Karenz 30+6

bearbeitet 12. 02. 2013, 18:05 in Karenz & Rechtliches
hallo zusammen!
meine frage gibts hier sicher schon irgendwo, aber zwecks bequemlichkeit frage ich einfach neu ;)

ich hab bei der karenz die variante 30+6 gewählt. mein partner und ich haben uns die karenz nicht geteilt, also habe ich also 30 monate. mein kleiner wird am 23. mai 2 jahre alt.
und jetzt meine frage... bekomme ich das KBG bis zu seinem 2. Geburtstag (weil ja da auch die karenz ausläuft) oder wirklich bis dass er 2,5 jahre (30 monate) ist?

schon mal danke für eure antworten :))
glg

Kommentare

  • Arbeitskarenz und KinderbetreuungsGeld hat nichts miteinander zu tun.du bekommst bis zum 30Monat deines Kindes KinderbetreuungsGeld! Kannst auch dazu verdienen jedoch musst du die zuverdienstgrenze beachten!
  • danke für die schnelle und vor allem SIMPLE antwort! hab nämlich auch schon bei der arbeiterkammer angerufen und da ist's irgendwie so rübergekommen, dass man nur bis zum 2. geburtstag geld bekommt...
  • editoedito

    589

    bearbeitet 12. 02. 2013, 18:31
    Du bekommst wirklich das Kinderbetreuungsgeld bis November (wie ich) und kannst aber schon geringfügig dazuverdienen!
  • Danke, dann bin ich ja jetzt voll im bilde ;-)
  • na hey - da brauch ich ja gar nix mehr dazu sagen ;-)

    nur soviel - falls du wirklich die 30 Monate daheim bleiben magst, musst du das deinem Dienstgeber melden, der rechnet nämlich sonst spätestens nach 2 Jahren mit deiner Rückkehr
  • und krankenversichert bist Du auch solange, solange du KBG beziehst....

  • Hallo an alle hab eine frage wegen der Beihilfe zum Kinderbetreuungsgeld, und zwar da steht max. 12 Monate heisst das ich bekomm das nur 12 monate von den 30 oder muss man das jedes jahr wieder beantragen?

  • nein das bekommst nur 12 monate lang und auch nur wenn du alleinerziehend bzw dein partner weniger als 1200 netto verdient
  • aha sehr interressant und was tut man danach, wenn man 30 monate karenz hat gibt es dann andere Förderungen für allein erziehende? Find ich ja schon komisch.....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum