee lass ich weg
kommt mir zu viel vor
4,494
834
2,407
Etwas sauer der Rhabarber aber trotzdem sooo gut
418
Veganer marillen-apfelstreuselkuchen
2,976
1,372
7,155
815
12
Mein erstes Brot
2,600
Malakofftorte für den Schwiegerpapa zum Geburtstag morgen.
Schokolade getunkte Biskotten kommen noch als Deko obendrauf..
Man ignoriere bitte das Chaos in der Küche 😅
6,892
0
6,022
2,590
Sie hat sich eine Monster High Torte gewünscht.
4,494
1,729
2,590
Ich habe Biskuit rund ausgeschnitten und dazwischen Puddigcreme gegeben, die Torte außen ist dann mit einer Buttercreme 2 mal eingestrichen worden.
Die Puppe habe ich nackig in Frischhaltefolie eingepackt und in die Mitte reingesteckt.
Dann hab ich mit dem Fondant begonnen, als 1 habe ich kleine Rosen gemacht damit sie ein bisschen vortrocknen können Für das Kleid habe ich immer schichtweise rosa oder grünen Fondant dünn ausgerollt und schön faltig draufgeben. Wie das Kleid dann fertig war habe ich die kleinen Rosen mit einem bisschen Wasser auf dem Kleid festgepickt😊
Ich hoff, dass war halbwegs verständlich 🙃
4,494