Vorteile durch Vollzeit?

Hallo, ich arbeite momentan nur 30 Wochenstunden möchte aber nach Möglichkeit auf Vollzeit gehen...
Hab ich dadurch dann mal finanzielle Vorteile im Falle einer Schwangerschaft, sprich würd ich da dann mehr Wochengeld oder Karenzgeld bekommen?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus mit den ganzen Karenzmodellen...
Danke für eure Antworten.

Kommentare

• Logisch wer mehr Geld ins System einzahlt bekommt auch mehr raus
  • Mehr Einkommen bedeutet mehr Wochengeld. Eakbg wäre auch höher - außer du bist jetzt schon über der Höchstgrenze. Beim kbg Konto wäre es egal, was du vorher verdient hast.
  • Wochengeld und dadurch das eakbg ist höher 👍
  • Ok danke für eure Infos dazu
  • Baux87Baux87

2,311

bearbeitet 1. 06. 2020, 21:11
    Ja beides höher; da die letzten 3 Monatsgehälter vor Mutterschutz als Berechnungsgrundlage herangezogen werden

Das Wochengeld entspricht dem Durchschnitt deiner letzten 3 Monatsgehälter/Löhne plus 17% Aufschlag.

Das Einkommensabhängige KBG entspricht 80% deines letzten Monatsgehalts/Lohns - aber Max 2.000€ pro Monat

Beim KBG Konto ist egal was du vorher verdient hast, dir steht ein bestimmter Betrag zur Verfügung (hab ich jetzt leider nicht im Kopf, da ich EaKBG bezog) - je nachdem wie lange du die Bezugsdauer wählst bekommst du mehr oder weniger Geld pro Monat
  • @Baux87 ok, danke, ja werd mal mit meinem Chef reden, ich hoffe es ist möglich, dass ich auf Vollzeit geh, an der Arbeit würd es nicht scheitern, ich hab immer was zu tun und ich zieh jetzt in eine größere und teurere Wohnung und kann jeden zusätzlichen Euro brauchen... Und natürlich hoffe ich dass sich unser Wunsch nach einem Baby bald erfüllt und da möchte ich auch schon etwas auf die Seite sparen.
  • Ausserdem geh ich so gern arbeiten, es ist so schön wenn man quasi sein Hobby in der Arbeit ausleben kann❤️😍, mir wird die Arbeit auch mal fehlen in der Karenz Zeit und ich könnte mir auch vorstellen geringfügig zu arbeiten wenn es mit dem Baby gut klappt.
    Baux87wölfin
  • Ich muss sagen im Mutterschutz bevor das Baby da war hat mir die Arbeit auch sehr gefehlt, aber mit Baby dann hab ich echt selten dran gedacht. Aber nach einem Jahr war ich wieder Feuer und Flamme für meinen Job und ich bin dann eh wieder zurück als unser Kleiner 15 Monate alt war.

Bei Baby Nr 2 jetzt werde ich nach dem Mutterschutz geringfügig wieder zu arbeiten beginnen (nur Homeoffice), bin gespannt ob’s mir dann taugt - aber der Zuverdienst ist halt schon ganz angenehm.
  • @Baux87 ja, ich muss ja erst mal schauen dass es mal mit einem Baby klappt... 😕 Ich hatte ja leider drei Fehlgeburten innerhalb eines Jahres 😪 Der Job ist halt nach meinem Freund und Familie momentan dass einzige was mich gut ablenkt und glücklich macht, deshalb will ich unbedingt Vollzeit arbeiten...
  • @Chiefeve1985 das tut mir sehr leid für dich/für euch.
    Das Leben ist oft sehr ungerecht wenn man die Geschichten des einzelnen hört.
    Wünsch euch alles Gute!!!
  • @Baux87 danke, ja leider das Leben ist kein Wunschkonzert, denn dann hätte ich jetzt ein fast eineinhalb jähriges Kind wenn es sofort geklappt hätte... 😕
  • Chiefeve1985 schrieb: »
    Hallo, ich arbeite momentan nur 30 Wochenstunden möchte aber nach Möglichkeit auf Vollzeit gehen...
    Hab ich dadurch dann mal finanzielle Vorteile im Falle einer Schwangerschaft, sprich würd ich da dann mehr Wochengeld oder Karenzgeld bekommen?

Ja aber das bezieht sich nur auf das Wochengeld. Das wird berechnet von dem, was du verdient hast. Die Karenz hat mit deine Arbeit nichts zu tun. Das wird berechnet, wie lange du in der Karenz bleibst.
  • Wenn du eakbg nimmst, kriegst mehr Wochengeld und mehr kbg, da es davon berechnet wird. Eakbg zahlt sich in vielen Fällen aus, kann man alles online berechnen 😊
  • Eribubu schrieb: »
    Chiefeve1985 schrieb: »

Ja aber das bezieht sich nur auf das Wochengeld. Das wird berechnet von dem, was du verdient hast. Die Karenz hat mit deine Arbeit nichts zu tun. Das wird berechnet, wie lange du in der Karenz bleibst.

Ergänzung:
    Karenz und Kinderbetreuungsgeld sind 2 voneinander zu betrachtende Dinge: sie müssen auch nicht unbedingt gleich lange dauern. Man kann arbeitsrechtlich bis zum 2. Geburtstag des Kindes in Karenz sein; man kann aber unabhängig davon das Kinderbetreuungsgeld 12 Monate oder 2 Jahre oder auch jeden Zeitraum dazwischen beziehen.
  • @Baux87
    Beim einkommensabhängigen Karenz Geld sind es 80% vom Wochengeld
  • Sorry, dass ich den Thread missbrauche aber irgendwie passt es ja hier rein. Weiß vielleicht jemand wie es im allgemeinen mit der PVA ist,ob es sich eher auszahlt 34 std bei einem höheren Bruttogehalt zu arbeiten oder doch lieber 40 auch wenn man da weniger hat als bei der Teilzeitbeschäftigung? (Zwei unterschiedliche Firmen), also kommt es da auf die Bezeichnung „Teil“ oder „Vollzeit“ an oder auf den Bruttogehalt?
  • @anni1988 kein Problem, mich interessiert das eh, ich blick eh noch nicht ganz durch🤣🙈
  • @Baux87 ja das weiß ich - war eh schon in Karenz bzw bin’s bald wieder

@anni1988 es kommt nicht auf die Bezeichnung an, ob du Pauschalen oder irgendwas dabei hast. Es zählt das du die 3 Monate vor Beginn Mutterschutz durchschnittlich ausbezahlt bekommen hast
  • @Baux87 Ich meine aber ganz allgemein, auch im Hinblick auf die Pension, nicht nur bezogen auf eine SS.
  • @anni1988 auch allgemein ist das wichtig was du verdienst und nicht wie viele Stunden du gemacht hast.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum