Hallo ihr!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit starker Allergie in der Schwangerschaft?
Ich bin gegen Pollen und Gräser allergisch und aktuell geht es mir deswegen zeitweise nicht so gut.
In der Apotheke wurde mir eine homeopathisches Mittel verkauft, weil „Schwangere sonst nichts nehmen dürfen“ ...
Habt ihr Tipps für mich? (Medikamenten Tipps würde ich selbstverständlich auch mit meiner Ärztin besprechen)
Vielen lieben Dank im Vorhinein!
LG
Sabrina
Kommentare
164
164
59
2,902
1,359
Was ich allerdings noch abklären muss, ist, was ich in der Stillzeit mache... Mein ärgster "Feind" ist der Ragweed im September und in der Stillzeit ist Zyrtec kontraindiziert 😕
866
972
63
Ich werde in den nächsten Wochen sowohl die natürlichen Varianten, als auch ein empfohlenes Medikament ausprobieren. Wenn was bei mir und für meine Allergien super funktioniert, schreibe ich euch und allen Interessierten!
LG
Sabrina
972
Generell können mehr Medikamente eingenommen werden als man denkt 😉
63
Ich hatte in der Zwischenzeit auch einen MuKi Termin bei meiner Gyn und die meinte, dass ich einfach die Dosis reduzieren soll. Sie hat mir erklärt, dass ein allergischer Zustand für Mutter und ungeborenes Kind sogar unangenehmen (gefährlicher) sein kann, als ein passendes, linderndes Medikament in Maßen zu nehmen.
Ich habe deswegen zur starken Pollenflugzeit Lorano Akut eingenommen. Max. eine Tablette am Tag, immer kurz bevor ich das Haus verlassen habe. Ich hatte keinerlei Allergie Symtome oder unangenehme Nebenwirkungen des Medikaments. In zwei bis drei Wochen, kommt mein Kleiner auf die Welt und er wurde bei jeder Untersuchung als vollkommen gesund, der Norm ensprechend groß und schwer und lebhaft beschrieben.
Ich habe mich für Lorano Akut entschieden, weil der enthaltene Wirkstoff laut embyrotox in Ordnung für Schwangere und Stillende Frau ist. (in der Packungsbeilage stand jedoch wieder, dass in der Schwangerschaft und Stillzeit eine Einnahme nicht empfohlen wird ....)
3,308
Kaum eine Wirkstoffgruppe ist bei Schwangeren so gut untersucht und erprobt wie Antihistaminika. Die ältere Generation Antihistaminika sind bis heute die 1. Mittel der Wahl bei schwerer Schwangerschaftsübelkeit (Hyperemesis). Und zwar in weit höheren Dosen als man bei Allergien gibt.
Also ja, für Mutter und Baby ist es definitiv schädlicher unter schweren Allergien zu leiden, ev nicht gscheit Luft zu bekommen etc als ein Antihistaminikum zu nehmen. Natürlich soll man es erst mit gelinderen Mitteln wie Nasentropfen versuchen. Aber wenn das nicht reicht, kann man wirklich ohne Bedenken zu den Antihistaminika greifen.