Geburtsanmeldung

Hi und schönen Abend,

wie war es bei euch musstet ihr euch in dem Krankenhaus wo ihr entbinden wollt anmelden und wann?

Mir wurde am Telefon gesagt ich müsse mich nicht anmelden, wenn ich wehen habe etc. einfach die Rettung rufen die fahren mich hin ? Und mein FA meinte aber ich muss mich in dem KH in dem ich entbinden will anmelden.. Normal hat man ja auch CTG in dem Krankenhaus in dem man entbinden will also am Ende der Schwangerschaft, so kenn ichs von meiner Schwägerin.

Wie ist/war das bei euch?

Danke & LG

Kommentare

• Ich musste mich auch nicht anmelden.
    Hab es aber der Einfachheit halber trotzdem gemacht. Die fragen dich ob du Allergien hast und so einen Kram. Das habe ich alles in Ruhe vor der Geburt ausgefüllt im KH weil ich sowieso wegen der Akupunktur jede Woche hin musste. Dann sparst du dir das während den wehen. 🙈
    MamaGlück20
  • Hey

Also in meinem Wunsch KH muss man sich schon ganz früh anmelden, nach der 10. Woche bekommt man dort fast keinen Platz mehr

Das KH bietet auch die Pränataldiagnostik nur Schwangeren an, die bei ihnen entbinden
    Auch die Geburtsvorbereitungskurse und sonstige Kurse dürfen nur die besuchen, die bei ihnen angemeldet sind, soweit ich weiß

Wenn man davon nichts macht, muss man erst in der 38. Woche mal hin, zum vorstellen
    MamaGlück20
  • @Waugi777 haha Danke für den Tipp ist sicher entspannter vor den wehen 💆🏻‍♀️😂😂

• Ich komme aus der Steiermark und habe in LKH Graz entbunden. Ich war dort nur bei der Kreißsaalbesichtigung, aber anmelden musste ich mich nicht. Im Endeffekt ist die Kleine sowieso 3 Wochen früher gekommen und wir sind einfach hingefahren. Ausfüllen musste ich dort nichts, da ich bereits bei 8cm war und wir keine Zeit dafür hatten 😂😂
    Wie das mit dem CTG ist weiß ich nicht, da würde ich vielleicht noch einmal nachfragen, aber meine FÄ hat nie irgendwas dazu gesagt 🤷‍♀️😄
  • Baux87Baux87

2,311

bearbeitet 1. 07. 2020, 21:34
    Ich hab mich in der 36. Woche angemeldet weil es bei uns im LKH gern so gesehen wird. Dann wurde der Papierkram schon erledigt, Aufklärungsformulare zu PDA, Kaiserschnitt etc. schon durchgegangen, CTG geschrieben und hab dann dort auch mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur begonnen.
    Als ich dann mit Wehen kam brauchte ich quasi nur mehr Namen und eCard.
    War ganz angenehm für mich

Aber in einem öffentlichen Krankenhaus ist die Anmeldung nicht notwendig soweit ich weiß - sondern eine freiwillige Sache
  • Es kommt aufs kh an. In wien z.b muss man sich sehr früh anmelden. Bei uns am land kommt man meist ca 1 woche vor et mit der Überweisung fürs ctg ins kh zum ctg schreiben und da meldet man sich dann an. Wenns vorher los geht fährt man einfach hin 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum