Wochengeld beantragen BVA

Hallo ihr lieben.
Ich bin aktuell in der 19 ssw und werde ab 2.9. im mutterschutz sein. Wann kann ich das wochengeld bei der bva beantragen? Erst wenn ich dann schon im mutterschutz bin oder kann ich das auch davor schon machen? Und wie lange dauert es ca bis von der bva das erste mal ausbezahlt wird?
Hätte da gleich noch eine frage, ich bekomm monatlich vom dienstgeber zulagen, die sind immer gleich. Werden die bei der berechnung des wochengeldes miteinbezogen?
Danke schonmal 😃

Kommentare

• @dani1991 bin auch bva versichert. Hab damals zur bva ne email geschrieben zurück kam dass das automatisch weg läuft das der dienstgeber ja eh melden muss sobald er die ss bestätigung hat. Wies danach mit EAKBG ausschaut hab ich noch nicht herausgefunden werde wohl nochmals ne mail schreiben 😊
    Bin 28. Ssw und ab 30.6 im muschu
  • Würde direkt bei der BVA anrufen. Sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit.

Meines Wissens nach muss der Dienstgeber der BVA eine Bezugshöhe mitteilen, die dann für das EAKBG herangezogen wird. Zumindest war das bei mir so, ich bin Beamte. Aber da gibt's auch Unterschiede zwischen Beamte und VB und auch bei den einzelnen Zulagen
  • Ok danke werd ich eh demnächst mal machen dass ich anrufe. Ich bin antragsbeamte, also läuft bei mir geldtechnisch alles wie bei vertragsbediensteten..
  • Der Dienstgeber meldet an die BVA, man bekommt dann irgendwann einen Brief zugeschickt mit der Höhe des Wochengeldes und ab wann man es bekommt.
    Zulagen werden meiner Meinung nach miteinbezogen, ja.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum