Hallo, i bin in der 38 ssw komme gerade vom kh und der arzt hat gesagt das ich zuviel fruchtwasser habe... er hat blut abgenommen wenn was nicht passt werde ich angerufen... natürlich hab ich müssen googeln😕 und jetzt hab ich angst😕 es könnte auf eine erkrankung bei mir oder aber beim baby hinweisen😕 muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen oder kommt das garnicht so selten vor und es kann auch einfach nichts sein? hoffe jemand kann mir was dazu sagen... danke schonmal!
Kommentare
403
5,362
735
Ja diabetes, hab halt gelesen das kind könnte auch was haben.... zb bei den nieren eine störung, hirnblutung sogar, schluckstörung, fehlbildung usw. schrecklich... dieses googeln macht mich jedes mal fertig und jedes mal schwör ich mir ich machs nicht mehr😅
4,393
Ich kann dir zur Fruchtwassermenge leider auch nichts sagen 😕
ich wünsch dir alles Gute! Sag doch dann Bescheid wies dir gegangen ist 🍀
735
5,362
28
Ich bin in Ssw 39 und hatte vor einigen Wochen auch viel zu viel Fruchtwasser, mein Kleiner ist sehr, sehr groß (Ssw 38 = 4,3 kg) und mein Arzt wirkte beunruhigt.
Ich war dann nochmal bei der Feindiagnostik und im Labor. Fazit: Der Kleine ist sehr groß, es gibt keine Anzeichen auf Diabetes, Präeklampsie, Schluckbeschwerden des Kleinen usw. und die Plazenta arbeitet noch immer sehr gut.
Das Fruchtwasser ist wieder zurück gegangen. Es ist immer noch im obersten Bereich aber deutlich weniger und mein Arzt wirkt wieder etwas entspannter. Ich jetzt bin 1 x die Woche beim Arzt zur Kontrolle und soll sicherheitshalber nochmals zur Blutabnahme.
Zusätzlich muss ich zuhause täglich meinen Blutdruck kontrollieren. Er soll nicht über 135/80 gehen und ist bei mir aber kaum über 80/60. Ich denke es ist natürlich sinnvoll Vorsorgemaßnahmen zu treffen, aber nicht hinter jedem Indiz steht auch eine schlimme Diagnose. Meistens ist gar nichts.
Bis jetzt ist die einzige negative Auswirkung des vielen Fruchtwassers, und des großen Kindes, dass es sich seit Wochen wie Ssw 40 anfühlt und auch so aussieht. Das ist etwas beschwerlich für mich, aber dem Kleinen gefällt es offenbar dass er sich durch den Platz noch so gut bewegen kann.
Mein Tipp: Alle Untersuchungen machen, aber nicht beunruhigen lassen bevor wirklich ein Grund vorliegt. Viel Fruchtwasser KANN ein Indikator für einige behandlungsbedürftige Dinge sein, ist aber selbst nicht gefährlich. Bei dir steht derzeit nur fest dass du viel Fruchtwasser hast.
Ohren steif halten!
735
735
6,896
1,142
4,393