Hallo,
Mein Sohn ist 13 Monate alt, seit ca 3 Monaten "beißt er sich durch den Tag." angefangen hat er, dass er nur mich gebißen hat. Mittlerweile beißt er aber jeden, sogar den Hund bei Opa. Andere Kinder werden auch nicht verschont. Mit seinen 6 Zähnen beißt er schon so fest, dass er sogar much schon blutig gebißen hat. Wir probieren es immer wieder ihm zu erklären, dass es weh tut und sagen auch Nein. Zusätzlich zeigen wir ihm auch Alternativen wie man "lieb sein kann" (bissi, streicheln, umarmen)
Langsam bin ich ratlos was ich nich tun kann. Da er noch dazu im sep. Mit dem Kindergarten startet.
Habt ihr vl Erfahrungen, Tipps?
Lg
Kommentare
1,075
Mein Sohn, 12 Monate beißt nämlich auch sehr gerne. Ich glaube immer, er kuschelt sich lieb an mich, dabei grabt er sich nur rein um zu beißen
2,994
Ab 2,5 oder 3 Jahren hätt ich auf die Kleinkindpubertät getippt. Da testen sie gerne aus wie weit sie gehen können/dürfen bzw. in dieser Phase teilen sie sich auch gerne durch beißen, zwicken, schlagen mit, dass sie etwas nicht mögen (zB wenn Spielzeug weggenommen wird).
Da aber eure Zwerge noch so klein sind denke ich eher, dass es das Beißbedürfnis ist.
1,075
Manchmal wird man dann aber doch verunsichert, weil viele meinen, dass muss man dem Kind ja abgewöhnen, das bekommt man ja nicht mehr weg.
Alternativen nimmt er gar keine, er hat allgemein sehr wenig in Sachen gebissen. Immer schon lieber in den Finger
Aber er versteht es halt leider noch nicht, wenn ich ihm sage, dass das weh tut und er das nicht darf...
3,156
296
Alternativen haben wir beißringe, Schnuller, gekühlte Ringe/Formen... Etc.
Salbeikissen wäre noch ein Versuch wert.
Dankeschön @szulaika
1,998
760
In diesem guten Artikel sind auch Möglichkeiten angeführt, wie man sinnvoll darauf reagiert als Eltern:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html?m=1
1,636
4,728
Kann ganz schön weh tun 😅
1,079
Sowie die Sprache besser wurde, hörte das Beissen auch langsam auf
296
3,372
296
3,372
296