Hallo!
Mein eigentlicher Beruf ist zwar interessant und sicher, dennoch weiß ich nicht, ob ich dorthin zurückkehren möchte. Ich überlege seit Längerem, noch in der Karenz mit einer Shiatsu-Ausbildung anzufangen. Privat gehe ich seit einiger Zeit zum Shiatsu, es tut mir unendlich wohl und ich finde es sehr interessant.
Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass die Ausbildung 3 Jahre dauert und über 8000 € kostet, was ich wirklich extrem finde. Da man vorher nicht weiß, wie das Geschäft laufen wird, würde ich ungern so viel investieren.
Nun hätte ich dazu einige Fragen:
- Hat jemand von euch diese Ausbildung gemacht?
- Wie einfach und sicher kann man sich einen Kundenstamm aufbauen und davon leben? Gibt es genug Interessenten?
- Übernimmt das AMS die Kosten ganz oder teilweise?
- Was habt ihr davor beruflich gemacht?
- Seid ihr zufrieden und könnt ihr es weiterempfehlen?
Ich finde es schade, dass so viele Ausbildungen so teuer sind! Bildung sollte frei sein. Mit Kindern drei Jahre lang zu lernen, so viel zu bezahlen und am Ende war vielleicht alles umsonst, das ist schon ein sehr hohes Risiko.
Ich danke für euren Input!
Kommentare
4,862
Sie möchte sich damit auch selbstständig machen, zusammen mit Yoga.
Beim AMS gibts da ein Programm zum Selbstständig machen, weiß aber nichts genaueres dazu.
314
1,729
Ich weiß nicht woher du genau bist, aber in Wien gibt es den WAFF der manches gut fördert im Ausbildungsbereich. Man kann sich dort oder eben beim AMS toll beraten lassen in diesen Dingen. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch?
Ich finde, wenn es fianziell machbar ist (und planerisch mit den Kindern), und man diesen Beruf unbedingt machen möchte, dann zahlt sich sowas immer aus. Es geht immerhin um etwas was man noch Jahrzehnte macht...
4,862
https://shiatsu.at/
Die Seite kennst du wahrscheinlich schon, sie hat sie mir genannt.