Ich hoffe auf Hilfe von euch.
Wir wohnen in einem neuen Haus, das sich mit seinem guten Raumklima rühmt, leider merkt man davon nichts. Sobald es draußen eine Spur wärmer wird, heizt sich die alles auf. Da ist es egal, ob die Rollos unten bleiben, die Wohnraumbelüftung den ganzen Tag rennt oder die Fenstern permanent offen stehen zum Durchziehen. Es ist immer warm und relativ feucht. Das Hygrometer zeigt jetzt schon immer 60, 65 Prozent Luftfeuchtigkeit an.
Im Badezimmer sichten wir immer wieder Silberfischchen. Dort haben wir leider kein Fenster. Inzwischen sind sogar in der Küche welche aufgetaucht, obwohl wir auf den Flächen gar nichts mehr stehen haben und unten gefühlt ständig gelüftet wird.
Aber am schlimmsten ist es für mich im Schlafzimmer! Wir haben ein Familienbetrieb, also zwei große Lattenroate mit Matratzen am Boden. Wir überziehen jede Woche, saugen jede Woche das ganze Bett, dahinter und darunter, wir lüften oben auch sehr viel, es zieht auch gut durch. Trotzdem musste ich heute wieder ein großes, dickes Silberfischchen am Kopfende direkt neben meinem Polster an der Wand entdecken 😭 Ich finde das so eklig, bin ohnehin schon ein Mensch, der ein Problem mit Krabbelviechern hat. Aber beim Bett findet das wahrscheinlich jeder schlimm.
Den Einbau einer Klimaanlage haben wir bis vor Kurzem angedacht, jedoch haben wir uns für Hausbauen entschlossen und so zahlt es sich bis dahin nicht mehr aus.
Hat jemand Ratschläge, was wir noch gegen diese furchtbare Plage tun können? Es sind nur vereinzelte Tierchen, aber das ist mir schon zu viel. Vielleicht machen wir ja etwas falsch oder ist es sogar normal? Liegt es am Gebäude? Was kann man beim Hausbau beachten, damit es nicht soweit kommt?
Ich könnte plerrn vor Grausen 😞
Kommentare
11,031
3,887
Beim Neubau könnt ihr vl. eine einplanen - wobei ich nicht weiß, ob das so Viecherl abhält 🤷♀️
8,873
Wir hatten das Problem in der alten Wohnung leider auch! Auf einen Silberfisch kommen ca. 1000 neue! Auch wenn es keine Schädlinge sind übertragen sie Krankheiten. Wenn es nur ein paar sind macht es natürlich nichts aber wenn es zu einer "Plage" wird dann ist das kein Zustand!
Wir haben damals alles mögliche probiert... hatten sie auch echt überall!! Also wirklich.. ÜBERALL! war schon sehr verzweifelt! Geholfen hat nicht wirklich was, leider!
Sie fühlen sich dort wohl wo es schimmlig und feucht ist! Schimmel hätte ich bei uns keinen entdeckt damals. Feucht war es bei uns auch nicht wirklich.
War da echt ratlos!
1,902
Evtl einen Kammerjäger beauftragen? 🤔
8,873
4,448
Hab gestern gleich ein paar Sessellleisten eingesprüht.
Achja wir haben auch Neubau und keine Feuchte oder Schimmel..
3,737
Zumindest nicht, wenn man wikipedia glauben darf.
@bellissima Wir haben auch ein Feuchtigkeits-Problem, wenn es draußen feucht und schwül ist. Dann dürfen wir nur Stoßlüften, sonst haben wir die Feuchtigkeit von draußen im Haus. Allerdings haben wir keine Wohnraumlüftung. Dachte eigentlich, dass es damit kein Feuchtigkeits-Problem geben dürfte?
Was macht ihr nach dem Duschen im Bad, damit die Feuchtigkeit rausgeht?
Wenn ihr mal in einem Raum ein Entfeuchtungsgerät aufstellt, um zu schauen, ob das was hilft?
314
4,448
Am Wochenende sprühe ich die anderen Flächen auch ein. Es gibt nichts was ich mehr hasse als diese Viecher, dagegen sind mir Spinnen lieb 🤣
314
Wir lüften sehr viel, aber oft sind die Fenstern ständig offen statt Stoßlüften. Weil die Raumbelüftung eben nicht richtig funktioniert. Die rennt ständig und trotzdem ist es viel zu warm und feucht. Würden wir nicht lüften, wäre es noch schlimmer. Aber die letzten Tage war es wahrscheinlich ganz schlecht, ständig offen zu haben, weil es draußen so schwül war.
Den Spray besorge ich umgehend. Sonst drehe ich hier durch. Ich kann zustimmen, lieber Spinnen und Milben. Wegen dem Entfeuchtungsgerät, das ist doch nur eine Lösung für jetzt, aber nicht auf Dauer, oder liege ich falsch? Dieses Gebäude hier oder die Belüftungseinlage scheint fehlerhaft gebaut zu sein, zwei meiner Nachbarinnen haben dieselben Probleme.
3,737
Und evtl. um zu sehen, wie lange es dauert, bis die Luftfeuchtigkeit wieder steigt.
Ist das ein neues Haus und wie lange wohn ihr da schon? Waren die Silberfische von Anfang an da?
Wenn die Nachbarn auch das Problem haben, würde ich mal jemanden kommen lassen, der sich diese Wohnraumlüftung mal anschaut...
Immer gekippte Fenster sind nicht optimal, soweit ich weiß.
Schon gar nicht, wenn es draußen feucht ist.
1,213
1,367
Es kann auch nicht mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen, wir haben sehr trockene Luft vom Keller bis zum Dach. Habe auch schon im Garten oder an der Sußenmauer welche gesehen. Sie leben einfach in unserem Umfeld 🤪.
Als Tipps habe ich: Lavendelöl oder Zitrone zum Putzwasser geben, das half bei meiner Mama.
Backpulver an Laufstellen streuen. Oder es gibt auch so spezielles Pulver, dass sie auch nicht vertragen und in ihr Nest tragen.
Als Chemiekeule gäbe es noch Spray, den könnte man rundum das Zimmer an der Leiste sprühen, damit hat man dann eine hermetische Abriegelung für einige Zeit 😁... Aber ist halt die Frage, wie lange es auch in der Raumluft ist. Oder vielleicht rundherum etwas mit Zitrone immer wieder sprühen?
Als Tipps
3,210
Habt ihr euch mal die Inhaltsstoffe dieser Mittel näher angeschaut? Also ich würde so etwas nicht leichtfertig verwenden, insbesondere mit Babys/Kindern im Haushalt.
Zum Nachlesen: https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/pyrethroide/gesundheitsrisiken
Vielleicht sind die Tipps von @mamima mal einen Versuch wert bevor man das Chemiewaffen-Arsenal auffährt!
314
Wenn die Kinder mal größer sind, wird es auch einfacher. Dann haben alle ein normal hohes Bett und es muss nicht mehr an der Wand stehen, weil keine Sturzgefahr mehr besteht. Das ist schon viel wert. Jetzt sehr schwierig alles.
Zur Gartenwohnung, wir haben auch einen Garten, aber sonst sehr wenig Getier. Wir hatten auch lange keine Fliegengitter, dann hatten wir halt öfter Fliegen, aber was anderes eigentlich gar nicht, nicht mal Ameisen. Da bin ich sehr froh. Aber Silberfischchen sind sowieso das Schlimmste, weil die auch so schnell und blitzartig krabbeln!
314
913
41
Jeden Abend saugen bzw aufwischen und kehren, viel lüften und auf gar keinen Fall Textilien liegen lassen. Das heißt, ich hab die ganze Couch ausgesaugt, alles Waschbare durchgewaschen und über Nacht kommen die Polster und Co in eine verschließbare Box.
Was man sich aber wirklich sparen kann sind die Köder und die kleinen, teuren Leimfallen. Wir haben einfach einen Leimring für Bäume gekauft, der auf so einer Folie ist und schneiden da etwa 10 cm breite Streifen raus. In die Mitter kommt eine Linie Honig (Zucker und Sirup hat nicht so gut funktionier) und dann legen wir das unter die Couch oder wo sie halt viel sind, unter den Tisch auch. Da gehen viele rein. Richtig viele. Das mit der Pappe und dem Honig hat bei uns nicht funktioniert, die sind im Honig selbst nicht kleben geblieben, da muss schon ein Leimstreifen davor sein, der Honig ist nur der Lockstoff. Mit der Leimringmethode gehts wirklich gut. Sie sind zwar immer noch da, aber längst nicht in der Menge.
4,494
321
Wir haben nämlich auch das Problem mit den Viechern... Und eigentlich sind sie mir egal gewesen
Hab hin und wieder welche im Bad oder auf den Keller Stiegen gesehen, aber jetzt im Sommer ohne Heizung fühlen sie sich anscheinend auch im Schlafzimmer Recht wohl und es brauche ich sie so gar nicht... 😬 Voriges Mal habe ich sogar ein paar in der Stofftierkiste der Kinder gefunden.... 🤢
Ich bräuchte wirklich was Katzen und Kinder taugliches und finde dieses ganzen Chemiezeug leider nicht sehr ansprechend...