Hallo
Ich habe mal eine Frage für nächstes Jahr zum Lohnsteuerausgleich.
Also ich habe meine Tochter am 29.12.2020 geborgen, da gibt man dann an weil man ja mit November im Mutterschutz war 2 Arbeitgeber.
Dann für 2021 hätte ich dann noch einige Fragen.
Mein Freund/der Vater des Kindes wohnt offiziell nicht bei uns, haben aber die gemeinsame Obsorge. Was muss ich da dann angeben bzw. ankreuzeln. Alleinverdiener? und was noch genau?
Kenn mich da leider überhaupt nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe
lg Petra
Wie ist es momentan eigentlich mit der Zeit von Bescheid bis Geld?
Kann mich nur erinnern als der Bescheid noch mit Post kam war da das Geld meist schon an Konto wenn man den bekommen hat 😅
@PetraM 1. Du gibst nur einen Arbeitgeber an. Du hast ja nur bei deinem AG Lohnsteuer bezahlt, beim Wochengeld nicht. 2. Alleinverdiener könnte wenn dann nur der Papa angeben, wenn er bei euch wohnen würde. Da ihr "getrennt" lebt könntest du den Alleinerzieher beantragen.
Schau auf der Seite der AK vorbei da ist alles super beschrieben. Oder scrolle etwas weiter rauf, da gibt es auch einige Infos.
@PetraM beim Alleinerzieher muss ich @Tinaaa widersprechen. Der kann nur beantragt werden wenn mindestens 6 Monate Familienbeihilfe bezogen worden sind.
@itchify hat sich erledigt. Sie tragen nix ein, weil ich ja nur kbg bekommen hab.
ich hab schon zig mal telefoniert und nicht dass mir das wer sagt, hahaha.
Ich hab meinen Antrag Mitte Februar abgeschickt und noch immer keinen Bescheid. Da war aber schon alles da und Absetzposten habe ich keine. Meint ihr, ein Anruf beim FA bewirkt irgendwas?
Mein Mann hat seinen Anfang März abgeschickt (ebenfalls alles beisammen gehabt) und hat auch noch keinen Bescheid..
Wie ist es momentan eigentlich mit der Zeit von Bescheid bis Geld?
Kann mich nur erinnern als der Bescheid noch mit Post kam war da das Geld meist schon an Konto wenn man den bekommen hat 😅
Ich hab meinen Antrag Mitte Februar abgeschickt und noch immer keinen Bescheid. Da war aber schon alles da und Absetzposten habe ich keine. Meint ihr, ein Anruf beim FA bewirkt irgendwas?
Mein Mann hat seinen Anfang März abgeschickt (ebenfalls alles beisammen gehabt) und hat auch noch keinen Bescheid..
So gesehen hat das Finanzamt 6 Monate Zeit für deinen Antrag.
Ich hab meinen antrag Anfang Januar rein geschickt und letzte Woche den Bescheid erhalten
Es ist einfach total verschieden, wie schnell es bearbeitet wird. In dem Jahr wo ich was nachzahlen musste, waren sie lustigerweise so schnell wie noch nie 😆
Ich hab meinen Antrag für 2020 zeitgleich mit meinem Mann abgeschickt, er hat schon vor über einer Woche den Bescheid erhalten, ich warte noch immer. Dabei ist meiner viel mehr 08/15 gewesen als seiner 🤷
Kann mir wer sagen wie lange vom bescheid zum geld?
Letztes jahr war das gefühlt 1 tag und jz is der bescheid seit Donnerstag da aber eben noch kein geld🙈 bei meinem mann
Und kann man einen Lohnsteuerausgleich machen wenn man in karenz ist sprich nur kbg und fbh bekommt😅
@Salo24 Bei mir wurde der Bescheid am Montag geschrieben, am Dienstag hab ich ihn bekommen (in die Databox) und am Freitag war das Geld da 😅
Mein Freund hat den Bescheid am Freitag bekommen und noch kein Geld - aber eh klar wegen dem Wochenende.
Kann mir wer sagen wie lange vom bescheid zum geld?
Letztes jahr war das gefühlt 1 tag und jz is der bescheid seit Donnerstag da aber eben noch kein geld🙈 bei meinem mann
Und kann man einen Lohnsteuerausgleich machen wenn man in karenz ist sprich nur kbg und fbh bekommt😅
Rechne ne Woche. Ich hab den Bescheid am 17. Bekommen und d heute wars Geld am Konto.
Mir wurde mal gesagt, dass sie nicht jede Buchung einzeln raus schicken sondern immer gebündelt ein- zweimal die Woche. Ob das stimmt, keine Ahnung. Wäre aber fast logisch
Hallo, ich kann meinen lohnsteuerausgleich nicht abschließen weil die Fehlermeldung kommt: "...nicht alle berechnungsgrundlagen vorhanden..."
obwohl der lohnzettel vom ag da is. Ich war letztes jahr in karenz und habe gearbeitet. Kommt da vl noch was von der krankenkassen für die karenz? Hatte den fall vl schon wer?
@pandababy wieviele Arbeitgeber hast du denn angegeben? Hatte das Problem auch, weil ich 2 geschrieben habe (hab die ÖGK wegen Mutterschutz als Einkommen gezählt), ist aber falsch. Habs dann auf 1 geändert (also nur mein Arbeitgeber), dann hat es funktioniert...
@Lupine ich hatte eh nur einen. Genau wie du geschrieben hast. Trotzdem gehts nicht...sehr komisch. Ich wüsst nicht was fehlt! (Kind, lohnzettel, spenden...alles scheint auf)
Guten Morgen!
Bitte kann mir jemand Erklären wie man im finanzonline zu seinen Einkommensteuerbescheid kommt um sich den auszudrucken? Brauche den dringend für ein Ansuchen.
Lg
Guten Morgen!
Bitte kann mir jemand Erklären wie man im finanzonline zu seinen Einkommensteuerbescheid kommt um sich den auszudrucken? Brauche den dringend für ein Ansuchen.
Lg
@xstrizix Einsteigen - Menüpunkt STEUERAKT
Dort sind alle Jahre aufgelistet - das jeweilige Jahr auswählen und den Einkommenssteuerbescheid "anzeigen" lassen
Hallo, weiss vielleicht wer wie das läuft wenn der Ex Partner berufstätig für unseren gemeinsamen Kinder den vollen Familienbonus beantragt braucht das Finanzamt das was geschriebenes von mir das ich drauf verzichte oder so warten jetzt schon seit 2 Monaten auf den Bescheid und keine Ahnung auf was die warten
Gibt es noch wenn der auf seinen Lohnsteuerausgleich wartet ?Mein Ex hat es in März eingereicht vor 2 Monaten erst das Ergänzungsansuchen gleich alles reingeschickt und morgen sind die 6 Monate um . Geht es noch wenn so ?
@Goebiline028 Also das FA hat ja nicht ab ersteinreichung 6 Monate Zeit, sondern ab jedem Kontakt meines Wissens nach. In dem Fall also das Ergänzungsansuchen. Ich hatte das auch schon mehrfach, bei mir hat ein kurzer Anruf mit netter Nachfrage, ob was fehlt oÄ gereicht, meistens war was unklar und dann ging’s rasch. Das war aber halt vor Covid 😂
Weiß von euch jemand wie das mit der ANV ist, wenn ich dieses Jahr 6 Monate Stipendium bezogen hab und 6 Monate arbeiten war? Das Stipendium war ja steuerfrei, ca 50% von meinem Gehalt jetzt. Wird das sozusagen nachversteuert? Ich sollte ja sonst einiges an LSt zurückbekommen.
@MamaLama also ich hab jetzt angerufen und sie sagte wenn noch nix da ist sollen wir ein Versäumnisbeschwerde einreichen , habe auch erwähnt das mit den 6 Monaten ab jeden Kontakt meinte sie nein . 🤷
Mein Mann hat den Antrag im März gestellt und bis heute ist er nur "in Bearbeitung"
Mein Mann hat da nicht die E*** dazu dass er mal anruft und nachfragen würde...
@plainin Ruf du für ihm an brauchst eh nur seine Sozialversicherungsnummer 😅 und seine Erlaubnis ich ruf immer an weil er ist in Dienst bis 17uhr dann hat ja nix mehr offen und jedes Mal 20 Minuten ca in der Warteschleife hängen kann er nicht in der Arbeitszeit
Mein AG hat noch immer keine Gehaltszettel übersendet. Meine Kollegin hat aber den Ausgleich schon gemacht. Hab ich eine Pflicht, da was zu tun oder soll ich einfach abwarten?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,639
Ich habe mal eine Frage für nächstes Jahr zum Lohnsteuerausgleich.
Also ich habe meine Tochter am 29.12.2020 geborgen, da gibt man dann an weil man ja mit November im Mutterschutz war 2 Arbeitgeber.
Dann für 2021 hätte ich dann noch einige Fragen.
Mein Freund/der Vater des Kindes wohnt offiziell nicht bei uns, haben aber die gemeinsame Obsorge. Was muss ich da dann angeben bzw. ankreuzeln. Alleinverdiener? und was noch genau?
Kenn mich da leider überhaupt nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe
lg Petra
6,653
2,255
971
Schau auf der Seite der AK vorbei da ist alles super beschrieben. Oder scrolle etwas weiter rauf, da gibt es auch einige Infos.
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/steuertipps/Steuervorteile_fuer_Familien.html#:~:text=Mit%20dem%20Alleinverdienerabsetzbetrag%20oder%20dem,f%C3%BCr%20das%20Sie%20Familienbeihilfe%20bekommen.&text=und%20zus%C3%A4tzlich%20um%20220%20%E2%82%AC,f%C3%BCr%20das%20Sie%20Familienbeihilfe%20beziehen .
2,600
971
2,861
2,600
2,639
Vielen Dank für die Information werden das nächstes Jahr dann berücksichtigen :-)
1,751
4,368
Wir auch!
2,861
5,362
2,861
ich hab schon zig mal telefoniert und nicht dass mir das wer sagt, hahaha.
4,448
8,895
Bescheid kam am 17.3., Geld heute
8,895
So gesehen hat das Finanzamt 6 Monate Zeit für deinen Antrag.
Ich hab meinen antrag Anfang Januar rein geschickt und letzte Woche den Bescheid erhalten
Geduld du haben musst, junger padawan
1,354
Ich hab meinen Antrag für 2020 zeitgleich mit meinem Mann abgeschickt, er hat schon vor über einer Woche den Bescheid erhalten, ich warte noch immer. Dabei ist meiner viel mehr 08/15 gewesen als seiner 🤷
2,635
1,751
3,431
2,861
3,431
4,448
2,635
6,653
Mein Freund hat den Bescheid am Freitag bekommen und noch kein Geld - aber eh klar wegen dem Wochenende.
8,895
Rechne ne Woche. Ich hab den Bescheid am 17. Bekommen und d heute wars Geld am Konto.
Mir wurde mal gesagt, dass sie nicht jede Buchung einzeln raus schicken sondern immer gebündelt ein- zweimal die Woche. Ob das stimmt, keine Ahnung. Wäre aber fast logisch
278
obwohl der lohnzettel vom ag da is. Ich war letztes jahr in karenz und habe gearbeitet. Kommt da vl noch was von der krankenkassen für die karenz? Hatte den fall vl schon wer?
97
278
5,362
278
97
278
822
Lg
1,061
@xstrizix Einsteigen - Menüpunkt STEUERAKT
Dort sind alle Jahre aufgelistet - das jeweilige Jahr auswählen und den Einkommenssteuerbescheid "anzeigen" lassen
822
594
2,211
Ich hab den Lohnsteuerausgleich vor 1 Monat Online gemacht und es hat sich noch nix getan.
Es steht da zb der Betrag vom AG und darunter steht ÖGK aber mit €0,00.
Wartet das FA da vl noch auf Daten von der ÖGK oder ist das normal so?
1,132
594
2,861
Weiß von euch jemand wie das mit der ANV ist, wenn ich dieses Jahr 6 Monate Stipendium bezogen hab und 6 Monate arbeiten war? Das Stipendium war ja steuerfrei, ca 50% von meinem Gehalt jetzt. Wird das sozusagen nachversteuert? Ich sollte ja sonst einiges an LSt zurückbekommen.
594
1,340
Mein Mann hat da nicht die E*** dazu dass er mal anruft und nachfragen würde...
594
1,340
1
ich habe eine Frage und zwar,
könnt man die Ultraschall Rechnungen, Organscreening Rechnung, Rechnungen von Psychologe bei Finanzamt ausgleichen?
4,457
Bei außergewöhnliche Belastungen
https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/arbeitnehmerinnenveranlagung/was-kann-ich-geltend-machen/aussergewoehnliche-belastungen/aussergewoehnliche-belastungen-mit-selbstbehalt.html
4,457
136