Schwangere Muttis aus Wiener Neustadt und Umgebung

24

Kommentare

• @RoCo85: Ja, ich entbinde auch im LKH Wiener Neustadt. Mir gehts naja, hab mit vielen Komplikationen zu kämpfen. Ständig Harnwegsinfektionen, Kopfschmerzen, Ischiasschmerzen (obwohl noch kein Bauch da ist), zuvor 8 Wochen Dauerübelkeit und Erbrechen.

Naja, hauptsache meinem Bauchzwerg gehts gut ;).

Wisst ihr denn das Geschlecht? Wie verlief/verläuft deine Schwangerschaft so?
  • @seka: oje, du arme... Das mit der Übelkeit ist mir auch ein begriff, die ersten zwölf Wochen, dann mal Pause, und seit 3 wochen ist mir wieder sooo schlecht... Ich hab auch ständig Hunger!

Und seit der 20. ssw hab ich einen Leistenbruch, der macht mir auch zu schaffen, aber ich sag das gleiche- hauptsach dem kleinen geht's gut :) das is soo wichtig..

Ich Fang übernächste Woche mit dem Geburtsvorbereitungskurs an, wennst magst kann ich dir berichten, falls du auch vor hast, den im Spital zu machen?

Lg
  • Hallo,

Ich komme auch aus wr. neustadt Umgebung und bin 29 Jahre alt und in der 28ssw :)

Ich werde in Neunkirchen entbinden, weil ich zu den jenigen gehöre die vom lkh wr neustadt nichts gutes gehört haben ;)

Mir geht's in meiner ss soweit ganz gut, ausser das ständige Sodbrennen :o. Wir bekommen ein mädi :D

Lg
  • @RoCo85 Ja, bitte. Ich habe auch vor den Kurs im LKH zu machen, dauert aber noch bis ich in der 30.SSW bin.

@Isabella Hallo! ;)
  • @seka: der fängt an bei mir wenn ich schon in der 35 ssw bin- mir kommt das voll spät vor!!

@isabella: hallo! Ich hab geteilte Meinungen gehört, aber von vielen halt, dass die Kinderschwestern auf der Station nicht sehr nett sind.... Wann is dein ET?
  • Mein ET ist 28.11. :)
  • Ich kann über das KH WN nur Gutes darüber sagen, es hat sich im Mütterheim sehr gebessert :-)
  • @RoCo85: Auf der KH-Website steht aber, dass die Kurse ab der 30.SSW beginnen. Warum bei dir erst in der. 35.SSW? War davor keiner frei?
  • @seka: hab mir eh gedacht, dass das extrem spät ist!!!

Hab in der 27 ssw angerufen um mich anzumelden, sie hat mich gefragt, wann ich ET hab , und dann hat sie gesagt dass ich am 10.9. anfang! Ich werd nachfragen, fängt ja eh schon nächste wo an.... Entweder hat sich die vertan, oder es gab keinen Kurs, bin ja mehr als 1 Monat zu spät dran :/
  • Ich hatte den insulimpflichtigen Schwangerschaftszucker und bin sehr froh in Neunkirchen entbunden zu haben
  • Hallo :)

Ich bin 25 komme aus Matzendorf und habe vor Kurzem meinen ersten Zwerg bekommen :)

Über das KH in Neustadt kann ich nur Gutes sagen, waren alle nett, hilfbereit und kompetent :)
  • @daphne @Viktoria_S : hallo :)

Viktoria, wann hast du entbunden? Hast einen Bub oder ein Mädel? Hast im Spital auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Lg
  • Hallo hab vor 2 jahren in wn entbunden und den geburtsvorbereitungskurs gemacht war vol zufrieden!!
  • @RoCo85 Hi :) Nein, den Vorbereitungskurs hatte ich nicht gemacht, war ein bisschen zu spät dran. Hätt mir aber wahrscheinlich nicht viel genutzt, der Kleine war innerhalb von 3 Stunden da :)
    Geboren ist er am 29.07 um 02.28h
  • Zum Personal im KH:
    Der Oberarzt (Primus) ist der Hit :) ist wirklich sehr nett. Die Hebammen und Schwestern auch. Gab nur eine, die ein wenig resolut war und vielleicht ein bisschen unfreundlich rüber kam, aber ansonsten kann ich wirklich nichts schlechtes sagen
  • Isabella_Isabella_

1,559

bearbeitet 2. 09. 2013, 23:55
    @Viktoria_S darf ich fragen wo du zum Kinderarzt hin gehst?
  • @Isabella_
    Zu Papouschek&Taschner :) sind dort bei der Merkur City in der Nähe
  • Sind die privat?
  • Ja sind Wahlärzte, aber ich bekomm so 80% von der SVA zurück
  • @Viktoria_S : danke für die Info! Wie geht's dir mit dem kleinen? Ich bekomm auch einen Bub und kann's kaum erwarten ;) sind da mehrere im Kreißsaal oder nur eine Patientin/Hebamme?

Bist du viel abgewichen vom errechneten geburtstermin?

So is eh Super- gescheiter er kommt schnell u überraschend, als es zieht sich in die Länge!! ;)
  • @RoCo85 Uns gehts gut, er ist wirklich ein braver :) Glückwunsch zu deinem Buben! das glaub ich dir, ich war schon sehr ungeduldig am Ende.

Ich hatte ET am 27.07 und war am 26.07 zur Kontrolle im KH. Da ist er so doof gelegen, dass sie seinen Herzschlag nicht hören konnten. Dann musste ich den ganzen Tag dort bleiben (im Kreißssal) weil sie dachten sie müssen ihn vielleicht holen. Abends bin ich aber dann wieder heim.

Am 28.7 hab ich dann in der Nacht um 23.45h Wehen bekommen, aber gleich im 10min takt... Im Wohnzimmer ist mir dann auch noch die Fruchtblase geplatzt, also ab ins Auto, da warens schon 5min Abstände. Um 00.30h waren wir im KH gleich im Kreißsaal, da war der MM bei 5cm und die Wehen alle 3min. Für Schmerzmittel o.a. wars zu spät, hatte nur eine Infusion bekommen weil mein Blutdruck zu niedrig war. Sauerstoffmaske hab ich dann ein wenig später auch noch bekommen, weil sie Angst hatten er bekäme zu wenig Sauerstoff. (hatte die NS einmal um den Hals dadurch das er sich am Ende noch richtig gedreht hat) Um 2.28h war er dann da nach 5 Presswehen und einem Schnitt :) Da die NG bei mir nicht alleine abging, bekam ich noch Wehenmittel (und das obwohl ich froh war das die endlich vorbei waren gg) und musste sie noch rauspressen, dann Nähen und fertig.

Bei mir war anfangs nur eine Hebamme, die immer mal wieder kam um das CTG zu überprüfen. Ab ca einer Stunde vor der Geburt waren 2 Hebammen und eine Ärztin da, eben wegen der NS. Die hat mich danach auch genäht. Dann war nur mehr die gleiche Hebamme wie am Anfang bei mir, die hat ihn mir auch gleich angelegt etc.

Aber wie gesagt, die waren alle sehr nett! Und das obwohl ich sicher nicht einfach war gg

• RoCo85RoCo85

114

bearbeitet 3. 09. 2013, 23:28
    @Viktoria_S : danke :)

Ist dir das schnell oder langsam vorgekommen bis er da war? Ich kann mir das alles noch nicht vorstellen.... Wann warst du Geburt anmelden?

Meine FÄ hat mir erzählt dass 50%(!!) der Babies mit Nabelschnur um den Hals auf die welt kommen!

Wie lang hast im Spital bleiben müssen?
  • Eigentlich hab ich mich nach der Geburt, als sie mir die Uhrzeit gesagt haben, gewundert dass es doch 3 Stunden waren, ist mir gar nicht so vorgekommen. Ich dachte das war vielleicht grad mal eine Stunde :)
    Zur Geburt angemeldet hab ich mich in der 37 SSW, da hatte ich dann ein CTG (30min) und eine US Untersuchung.

Im Spital war ich bis Mittwoch (Montag in der früh kam er). Am Do hätt ich heim dürfen, aber ich wollte schon Mittwoch gehen und nachdem alles ok war, habens mich auch gelassen. Ich musste nur den Fersenstich beim Kleinen dann bei der KÄ machen lassen.

Übrigens sind sie bei den Besuchszeiten sehr liberal. Mein Mann war von 8h früh bis 9h am Abend da. Dazwischen auch Verwandte etc. Eigentlich dürfen die ja nur Nachmittags 14-16h und 18-20h, aber es waren öfter Besucher außerhalb den Zeiten da und es war kein Problem, solange man auf die anderen im Zimmer Rücksicht nimmt :)
  • @Viktoria_S : na das hört sich ja alles gut an :)

ich bin schon so aufgeregt... Nächste Woche fang ich mit dem Geburtsvorbereitungskurs an (bin jetzt 34 ssw) und in 2 Wochen hab i meinen letzten FA Termin und dann geh i eh schon anmelden im Spital...

Aber es beruhigt mich zu hören, dass das Personal nett ist, ich bin da so sensibel, und vor unfreundlichem Personal hab ich die meiste Angst, v.a. schätz ich mich so ein, dass ich auch nicht gerade einfach sein werde.... ;)
  • Ich war auch irrsinnig aufgeregt :D
    Bist ja eh schon im Endspurt :) obwohl das für mich die anstrengendste Zeit war.. Hast du noch gar keine Wehwehchen?
    Ich glaub keine Neu-Mami ist einfach :D Aber das sind sie gewohnt. Was ich auch toll fand war, dass falls dir der kleine in der Nacht anfangs zu viel ist, kannst du ihn ins Kinderzimmer geben und sie holen dich wenn du möchtest zum stillen, oder er bekommt ein Flascherl. Ich hatte ihn in der Nacht zwar immer bei mir, aber die Möglichkeit zu haben find ich gut. Wenn man eine wirklich anstrengende Geburt hinter sich hat, braucht man eben seinen Schlaf. Hatte eine im Zimmer, die hatte 18 Stunden Wehen.. die war fix und fertig :(
  • @Viktoria_S : ich werd in der Nacht munter, weil ich noch keinen fußsack hab für'n Kinderwagen, und grübel dann 2 h über alles mögliche, angefangen von Geburt, bis zur ersten zeit daheim, usw.... Komplett nervös halt...

Stillst du den Kleinen?

Wehwehchen hab ich schon- hab seit der 20 ssw einen beidseitigen Leistenbruch,der die Angst vor der Geburt nicht weniger macht.... Jucken tuts mich überall, und Luft bekomm ich auch keine. Am Abend is das alles Ärger als in der früh! Mein Bauch kommt mir auch riesig vor, obwohl die meisten sagen er is sehr klein (100 BU), und das seit 2 Monaten. Aber ich glaub das is alles (bis auf den Leistenbruch) ganz "normal" :P
  • Das ist mir nicht passiert :)) ich war nur alle 2 stunden wach weil ich aufs wc musste
    Nervös war ich auch, ist aber eh klar - ich glaub jeder ist da nervös, egal das wievielte Kind es ist, ist ja jedes anders :)

Luft hab ich auch keine bekommen.. hat sich immer angefühlt als könnte ich nicht ganz tief einatmen :( Das war aber gleich nach der Geburt weg :) Dein Bauchi ist zwar klein im Gegensatz zu meinem, aber es kommt ja auch auf deine Größe etc an :) Ich hatte in der 38SSW (da hab ich zum letzten Mal gemessen) 115 BU.
    Am Abend ist alles immer schlimmer als in der Früh :)) Bei mir was Sodbrennen, Wasser in den Beinen, Rücken und Leistenschmerzen. Bis auf das Wasser, hat sich aber alles innerhalb einer Woche gelegt.

Ich kann leider nicht stillen, meine BW sind zu flach. Aber ich pumpe ab und er bekommts im Flaschi :)

Hat dein FA gesagt das der Leistenbruch problematisch sein könnte für die Geburt?
  • Du warst ja arm, hast ja bei der größten Hitze entbunden... Das glaub ich eh, dass das Wasser da Probleme macht... Mir gehts jetzt mit den Krampfadern u dem Wasser viel besser als im Sommer!! Also war für mich schon anstrengend, aber hochschwanger warst sicher ein Horror, oder?

Das Problem beim Leistenbruch ist, dass die FÄ gemeint hat, das sei eine chirurgische Entscheidung wegen der Entbindung, und die Chirurgen haben gesagt, sie kennen sich zu wenig aus, ich soll das mit meinem Frauenarzt besprechen... Also weder ja, noch nein... Der letzte stand ist, ich soll's auf jeden fall normal probieren! Das hab ich eh vor, aber so verwaschene aussagen sind nicht sehr hilfreich :(

Hast du vorm Geburt anmelden im Spital angerufen, oder geht man da ohne Termin hin?
  • Hmm na toll :| Ich würds auf jeden Fall der Hebamme sagen, wenn du dich anmelden gehst. Die geht sowieso deine Krankengeschichte und SW mit dir durch :) Dann bekommst Info über Kreuzstich etc. Anrufen vorher brauchst nicht, aber ich würd aufjedenfall so früh wie möglich dort sein (anmelden kannst Mo-Fr 8-11h) sonst musst ewig warten.. Es gibt nämlich nur 3 CTG in dem Raum :)

Ja also in Schuhe hab ich nicht mehr hinein gepasst
    :)) gehen war auch so eine Sache... aber das meiste ist schon weg, gott sei dank :)
  • Hallo ihr Lieben :)

Was haltet ihr von einem Treffen? Irgendwo in Neustadt oder ähnliches, zwecks Info-austausch und quatschen :)
  • Ich muss mal raunzen :(. Meine Haut is derzeit soooooo mit pickeln übersät :mad: ich könnte heulen. Habt ihr auch so schlechte haut und was macht ihr dagegen? Welche gesichtspflege verwendet ihr?
  • Meine Haut war in der SSW auch nicht die beste... jetzt wirds langsam wieder, dauert aber wegen der Hormonumstellung.
    Ich denk was wirklich hilft ist bei jedem verschieden. Wenn du trockene Haut hast, würd ichs nur mit Wasser waschen, sonst trocknest sie noch mehr aus. Oder nur ein Wasch-Gel (ich habs von der Linie: http://www.avene.at/produkte/unreine-haut samt Gel Creme).
    Im großen und ganzen wird dir aber alles nur helfen, aber vollkommen verschwinden wirds erst nach der Geburt wenns Hormon-bedingt ist und du sonst schöne Haut hast.
  • hey :) ich gesell mich mal zu euch... bin bald 25 und aus enzesfeld...bin gerade erst in der 12. ssw und das problem mit der haut kenn ich nur zu gut...ich hab mir jetzt eine arztseife und eine sebamedcreme gekauft aber nutzen tuts nicht wirklich was...das einzige was mir bei meiner juckenden kopfhaut geholfen hat war das head&shoulders für juckende kopfhaut...das kann ich echt weiterempfehlen!
  • @Roco. ..hab's erst jetzt gelesen... Du bist ja bald mal dran..wünsch dir alles gute! Denk, dass wird schon passen in Neustadt. Einfach positiv denken, was anderes kannst eh ned machen :)

Ich bin 31 und bin in der 18 Woche.
    Was bekommst du? Mädchen oder Bub? Oder hast ein überraschungspaket?
  • yvi... Juckende kopfhaut hb ich auch... Muss ich mir holen das Head and shoulders.. Das nervt total. Dachte man bekommt schöne Haare in Def. Schwangerschaft aber meine sind total glanzlos. Hatte vorher schon keine schönen Haare aber jetzt ist's nich schlimmer.
  • ja versuchs einmal...ich hoffe es hilft dir so wie mir! geht eig. irgendjemand von euch in einen schwangerschaftsgymnastik oder schwangerschaftsyogakurs oder so? ich bin in den letzten wochen nur zu hause gewesen...mir ist nämlich noch immer total schlecht und kopfschmerzen habe ich auch aber wenn das hoffentlich vorbei geht würd ich mich gern mal wieder etwas sportlich betätigen!
  • @yvi810 wenn du dir nicht zutraust hinaus zu gehen, es gibt auch tolle dvds für zuhause. So hab ichs gemacht weil ich von zuhause aus arbeite und immer erreichbar sein musste :)
  • danke für die info...welche dvds hattest du da genau?
  • Am 30.9 fang ich mit ss gymnastik an. Bin schon gespannt :)

Was arbeitest du denn von zu hause, wenn ich fragen darf? ;)
  • wo machst du die gymnastik?
  • Ich bin selbstständig im Transportwesen und mache meine Buchhaltung von zuahsue aus :) Ist auch praktisch jetzt mim Kleinen. Meine Angestellten schmeißen einstweilen das Büro :)

http://www.amazon.de/Die-große-Mami-Fitness-Box-Schwangerschaft-Rückbildungsgymnastik/dp/3942177102/ref=sr_1_1?s=dvd&ie=UTF8&qid=1379324453&sr=1-1&keywords=die+große+mami-fitness-box
    Die hab ich mir gekauft :) Die Übungen fand ich toll und nicht allzu anstrengend selbst mit großem Bauch
  • uh sehr cool danke :)
  • Wow super, Transportwesen hab ich auch jahrelang gearbeitet :)

Ich mach die ss gymnastik im kh neunkirchen, dort werde ich auch entbinden :)
  • Die DVDs für danach kann ich noch nicht beurteilen - ich hab immer noch nicht angefangen :D aber Beckenboden ist bei mir super - hab brav davor Übungen gemacht und sonst trainier ich jetzt schon richtig (Crosstrainer, Fahrrad etc) hab die "leichten Übungen" danach übersprungen. Nur Bauch gezielt mach ich noch nicht.

@Isabella_ Echt? Wo hastn gearbeitet wenn ich fragen darf?
  • @Isabella Wann fangst'n an mit der Schwangerschaftsgymnastik in Neunkirchen? Mau da kommen schöne Erinnerungen hoch
  • @daphne: am 30.9 fang ich an :) bin schon gespannt ;)

@Viktoria_S: ich hab jahrelang in der vöslauer die komplette Disposition der Touren gemacht :)
  • @Isabella Im Nachhinein gesehen war es schon eine wunderschöne Zeit! Hast dir den Kreissaal schon angeschaut?
  • Nein muss ich erst ;)

Möchte ich demnächst machen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum