Bergsteigerbrot....da ich erst gegen 12 drauf gekommen bin das kein Brot mehr da ist, hab ichs heute mit Germ statt Sauerteig gemacht. Sonst würde es morgen weder Frühstück noch Jause geben 🙈
Trotzdem sehr gelungen & saftig (dank Karotten)
@_Martina_ keine Ahnung, es liegt vielleicht daran, dass ich den Teig bevor ich ihn ins Gärkörbchen gebe einfach nur zuerst flacher drücke und dann mit der Teigkarte "falte". Danach leg ich ihn mit der nicht schönen Seite nach unten ins Kröberl. Wir mögen die Kraterbildung so gern deswegen mach ich nie einen schönen Laib 🤤🤣
Bergsteigerbrot....da ich erst gegen 12 drauf gekommen bin das kein Brot mehr da ist, hab ichs heute mit Germ statt Sauerteig gemacht. Sonst würde es morgen weder Frühstück noch Jause geben 🙈Trotzdem sehr gelungen & saftig (dank Karotten)
@insecure: Frage, da die Karotten ja sehr wässrig sind, musstet du die dann vorher auswringen?😅 und muss ich sonst noch was beachten wenn ich Karotten hinzugebe? Eins meiner Lieblingsbrote ist eins mit Karotten und Mais drin, das wollte ich gern mal ausprobieren 🙂
Hallo an alle mein Mann hat grad das Brot backen für sich entdeckt und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Buch für ihn. Ich schau hier auch immer mal wieder rein, da les ich oft, dass ihr Rezepte von Backen mit Christina erwähnt. Ist das was für Anfänger? Er hält sich penibel genau an Rezepte, also auch genau an die Schritte die angegeben sind. Wäre dankbar für eure Meinungen
@Jandy0903 Backen mit Christina eignet sich wirklich super, find ich!! Gerade zum Anfangen, weils toll beschrieben und einfach sind, ihre Rezepte!! Auch die Sauerteigzubereitung ist ganz unkompliziert!!
Hab davor ein anderes Buch versucht und hab teilweise die Anleitung zum Sauerteig gar nicht durchschaut 🤔!!
@menina nein, da brauchst du auf nichts achten 😊 einfach rohe Karotten raspeln.
@soso danke dir 😊 https://www.backenmitchristina.at/rezepte/bergsteigerbrot/
Statt dem angegebenen Sauerteig hab ich eine Packung Trockengerm genommen. 1h bei Zimmertemperatur gehen lassen, dann geformt, in den Kernen gewälzt und in eine gebutterte Kastenform gegeben und nochmal 30min gehen lassen.
30min im Ofen wars fertig.
Klopfprobe am Boden des Brotes machen 😊
@ka_pünktchen18 gerne...ich habs einfach versucht.
Mag normal keine Germbrote da sie relativ trocken werden aber das Brot geht super damit...außerdem hätten wir heute sonst kein Brot gehabt 😅
500g Mehl
10g Salz
10g Olivenöl
7g Zucker
1/2 Würfel Germ
360 ml lauwarmes Wasser
Den Germ mit dem Zucker, dem Salz und dem Olivenöl im Wasser auflösen, zum Mehl dazu geben. Einen Teig kneten entweder per Hand oder Küchenmaschine. Den Boden einer Schüssel leicht mit Öl benetzten und den Teig hinein geben, mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen. Teig soll sich verdoppeln.
Teig nochmals durchkneten, in Portionen aufteilen - 6 Portionen hab ich raus bekommen. Wenn Teig zu klebrig ist, Mehl noch dazu geben. Die Teigportionen flach ausformen und auf eines mit Backpapier belegtes Backblech geben. Teig abdecken und nochmals 20 - 30 Minuten gehen lassen.
In die Brote mit einem Kochlöffelstiel kleine Löcher drücken, mit etwas Wasser anfeuchten - sonst bleibt Teig kleben.
1 Ei mit etwas Olivenöl verrühren, die Fladen damit bestreichen, mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.
Backofen auf ober und unterhitze 250 Grad vorheizen und 7-9 Minuten backen 🙂
Gutes Gelingen 🙂 wir hatten dazu Cevapcici mit Ofengemüse 🙃
Kommentare
8,650
Nussschnecken
1,961
Nutella Marmorgugelhupf 😋
Musste jetzt noch schnell ein Foto machen, bevor er ganz weg ist 🤭
382
16,343
382
1,729
Die gefräßige Meute musste natürlich gleich nach dem Rausnehmen aus dem Ofen darüber herfallen 🤣
3,031
4,444
Ich finde, sie ist ganz gut gelungen.
452
4,796
Bergsteigerbrot....da ich erst gegen 12 drauf gekommen bin das kein Brot mehr da ist, hab ichs heute mit Germ statt Sauerteig gemacht. Sonst würde es morgen weder Frühstück noch Jause geben 🙈
Trotzdem sehr gelungen & saftig (dank Karotten)
1,729
4,448
Roggen-Sauerteigbrot und Apfeltaschen aus Topfenteig, ebenfalls alles von da Christina
@_Martina_ erst seit ich das Brot im Gusseisentopf backe, bekomme ich schöne Krater zaum
452
@ifmamkl89 super Idee, hab leider keinen Gusseisentopf 😊
736
@insecure: Frage, da die Karotten ja sehr wässrig sind, musstet du die dann vorher auswringen?😅 und muss ich sonst noch was beachten wenn ich Karotten hinzugebe? Eins meiner Lieblingsbrote ist eins mit Karotten und Mais drin, das wollte ich gern mal ausprobieren 🙂
6,784
1,132
452
Hab davor ein anderes Buch versucht und hab teilweise die Anleitung zum Sauerteig gar nicht durchschaut 🤔!!
4,796
@soso danke dir 😊
https://www.backenmitchristina.at/rezepte/bergsteigerbrot/
Statt dem angegebenen Sauerteig hab ich eine Packung Trockengerm genommen. 1h bei Zimmertemperatur gehen lassen, dann geformt, in den Kernen gewälzt und in eine gebutterte Kastenform gegeben und nochmal 30min gehen lassen.
30min im Ofen wars fertig.
Klopfprobe am Boden des Brotes machen 😊
1,372
162
6,784
Karottenguglhupf 🤩👌
4,796
Mag normal keine Germbrote da sie relativ trocken werden aber das Brot geht super damit...außerdem hätten wir heute sonst kein Brot gehabt 😅
452
1,729
3,031
1,075
Und Speck-Stangerl mit ein bisschen Käse. Optisch kein Highlight, aber soooo gut 🤤
2,320
Marmorguggelhupf 🥳
4,796
Schnelle Haferflocken-Bananen Coockies fürs Zwergal als Snack 🤤
1,751
4,796
4 reife Bananen zerdrücken und mit 200g Haferflocken vermischen.
Optional: Zimt, Schokodrops, Nüsse
Ich hab mit den Händen die Coockies geformt, kann man aber auch mit dem Löffel.
180Grad O/U-Hitze 20min
1,751
452
Nutellacreme-Geburtstagstorte 😊
549
4,796
16,343
16,343
452
https://www.gutekueche.at/cremige-nutellaschnitte-rezept-25775
Mit dem Unterschied: statt 250 g Zucker nur 200 g / Backzeit in der Springform erhöht sich auf gute 40 Min.!!
736
452
549
Wo bekomme ich den Patisseriecreme?
452
514
375
16,343
@angelika_k wow schaut super aus was ist das für eine?
375
1,751
9,801
452
1,751
Fladenbrot
500g Mehl
10g Salz
10g Olivenöl
7g Zucker
1/2 Würfel Germ
360 ml lauwarmes Wasser
Den Germ mit dem Zucker, dem Salz und dem Olivenöl im Wasser auflösen, zum Mehl dazu geben. Einen Teig kneten entweder per Hand oder Küchenmaschine. Den Boden einer Schüssel leicht mit Öl benetzten und den Teig hinein geben, mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen. Teig soll sich verdoppeln.
Teig nochmals durchkneten, in Portionen aufteilen - 6 Portionen hab ich raus bekommen. Wenn Teig zu klebrig ist, Mehl noch dazu geben. Die Teigportionen flach ausformen und auf eines mit Backpapier belegtes Backblech geben. Teig abdecken und nochmals 20 - 30 Minuten gehen lassen.
In die Brote mit einem Kochlöffelstiel kleine Löcher drücken, mit etwas Wasser anfeuchten - sonst bleibt Teig kleben.
1 Ei mit etwas Olivenöl verrühren, die Fladen damit bestreichen, mit Sesam und Schwarzkümmel bestreuen.
Backofen auf ober und unterhitze 250 Grad vorheizen und 7-9 Minuten backen 🙂
Gutes Gelingen 🙂 wir hatten dazu Cevapcici mit Ofengemüse 🙃
9,801