Hallo, ich arbeite momentan nur 30 Wochenstunden möchte aber nach Möglichkeit auf Vollzeit gehen...
Hab ich dadurch dann mal finanzielle Vorteile im Falle einer Schwangerschaft, sprich würd ich da dann mehr Wochengeld oder Karenzgeld bekommen?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit den ganzen Karenzmodellen...
Danke für eure Antworten.
Kommentare
913
6,569
3,433
2,890
2,311
Das Wochengeld entspricht dem Durchschnitt deiner letzten 3 Monatsgehälter/Löhne plus 17% Aufschlag.
Das Einkommensabhängige KBG entspricht 80% deines letzten Monatsgehalts/Lohns - aber Max 2.000€ pro Monat
Beim KBG Konto ist egal was du vorher verdient hast, dir steht ein bestimmter Betrag zur Verfügung (hab ich jetzt leider nicht im Kopf, da ich EaKBG bezog) - je nachdem wie lange du die Bezugsdauer wählst bekommst du mehr oder weniger Geld pro Monat
2,890
2,890
2,311
Bei Baby Nr 2 jetzt werde ich nach dem Mutterschutz geringfügig wieder zu arbeiten beginnen (nur Homeoffice), bin gespannt ob’s mir dann taugt - aber der Zuverdienst ist halt schon ganz angenehm.
2,890
2,311
Das Leben ist oft sehr ungerecht wenn man die Geschichten des einzelnen hört.
Wünsch euch alles Gute!!!
2,890
15
Ja aber das bezieht sich nur auf das Wochengeld. Das wird berechnet von dem, was du verdient hast. Die Karenz hat mit deine Arbeit nichts zu tun. Das wird berechnet, wie lange du in der Karenz bleibst.
2,861
2,311
Ergänzung:
Karenz und Kinderbetreuungsgeld sind 2 voneinander zu betrachtende Dinge: sie müssen auch nicht unbedingt gleich lange dauern. Man kann arbeitsrechtlich bis zum 2. Geburtstag des Kindes in Karenz sein; man kann aber unabhängig davon das Kinderbetreuungsgeld 12 Monate oder 2 Jahre oder auch jeden Zeitraum dazwischen beziehen.
206
Beim einkommensabhängigen Karenz Geld sind es 80% vom Wochengeld
810
2,890
2,311
@anni1988 es kommt nicht auf die Bezeichnung an, ob du Pauschalen oder irgendwas dabei hast. Es zählt das du die 3 Monate vor Beginn Mutterschutz durchschnittlich ausbezahlt bekommen hast
810
2,407