Ich backe heute! 🍪 #4

1101113151645

Kommentare

• so sollts ungefähr aussehen, wenns fertig is 😊 hab aber noch nie mit Fondant gearbeitet 🙈 soll nur eine kleine Torte werden, da wir sowieso nur zu 3t sind 🙃

f1ea5e20-2916-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg
  • oder ist die für Anfänger nicht unbedingt geeignet? 🤔
  • @Nadine_ ich würds versuchen, so schwer ist das mit Fondant nicht.

Fondant darf halt nicht zu dünn ausgerollt werden, dann klappt dass gut.

• Vlt. würde ich der einfachheithalber die Ohren oben weglassen, glaub dass das die größte Herausforderung ist, die zum Stehen zu bringen.
  • @Nadine_ bei Fondant musst du auf die Füllung "aufpassen" oder außen rum mit Ganache arbeiten sonst löst er sich auf 🙈
    Musst mal googlen oder vl. weiß hier jemand bei was sich Fondant auflöst....von Füllungen mit Frucht weiß ichs 🤭
  • @Maja_Elena ich probiers mal selber, weils wenns nicht so schön wird, der Kleinen wirds egal sein, und Besuch kommt eh keiner 😅🤭

@Dorli85 ich hab 1x eines gekauft, da hab ich gar nicht ausgerollt 😅 glaub da werd ich mir ein paar Videos dazu ansehen, und vorher mal ausprobieren 🙃
    die Ohren, hab ich schon überlegt, ev aus Katron auszuschneiden 🤔
    @insecure von der Ganache hab ich schon gelesen, wird glaub ich die beste Lösung sein!

Danke für eure Tipps 🤗
  • @Nadine_ wie @insecure schin sagt, man muss da echt auf Füllung und Ganache aufpassen.... Aber ich finde am einfachsten immer Sachertorte😊 zum einen geht sie recht einfach, Kinder mögen sie ganz gerne und sie lässt sie super mit Fondant überzieheb😊
  • Also Schokoguss ist super unter dem Fondat, Marmelade zB geht gar nicht
  • @Dorli85 Sachertote wär ne super Idee! Die mag bei uns auch jeder! Kann ich da einfach zuerst nen Schokoüberguss machen und wenns trocken ist, das Fondant drauf?
    Kann ich da den fertigen "Übergussschoki" nehmen oder ist da ein selbstgemachter besser?
  • @Nadine_ ja genau Fondant erst drauf, wenn Schokiguss trocken ist.

Du kannst den fertigen Übergussschoki nehmen😊
  • @Dorli85 danke! Das werd ich so versuchen!
    und wie "klebt" man Fondant? 😅 also die Deko zB die Punkte auf die Schleife?
  • @Nadine_ brauchst nur ein bisschen anfeuchten mit Wasser
  • @Dorli85 ah ok 😅 na dann steht dem ganzen ja nicht mehr im Wege 😊 Danke dir!
  • @Nadine_ gerne😊
    Freu mich dann auf ein Foto 😬
  • @Dorli85 gerne 😊🤗
  • @Dorli85 eine Frage noch.... soll ich dann weißen Schokiüberzug machen damit er nicht durchscheint, oder ist das Fondat "blickdicht" 😅
  • @Nadine_ das ist blickdicht, wennst es ned zu dünn ausrollst
  • @Dorli85 danke 🤗🤗🤗
  • @Nadine_ bedenke, dass du bei Fondant (fast) jede Unebenheit siehst.
    Ich mach auch immer eine Sacher, statt der Schoko gleich Ganache.
    Ganache kannst auch mit weißer Schoki machen.

Für die Ohren könntest sonst versuchen, die schon ein paar Tage vorher machen, dass es aushärtet und somit besser steht.
    Sonst evtl mit Modelliermasse.
    Oder, wie du eh gesagt hast, einen Karton einhüllen.
  • @Angelika89 ui das ist gut zu wissen 😅 also am besten noch vor dem überziehen mit dem Messer grade schneiden?
  • @Nadine_ weiß nicht ob du einen Merku* in der Nähe hast... Aber die haben eine eigene Konditorei (und denke die ist jetzt auch geöffnet) kann man alle möglichen Torten bestellen auch zB die nur mit weißen Fondant überzogen ist, könntest dann selbst dekorieren
  • @Nadine_ wenn ich Torten mit Fondant einkleide, mach ich immer eine "Brösel Schicht" die die ärgsten Unebenheiten verdeckt, gebe den Kuchen danach ein bissl in den Kühlschrank damit diese Schicht fest wird (so 15 min. reichen meist) und lege dann nochmal eine Schicht Ganache nach die ich dann wirklich ganz sauber einstreiche und dann das Fondant drüber.
    Klappt bei mir immer super! Ach ja und ich hab beim ersten Mal den Fehler gemacht,dass ich das Fondant viiieeeel zu dick ausgerollt hab. Das erste Mal ist immer ein bissl eine Herausforderung aber man hat den Bogen schnell raus. Du wirst sehen,das gelingt dir bestimmt!
  • @ballerina die Torte an sich wirds, hoffe ich, nicht scheitern 😅 wenn dann eher an der Verzierungen 🙈

@Kaffeelöffel Verrührst dudie Ganache bei ersten Mal bestreichen also direkt mit den Bröseln?
    Wie dick soll denn das Fondant sein?
  • @Nadine_ Mach die Ohren und die Masche schon ein paar Tage vorher. Bei den Schleifen steckst ein Glas oder irgendwas rundes rein und lässt alles irgendwo liegen. Das sollte normalerweise sehr hart werden und es hält dir ohne Probleme
  • @vroni7 danke für den Tipp! Da werd ich gleich mal schauen, was ich geeignetes rundes daheim hab!
  • @Nadine_ kommt drauf an, wie groß es werden soll. Stamperl zB. Du kannst aber auch aus Alufolie was Formen, geht auch
  • @vroni7 das mit der Alufolie ist auch eine gute Idee! Danke 🤗🤗🤗
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,290

bearbeitet 18. 11. 2020, 21:33
    @Nadine_ 🤣 nein!!! Damit hab ich gemeint,dass ich 2 Schichten Ganache aufstreiche. Die erste, um Unebenheiten auszugleichen und die Brösel zu überdecken und die zweite, damit es wirklich schön eben wird. Hab das nur erwähnt, weil weiter oben jemand geschrieben hat das man jede Unebenheit sieht. Mit meinem "2-Schicht" System passiert das nicht. Bitte keine Brösel zur Ganache geben 🙈. Sorry, hab mich nicht gut ausgedrückt beim ersten Mal.
  • @Kaffeelöffel 😅 ah ok 🙈 jetzt versteh ich 😁 Danke für den Hinweis 🤗
  • @Nadine_ also ich versuche gleich sehr genau und eben zu arbeiten. Falls dann doch noch eine kleine Unebenheit ist, kannst ein Messer (ich hab so ein Teigspatel aus Metall) unter heißes wasser halten (kurz abtrocknen), dann kannst der Torte noch einen Feinschliff verpassen.
  • @Angelika89 das ist ja cool 😎, hab ich noch nie gehört 🙈 Dankeschön!!!
  • Also bei meiner bisher einzigen Erfahrung mit Fondant, war mein Problem, dass ich es nicht geschafft habe, keine Falte rein zu bekommen. Vl hat da noch wer einen Tipp, wie ich das hinbekomme...
    Oder muss ich eine bestimmte Form ausrollen, damit das gut klappt? Hatte damals ein Auto gemacht, findet man ee in dem thread, aber auch wenn’s eine Runde Torte geworden wäre, hätte ich das denke ich nicht hinbekommen 🤷🏻‍♀️
  • low-low-lowestcarb brot😅

np9w3bkwmui6.jpeg
    ifmamkl89yve412SanJu
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,290

bearbeitet 19. 11. 2020, 13:12
    @Mini1993 ich glaub der "Trick" dabei ist, dass du wirklich eine ausreichend große Fläche ausgerollt hast. Ich schaue meistens, dass ich das komplette Fondant ausrolle und dann mit dem Nudelholz über den Kuchen lege. Den Rest der nach dem Überschuss wegschneiden überbleibt kann man ja verkneten und einfrieren. Wenn du nur genau so viel Fondant nimmst, wir du von der Größe der Torte her brauchst hast du nicht so viel Spielraum ihn "locker" drüber zu legen. So hast zumindest schonmal oben keine Falten. Dann vorsichtig über die Ecken und dann erst die Seiten eindecken. Den überschüssigen Fondant erst wegschneiden wenn die Torte komplett eingekleidet ist.
    Auf YouTube findest du dazu zig tolle Anleitungen!
  • e4259110-2ab0-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpeg

Für meine Sohn morgen zum 4. Geburtstag. Er liebt Bagger und Dinos. Also warum nicht beides 😁Hoffe mann erkennt das Dinofossil, welches der Bagger ausgräbt 🙈
    Kaffeelöffelyve412ohmyDinchenAngelika89faraday
  • 24beeeb0-2afc-11eb-8ad9-45cd0203287a.jpegUnd Sohnemanns Wunsch Nr. 2
    Meine ersten Macarons ☺️
    racingbabeSanJuvroni7KaffeelöffelWaugi777Angelika89yve412faradayinsecurePapaya
  • @thembelu16 Respekt 👍 Die Macarons sehen super aus.
    Das ist was, wo ich mich irgendwie nicht drüber trau. Liegt aber auch daran, dass ich eigentlich auch keine Busserl oder dergleichen mag
  • @thembelu16 Wow, die sehen toll aus! 😍❤️
  • @thembelu16
    Wow!!!! 😳😳😳
    Hast du ein Rezept für mich? 😬
  • Frage: Ich hab hier ein Stollenrezept mit Rum. Den würde ich aber gerne weglassen - womit würdet ihr die fehlende Flüssigkeit ersetzen?
    Danke!
  • Mini1993Mini1993

3,156

bearbeitet 20. 11. 2020, 15:53
    @Stadtrandpflanze ist da so viel rum drin? Wenn ja mit Wasser vl oder was ist sonst an Flüssigkeit drin? Dann von dem einfach mehr, wenn’s nicht viel ist, würd ich’s einfach weglassen.
    Stadtrandpflanze
  • @Waugi777Die Macarons sind von Sallys blog.

https://sallys-blog.de/search?sSearch=macarons

Ich bin kein Backprofi. Mache nur gelegendlich was. Aber die haben super funktioniert. Zum Glück 😁
    Waugi777
  • hvntnp2urbpx.jpg

Mal was zum Lachen 🤭😂
    Hab heute für unseren 9 Monate alten Sohnemann Kekse gebacken. Habe mich aber nicht wirklich bemüht und die nur schnell aufs Backblech "geschmissen" 🙈
    Also einmal gesunde Kackwürste 🤭😂😂

Eigentlich sinds Dinkelstangen. 🤷‍♀️
    Eine sehr reife Banane mit der Gabel zerdrücken, einen Apfel fein reiben und mit 45ml Rapsöl und 200g Dinkelmehl zu einem Teig verkneten. Daraus Stangen oder Kipferl Formen und bei 180 Grad ca 25 Minuten backen
    Unser Sohnemann ist begeistert 😳😉
    Waugi777PapayaAngelika89
  • Apfel Spekulatius Torte
  • rhzfmadsoc9y.jpg
    Gugelhupf mal anders 😋
    ka_pünktchen18faradayMini1993yve412SanJuDincheninsecureracingbabeMelody
  • @vroni7 wow der sieht cool aus, wie hast du den gemacht?
  • @Nadine_ Das Foto deiner Torte dann bitte hier teilen. 😊 Wir sind neugierig!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum