Hallo zusammen. Mein befristeter Vertrag wurde zunächst bis 30.6.2020 abgeschlossen. Mir wurde gesagt, dass ich danach einen unbefristeten Vertrag bekomme, sollte mit mir die Teamleitung zufrieden sein. Seitdem ich da bin, ist mit mir jeder zufrieden, ich hab nicht einmal ein schlechtes Wort bekommen, ich arbeite verantwortungsvoll und bin fleißig. Auch mein Teamleiter hat mir gesagt, dass er mit mir sehr zufrieden ist. Nun bin ich schwanger geworden, jetzt bin ich in der 20. SSW. Obwohl die Teamleitung mit mir noch immer zufrieden ist, hat mir die Direktion das befristete DV nicht in ein unbefristetes DV umgewandelt. Das befristete DV wurde lediglich bis zum Beginn des Mutterschutzes gehemmt. Mit mir hat niemand gesprochen, zB. wie lange ich in Karenz sein möchte, wie ich es mir vorgestellt habe etc., ich habe diese Entscheidung einfach schriftlich bekommen und das wars. Die Direktion hat sich auf die Erprobung berufen. Irgendwie fühlte ich mich verarscht, dass mich die Direktion nicht einmal anhören wollte. Ich konnte nicht einmal Vorschläge einbringen. Der Betriebsrat in der Firma glaubt, dass dies wegen meiner Schwangerschaft sei. Der Betriebsrat hat mich gestern aufgesucht und möchte mit mir die Firma klagen. Die Dame vom Betriebsrat hat alle meine Kollegen und auch die Teamleitung gefragt, wie ich gearbeitet habe und natürlich ist jeder mit mir zufrieden. Denkt ihr, dass ich da Chancen habe? Falls ich mit dem Betriebsrat gewinnen würde, muss mich die Firma weiterbeschäftigen oder würde ich eine Entschädigung bekommen? Kennt sich da jemand aus?
Kommentare
2,198
Wurde schwanger und tja wurde nicht übernommen. Ebenfalls wegen der Schwangerschaft.
Bin über die Leihfirma in karenz geblieben. Mein alter Arbeitgeber hat mich dann auch wieder eingestellt und nach 1 Jahr fix übernommen.
Ich hab mich auch mega verarscht gefühlt. Viel machen konnte ich nicht, aber man fühlt sich dann schon als Frau diskriminiert.
1,724
1,009
Wenn es als unbefristetes Dienstverhältnis anerkannt wird hast du Anspruch auf Karenz bis zu. 2. Geburtstag und danach auf elternteilzeit. selbst wenn du dann nach der Karenz dort nicht mehr arbeiten willst kannst du für dich im Endeffekt nur gewinnen, vielleicht auch noch eine hübsche Summe rausschlagen
Kampflos würde ich das auf keinen Fall aufgeben du hast ja nichts zu verlieren!
2,861
Alles Gute!
14
6,569
Gut, dass sich der Betriebsrat für dich einsetzt! Alles Gute, dass der dir da helfen kann!
616
Zeitpunkt der Geburt einen Vertrag haben, nur bis Mutterschutz reicht nicht!
14
1,310
3,307
2,198
nach der karenz hat mich das unternehmen aber eingestellt.
es ist halt ärgerlich.
320
616
320
616
Ich kenn aber durchaus Fälle, wo die Befristung eben dann so verlängert wurde dass es sich mit dem eaKBG ausgeht.
913
Oder du meldest dich beim Partner dazu. Arbeitslos ist nur für arbeitswillige und du brauchst eine betreung fürs Kind.
14