Frage an alle Brot-Bäckerinnen die mit Sauerteig arbeiten: was mache ich falsch? Ich hab jetzt schon 3x versucht Sauerteig anzusetzen und er wird jedes mal am 3. Tag schimmlig. Am 2. Tag geht er noch immer schön auf. Hab schon anderes Mehl verwendet, andere Schüsseln, aber irgendwie hilft alles nichts 🙈
@Caudalie ich mach ihn nach dem von Christina: je 50g Roggenmehl und Wasser für 4 Tage. Danach wische ich den Schüsselrand immer sauber und lege den Deckel der Schüssel einfach drauf.
Soll ichs vll mal mit abgekochtem Wasser probieren? 🤔
@insecure hab jetzt leider keins gemacht, aber es ist weißer Flaum über die gesamte Oberfläche.
@Liesbeth das passiert mir auch immer wieder! Auch nach dem Rezept von Christina!
Mir ist aufgefallen, dass wenn das Wasser mit dem ich füttere zu warm ist und ich den Deckel oben drauf lege, irgendwie das "Klima" nicht passt und Schimmel entsteht!!!
@Liesbeth das ist wirklich interessant. Das war nämlich das einzige Rezept mit dem mir mein "Hermann" gelungen ist und vor kurzem hatte er 1. Geburtstag.
Abgekocht hab ich das Wasser nie und Roggenmehl nehm ich das vom Spar (da gibt es eh nur eines 960).
Was für eine Schüssel hast du? Welches Material? Ich nehme Glas und habe einen Plastikdeckel drauf der nicht luftdicht abschließt.
@Liesbeth Schon eher kühl würd ich sagen, bei lauwarm hats nie funktioniert bei mir 🤷♀️!
Falls gar nix hilft, könntest dein Problem an Backen mit Christina schicken! Hab da auch schon einmal etwas nachgefragt und gleich einen Rat erhalten 😊!
@Liesbeth
Ich benutze ein Gurkenglas...einfach Deckel draufgelegt beim Füttern & nehm immer kaltes Leitungswasser.
Bist du zu 100% sicher das es Schimmel war und nicht Hungerhefe?
Hungerhefe ist auch weiß.
Und das sich Schimmel quasi über Nacht über die gesamte Oberfläche bildet kann ich mir kaum vorstellen 🤔 kann mich natürlich irren.
Aber wenn du sauber arbeitest und alles passt,ists eigenartig.
Sauber arbeiten ist halt wirklich das A und O
@_Martina_ danke, daran hab ich noch gar nicht gedacht 😅
Danke jedenfalls für due Tipps, ich probiers jetzt nochmal mit kaltem Wasser, und wenns wieder nichts wird dann solls offensichtlich einfach nicht sein 😆
@Liesbeth ich kann insecure zustimmen, eigentlich sollte das nicht passieren wenn man sauber arbeitet (was bitte keine Unterstellung sein soll). Evtl ist es wirklich kein Schimmel sondern normaler Zustand. In der FB Gruppe von Backen mit Christina liest man das oftmals, dass man glaubt, es wäre Schimmel aber derweil ists nur ein hungriger Sauerteig.
Ich hab mich an ihr Rezept gehalten und mein Felix (weil der Sauerteig in Schraubgläsern von Felix Essiggurken wohnt 😆) ist nun ein Jahr alt. Ich achte penibel auf saubere Gläser, gefüttert wird ausschließlich in Plastikgeschirr und gerührt mit Silikon-Teigspachtel. Ich nehme immer lauwarmes Wasser. Es vergehen auch schon mal 2 Wochen ohne Fütterung, das verzeiht er mir 😄
Ich hab mich nie ans Brotbacken getraut, weil ich finde, dass sich Sauerteig machen so kompliziert anhört.
Aber so wie ihr alle das schreibt mit dem Fütten 😂😂😂hört sich echt lustig an
Verstehe das Prinzip jetzt noch weniger 🙈😁
Zutaten:
2 Eier
120 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
50 g Öl
50 g Wasser
120 g Mehl
1/2 TL Backpulver
Marillenmarmelade zum Bestreichen
1 Schachtel Biskotten
1 (großes) Glas Apfelmus
1 Becher Schlagobers
gehobelte Mandeln zum Bestreuen
Zimt
Zubereitung:
Dotter und Zucker schaumig rühren, Öl und Wasser mischen und langsam dazurühren, Schnee schlagen, abwechselnd mit Mehl und Backpulver unterziehen, Teig in einer Springform (26 cm) verteilen, bei 160 Grad Heißluft bzw. 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen, ausgekühlt mit Marillenmarmelade bestreichen, mit Biskotten dicht belegen, Apfelmus darüberstreichen, mit einer zweiten Schicht Biskotten dicht belegen, Apfelmus darüberstreichen, einige Stunden durchziehen lassen, mit geschlagenem, leicht gezuckertem Schlagobers bestreichen (bzw. Schlagobers aufdressieren), mit gerösteten Mandelblättchen und Zimt bestreuen
Danke nochmal für eure Sauerteigtipps. Endlich hats geklappt mit kaltem Wasser. Hab heute gleich das Weizenmischbrot von Christina probiert, sind zwar ein bisschen gut gebräunt, aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden 😊
An die brotbäckerinnen: wo nehmt ihr die Zutaten her wenn mal was nicht alltägliches im Rezept steht? Meistens kommt man e mit Mehl, Salz und Wasser aus aber ich probiere gern auch was neues..
War schon in einem reformhaus, bei billa plus (Ehem. Merkur) und Denn's.
Schrot ist ja eigentlich nur grob gemahlenes Mehl. 🤔 Ich hab halt selber keine getreidemühle und weiß nicht ob sich das auszahlt, wills ja nur mal probieren...
Kommentare
1,961
Ich geb aber in die Creme keinen Zucker mehr hinein. Ist auch ohne süss genug
0
452
187
1,729
Wie deckst du ihn zu? Hältst du den Schüsselrand auch immer ganz sauber?
4,796
Vl. ists ja keiner.
187
Soll ichs vll mal mit abgekochtem Wasser probieren? 🤔
@insecure hab jetzt leider keins gemacht, aber es ist weißer Flaum über die gesamte Oberfläche.
452
Mir ist aufgefallen, dass wenn das Wasser mit dem ich füttere zu warm ist und ich den Deckel oben drauf lege, irgendwie das "Klima" nicht passt und Schimmel entsteht!!!
Kann mich aber auch täuschen 🤔🤔
1,729
Abgekocht hab ich das Wasser nie und Roggenmehl nehm ich das vom Spar (da gibt es eh nur eines 960).
Was für eine Schüssel hast du? Welches Material? Ich nehme Glas und habe einen Plastikdeckel drauf der nicht luftdicht abschließt.
187
@Caudalie Ich hab schon Glas und Kunststoff probiert, hat aber beides nicht geklappt....
452
Falls gar nix hilft, könntest dein Problem an Backen mit Christina schicken! Hab da auch schon einmal etwas nachgefragt und gleich einen Rat erhalten 😊!
4,796
Ich benutze ein Gurkenglas...einfach Deckel draufgelegt beim Füttern & nehm immer kaltes Leitungswasser.
Bist du zu 100% sicher das es Schimmel war und nicht Hungerhefe?
Hungerhefe ist auch weiß.
Und das sich Schimmel quasi über Nacht über die gesamte Oberfläche bildet kann ich mir kaum vorstellen 🤔 kann mich natürlich irren.
Aber wenn du sauber arbeitest und alles passt,ists eigenartig.
Sauber arbeiten ist halt wirklich das A und O
1,372
187
Danke jedenfalls für due Tipps, ich probiers jetzt nochmal mit kaltem Wasser, und wenns wieder nichts wird dann solls offensichtlich einfach nicht sein 😆
4,448
Ich hab mich an ihr Rezept gehalten und mein Felix (weil der Sauerteig in Schraubgläsern von Felix Essiggurken wohnt 😆) ist nun ein Jahr alt. Ich achte penibel auf saubere Gläser, gefüttert wird ausschließlich in Plastikgeschirr und gerührt mit Silikon-Teigspachtel. Ich nehme immer lauwarmes Wasser. Es vergehen auch schon mal 2 Wochen ohne Fütterung, das verzeiht er mir 😄
449
Aber so wie ihr alle das schreibt mit dem Fütten 😂😂😂hört sich echt lustig an
Verstehe das Prinzip jetzt noch weniger 🙈😁
860
4,796
@Rainbow_wonder89 guter Vergleich 🤣🤣🤣
10,662
10,662
4,393
1,372
finde das sauerteigbrot backen fast aufwendiger, als die betreuung vom sauerteig 🤭
452
4,796
1,319
1,319
@arti000
1,319
1,729
382
0
4,448
10,662
449
0
5,288
4,796
16,376
1,319
0
@niki060685 Danke 😊 Ja, natürlich.
Apfelmustorte
Zutaten:
2 Eier
120 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
50 g Öl
50 g Wasser
120 g Mehl
1/2 TL Backpulver
Marillenmarmelade zum Bestreichen
1 Schachtel Biskotten
1 (großes) Glas Apfelmus
1 Becher Schlagobers
gehobelte Mandeln zum Bestreuen
Zimt
Zubereitung:
Dotter und Zucker schaumig rühren, Öl und Wasser mischen und langsam dazurühren, Schnee schlagen, abwechselnd mit Mehl und Backpulver unterziehen, Teig in einer Springform (26 cm) verteilen, bei 160 Grad Heißluft bzw. 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen, ausgekühlt mit Marillenmarmelade bestreichen, mit Biskotten dicht belegen, Apfelmus darüberstreichen, mit einer zweiten Schicht Biskotten dicht belegen, Apfelmus darüberstreichen, einige Stunden durchziehen lassen, mit geschlagenem, leicht gezuckertem Schlagobers bestreichen (bzw. Schlagobers aufdressieren), mit gerösteten Mandelblättchen und Zimt bestreuen
452
1 Jahr... ich kanns gar nicht glauben 🥰😍
1,319
9,801
2,523
622
187
452
6,574
Gesucht: roggenschrot, weizen-oder dinkelschrot, gerstenmalzflocken, malthousemehl
War schon in einem reformhaus, bei billa plus (Ehem. Merkur) und Denn's.
Schrot ist ja eigentlich nur grob gemahlenes Mehl. 🤔 Ich hab halt selber keine getreidemühle und weiß nicht ob sich das auszahlt, wills ja nur mal probieren...
1,372
@wölfin
4,393
1,319