Vorteile durch Vollzeit?

Hallo, ich arbeite momentan nur 30 Wochenstunden möchte aber nach Möglichkeit auf Vollzeit gehen...
Hab ich dadurch dann mal finanzielle Vorteile im Falle einer Schwangerschaft, sprich würd ich da dann mehr Wochengeld oder Karenzgeld bekommen?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit den ganzen Karenzmodellen...
Danke für eure Antworten.

Kommentare

• Logisch wer mehr Geld ins System einzahlt bekommt auch mehr raus
  • Mehr Einkommen bedeutet mehr Wochengeld. Eakbg wäre auch höher - außer du bist jetzt schon über der Höchstgrenze. Beim kbg Konto wäre es egal, was du vorher verdient hast.
  • Wochengeld und dadurch das eakbg ist höher 👍
  • Ok danke für eure Infos dazu
  • Baux87Baux87

2,311

bearbeitet 1. 06. 2020, 21:11
    Ja beides höher; da die letzten 3 Monatsgehälter vor Mutterschutz als Berechnungsgrundlage herangezogen werden

Das Wochengeld entspricht dem Durchschnitt deiner letzten 3 Monatsgehälter/Löhne plus 17% Aufschlag.

Das Einkommensabhängige KBG entspricht 80% deines letzten Monatsgehalts/Lohns - aber Max 2.000€ pro Monat

Beim KBG Konto ist egal was du vorher verdient hast, dir steht ein bestimmter Betrag zur Verfügung (hab ich jetzt leider nicht im Kopf, da ich EaKBG bezog) - je nachdem wie lange du die Bezugsdauer wählst bekommst du mehr oder weniger Geld pro Monat
  • @Baux87 ok, danke, ja werd mal mit meinem Chef reden, ich hoffe es ist möglich, dass ich auf Vollzeit geh, an der Arbeit würd es nicht scheitern, ich hab immer was zu tun und ich zieh jetzt in eine größere und teurere Wohnung und kann jeden zusätzlichen Euro brauchen... Und natürlich hoffe ich dass sich unser Wunsch nach einem Baby bald erfüllt und da möchte ich auch schon etwas auf die Seite sparen.